MTK6589T besseres GPS als MTK6589?

eltipo

Well-Known Member
Ich frage mich, wo schlecht aufhört und gut anfängt. Mein S3 ist jedenfalls schlechter als hier gezeigte und bringt mich perfekt ans Ziel.

Gesendet von unterwegs...

pxa312

Member
Ich frage mich, wo schlecht aufhört und gut anfängt. Mein S3 ist jedenfalls schlechter als hier gezeigte und bringt mich perfekt ans Ziel.
Was hast du für ein S3?
Mein S3 (stock rom, vorher CM 10.2) war/ist nicht schlechter. Sofort Fix, und springt nicht so weit hin und her. Besser ist nur mein iPhone5. Der schaft es unter gleichen Bedingungen die Position zu halten.

Aber, was anderes: was ich nicht verstehe, ist warum es angeblich unterschiedlich Fertigungen des gleichen Modells gibt.
Die einen sind total zufrieden mit ihren GPS, andere total unzufrieden.
Das kann doch nicht rein subjektiv sein, da muss die Hardware was dazu beitragen.

Trotz des schlechten Empfang bin ich insgesamt zufrieden um nicht zu sagen abhängig von der DualSim Funktionalität, die ich sonst wo finde in diesem Preissegment.
Wenn ich was besseres haben will muss ich mind. das doppelte bezahlen.

Sent from a mobile device. Excuse brevity and typos.

eltipo

Well-Known Member
Woran ich erkenne ich was für ein s3 ich habe?.. Oder beziehst du dass auf lte und /oder Speicher? Das einfache mit 16gb. Was ich sagen will... Da springt nix hin oder her, klar, die Balken bewegen sich laufend, aber Navigation ist perfekt, fix in Sekunden, kein Abbruch, Empfang im Haus problemlos. Ans M2 kommt es aber nicht heran, auch wenn ich immer runde 14-17 Fixes habe.... Und laut Anzeige Genauigkeit von 6-8 Metern schwankend... Also, wo hört schlecht auf und fängt gut an?

Gesendet von unterwegs...

noplan

GNO Member
Mein steinaltes HTC Desire Z fixt (Draußen) grundsätzlich alles was "in view" ist.
Die Genauigkeit schwankt dabei zwischen 5 und 8m. Hat also eine recht hohe Ungenauigkeit,
aber macht trotzdem in der Navigation und mit den Sportapps den besseren Job.

Runkeeper auf dem Zopo ist erholsam, Kalorienverbrennung ohne den Ar.... zu bewegen:grin:
Das Desire lässt sich nicht veralbern, wenn keine Bewegung - dann ist auch Ruhe im Programm.

Also, wo hört schlecht auf und fängt gut an?
Das Futter in der Thematik liegt m.M.n. in den X-möglichen Anwendungsgebieten, der Nutzung von verschiedenen Apps und den stark differierenden Anforderungen.

Wer nicht Trackt und nur ab und zu mal Navigiert, wird das alles auf einen schlechten Tag, ungünstige Wetterverhältnisse oder andere Konstellationen zurückführen.

Wenn man Wert auf gutes GPS legt, ist das Problem schnell erkannt.
Mir sind bis jetzt das Faea 1 und mein Zopo unter die Finger gekommen. Beide haben ein Schönwetter-GPS.
Da fehlt einfach die Power.

Ob beim Tracken oder Navigieren, ankommen wird jeder.

Nur wenn dabei die technischen Möglichkeiten der Apps nicht ausgenutzt werden können,
weil das vorhandene GPS permanente Ungenauigkeiten zeigt, kann man auch gleich wieder mit dem Faltplan losziehen.

In einer Großstadt 3x falsch abgebogen, weil die Meterzahl nicht stimmt, oder Joggen mit Tempo 100
Braucht kein Mensch. Jedenfalls ich nicht.

Da ich nun schon mal angefangen habe, Handys zu kaufen, die ich nicht brauche:grin:, habe ich mir mal als Ziel gesetzt
was günstiges mit [Edit: wirklich] gutem GPS aufzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
Weil die Antennen Geometrie dort sheet ist, nicht aber wegen dem MTK6589T!
das wird entscheidender sein , als der Prozessor...das ist ganau richtig,

...zudem kommt es darauf an, ob ein neuer SiRFstarIII Chipsatz oder MTK II-GPS-Chipsatz verbaut ist und wieviel und möglichst weit auseinanderliegende Satteliten erkannt werden. Bei der Genauigkeit ist die Anzahl der empfangenen Satteliten entscheidender, als die grünen Balken...

m.E. sind sowohl Quadcorprozessoren der MTK6589 und 6589T Reihe beide schnell genug , um die entsprechenden Daten softwaremäßig zu verarbeiten, deshalb fallen sie als Unterscheidungsmerkmal als Kriterium aus, was hier Treadthema ist...

Zuletzt bearbeitet:

pxa312

Member
Woran ich erkenne ich was für ein s3 ich habe?.. Oder beziehst du dass auf lte und /oder Speicher? Das einfache mit 16gb.
genau den habe ich auch - in Blau.
der fixt bei mir in der Wohnung ohne große Probleme.
Da tut sich mein ZP980 schon etwas schwer...

Hier wird teilweise die Geometrie (bzw. wo sie verbaut ist) der Antenne angesprochen. Beim ZP980 ist die an der obere Kante verbaut. Beim S3 weiß ich gar nicht. Ich könnte meinen, das ist eigentlich ein idealer Platz für die Antenne!?

Also, wo hört schlecht auf und fängt gut an?
wie bereits angesprochen: kommt drauf an, wofür man es verwendet.
ich bin kein großer Freund von viele Geräte; eins zum Navigieren, eins um Musik zu hören eins zum privat Telefonieren, eins für's Geschäft, eins um Fotos zu machen...
ich bin bereit Kompromisse zu machen, damit ich möglich alles vereint habe.
aber in der Stadt ständig eine Straße früher oder später (meistens später) abbiegen, ist auf Dauer schon stressig...

was ich heute interessanterweise heraus gefunden habe, ist dass in einer Videoanleitung von den Chinesen, 3 Dateien gelöscht (umbenannt) werden sollten, um das "Fixen" neu anzulernen.
In der deutsche Version (teilweise hier im Forum), ist die Rede nur von einer Datei.

Weiß einer ob das was ausmacht??? Ich habe es nicht testen können... keine Lust jetzt raus zu gehen...

rZr

New Member
Nutze diese GPS.conf. . lief bisher auf jedem Chip sehr gut.

NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

Gesendet von meinem 1080P-N003 mit Tapatalk

Ora

®
Und was sagt Dein Prozessor dazu?
Ich nehme die aus meinem Tweak:(
Und für runner den build.prop Tweak:)
Und Du hast sicher auch nicht vergessen Dein Zeit auf dem Handy vom GPS zu synchronisieren, bei so vielen NTP Server Einträgen?:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Außerhalb des Prozessors? Der MT6589T hat aber eine Taktfrequenz von 1,5GHz oder ist es ein MT6589. Kannst Du es mal nach einer Periode messen?

guesa

Well-Known Member
Bin gerade nochmal raus und habe einen Scrennshot gemacht, was ich meine mit Anzahl, Genaugkeit und grünen Balken MTK6589
Phone für 120€ Star Q9000.....also noch nicht mal eine Preisfrage...Prozessor schon gar net

Screenshot_2013-11-03-20-18-02.png
Screenshot_2013-11-03-20-18-41.png

Ora

®
Guesa, hör auf zu schwindeln, das glaubt Dir doch hier keiner:), auch wenn das Bild noch so groß ist. In Wahrheit hast Du eine Diapolo-Antenne im Garten:)
Übe lieber kleine Bilder:
geht so:
1. Image wie üblich downloaden.
2. Mit dem Cursor auf die gewünschte Positition im Beitrag gehen
3. Jetzt den Knopf "Als Minibild einfügen" drücken

Und der es dan groß will, macht einen Doppelcklick drauf. Schau mal hier, auch ein Billig - Handy

guesa

Well-Known Member
danke für den Hinweis...war selbst erschrocken , wie groß das ist...:eek:

der scrennshot ist aber echt vorhin im Garten entstanden...Hanglage...noch nicht mal freie Sicht Richtung Süden

OT:
...Diapolo...ist das was Versautes ?....:p....
OT:Ende

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten