MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Ora

®
Ich erhalte hin und wieder von Cubot Besitzern die Phones zum Umbauen.
Vor allem das C308 liegt oft vor mir.

Habe für das C222 einen erfolgreich getesteten 8 GB Satz in die Tabelle eingefügt.

Cubot 222 4.4.2

Org:
Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
interner Telefonspeicher: 13.368.819.712 Byte

NEU3G:
Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
interner Telefonspeicher: 11.116.478.464 Byte

NEU4G:
Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
interner Telefonspeicher: 10.042.736.640 Byte

NEU6G:
Telefonspeicher: 6.442.450.944 Byte
interner Telefonspeicher: 7.895.252.992 Byte

NEU8G:
Telefonspeicher: 8.589.934.592 Byte
interner Telefonspeicher: 5.747.769.344 Byte

SUMME 14.337.703.936

Matzuka

New Member
Einen wunderschönen Guten Abend,

verstehe ich das jetzt Richtig:

Ich verwende einfach mein Entpacktes ROM und ersetzte lediglich die EBR1 und 2 und dann los?
(Dagger DG550)
DA DL Check Sum muss ich in den Optionen einen haken setzten richtig?
oder welches Scatter soll ich jetzt verwenden?
ROM Scatter und EBR´s habe ich jetzt alle da.

Nur wenn ich jetzt das Scatter aus der ROM verwende nimmt er ja die alten Daten wie bisher.
Ergo EBRs austauschen und los gehts oder?

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten, auf eine Frage die niemand stellen würde^^

Ora

®
Ich verwende einfach mein Entpacktes ROM und ersetzte lediglich die EBR1 und 2 und dann los?
Scatterfile für die Größe, auf die Du ändern willst in das Sicherungsverzeichnis kopieren und die dazugehörigen EBR1 und EBR2.

Dann wie beschrieben...
Achtung Du verlierst den Inhalt des Telefonspeichers dabei, also vorher gut sichern.
... und mit der Option "Firmware upgrade" flashen!

Matzuka

New Member
Scatterfile für die Größe, auf die Du ändern willst in das Sicherungsverzeichnis kopieren und die dazugehörigen EBR1 und EBR2.

Dann wie beschrieben...
Achtung Du verlierst den Inhalt des Telefonspeichers dabei, also vorher gut sichern.
... und mit der Option "Firmware upgrade" flashen!
Alles kein Prob. Sicherung brauche ich nicht, da ich alles auf der SD Karte (32GB Klasse 10) Speichere.
Und was die Paar Apps da angeht, sind die mit Online Kontos verbunden. Also einfach wieder Installieren Anmelden und Fertig.
Hauptsahe ich habe mehr als 1 GB für Apps... Durch die Updates ist kaum Platz für eigene Apps.

Matzuka

New Member
Habe jetzt das Scatter und die EBR1 sowie 2 ausgetauscht in der ROM, aber wenn ich jetzt mit dem Flash Tool das Scatter Lade, dann sagt er mir:
"Image EBR1 checksum failed!
Checksum reference value(0x9b4)in config ini file.
Please re-fil correct checksum value and re-load scatter file again."

Also irgendetwas passt da nicht, aber was?

Ora

®
Da passt alles, nur musst Du :
-- entweder eine neue check_sum.ini generieren mit dieser exe....
--- ins Sicherungsverzeichnis kopieren und dort starten
-- oder einfach nur das dort liegende check_sum.ini umbenennen...

Anhänge

Ora

®
Ich verstehe Dich immer noch nicht, Du bist hier im EBR- Modding Thema und nicht im MTK DT Thema. Bei mir verschwanden beim Cubot 308 beim Flashen noch nie die IMEI's und ich habe schon eine ziemliche Menge von denen angepasst.

Matzuka

New Member
Soweit so gut... Thanks a lot... aber ich glaube mein vcom Treiber mag nicht mitmachen weder mit noch Ohne Akku... (Win 8.1 Pro x64)

Matzuka

New Member
Danke dir Ora hat alles gefunzt. Habe von www.doogee.cc das Neueste ROM verwendet alles wie beschrieben ausgetauscht und den VCOM Treiber nach der Anleitung getilt... zwar hat das Flashtool von Dooge erst beim 3 mal mein Smartphone angenommen aber jetzt läuft alles auf KitKat Version mit 8GB Internen... Nächstes Projekt wird es jetzt sein das HTC Wildfire S mehr Speicher über SD Karte zu geben... Wesentlich Kniffliger als alles hier^^

Viele Grüße und vielen vielen Dank.

• Like
Wertungen: Ora

mdaschner

New Member
Hallo Ora,
ich habe hier ein Pipo T1 mit 4GB insgesamt und 1,3GB für Apps. Gerne würde ich 2,5GB für Apps haben. Ich bin schon am verzweifeln, weil der MT6572 nur EBR1 hat. Ich habe schon http://elizabethswikis.blogspot.de/2014/09/tutorial-how-to-increase-partition-on.html probiert und auch http://en.miui.com/thread-78484-1-1.html aber entweder es kam nicht zum Booten oder ich bin im Bootloop hängengeblieben.
Wäre schön, wenn Du was passendes für mich basteln könntest. Ich hänge die EBR1, MBR und Scatter an.

Anhänge

Kaltefrau

New Member
das Flashtool das ich habe ist das v5.1408.00 ist das ok oder gibt es eine andere Version für das Cubot S308 ?[DOUBLEPOST=1439903221,1439902984][/DOUBLEPOST]Was kommt in den Download Agent für ein File bin Datei welche ?

LukePC

New Member
Ich habe ein THL 4400 mit Kitkat 4.4.2 und 4GB Rom (1 + 1,5 GB Partitionen). Ich weiß leider nicht, wie ich die Scatter File modifizieren muss, damit mehr App speicher frei wird.
So etwas wie 2,5 GB auf Partition 1 (Appspeicher) und Rest als "interner" speicher wäre schön.

Ich habe auch mal versucht 2 andere EBRs mit UNmodifizierter Scatter file zu flashen. Änlich wie hier:
http://www.chinamobiles.org/threads/internen-speicher-erweitern-mtk6589-mtk657x.35103/page-19#post-448737
gab für mich aber nur nen Bootloop, so dass ich jetzt wieder die Original Files drin habe.

MTK_Root_THL4400.PNG

Im MTK-Tool sind auch ein paar mehr "Bereiche" angezeigt, als Flash Tool:
upload_2015-9-12_23-20-28.png

Wäre cool, wenn jemand etwas helfen könnte :)

Anhänge

Ora

®
Ich stelle Dir morgen in Top#1 die notwendigen veränderten Daten zur Verfügung.
Ich werde einen 2GB Appspeicher konfigurieren. Ganz weg nehmen würde ich die zweite Partition nicht.

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten