MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Ora

®
Das geht ausschließlich mit Firmware Upgrade.
Da manchmal die Angaben zur ROM Lange der Partitionen nicht stimmen, baue ich Dir noch einen 2GB Satz.
Versuche es in der Zwischenzeit noch mal mit der Option Download& Format.
Morgen stelle ich einen 2GB Satz rein.

Nordcappo

Member
@Ora: Danke für deine Mühe. Leider habe ich mit der 2 GB Version das gleiche Problem.

Habe mir mal das Handy genauer betrachtet. Es könnte unter anderem daran liegen, dass unter Speicher folgende Reihenfolge
angezeigt wird: 1. Interner Speicher 2. Telefonspeicher 3. SD Karte (2. und 3. war bei anderen Handys genau anders herum)

Apps verschieben auf die ext. SD Karte geht nicht (selbst mit Titanium Backup nicht).
Wenn ich SD Karte wähle (unter Speicher oder bei TB) landet es auf dem Telefonspeicher.

Titanium zeigt folgende Speicher an: 1. System ROM 713 MB 2. Intern: 1,36 GB 3. Medien-/Telefonspeicher: 1,36 GB 4. ext. SD 27,5 GB

Ora

®
Für das beliebte HDC i6 plus habe ich Euch auch drei Varianten zur Umkonfigurieren rein gestellt.

hdc i6plus MT6582

Alt 1 GB :
interner Telefonspeicher: 1.073.741.824 Byte
Telefonspeicher: 5.783.420.928

Neu 2 GB:
interner Telefonspeicher: 2.147.483.648 Byte
Telefonspeicher: 4.709.679.104 Byte

Neu 3 GB:
interner Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
Telefonspeicher: 3.635.937.280 Byte

Neu 4 GB:
interner Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
Telefonspeicher: 2.562.195.456 Byte

Gesamt Telefonspeicher: 6.857.162.752 Byte

TheSweetest

New Member
Hey, gibt es ein fertiges ROM mit bereits angepassten EBR1, EBR2 und angepasstem Scatterfile für das Landvo L200G? Hab gesehen, dass es die Dateien alle gibt, aber ich glaube dieser Schritt 3 überfordert mich leicht ;-) Schritt 1 könnte noch funktionieren, aber ich finde im Internet kein modifiziertes ROM...Vielen Dank!

Ora

®
Such einfach nach den Stock ROM und tausche dort beim Flashen die 3 Dateien EBR1, EBR2 und Scatter file mit denen in der Tabelle.

sigi73

New Member
Servus

Ich habe ein Landvo L800S 4GB ROM MT6582 mit KitKat 4.4.2 !!!

Ich hätte schon die EBR/Scatter aus deiner Liste für das L800S probiert, aber irgendwas stimmt da nicht ganz zusammen.
Dein Orig. Scatter ist zwar ident mit meinem aus dem Backup (Notepad++ Compare), aber (PS: Beim EBR2 Orig. und beim Scatter Neu 2,5 ist ein ' im Link am ende zu viel) die EBR1 und 2 stimmen nicht überein (512b vs 1024 und beim EBR2 umgedreht), davon abgesehen:

Ist Stand: Interner Speicher: 0,89GB und Telefonspeicher 1,66GB - macht ca. 2,55GB
Nachdem ich EBR/Scatter 2GB eingespielt hatte (Flashtool Abbruch bei 94% - x Versuche, danach einfach CWM Backup drüber...), zeigte er 2,01 + 0,7 = ca. 2,7GB an?! Es funktioniert ein paar Stunden, dann kam irgendwie der Speicher durcheinander (wirre Files, Telefonspeicher beschädigt etc. - Format, neustarte - funktioniert wieder ein paar Stunden....) - irgendwie hat sich da der Speicher vermehrt ;-), daher wieder back to root/stock.

Ich vermute mal, weil du ja schreibst, wenn nix anderes dabei steht, ist es für Android 4.2 - vermute mal, hier liegt das Problem, da ja bei KitKat sich ja auch beim Rootspeicher was geändert hat?! Das L800S gibt es imho zwar nur mit 4.4., aber offenbar täusche ich mich da und da ja EBR1 und 2 nicht übereinstimmen....?!

Hier mal meine EBR1, 2, Scatter und Screen von der Block Mappe - Falls du Zeit und Lust hättest mir da was zu Moddem (2,5GB wären fein*) :pleasantry:

* EDIT: Habe inzwischen mein boot.img entpackt und in der fstab die beiden sdcard umgedreht, daher lieber 'fast' alles an Speicher nach EBR1

PS: Schönen Feiertag/WE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@sigi73 :
Ich habe die Datensätze noch einmal für das
Ich habe ein Landvo L800S 4GB ROM MT6582 mit KitKat 4.4.2
geprüft.

- Beide modifizierten Scattfiles hatten einen 12 Byte Fehler in der Bereichsangabe, der aber nicht ins Verderben führt.
- Im EBR2_2_5 war ein Dreher

Beide Fehler sind beseitigt.
-- Nicht vergessen: Flashen mit der Option "Firmware Upgrade"!
-- Wozu Du umhängst ist mir unklar, spielt aber für meine Berechrechnungen keine Rolle

Jetzt sind diese Optionen aktiv:
L800S + MT6582

Alt 1 GB :
interner Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
Telefonspeicher: 1.788.477.440

Neu 2,0 GB:
interner Telefonspeicher: 2.147.483.648 Byte
Telefonspeicher: 609.878.016 Byte

Neu 2,5 GB:
interner Telefonspeicher: 2.684.354.560 Byte
Telefonspeicher: 73.007.104 Byte

Gesamt Telefonspeicher: 2.757.361.664

sigi73

New Member
Servus

Beide Fehler sind beseitigt.
-- Nicht vergessen: Flashen mit der Option "Firmware Upgrade"!
-- Wozu Du umhängst ist mir unklar, spielt aber für meine Berechrechnungen keine Rolle
Herzlichen Dank!

Beim Flashen wieder bei 94% der BROM Fehler gekommen *.... komisch, danach aber einfach über CWM-R das DATA zurückgesichert und es scheint zu laufen, Interner Speicher genug Platz :Mauridia:, die 'echte' SDKarte als /sdcard....

Warum umdrehen, weil ein paar Programme die ich verwende absolut stur nach /sdcard schreiben und somit auf den jetzt sehr kleinen Telefonspeicher und ich sonst ständig die Daten hin und herkopieren muss, so ist jetzt alles auf der 8GB SD Karte und aus, Apps selbst sind im internen Speicher und haben dort genug Platz, so wie es imho sein soll.

Ich hoffe mal dass bleibt jetzt so und er fängt nicht nach 1-2 Tagen wieder zu spinnen an und schreibt merkwürdige Files/Ordner bzw. "Speicher ist beschädigt" Meldung.... (andererseits, auf den kleinen Speicher, die 200MB die da über geblieben sind, dürfte ja jetzt kein Programm, Dienst etc. mehr etwas schreiben, ist für das System ja jetzt die 'ext. SDCard')

* Ich finde zu dem Fehler nur Tipps wie eine neuere Flashtool Version nehmen (gemacht, nix geholfen), eine ältere Version nehmen (gemacht, nix geholfen), öfter das Handy formatieren und öfter probieren das Flashen (alles gemacht, immer bei 94% der gleiche BROM.DLL Fehler..., wenn ich die modifizierten EBR Files nehme - mit den Orig. läuft es durch....)

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Du hast es aber schon MIT Batterie und "Firmware upgrade" versucht. Ich hatte früher beim Read Back auch das Problem, dass dieser irgendwann abbrach. Mit Batterie half dann.
Also so:
- Kabel ab
- Einstellungen "mit Batterie"
- Batterie raus und wieder rein
- Option "Firmware upgrade"
- Button "Download"
- Kabel Stecken

sigi73

New Member
Servus

Du hast es aber schon MIT Batterie und "Firmware upgrade" versucht.
Ja und mit 4 verschiedenen Flashtool Versionen, mehrmals Format vorher, DL BL Check aktiv, Adminrechte, Akku vorher auf 100% laden etc., sobald die geänderten EBR Files dabei waren, immer Abbruch bei 94%, die Orig EBR und läuft durch, nochmal mit den geänderten Scatter/EBR 94%.....

Aber Handy läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme, also was soll's (und inzwischen alle Apps drauf die ich will, da endlich genug Platz - danke nochmal dafür!)

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Bitte...
Das ist die userdata.img, die nicht zu Ende kommt.

Es ist nicht so schlecht, wenn man vorher dieses Programm im Flashverzeichnis ausführt (Dank an @N2k1)!
Dann werden beim laden des Scatterfiles die Prüfsummen der zu ladenden Files gecheckt.

Anhänge

sigi73

New Member
Servus

Bitte...
Das ist die userdata.img, die nicht zu Ende kommt.
Ahhh, ich habe auch immer wenn die geänderten EBR geflasht habe die cache.img und data.img vom ersten Beitrag aus 3.3.2 genommen - die 'schmeckt' meinem Landvo wohl nicht!?

Wenn es eh nur um die Userdata geht, da habe ich dann ja ohnehin mit CWM-R mein backup zurückgespielt, oder sollte ich sicherheitshalber das ganze nochmal machen (aber mit welchem userdata.img?) Das aus dem Link habe ich am 30.04. frisch runtergeladen und entpackt...

Ora

®
nicht erforderlich!
Warum?
Entweder Du hast eine eigene usrdata.img vorher gesichert (dann sind alle Einstellungen und apps wieder drauf, oder Due hat diese Dnge wieder neu eingerichtet. Ich denken Du bist jetzt fertig und freue Dich...

K

klausj4

Guest
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Landvo L200S. Android 4.2.2, Doppel-Sim. Das habe ich gerootet und möchte nun das System Memory von 965MB auf ca. 2 GB erhöhen. Storage Space wird mit 2014 MB (422 frei) angezeigt, External 4020, fast ganz frei. Total Memory ist 8 GB. Kann mir da jemand helfen? Scatter und Blockmappingvom gerooteten Phone anbei.
Wäre arg nett, bin Anfänger.

Anhänge

Moderiert:

Marc3l

Active Member
Hi Leute,

ständig motzt mein THL 2015(Android 4.4.4), dass ich zu wenig Speicher habe, kein Wunder bei den 4 GB Speicher.
Scatter File habe ich angehängt, dass komplette Rom ist dort: http://www.needrom.com/download/thl-2015/

An liebsten wäre mir wenn der interne Speicher für Apps & Cache, dann die vollen 16 GB zur Verfügung hätte, meine 32 GB Speicherkarte reicht mir dicke aus... da brauche ich kein weiteres Laufwerk in Windows.

Irgendwie gibt es bei dem Original Rom kein EBR 1 oder EBR2.
Benötige ich nur noch eine geänderte Scatter Datei ?

lg
Rakker ;)

Anhänge

Ora

®
Nein, ich muss erst mal schauen wo die Infos bei diesem SoC stecken.
Ich denke in pgpt. Nach meinem Urlaub....

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten