Ja, es scheint so zu sein, dass MTK basierte Geräte ein generelles GPS-Problem haben.
Jedenfalls habe ich noch kein MTK basiertes Phone in den Händen gehabt, dass an z.B. ein S2 oder S3 herankommt, noch hat mir Jemand ein solches vorgeführt.
Das Einzige, was es zu sehen gibt, sind hier und da ein paar User, die positive Berichte verfassen (hier und anderswo). Dass diese Berichte jedoch
zu 100% die Realität widerspiegeln, bezweifle ich.
Tante Google ist nämlich voll mit Negativ-Erfahrungen auf der ganzen Welt inkl. der dazugehörigen erfolglosen Basteleien. Sogar Lenovo Phones die auf MTK basieren, können GPS-mäßig nix und Lenovo ist in Asien schon echt eine Nummer, die einen Namen zu verlieren haben.
Wer GPS benötigt, holt sich derzeit besser ein Markenhandy von Samsung, Sony, HTC und Co... ruhig ein günstigeres um die 200;- EUR.
Ein paar Pixel mehr oder weniger, sowie ein paar Punkte bei Antutu mehr oder weniger spielen doch eh keine Rolle, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Und Speichermäßig sind die billigen Markenhandies
den Chinaphones ohnehin meist überlegen (ein S3 Mini kommt bereits mit 8 Gig, ein Standard S3 bereits mit 16 Gig usw. usw). Ein Standard Chinaphone dümpelt immer noch bei 4 Gig Rom herum.
Erst in letzter Zeit gibt es Exemplare mit mehr Speicher, die sind dann aber auch schon so teuer, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt sie zu kaufen, im Vergleich zu Markengeräten.
Und was das GPS anbelangt, so packt man ein Markenhandy aus, startet das GPS und alles ist OK... right out of the Box. Ohne irgendein Gebastel, einfach so.
Bei einem MTK Handy wurschtelt man viele Stunden herum und ist am Ende dennoch enttäuscht. Selbst wenn man meint, es sei nun so einigermaßen, wird man
erstaunt sein, wie schlecht das ist im direkten Vergleich zu vernünftigen Geräten ist.
Mein Fazit: Wer GPS nicht so wichtig findet, soll sich ruhig ein Chinaphone kaufen. Die sind ansonsten nämlich ganz OK.
Wer aber GPS braucht, kommt um ein Markengerät ohne MTK Chip derzeit nicht herum.
Vielleicht ändert sich das in der Zukunft... aber aktuell ist es nunmal so.