nebenbei Angemerkt, man kann mit den Anpassungen auch sehr schön den "/system" speicher vergrößern. Klappt gut. Kleine Probleme habe ich noch mit dem erstellen / ändern für die imagedateien. nimmt man die "alten aus den Stockroms", so wir die partion mit partitonsdaten meißt zurück geschrieben (format usw. erstellt dann die korreten größen). Daher habe ich es noch nicht sicher geschafft "leere /data" images usw. für die neu erstellen größeren (oder kleineren) Partitionen zu erstellen. Da hilft dann aktuell nur "werkszusand" und wipen. bei den systempartitionen dann teils einfach "größe ändern" in twrp.
Wichtig scheint hierbei zu sein, daß es NICHT reicht nur die mbr, ebr1 und ebr2 zu ändern, um später keine Fehler zu bekommen, scheint man im spflashtool vorab komplett manuell formatieren zu müssen (außer dise beiden kleinen bootpartitionen). Es scheint noch an einer zweiten Stelle alles gespeichert zu sein, vermutlich so, wie in der Scatter. Ich bin noch am überlegen und teils testen, ob es eventuell auch irgendwie in dieser uboot / boot partition steht. an sich aber läßt sich das alles unter 4.x gut ändern. unter 5.x ist zwar soweit ich gelesen habe wohl der "interen SD" und databereich etwas anders verknüpft, sollte sonst grundlegend gehen. für mich besonders interessant ist halt die größenänderung der "/system" partition. da haute ich doch eine ganze menge Apps rein. man muß da allerdings aufpassen, weil manche apps im systemspeicher bootloops auslösen. das ist allerdings ein anders thema.
Das was ich noch nicht verstehe, ob und warum der Partitionsaufbau (angeblich) bei den unterschiedlichen Chips unterschiedlich ist. Das hört sich für mich nicht gerade logisch an. Theoretisch sollte man das ändern können wie man will.
Ich selbst habe einfach, na ja, nach viel testen und Hilfe von Ora und anderen mir eine Exceltabelle erstellt. einfach scatterdaten in einem rutsch rein kopieren, ebenfalls die drei mbr-dateien und dann nur ein wenig anpassen. so komme sogar ich gut klar. Problem für lange zeit war, das einige als "Stockrom" angebotene Dateien fehlerhaft waren. Da stimmten (teils schon angepaßte) ebr-dateien bzw. scatter nicht zu einander. Da ich von diesen "originaldateien" und denen von Ora verstehen lernen wollte,.... kam ich natürlich nicht weiter. hihi.
Ich muß demnächst allerding noch mein defektes 32 gb handy durchtesten. mal sehen ob ich dort die verlorenen 16 gb wieder bekomme.