Gefangen habe ich Ärger, Frust, einen Schrecken und Erleichterung und das alles innerhalb kürzester Zeit.
Da mein neu aufgebauter PC noch in meinem ca. 12 Jahre alten Gehäuse Platz gefunden hat, wollte ich dort einmal die Lüfter erneuern, um die Lautstärke zu reduzieren. Habe dafür recht günstig die angenehm leisen Arctic Cooling Lüfter genommen (2 Stück F9 PWM PST und 2 Stück P12 PWM PST, falls es wen interessiert). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Stock-Lüfter der CPU gegen einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced getauscht, um auch hier effektiv und trotzdem leise zu kühlen.
Also alte Lüfter raus, CPU-Lüfter raus und CPU auch gleich noch raus, um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, ohne das Mainboard oder den Sockel zu beschmutzen. Dann alles wieder eingebaut, neue Leitpaste auf die CPU und der Versuch, den Rechner zu starten. Kein Mucks, nichts.
Also einmal geärgert, was los ist, immerhin hatte ich doch alles wieder passend angeschlossen. Googeln half nicht viel weiter, also erster Gedanke, vielleicht ist die CPU nicht gut drin - obwohl der Lüfter ja eigentlich fest drauf saß, aber was solls. Also CPU-Lüfter und CPU wieder raus und gemerkt, dass ich vor lauter schnell zusammenbauen die CPU um 180 Grad verkehrt drin hatte. Richtig herum eingesetzt, Lüfter wieder drauf, nächster Startversuch.
Also es tat sich was, aber die Mainboard LEDs blinkten wie blöd und was mich besonders frustriert hat, die LED für die CPU blinkte am hellsten (die anderen direkt daneben hat sie wohl nur mit angestrahlt). Also mit größer werdendem Frust CPU-Lüfter und CPU wieder raus und die CPU inspiziert.
Da kam dann der Schreck. Dank meines unbedachten CPU-Einsetzens hatte ich zwei Pins auf der CPU verbogen. Ja, die lassen sich natürlich gerade biegen, aber ich hatte Sorge, dass eine der Pins dabei abbrechen könnte. Vorsichtig mit einer Nähnadel habe ich sie Millimeter für Millimeter zurückgebogen und es lief unfallfrei ab. Also alles wieder eingebaut, CPU passte zum Glück gut hinein und ich hab auch drei Mal kontrolliert, dass sie richtig herum ist.
Nächster Startversuch und große Erleichterung. Alles lief wieder und das, was ich eigentlich wollte, hatte ich auch: Statt eines kleinen Düsentriebwerks steht jetzt ein leise surrender PC neben meinem Schreibtisch.
Also liebe Leute: Wenn ihr an euren Rechnern herumschraubt, vor allem im Bereich CPU nichts überstürzen, sondern lieber zwei Mal nachschauen. Denn nur weil das Ding in den Sockel passt und man meint, ist eh alles so wie vorher montiert, muss es noch lange nicht passend sein