MTK 6592 - Erste 8-Kern Phones in Shop's

_master_

New Member
Gibt´s auch schon 8-Kern Phones in nem deutschen Shop? Und sollte man sich jetzt lieber nen 8-Kerne Gerät, oder ein 4-Kerne holen?

wydan

Well-Known Member

Vantaa

Active Member
Das Betriebssystem muss die 8 Kerne auch gleichmäßig auslasten.

Nicht dass sich einer zu 100% austobt und die restlichen 7 drehen Däumchen..

Die haben wohl nur vergessen zu erwähnen, dass da dies Jahr nicht geliefert wird..

thor2001

Well-Known Member
Ich kann zwar nur für mein Note2 sprechen, aber ich glaube nicht, dass Rechenoperationen symmetrisch verteilt werden.

Die vier Kerne takten unterschiedlich und können sogar offline gehen.

Gewisse Optimierungen seitens Mediatek bzw. des Geräteherstellers sind unumgänglich.

Vor Mitte Dezember passiert eh nichts, meine Vermutung.

Grüße

Das Betriebssystem muss die 8 Kerne auch gleichmäßig auslasten.
Nicht dass sich einer zu 100% austobt und die restlichen 7 drehen Däumchen..

Vantaa

Active Member
Hier mal eine relativ gleichmäßige Auslastung der 4 CPU Kerne auf meinen Rechner.

Ich kann aber nicht nur sehen, sondern sogar hören wenn da mal ein Kern zu 100% ausgelastet wird.
Der CPU Lüfter dreht dann schneller, damit es den armen Kern (Kerl) nicht zu heiß wird.
Tritt aber nur auf wenn mal ein Prozess abstürzt.

Jede App läuft bei Android ja auf einer eigenen virtuellen Maschine.
Aber über die gleichmäßige Auslastung der Kerne bei Android ....ich habe bisher Keine Ahnung...

Anhänge

thor2001

Well-Known Member
Wenn die Aufgabe natürlich längerfristig große Rechenleistung braucht, werden die Kerne besser ausgelastet.

Ansonsten taktet er innerhalb seiner vorgegebenen Stufen.
Mit Root und gewissen Apps kann man die Kerne auch manuell/dauerhaft deaktivieren.

Anbei auch ein Bild, nach Unlocken der Sperrbildschirms. ;)
Die Kerne (2,3,4) schaltet das Handy ab und wieder zu bei Bedarf.

Grüße

Screenshot_2013-11-27-17-38-52.png

highwind

New Member
Jede App läuft bei Android ja auf einer eigenen virtuellen Maschine.
Aber über die gleichmäßige Auslastung der Kerne bei Android ....ich habe bisher Keine Ahnung...
Android bzw Linux ist (genau wie Windows) schon seit Jahren Multicore/Multithread fähig, dabei macht es auch keinen Unterschied ob 2, 4, 8 oder 32 Kerne zum Einsatz kommen, die Last wird soweit wie möglich und sinnvoll verteilt.

Das Problem ist in diesem Fall aber auch nicht das Betriebssystem (Android als solches braucht niemals 8 Kerne) sondern die Anwendung, denn nicht jede Anwendung ist Multicore/Multithread fähig!

Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass Multicore CPUs bei solchen Anwendungen generell keinen Sinn machen würden, denn auch wenn man 8 nicht-Multicore fähige Anwendungen auf einem Gerät mit 8-Core CPU gleichzeitig laufen läßt, dann verteilt das System jede auf einen Kern.
Läuft allerdings nur eine dieser Anwendungen gleichzeitig wird nur 1 Kern benutzt und die anderen 7 langweilen sich.

Im Endeffekt muss man also wissen ob die Anwendungen die man benutzt (und die vor allem auch die CPU Leistung brauchen) entweder Multi-Threaded sind ODER ob man sie gleichzeitig mit anderen Anwendungen benutzt.

thor2001

Well-Known Member
Zum Jiake V8 (von Pandawill) gibts ja ein Video:

Bin ja gespannt, wann die ersten Geräte bei Nutzern des Forums aufschlagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

hannimuun

Member
Hmm... wenn ich das 8-core Videoreview mit einem üblichen 6589T quad core vergleiche
gibts null Unterschiede beim selben Spieltest...
ich meine das Spiel läuft genauso flüssig und so...

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Ich denke, dass es sehr stark vom verbauten Display (FHD, Displaygröße) abhängt.

Da sollen die 1,5er Quadcore durchaus Probleme machen (nicht 100% flüssig laufen) bei Geräten mit FHD und großer Displaydiagonale. Sieht man u.a. auch an den Benchmark-Ergebnissen bei solchen Geräten.

Hier könnte der Octacore mehr Reserven bieten.
Ob bzw. wie gut Android mit acht Kernen arbeitet muss sich erst noch (in der Realität) zeigen.

Grüße

ich meine das Spiel läuft genauso flüssig und so...

BaSch

Active Member
Die Display Diagonale hat keinen Einfluss auf die Performance. Es macht nicht den geringsten Unterschied ob der Bildschirm FHD bei 5" oder bei 50" hat.

Android an sich sollte sehr gut mit Multicore CPUs skalieren können, da der Linux Kernel verwendet wird.

Welchen Nutzen die Apps im einzelnen daraus ohne Anpassung ziehen können steht auf einem anderen Blatt.

Zopo ZP980 2/32 with Tt4

xbox

Member
Es scheint so, als hätte der MTK6592 auch weniger Akkuverbrauch als der MTK6589, wenn man disem Video glauben mag:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten