MINI S4 1:1, MTK6572 Dual Core 1.3GHz, 4.3Inch QHD 960x540

iglitare

New Member
ich spiele mit dem Gedanken mir so einen S4 Mini Klon zu kaufen.

Wie ist denn der aktuelle Stand?
Taugt das Teil was?
WLAN, GPS, Telefonieren, das sollte damit problemlos laufen, für meinen Anwendungsfall.
Wie sieht es mit dem Display aus? Taugt das was?
Glas kratzfest?
Bekannte Probleme des Gerätes?
Aktuelle Empfehlung für einen shop in dem man das Teil bestellen kann?

steffsb

Well-Known Member
WLAN, GPS, Telefonieren, das sollte damit problemlos laufen, für meinen Anwendungsfall.
Wie sieht es mit dem Display aus? Taugt das was?
Glas kratzfest?
Bekannte Probleme des Gerätes?
Aktuelle Empfehlung für einen shop in dem man das Teil bestellen kann?
absolut gut aus meiner sicht völlig alltagstauglich!
wlan läuft
gps sogar ziemlich gut
telefonie gut bis sehr gut
display in ordnung
glas sicher nicht, kannst ja auch foliene drauf machen.

einzigste einschränkung: aufwendige spiele laufen sicher nicht sehr flüssig, dann sollte es nen 6589 oder 6589t prozessor sein.

von meiner seite absolut GUT für den preis ...

shop empfehlung von mir: http://www.mixeshop.com/mini-s4-11-mtk6572-dual-core-13ghz-43inch-qhd-960x540-screen-android-42-512mb-ram4gb-rom-air-guesture-gps-3g-smartphone_p2692.html
in einer woche bei dir.

hier noch nen paar screenshots von akku und gps: Screenshot_2013-09-20-17-20-43.pngScreenshot_2013-09-20-17-22-05.pngScreenshot_2013-09-26-16-21-57.pngScreenshot_2013-09-26-16-22-02.png

UweHeinritz

New Member
Ja, bin grad dabei ein original LG Kabel zu testen, wie es scheint lädt es schneller...habe leider noch keine App gefunden, die mir den Ladestrom anzeigt...
Auf meinem HP Touchpad (CM10.1) verwende ich das hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de

Leider scheint das aber auf dem S4 Mini Clone nicht zu funktionieren. Es zeigt immer -2ma bis 0ma an, egal ob das Handy am Strom angeschlossen ist, oder nicht.
Vorhin war das Konto vom PlayStore defekt (ich konnte nichts mehr laden). Nachdem ich die account.db gelöscht und das Konto neu angelegt/verknüpft hatte funktionierte aber wieder alles.

Tschau, Uwe.

tekki13

Member
@Blare
Auch von mir nochmal Danke. Habe die ROM installiert und ein wenig noch angepasst, sprich apps deinstalliert welche nicht benötigt werden. Meine Tochter wird zufrieden sein das nun auch die YT app funktioniert.

Was das Tochscreen anbelangt, habe ich zwar eine app gefunden, die sich "TouchRecalibrate" nennt, allerdings hat es nichts gebracht. Irgend wo habe ich auch was gelesen, man könnte die "Build.prop" anpssen

UweHeinritz

New Member
Hallo,
@blare: ich habe gestern das Telefon das erste mal geladen (die letzten 40% Akku waren innerhalb von 2 Minuten weg :see_stars:). Es hat ca. 2h benötigt bis es voll war.

Leider ist der Fehler im PayStore ein wiederkehrendes Problem. Seit gestern musste ich 4 mal die useraccount-Datenbank löschen und den Nutzer neu mit dem PlayStore verbinden, da immer der Fehler "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC.S-5:AEC-0]" angezeigt wird sobald ich etwas aus dem PlayStore laden möchte. Mal sehen ob das 2'te Telefon (auf das habe ich dein Backup heute Früh aufgespielt das gleiche Problem zeigt).

Die gleichen MAC-Adressen findet mein WLAN-Router irgendwie blöd und wirft eines immer raus. Mal sehen ob es dafür auch eine Lösung gibt. Irgendwo muss die MAC-Adresse ja verankert sein, da ich nach jedem dieser Schritte immer eine andere MAC-Adresse hatte:
-Herstellen des Auslieferungsbackups
-Durchführen des Werksresets (hier wird ja nicht sonderlich viel verändert, oder)
-Einspielen des Backups von Blare

Tschau, Uwe.

UweHeinritz

New Member
Hallo,
ich habe in meiner Mittagspause mal die tar-Dateien deines und meines Backups auf unterschiedliche Dateiinhalte untersucht. Nach einiger Suche habe ich die Datei gefunden in welcher die MAC-Adresse eingetragen ist (nur mit HEX-Editor lesbar!).
Ich habe dann einfach auf ein Telefon die Datei /data/nvram/APCFG/WIFI von meinem Backup eingespielt (und die Berechtigungen richtig gesetzt) und neu gebootet. Danach hatte das Telefon wieder die ursprüngliche MAC-Adresse, so dass nun beide Telefone gleichzeitig im WLAN funktionieren.

Das zweite Telefon zeigt nun nach einem halben Tag noch nicht das Problem mit dem Playstore, eventuell stelle ich auf dem Telefon mit dem Problem dein Backup noch mal her.

PS: Da die Handys ja für meine beiden Kinder sind habe ich mal ein paar Spiele installiert. Die meisten laufen relativ flüssig, aber einige (z.B. Jetpack Joyride) ruckeln doch etwas. Für knapp 100€ kann man aber wirklich sehr zufrieden sein. Gutes Display (zwar Kunststoff, aber wozu gibt es denn die mitgelieferte Folie), sehr gutes GPS, gutes WLAN, ansprechendes Design und ordentlicher Akku.

Tschau, Uwe.

Zuletzt bearbeitet:

Blare

Member
Leider ist der Fehler im PayStore ein wiederkehrendes Problem
Ja, allerdings denke ich nicht dass es an den GAPPS liegt, sondern am PlayStore selbst...das Problem haben (hatten) anscheinend auch einige mit dem S2 und S3.

Siehe folgender Link:

http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/1481-qfehler-beim-abrufen-von-informationenq-fehlercode-rpcs-5aec-0

Punkt 1 bitte nicht probieren, habe ich gerade und dann ist der PlayStore ganz weg :grin:

Punkt 2 zeigt die Lösung von Uwe.

Bei mir hat auch ein geduldiges Warten gereicht, der Fehler war dann von alleine weg.

Leider scheint das aber auf dem S4 Mini Clone nicht zu funktionieren
Ja, habe auch schon einige Battery Apps probiert, es wird immer nur die aktuelle Spannung angezeigt, leider...

steffsb

Well-Known Member
Ja, allerdings denke ich nicht dass es an den GAPPS liegt, sondern am PlayStore selbst...das Problem haben (hatten) anscheinend auch einige mit dem S2 und S3.

Siehe folgender Link:

http://www.spickipedia.com/index.php...de-rpcs-5aec-0

Punkt 1 bitte nicht probieren, habe ich gerade und dann ist der PlayStore ganz weg :grin:

Punkt 2 zeigt die Lösung von Uwe.

Bei mir hat auch ein geduldiges Warten gereicht, der Fehler war dann von alleine weg.
das gleiche prob hatten wir in der familie auch mit nem hero h2000+ da blieb nur von zeit zu zeit das konto löschen und wieder einrichten.

Doppelpost zusammengefügt nach 7 minutes:

Für knapp 100€ kann man aber wirklich sehr zufrieden sein. Gutes Display (zwar Kunststoff, aber wozu gibt es denn die mitgelieferte Folie), sehr gutes GPS, gutes WLAN, ansprechendes Design und ordentlicher Akku.
GENAU so sehe ich das eben auch!
von nem 250€ china phone oder gar nem noch hochpreisigeren marken phone erwarte ICH das mindestens die Möglichkeiten zu fast maximaler nutzung gegeben sind.
um so verwunderter war ich, dass eben das hier besprochene phone, absolut die standard aufgaben erfüllt, mit ausnahme der von dir beschriebenen aufwendigen spiele!
diese aufgaben-erfüllung war ich bislang nur von phones ab 160€/aufwärts gewohnt ...

deshalb freut es mich ja so

Zuletzt bearbeitet:

Blare

Member
Ich habe dann einfach auf ein Telefon die Datei /data/nvram/APCFG/WIFI von meinem Backup eingespielt
Danke Uwe, das habe ich mir gerade angeschaut, auf die Idee mit dem Hex Editor war ich nicht gekommen.

Wer die Datei nicht ersetzen mag bzw. kann, geht folgendermaßen vor:

1. WLAN ausschalten, Sicherungskopie der WIFI Datei
2. Im Root Explorer in den Ordner mit der WIFI Datei navigieren (bei mir lag diese noch einen Ordner weiter, also in data/navram/APCFG/xxxxx/
3. Die Datei WIFI mit einem Hex Editor öffnen
4. In der ersten Zeile sollte die MAC Adresse stehen (6 Blocks in Folge)
5. Adresse editieren (z.B. aus 3A ein 3B machen), es reicht wenn ihr einen Buchstaben/Zahl editiert (HEX Vorgaben beachten)
6. Speichern und WLAN wieder an, evtl. Neustart des Phones.
7. Die aktuelle MAC Adresse könnt ihr unter Einstellungen/WLAN/Erweitert überprüfen (ob es funktioniert hat)

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
@all technik-begeisterten(kann sich angesprochen fühlen wer möchte ;-), ihr wisst ohnehin welche leute ich meine):
hier möchte ich nochmal meine begeisterung und meinen respekt bekunden!
wie ihr euch in die details rein arbeitet und dem forum so schnelle und gute lösungen zur verfügung stellt ist einfach nur ... UNGLAUBLICH !!!
DANKE!

Mitch

Active Member
Also insgesamt finde ich kann man das Handy nicht mehr ausschließlich empfehlen: Qualität von Hard und Software ist so lala.
Softwareseitig muss man doch noch einiges ändern bzw. Blares Backup aufspielen

wenn man die Hardware Seite betrachtet und die Geschichte mit den Buttons und den unverklebten Displays ist die Qualität auch eher Durchschnittlich.

Wer weiß wer nach ein paar Monaten noch Probleme mit Buttons und Displays bekommt wo man die Qualitätsfehler nicht gleich sieht.

Mein Handy bzw. das von meiner Freundin wird bei längeren Telefonaten am Empfangsteil oben mittlerweile auch sehr heiß was nicht auf längere Haltbarkeit schließen lässt.

Wenn ich jetzt von 20 Leuten ausgehe die hier das Handy besitzen und mitschreiben und ca. 3 bisher Probleme bezüglich des Displays(schlecht verklebt oder nicht richtig kalibriet) oder der Homebuttons dann ist das schon eine hohe Ausschussquote
@Steffsb Ich finde diese ganze zweifelhafte Qualitätsgeschichte sollte in Post 1 im Test erwähnt werden

steffsb

Well-Known Member
Also insgesamt finde ich kann man das Handy nicht mehr ausschließlich empfehlen: Qualität von Hard und Software ist so lala.

wenn man die Hardware Seite betrachtet und die Geschichte mit den Buttons und den unverklebten Displays ist die Qualität auch eher Durchschnittlich.

Wer weiß wer nach ein paar Monaten noch Probleme mit Buttons und Displays bekommt wo man die Qualitätsfehler nicht gleich sieht.

Mein Handy bzw. das von meiner Freundin wird bei längeren Telefonaten am Empfangsteil oben mittlerweile auch sehr heiß was nicht auf längere Haltbarkeit schließen lässt.

Wenn ich jetzt von 20 Leuten ausgehe die hier das Handy besitzen und mitschreiben und ca. 3 bisher Probleme bezüglich des Displays(schlecht verklebt oder nicht richtig kalibriet) oder der Homebuttons dann ist das schon eine hohe Ausschussquote
@Steffsb Ich finde diese ganze zweifelhafte Qualitätsgeschichte sollte in Post 1 im Test erwähnt werden
was is los, was ist schreckliches passiert? brauchst du ne aufmuterung :)
ich glaube die Fehlerquote ist nicht besser oder schlecht als bei ALLEN anderen phones, sogar marken haben probs mit diversen schäden, schau dir gerne mal die foren an...
diese fälle sind natürlich für den jeweils betroffenen absolut unschön und ärgerlich!!!
das es immer und zu jedem phone fälle gibt, in welchen schäden auftauchen ist so sicher wie ...!
unter uns ..., ich hätte mit deutlich mehr probs bei dem phones gerechnet!
wieviele probs sind dir bekannt? 3? ich denke nicht das das alle sind! allerdings ist uns nicht bekannt wieviele von den phones in umlauf sind.
ich bin, wenn es irgendwann mal so sein sollte, der erste, welcher ne warnung ausspricht, wenn jedes dritte phone "von selbst" über den jordan geht!!! das verspreche ich dir!

ich weiß ja nicht was DU erwartest?
für 100€ ist das phones aus meiner sicht, für meine anforderungen, einfach nur super gut!

so ... und jetzt geh ich gleich mit meinen kumpels gassi und werde mich hoch wahrscheinlich von ähnlich viel geld trennen wie bei dem kauf des phones. gut das ich kein samsung s4 mini original gekauft habe, sonst wär das nicht drin :) , telefonieren und nachrichten schreiben kann ich trotzdem noch ;-)

mrkörnchen

...ab und zu mal hier

Heiß wurde mein htc one x auch. Da konnte man fast ein Ei drauf braten.

steffsb

Well-Known Member
Sorry für OT: Gehst du zu deinem Dealer um die Ecke und holst 10 Gramm für nen schönen Abend, oder watt
hahaha ne gott sei dank hab ich DAMIT nix am hut.
wir spielen meist u.a. auch dart um "runden" (whiskey) und ICH kann nicht wirklich gut darten ..., das hol ich aber meist beim bowlen oder beim pool-billard wieder raus :)
und .. JA ... ich habe quasi jetzt schon nen "Kater" ... Prost!

Blare

Member
ich habe quasi jetzt schon nen "Kater"
Damit wir wieder ein wenig On Topic kommen, hier ne App die du ja mal ausprobieren kannst...dann kannst du evtl. schon mal abschätzen, wie groß dein Kater morgen sein wird :grin:

https://play.google.com/store/apps/details?id=floriane.alkoholrechner&hl=de

So, jetzt aber wieder back to topic :punish2: myself

Gruß Blare

P.S.: Prost und schmecken lassen!

wie ihr euch in die details rein arbeitet und dem forum so schnelle und gute lösungen zur verfügung stellt ist einfach nur ... UNGLAUBLICH
Ich glaub´s manchmal selber nicht ;-)...aber ich helfe gerne, wenn ich kann :)

Mitch

Active Member
Ne hat sich vielleicht zu Motzig angehört jetzt, aber ich finde trotzdem es müsste in eine objektive Bewertung / Test drin stehen.
Hab ja nix gegen das phone oder gegen die bei denen es gut funktioniert.
der Augeglichenheit halber eben, kann man nicht von durchweg toller Verarbeitung sprechen.
Mit einem Jiayu oder etwas teureren phone hat man sowas nicht.:no2:

Hat jemand auch Erfahrung mit heiß werdenden phones beim telefonieren gemacht?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten