MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

milere

New Member
@Ora: Zunächst vielen Dank für die geleistete Arbeit! Bevor es jetzt los geht, noch eine Frage. Ich habe im Rahmen meiner Recherchen irgendwo gelesen, dass manche Anwendung (z. B. "google maps") zwingend Daten auf der internen SD-Karte ablegt. Das wäre m. E. /data (EBR1). Dann stand da aber noch, dass man aus diesem Grund nicht mit "Telefonspeicher: 0 Byte" (siehe "NEU13") arbeiten kann. Leider finde ich die Quelle nicht wieder. Hast Du dazu irgendwelche Informationen/Erfahrungen?

milere

New Member
@Ora: Das ist ja ein cooles Hobby, vielleicht gehe ich doch lieber Fische fangen, ich hatte geglaubt, dass die MTK Droid Tools ein komplettes Backup des Systems erzeugen. Wie unwissend dumm von mir. Bei dem Versuch das ganze zu flashen, habe ich bemerkt, dass PRELOADER, CACHE, ANDROID und USRDATA nicht angehakt waren. Wenn ich diese angehakt habe, erhielt ich die Meldung, dass die .img-Dateien im Backup überhaupt nicht vorhanden sind. Soweit, so gut. "1-1. ROM download": Also sind die Images wohl im Original ROM. Ein Download mit "1-2. Archiv entpacken" brachte dann natürlich zum zum Vorschein, das in dem original ROM auch ein Scatter-File und EBR1 und EBR2 vorhanden sind.
die MD5-Summen sind nicht identisch mit den von MTK Droid Tools erzeugtem Scatter-File, EBR1 und EBR2. Was also tun? Ich hätte jetzt mein MTK Droid Tools Backup angereichert mit den Daten aus dem ROM, dann bleibt allerdings die Frage: Welches Scatter-File, EBR1 und EBR2 sind richtig? Die Daten, die ich Dir zur Modifikation übermittelt habe stammen aus dem Backup meines Telefons, sind aber nicht identisch mit dem ROM.:see_stars:

Ora

®
1 wenn root in der shell vorhanden, dann sichert das MTK DT alle für das reflash erforderlichen Files (Ausnahme cache und userdata)
2 Diese müssen dann aber mit MTK DT vor einem ReFlash aufbereitet werden.
3 Zum Resizing werden dann im entstandenen !Verzeichnis nur das gemoddete Scatterfile und die angepassten EBR Images kopiert und fertig.
Ich erkenne im Moment das Problem nicht:(

mobile via T1

milere

New Member
Root in der Shell vorhanden (Framaroot auf dem Gerät installiert). Hier

http://chinamobiles.org/attachments/p1-png.52606/

ist Dein Bild vom SP Flash Tool. Da gibt es den PRELOADER, ANDROID, CACHE und USRDATA (Haken und Pfad). Hier

SP Flashtool.png

ist ein Screenshot von meinem SP Flash Tool. Da fehlen die Haken und auch die Pfade zu den Dateien. Wenn ich die anhake und auf "Firmware -> Upgrade" klicke, kommt für alle die Fehlermeldung: "[Hint] <Datei> is checked, but without path!", siehe

SP Flashtool2.png

Das ist ja nur konsequent, denn ohne Images kann sich das SP Flash Tool ja auch nichts ausdenken. Jetzt bin ich davon ausgegangen, ich müsste diese Informationen aus einem passenden ROM (z. B. von needrom) holen und in die Sicherung (Verzeichnis) der MTK Droid Tools einfügen. Ein passendes ROM habe ich gefunden, allerdings sind darin natürlich auch Scatter-File, EBR1 und EBR2 enthalten und diese weichen von meiner Sicherung ab, was ich nicht erwartet hätte.

Ora

®
1. Aktuelles Flashtool nehmen
2. Gepatches Sacatterfile wählen
3. Alle
erforderlichen Files durch Doppelklick auf die Zeilen einsammeln.

Zeilen müssen ALLE gefüllt sein!
Gemoddete EBR's nicht vergessen. Wenn für die Sektionen CACHE und USERDATA keine Files zur Verfügung stehen, dann Dummys wie beschrieben auswählen.
Flashmode "Firmware Upgrade" wählen, Batterie raus, Download drücken, Kabel dran, Ende Abwarten...

mobil via X8

milere

New Member
Ok, das hat geklappt. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Noch eine abschließende Frage: Wenn ich jetzt ein Custom ROM installieren will, was für ein Restore über CWM vorliegt, sollte doch der Telefonspeicher so erhalten bleiben, richtig? Ich sehe in dem ZIP-File mit dem Custom ROM keinerlei Scatter-File, noch EBR1 oder EBR2, weshalb ich davon ausgehe, dass bei der Installation des Custom ROM alles so bleibt wie es ist.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
ein Restore über CWM vorliegt
könnte mir ja mal das zip anschauen....:)[DOUBLEPOST=1415120602,1415119385][/DOUBLEPOST]Zwei Optionen für das No.1 S7 MTK6582 eingefügt.

NO1_ORG:
interner Telefonspeicher:
1.073.741.824
1 GB
Telefonspeicher:
1.539.833.856 Byte
1,43408203125 GB

NO1_NEU_2GB:
2.147.483.648 Byte
2 GB
Telefonspeicher:
466.092.032 Byte
0,171661376953125 GB

NO1_NEU_2.4GB:
2.613.575.680 Byte
2,43408203125 GB
Telefonspeicher:
0 Byte

Ora

®
Ok, It is CyanogenMod 4.2.2...
Die einzige Frage, die für mich bleibt ist, reicht die aktuelle System Partition von der Größe her.... nur cache und data werden neu formatiert.

milere

New Member
Das ROM stammt wohl von 4pda.ru (andrey-131313) und scheint auf dem Stock ROM zu basieren. Ich hatte es mal kurze Zeit laufen, dabei zeigten sich keine Probleme.

• Like
Wertungen: Ora

idixe

New Member
Hallo zusammen, bin neu hier. Und habe ein Cubot S308. Ich weiß zwar das hier schon ungearbeite Ebr dateinen gibt, nur die passen nicht. weil auf meinem ist Androit 4.4 drauf. habe es versucht. hatte einen semibrick zur folge. habe mein backup zurück geflasht und es ging wieder. habe es 2 mal versucht immer mit dem gleichen ergebniss. kann einer mir helfen

Ora

®
@idixe Ja, wir können...
Bitte stelle DEINE EBR's und DEIN Scatterfile hier zur Verfügung... dann baue ich es für 4.4..
Wünsche Dir eine Größe...

Ora

®
@idixe :
Neue Datensätze für das Cubot 308 Kitkat 4.4. 16 GB ROM eingefügt.

ORG:
interner Telefonspeicher: 968.884.224 Byte
Telefonspeicher: 13.368.819.712 Byte
NEU3G:
interner Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
Telefonspeicher: 11.116.478.464 Byte
NEU4G:
interner Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
Telefonspeicher: 10.042.736.640 Byte
NEU6G:
interner Telefonspeicher: 6.442.450.944 Byte
Telefonspeicher: 7.895.252.992 Byte