MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Toshy

Member
nebenbei Angemerkt, man kann mit den Anpassungen auch sehr schön den "/system" speicher vergrößern. Klappt gut. Kleine Probleme habe ich noch mit dem erstellen / ändern für die imagedateien. nimmt man die "alten aus den Stockroms", so wir die partion mit partitonsdaten meißt zurück geschrieben (format usw. erstellt dann die korreten größen). Daher habe ich es noch nicht sicher geschafft "leere /data" images usw. für die neu erstellen größeren (oder kleineren) Partitionen zu erstellen. Da hilft dann aktuell nur "werkszusand" und wipen. bei den systempartitionen dann teils einfach "größe ändern" in twrp.

Wichtig scheint hierbei zu sein, daß es NICHT reicht nur die mbr, ebr1 und ebr2 zu ändern, um später keine Fehler zu bekommen, scheint man im spflashtool vorab komplett manuell formatieren zu müssen (außer dise beiden kleinen bootpartitionen). Es scheint noch an einer zweiten Stelle alles gespeichert zu sein, vermutlich so, wie in der Scatter. Ich bin noch am überlegen und teils testen, ob es eventuell auch irgendwie in dieser uboot / boot partition steht. an sich aber läßt sich das alles unter 4.x gut ändern. unter 5.x ist zwar soweit ich gelesen habe wohl der "interen SD" und databereich etwas anders verknüpft, sollte sonst grundlegend gehen. für mich besonders interessant ist halt die größenänderung der "/system" partition. da haute ich doch eine ganze menge Apps rein. man muß da allerdings aufpassen, weil manche apps im systemspeicher bootloops auslösen. das ist allerdings ein anders thema.

Das was ich noch nicht verstehe, ob und warum der Partitionsaufbau (angeblich) bei den unterschiedlichen Chips unterschiedlich ist. Das hört sich für mich nicht gerade logisch an. Theoretisch sollte man das ändern können wie man will.

Ich selbst habe einfach, na ja, nach viel testen und Hilfe von Ora und anderen mir eine Exceltabelle erstellt. einfach scatterdaten in einem rutsch rein kopieren, ebenfalls die drei mbr-dateien und dann nur ein wenig anpassen. so komme sogar ich gut klar. Problem für lange zeit war, das einige als "Stockrom" angebotene Dateien fehlerhaft waren. Da stimmten (teils schon angepaßte) ebr-dateien bzw. scatter nicht zu einander. Da ich von diesen "originaldateien" und denen von Ora verstehen lernen wollte,.... kam ich natürlich nicht weiter. hihi.

Ich muß demnächst allerding noch mein defektes 32 gb handy durchtesten. mal sehen ob ich dort die verlorenen 16 gb wieder bekomme.

mineu33

New Member
Hallo Ora,
vielen Dank erstmal. Anbei schon mal Scatter und EBRs. Blockmapping folgt, sobald die Droid-Tools wieder laufen. Seit dem letzten Update wollen die Treiber unter Win10 nicht mehr. Für Linux gibt es die leider nicht.

Fruss und Dank

Michael

Anhänge

mineu33

New Member
@Gbyte455
Danke für den Link. Aber das hatte ich schon probiert.

@Ora
ich habe direkt ADB Treiber vom Hersteller installiert. Hilft alles nichts.Irgendetwas klemmt. Werde schon dahinter kommen.
Zumindest SP Flashtool erkennt das Handy.
Werde mir mal die ADB-Tools unter Linux genauer anschauen.

Toshy

Member
@mineu33:Was genau läuft denn nicht bzw. wie äußert sich das? Welches Tool läuft nicht und was verstehst du darunter? Startet es nicht, keinen Zugriff auf ... Was auch immer? Oder werden im Gerätemanger keine ADB-Treiber angezeigt, welche werden angezeigt?
Die Programme am besten als Administrator ausführen. Nicht indem du dich als Administrator bei WIndows anmeldest, sondern mit rechter Maustause und dann dort im Menü als Adminstrator starten. Ich habe auch bemerkt, daß USB3-Anschlüsse manchmal ein Problem auslösen, schaue mal das du USB2 Anschlüsse testet, notfalls einfach einen HUB dazuwischen schalten. Auch, falls du es nur noch nicht mit dem Handy auf anderen PC erfolgreich getestet hast, auch mal wenn du ADB-Debugging aktiviert hat, zwischen MTP, altem Verbindungsmodus (Name fällt mir gerade nicht ein) oder "nur laden" hin und her schalten. Und installiere mal diese "adbd insecure" app.

Also Fehlerbeschreibung wäre schon mal vorteilhaft :)

Schon erfolgreich gerootet? Das geht ja teils auch auf anderem Weg oder versuchst du es gerade?

mineu33

New Member
hi Toshy,

das Problem ist dass die Droidtools seit dem letzten Windows-Update nicht mehr funktionieren. Ist mir letztendlich egal, da ich Windows, wenn überhaupt, nur zum Spielen nutze. Flashen kann ich auch unter Linux.
Das Handy ist gerootet und hat auch bereits ein mod. ROM installiert. Es ging mir nur darum, ob die Repartitionierung auch unter Android 5.1 funktioniert. Würde den internen Speicher gerne auf 4-6 GB erhöhen.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen mich in die ROM-Portierung einzulesen um auf Cyanogen o. ä. zu wechseln. Fertiges gibt es (noch) nicht. Vorher muss aber noch ein P1s her zum Basteln.

Gruss und Dank

Michael

Ora

®
as Problem ist dass die Droidtools seit dem letzten Windows-Update nicht mehr funktionieren
Nun mal langsam mit den jungen Pferden...
MtDT.jpg

Das liegt nicht an Windows 10 Update... Hier mal ein gerade erzeugter Screenshot. Zumindest das Handy wird wohl erkannt, selbst wenn andere Dinge bei diesem SoC nicht mehr funktionieren.
Vielleicht sollten wir Dein Problematik mal in dem MTK DT Thema gemeinsam versuchen zu lösen.

Entpacke bitte dieses Zip in das adb Verzeichnis des MTK DT Tools.

Achte darauf, dass beim Starten des MTK DT nicht schon ein adb.exe Prozess läuft. Wenn ja beende diesen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mineu33

New Member
hi Ora,

soweit war ich schon. Ändert nichts daran, dass die Droidtools das Smartphone nicht erkennen. Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich werde nicht weiter an Windows rumdoktern. Ich nutze es wie gesagt nur zum Spielen. Bei mir muss Linux funktionieren, damit verdiene ich mein Geld.

Gruss und Dank

Michael

N2k1

Well-Known Member
Hallo Ora,
ist die Erweiterung des internen Speichers bei einem MTK6592-Chipsatz auch so bei Android 5.1 anwendbar? Ich habe ein Pepsi P1S (Dido OS 6.2.0 basiert auf Android 5.1) und möchte es gerne repartitionieren.
/data 11.8G 11.6G 282.6M 4096
Dein interner Speicher ist bereits bei (knapp) 12 GB. Die (interne SD Karte) ist unter /mnt/shell/emulated zu finden - also identisch zum /data (per fuse fs eingehängt)
Was willst Du also wie ändern? Du hast Android 5.1, das ist der Knackpunkt!

Demnach sind alle anderen Probleme irrelevant.

Ora

®
@mineu33 : da wäre jetzt die Frage, wie hast du das Scatterfile erzeugt oder woher stammt es? Du bist sicher, dass es das für dein Handy richtige ist und hast auch keine Fehlermeldung bei einem Flashversuch erhalten?

mineu33

New Member
@N2k1
"Du hast Android 5.1, das ist der Knackpunkt!"
Genau deshalb meine Frage, ob das mit der Repartitionierung funktioniert.

@Ora
@mineu33 : da wäre jetzt die Frage, wie hast du das Scatterfile erzeugt oder woher stammt es? Du bist sicher, dass es das für dein Handy richtige ist und hast auch keine Fehlermeldung bei einem Flashversuch erhalten?
file_name: preloader_prize6592_lwt_l.bin

es ist das Scatterfile für das Original ROM. Um den zu kleinen Data-Bereich geht es mir. Das Handy ist geflasht und funktioniert.

Gruss

Michael

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten