MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Ora

®
@Hardilein :
Hier mal der EBR1 und das Scatterfile für 6GB interner Speicher.
ICH würde aber nur 4GB an Deiner Stelle verwenden.

(MT6577)

Org:
Telefonspeicher: 5.735.940.096 Byte
interner Telefonspeicher: 1.073.741.824 Byte

NEU6G:
Telefonspeicher: 367.230.976 Byte
interner Telefonspeicher: 6.442.450.944 Byte

Anhänge

Hardilein

New Member
Morgen.
Habe eben geflasht. Keine Meldungen beim Start. Alles lief, nur SD fehlerhaft. Am PC nicht zu bearbeiten/zu formatieren. Im Telefon SD formatiert, erfolgreich. Jedoch jetzt 0,98 GB "Gesamtspeicher" (wie vorher) aber auch nur 1,34 GB Telefonspeicher.
Ich habe deine downloads von oben genommen, sonst alle Haken drin, alles restliche original. Die gepatchten boot & Rec. von MTK seperat noch mal, aber das gleiche. Firmwareupgrade, nicht "format all". SP FT v5.1604

Hardilein

New Member
Hallo, endlich mal Zeit gefunden. Man muss ja immer Zeit für Sicherung und Download haben... Es hat sich nur in soweit geändert, dass es diesmal keine Fehlermeldung des Telefons gab. Alles scheint wie gehabt, auch die Speicheraufteilung sollte anders sein ;-). 0,98 GB/1,34 GB.

upload_2016-4-10_1-19-28.png

Ora

®
Macht das, was wir wollten... nur aber nicht in der Speicheranzeige des Handys...
Wenn Du willst, drehe ich das mal auf 2,5 GB ab... aber nicht sofort.

Hardilein

New Member
Macht das, was wir wollten
Wie meinst du das?
Ich lese ja auch 6,00 GB aus, klar, angegeben lt. Scatterfile-Daten. Aber der Speicher, den ich im Telefon nutzen kann, ist halt keine 6 GB. Eben gabs wieder Updates, kein Speicher mehr, kein Update bei 770 MB genutzt, so wie vorher.
Man könnte mal die 4GB-Variante testen, 2,5 wäre nicht so meins, besser als Einer - klar.

Sollte es im Verzeichnis Eurer MTK Datensicherung oder des Stock ROM’s keine Files für die cache und usrdata Sektionen geben (leere Verzeichniseintrag im SP Flashtool) hilft hier ein kleiner Trick. Kopiert diese beiden Files in dieses Verzeichnis.
Sind das nicht die wichtigen eigenen Daten? Bis jetzt habe ich die gesicherten img´s genommen.[DOUBLEPOST=1460283667,1460282054][/DOUBLEPOST]Wenn ich die oben erwähnten cache-/date.img´s nehme, zeigt das Phone mir schon 2,95 GB an, 1,34 GB Rest. Ich teste weiter.

Hardilein

New Member
Also mehr schaffe ich nicht. 2,95 GB und 1,34 GB intern/Telefon wie oben. Sobald meine Daten drauf sind, sind es wieder 0,98 GB/1,34. Auf Original 0,98/~6 komme ich nicht mal mehr. Was passiert, wenn ich im SPFT Format all + Download wähle? Mittlerweile ist es mir schon fast egal, ob ich alles neu installieren muss, hauptsache der Speicher passt.

Toshy

Member
http://www.chinamobiles.org/conversations/ebr-systempartion.156818/

Hallo. Vielleicht hast du meine PN einfach nach bei der Menge übersehen. Daher hier im Beitrag noch mal eine Erinnerung. Wenn du noch was brauchst, Teile es mir mit.
Alles wie schon per PN. 8 gb DATA (appspeicher), 2 gb bis 2,5 gb SYSTEM (lieber 2,5). "interne SD" karte braucht nur für ein kleiner Rest zu bleiben 1-2 GB.

Gruß
Toshy

Anhänge

Hardilein

New Member
Hallo

#Toshy, habe keine Nachrichten gefunden. Entweder bin ich zu blöd... oder kann man in den Einstellungen was blockieren?

Bitte noch mal probieren.
Grüße

Ora

®
@Toshy : Vielleicht mal kurz in Erinnerung gerufen. Das EBR Modifizieren in der Art, wi ich es beschreibe, ändert das Verhältnis der FAT/ext4 Aufteilung. Ob die anderen Aufteilungen über die Modifikation des Scatterfiles möglich sind, musst Du selbst testen.
Ich werde Dir jetzt einen EBR Set mit einer 2GB gro0en Fat Partiton bauen. Der Rest ist dann ext4 /data.

Toshy

Member
Hallo. Schade, ich habe deine Nachricht erst jetzt mit bekommen. Leider kamen diesmal keine Emailbenachrichtigungen.
@ Hardinline: Der Link oben ist der Link auf eine Unterhaltun mit Ora. Eine private Unterhaltung. Titel "EBR - Systempartion". Damit er es findet und nicht suchen muß, er hat ja wenig Zeit über, wollte ich es ihm so vereinfachen. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dies anzu merken.

Ora, ich werde das gleich mal testen, ich wollte das Telefon heute eh einrichten. Kann man die Systempartition nicht ebenso ändern? gerade die ist leider bei dem Telefon so super klein. So oder so, schon mal Danke.

ich teste erst mal und mal schauen, ob und was passiert. Gruß und schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

Toshy

Member
Lieber Ora und andere Experten:
kurz:
unter http://www.chinamobiles.org/threads/mt65-xx-modifikation-stock-rom-vergroessern-internen-telefonspeicher-durch-ebr-flash-sammlungen.40633/page-28
mir die angepaßten datein zur Verfügung gestellt:
http://www.chinamobiles.org/attachments/mt6592_android_scatter_10-zip.99703/

Ich habe die nicht nur verwendet, sondern gerade an denen versucht alles zu überprüfen und zu verstehen. Da ich mir relativ sicher war, daß ich einen großteil verstanden hatte, aber ich doch einige Werte nicht in meinen Kopf bekam, Folgende Vermutung bzw. Frage:

Die interne SD-Karte hat in der Scatter von dir eine Positions und Größenangabe (ursprünglich gab es da keine ). Ich glaube in little Endian, in der EBR2 ist glaube ich big endian. Aber ich glaube in der EBR ist ein anderer Wert. Wenn meine Tabellenkaltulation die Umrechnung nicht falsch mach (bei den anderen Werten paßt es nun), ist die Partitionsgröße wenn ich das mit den Sektoren richtig mache bei ca. 2 Terrabyte.

Teile ich die 3945791488 Bytes durch 512 = 7706624 Sektoren, sollte das 0x00759800 little endian hex sein, in big glaube ich umgedreht, also 00987500. Kann das ein? Auf jeden Fall komme ich mit den beiden Werten in Scatter und EBR2 nicht klar.

Falls dem so ist, und wir die EBR2 richtig anpassen, muß ich dann das gesamte Telefon neu formatieren?

mineu33

New Member
Hallo Ora,
ist die Erweiterung des internen Speichers bei einem MTK6592-Chipsatz auch so bei Android 5.1 anwendbar? Ich habe ein Pepsi P1S (Dido OS 6.2.0 basiert auf Android 5.1) und möchte es gerne repartitionieren.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten