MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

Ora

®
Hätte gerne das Jiayu G3 so umgestrickt, dass interner Telefonspeicher verwendbar ist.
Hier mal ein Fall für den Rückwärtsgang:). Der User will auch ohne eingelegte ext. SD mal ein Foto schießen, zumal sein SD Schacht nicht mehr arbeitet.

@io2345: Ich habe Dich nicht vergessen.

Jiayu G3 MT6577

Org:
Telefonspeicher: 2.726.297.600 Byte
interner Telefonspeicher: 0 Byte

NEU1G:
Telefonspeicher: 1.073.741.824 Byte
interner Telefonspeicher: 1.652.555.776 Byte

NEU1.5G:
Telefonspeicher: 1.610.612.736 Byte
interner Telefonspeicher: 1.115.684.864 Byte

Jetzt hast Du die Qual der Wahl. Das Vorgehen ist das gleiche wie im Top1 beschrieben. Nur dass Du keinen EBR2 hast. Viel Erfolg.

Ora

®
Neu eingefügt

THL W200C MT6592

Org:
Telefonspeicher: 2.147.483.648 Byte
interner Telefonspeicher: 4.591.714.304 Byte

NEU4G:
Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
interner Telefonspeicher: 2.444.230.656 Byte

Gesamt: 6.739.197.952

Ora

®
@gearmen: Für Dein Lenovo jetzt zwei Datensätze eingefügt.

Wünschenswert wäre noch VOR dem Flashen ein Screenshot von der Blockmapp mit dem MTK Droidtool.
Die exakte Gesamtgröße ist nicht ganz klar und irgendwie ist auch der original EBR2 kurios.

io2345

Member
Würde jetzt dann die 1,5GB Version ins Jiayu G3 schieben.
Muss man zwingend den Preloader anhaken im SPflashtool beim Upload? Mir ist da nie ganz wohl dabei... obwohl im Readback natürlich der gleiche drin sein muss...

Ora

®
JA!

Vorher prüfen, ob ALLE Dateien einschließlich des PRELOADER' s vorhanden sind!

Stelle bitte den Screenshot VOR dem Drücken der Download Taste mit vollständig aufgelösten Zeilen hier als Screenshot rein.

gearmen

Member
@gearmen: Für Dein Lenovo jetzt zwei Datensätze eingefügt.
Danke dir sind das jetzt 2 unterschidliche speichergrößen ?? Möchte kein fehler machen welche vorgehensweise ist die richtige zum flashen? Bei MTK habe ich das Problem das ich keine verbiendung hinbekomme! Habe es jetzt mit den Universal treiber den danmue verlinkt hat probiert, leider kein erfolg bekomme immer beim versuch den Treiber zu instalieren keine passende softwear gefunden? LG gearmen
ps , also brauch ich nur die beiden angepassten ebr,s austauschen? Und dann nach Fall 1 vorgehen?
Kann man das wagen ohne das blockmap von MTK? kann ich es wenn es nicht klappt mit dem Orginalen wieder herstellen so wie ich es gestern gemacht habe? Lg

Zuletzt bearbeitet:

gearmen

Member
Habe es nicht auf MTB stehen und auch nicht gehapt! Das Driver toll will erst gekauft werden bevor man da Treiber laden kann!? Komisch warum will das mit den Treibern bei mir nicht funktionieren!? LG

gearmen

Member
Hallo habe es mit deinem Mbr,s hinbekommen !! Herzlichen lieben dank!! habe das Problem endlich in den Griff bekommen!! Dank eurer hilfe hier !! Super Arbeit! Wäre auf so einem Handy eigentlich auch KitKat möglich?? LG
ps, habe es gerade noch mal mit MTK probiert geht nicht!! Keine Ahnung was das sein kann!

Anhänge

io2345

Member
Screenshot vor dem Drücken des Buttons und Dateien (Jiayu G3) 1,5GB Version:

(unter den Bildern ist eine Schaltfläche "vergrößern")
Cache und (Usr)Data sind die Dummies, EBR1 und Scatter die neuen Dateien aus der Tabelle (Original EBR1 gelöscht und deine umbenannt)

Zuletzt bearbeitet:

io2345

Member
So, hicks, habe genug Mut angetrunken und auf den Knopf gedrückt. Lief allerdings nur bis 91% durch und warf dann den BROM... Fehler. Nochmal versucht, gleiche Stelle, gleiche Meldung. Hab dann das CACHE-File aus der letzten Sicherung verwendet, das wesentlich größer ist (513 MB). Damit ging's dann bis 95% rauf vor dem BROM-Fehler. Handy trotzdem eingeschaltet, und ca. 20 Minuten der Bootanimation zugesehen. Dann Batterie raus/rein, ins Recovery-Menü, alle Caches gelöscht und ein paar Bereiche formatiert, dann wieder eingeschaltet. Er ist jetzt hochgefahren, wie erwartet in den Auslieferungszustand, aber externen Speicher habe ich keinen. Unter Einstellungen -> Speicher habe ich: Gesamtspeicher 1,48GB, verfügbar 1,33GB, Apps 99,57MB, Daten im Cache 74,54KB. Nach wie vor zeigt er mir in Windows zwei Wechseldatenträger an, allerdings sagt er bei beiden beim Draufklicken: "Datenträger einlegen". Format geht damit auch nicht "Kein Datenträger im Laufwerk". Hmm, jetzt bin ich auch nicht weiter als vorher, beim Starten der Kamera-App kommt nach wie vor "Kein externer Speicher verfügbar".
Werde jetzt wieder den Stand von vorher draufbügeln. Prost!

EDIT: So, jetzt wieder alter Stand: Gesamtspeicher 2,5GB, verfügbar 1,18GB, Apps 813MB, Daten im Cache 62,94M

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Wie stehen denn Deine USB Optionen? Nicht auf MTB stellen!
Das Formatieren des Telefondpeichers muss auch mit dem Telefon möglich sein!

mobil via X8

Jaschi0815

Member
Hallo Ora.
Ich bräuchte für das Cubot s208 Version 4.4.2-v05 mit zwei Erb Files eine 10Gb Erweiterung.
Habe gesehen das du das schon für 4Gb gemacht hast.
Brauchst du irgendwelche Daten?
Danke schon mal
Gruß
Jaschi

Jaschi0815

Member
Das hat einwandfrei geklappt.
Nochmals vielen Dank für deine Arbeit.
P.S.: ich musste die orginal MT6582_Android_scatter Datei nehmen.
Habe jetzt Speicher: 9,86 GB
und Telefon: 3,53GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

io2345

Member
Soll ich mal was anderes für USRDATA verwenden als das Dummy-File? Originaldatei aus der Sicherung geht aber nicht, die ist zu groß. Das "Firmware-Update" sollte doch erst mal fehlerfrei durchlaufen, oder?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten