MINI S4 1:1, MTK6572 Dual Core 1.3GHz, 4.3Inch QHD 960x540

Mitch

Active Member
Also, ich hab mich strickt an tommy's Root-Tutorial gehalten, in dessen Verlauf die so neu erstellte Recovery mittels der MTK Droid Tools direkt aufs Gerät geflasht wird.

Root für MT(k) 65xx Handys
  • 1.1 Methode mit Droid Tools ab 2.47 ( automatisiertes All in One Tool: Root Shell, Root System, CWM, Backup)
Ich muss gestehen, dass dies mein erstes China- und MTK-Phone ist, so dass ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin. Ich habe in einem anderen Thread gesehn, dass 'ninsei' ebenfalls eine CWM-Recovery erstellt hat und diese mit dem SP Flash Tool und einer scatter.txt geflasht hat. Allerdings hab ich momentan noch keine Ahnung was diese Datei ist, wo ich die herbekomme oder wie ich diese generieren kann.
Das krieg ich aber auch noch raus. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
kannst du es vielleicht nur ausführlicher erklären? (ist nicht dringend)

Rooten mach ich ca ein mal im Jahr und bin da immer noch sehr unsicher auch was die ganzen begriffe angeht.
an welcher stelle in der Anleitung muss ich deine Datei auswählen und aufs phone installieren bzw. muss ich sie vorher entpacken?

JayVee

New Member
kommst du via: Power UND Volume +(plus) gleichzeitig in das cwm?
Yepp. Funktioniert einwandfrei, ebenso der Reboot ins Recovery aus dem laufenden System. Ich nutze dafür z.B. SwitchPro Widget.

kannst du es vielleicht nur ausführlicher erklären? (ist nicht dringend)

Rooten mach ich ca ein mal im Jahr und bin da immer noch sehr unsicher auch was die ganzen begriffe angeht.
an welcher stelle in der Anleitung muss ich deine Datei auswählen und aufs phone installieren bzw. muss ich sie vorher entpacken?
Genauer als tommy in seinem Thread kann ich das auch nicht... Ich kann Dir nur sagen, dass ich zunächst einen Werksreset gemacht habe und dann strickt die einzelnen Punkte im Thread durchgegangen bin.
Bei mir war es speziell so, dass das System bereits gerootet war (per Framaroot apk). Das blieb auch nach dem Werksreset bestehen.

Zunächst habe ich auf dem Laptop die nötigen Treiber installiert, damit das MTK Droid Tool mit dem Gerät kommunizieren kann. Ich habe die aktuellste Version 2.4.8 genommen, die allerdings noch nicht mit dem 72er Chipsatz (MTK6572) kompatibel ist. Dazu muss man noch die 'MTKdroidTools.ini' anpassen:

Aus
[Platforms]
MTKsocs = ^MT65(16|73|75|77|89)
; Regular expression all MTK SP FlashTool SOCs

SocToScatName = 6513:6573,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589
; Compliance of SOC name and scatter name (If differ)

Wird
[Platforms]
MTKsocs = ^MT65(16|72|75|77|89)

SocToScatName = 6513:6572,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589

Damit wurde das Gerät von den MTK Droid Tools erkannt und ich bin den Anweisungen im erwähnten Root-Thread gefolgt. Die Recovery-Datei, die ich angehängt habe, stammt aus dem Backup, welches ich anschließend gemacht habe. Die Datei ist für das Vorgehen gemäß der Anleitung nicht notwendig, da sie im Verlauf der Anleitung von den MTK Droid Tools erstellt wird und auch direkt geflasht werden kann.

P.S.: Weiterer Nebeneffekt: Die Synchronisation der Kontakte aus meinem Google-Konto hat nun auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

mur1967

Member
Zunächst habe ich auf dem Laptop die nötigen Treiber installiert, damit das MTK Droid Tool mit dem Gerät kommunizieren kann. Ich habe die aktuellste Version 2.4.8 genommen, die allerdings noch nicht mit dem 72er Chipsatz (MTK6572) kompatibel ist. Dazu muss man noch die 'MTKdroidTools.ini' anpassen:

Aus
[Platforms]
MTKsocs = ^MT65(16|73|75|77|89)

SocToScatName = 6513:6573,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589

Wird
[Platforms]
MTKsocs = ^MT65(16|72|75|77|89)

SocToScatName = 6513:6572,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589
Hi,

Danke für die zusätzlichen Infos :ok:

Diese MTKdroidTools.ini befindet sich sicherlich auf dem PC/Laptop, nachdem ich MTK Droid Tool installiert habe. Ich muss doch auch bestimmt die Datei vorher anpassen, bevor ich das Handy an´s USB Port anschließe?! Ansonsten würde er das mini S4 nicht erkennen oder?

steffsb

Well-Known Member
Ich habe die aktuellste Version 2.4.8 genommen, die allerdings noch nicht mit dem 72er Chipsatz (MTK6572) kompatibel ist. Dazu muss man noch die 'MTKdroidTools.ini' anpassen:
dieser punkt hat mich wahrscheinlich bisher scheitern lassen, denke ich.

ist alternativ zum vorgehen von tommy´s root-thread auch möglich DEINE recovery einzuspielen?
ich hatte das via mobileuncle versucht allerdings klappte das nicht

JayVee

New Member
Ja genau. Installieren muss man aber nix. Die Tools einfach entpacken und dann die ini-Datei anpassen. USB-Debugging in den Entwickleroptionen im Gerät nicht vergessen und dann anschließen.

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

So weit ich bisher verstanden hab, kann man die Recovery auch flashen. Dazu braucht man das SP Flash Tool und diese verflixte scatter-Datei, von der ich immernoch nicht genau weiß, wie ich die erstellen kann.

In den MTK Droid Tools gibt es zwar einen Button 'Create scatter file', der ist aber ausgegraut. Vielleicht bedarf es da noch mehr Änderungen am Tool als nur der Anpassung der ini-Datei.

Zuletzt bearbeitet:

synk

điện thoại Man
@steffsb:

Du hast die nicht eingegangene Wette gewonnen. ;)

Also für den Preis bin ich mal begeistert von dem kleinen Spielzeug. :)
Netz- und WLAN-Empfang ohne Tadel, Air-gestures laufen (zumindest in eine Richtung),
Smart scroll geht, allerdings eher zufällig...smart stay und smart pause funktionieren
mit leichter Verzögerung.

Der GPS-Empfang ist out-of-the-box besser als bei vielen anderen Chinesen.
Nur EPO-Daten und AGPS eingeschaltet, fix innerhalb Sekunden.

Im Haus, mitten im Raum, unter einer Betondecke (!!!):

Screenshot_2013-09-13-14-51-42.png

Dann draußen bei starker Bewölkung:

Screenshot_2013-09-13-15-02-03.png

Das vorinstallierte Antutu gibt in beide Richtungen Mist aus:

Screenshot_2013-09-13-14-45-04.pngScreenshot_2013-09-13-14-45-24.png

Lässt sich aber auch nicht per PlayStore updaten...

So, werde mal weiter spielen...bräuchte nur noch mal einen Tip, wie ich
den vorderen Schriftzug zerstörungsarm freilegen kann. ;)

steffsb

Well-Known Member
Du hast die nicht eingegangene Wette gewonnen.
JUHUUUUUUUUUU :)

Das vorinstallierte Antutu gibt in beide Richtungen Mist aus:
bei mir waren keine antutus installiert hab ich gemacht ...

den vorderen Schriftzug zerstörungsarm freilegen kann.
mein tip fingernagel!!! dauert 1 minute ...
hattest du auch so viele post-it´s das du jetzt wie ich nen büro-artikel laden auf machen kannst??

mur1967

Member
So, das mini S4 1:1 ist da. Komme von der Arbeit nach Hause und im Zeitungsfach steckt eine DHL-Tüte. Ich denke,ne, das ist doch nicht die Tüte mit dem Phone -> Doch. Hat der DHL-Bote einfach das Teil da rein gesteckt. Ich wunder mich und denke was ist den mit den 19% EUST, weil ich doch extra im Skype Chat auf eine korrekte Angabe hingewiesen hatte. Schaue auf die Tüte, steht da mini Phone (stimmt sogar) max. 20 $. Meine Fresse -> Glück gehabt.

Verpackung: eine einfache weiße Box -> nicht so wie bei steffsb mit Galaxy mini und so.
Phone: viel Plastik -> sieht aber gut aus.

Drei Fragen:
1. die wichtigste: drücke auf den rechten anmach Knopf -> Handy geht nicht an. Wird aktuell aufgeladen -> LED leuchtet rot. Wenn ich das USB Kabel an das Handy steckt, dann zeigt er mir den Batteriestand super niedrig an. Fängt er an zuladen, dann schwabt das Ladesymbole bei 3/4 rum -> ist das normal, dass das Handy nicht angeht???

2. Wie kriege ich das schwarze von der SAMSUNG Beschriftung runter?

3. Wie kriege ich raus, ob ich auch mein bestelltes Phone bekommen habe?

steffsb

Well-Known Member
Drei Fragen:
1. die wichtigste: drücke auf den rechten anmach Knopf -> Handy geht nicht an. Wird aktuell aufgeladen -> LED leuchtet rot. Wenn ich das USB Kabel an das Handy steckt, dann zeigt er mir den Batteriestand super niedrig an. Fängt er an zuladen, dann schwabt das Ladesymbole bei 3/4 rum -> ist das normal, dass das Handy nicht angeht???
achtung batterie kontakte sind abgeklebt!!!

2. Wie kriege ich das schwarze von der SAMSUNG Beschriftung runter?
heute schon mal beantwortet fingernagel 1 minute ...

3. Wie kriege ich raus, ob ich auch mein bestelltes Phone bekommen habe?
logos oder keine logos? auflösung 480x800 (ist falsch)

hattest du nicht per airmal bestellt?

mur1967

Member
@steffsb:

Den gelben Kleber habe ich als erstes entfernt. Muss ich mir jetzt sorgen machen :(?

Zu meinem erstaunen habe ich von DHL eine Mail bekommen, dass mein Paket morgen geliefert wird und auf der Statusseite im Netzt befindet sich mein Paket in Börnicke (wo immer das auch ist). Kriege ich jetzt noch eins? Wohl nicht ;-).

EDIT: LED leuchtet jetzt grün - Akku ist voll. Aber das Handy lässt sich trotzdem nicht einschalten :(.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie fühle ich mich jetzt auch angesteckt und überlege ob ich es mir hole :dirol:
Funktioniert die Status Led mit whatsapp einwandfrei?
Und funktioniert S-view mit einem entsprechenden Cover???

steffsb

Well-Known Member
EDIT: LED leuchtet jetzt grün - Akku ist voll. Aber das Handy lässt sich trotzdem nicht einschalten .
sicher das du den aufkleber an den akku kontakten komplett ab gemacht hast?
gehts jetzt an?

Funktioniert die Status Led mit whatsapp einwandfrei?
jepp

Und funktioniert S-view mit einem entsprechenden Cover???
weiß ICH nicht, aber ich glaub irgendwer hatte hier im thread gepostet das er so eins hat und das es auch geht ...

mur1967

Member
OK, jetzt ist es an. Habe den Akku etwas fester reingedrückt und es ging sofort an. Wo sehe ich jetzt nochmal die Displayauflösung?

@steffsb
na das klingt ja gut...dann werde ich nochmal den Thread durchforsten und gucken wegen dem s-view
Habe gerade noch ein wenig auf aliexpress geguckt,dort haben die ja auch zig versionen des s4 mini,teilweise auch mit MTK 6577

steffsb

Well-Known Member
app cpu-z oder antutu aber nicht das was ggf. schon drauf ist

na das klingt ja gut...dann werde ich nochmal den Thread durchforsten und gucken wegen dem s-view
Habe gerade noch ein wenig auf aliexpress geguckt,dort haben die ja auch zig versionen des s4 mini,teilweise auch mit MTK 6577
6577 leistungs mäßig schlechter als 6572!!! siehe post #1
und achtung es gibt wohl auch welche mit geringerer auflösung!

Bitte: wenn du den s-view post gefunden hastkannst du mir bitte die post # posten dann aktualisiere ich das in post #1 ...

Roterstern

New Member
So, das mini S4 1:1 ist da. ....
Genau das gleiche bei mir, musste auch nichts zahlen.
Neutrale weiße Verpackung und auch meins wollte sich nicht einschalten lassen, Akku raus&rein hat geholfen.

Hab jetzt das Gerät einmal ganz Aufgeladen und mit Battery Eater leergemacht. Je niedriger der Akkustand war desto schneller sank die % Anzeige. So bis 50% hat es echt lange gedauert aber ab da ging es immer schneller und ab ca 30% schon im Minutentakt und später im Sekundentakt. Also von 100-50% ist die Laufzeit echt gut, aber danach fürn ***** :hahaha:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten