Mein Fang des Tages

Ausgelebt

Outfluencer

gsmfrank

Alter Sack
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bei der Wohnzimmereinrichtung hat das Telefon halt schnell adaptiert
Das Problem besteht übrigens immer noch. Total verrückt, ab und zu wird für einen Bruchteil einer Sekunden tatsächlich dort meine Adresse angezeigt, springt dann aber gleich wieder auf "Villenviertel" um, warum auch immer!

Alternativ zu Deiner Einrichtung wäre ja Dieser hier
So etwas hatte ich auch auf meinem Radar, benutze ich aber zu selten, da habe ich etwas "gegeizt" ;) Ich wollte auf jeden Fall unter 20 Euro ausgeben :hehehe:

lernfabrik

Well-Known Member
So, ich habe auch mal wieder was gefangen. Einen elektronischen Aufstecksucher für meine Panasonic LX7. Ist schon ein ganz schöner Brummer auf der Kamera, aber ich verspreche mir viel davon, besonders im hellen Sonnenlicht.

Gekauft bei ebay Kleinanzeigen bei einem sehr netten Kontakt.

Ausgelebt

Outfluencer
Ein Lebenszeichen nach 1,5 Jahren.. Mehr Fang des Tages geht wohl nicht :p
Na dann wart mal ab wenn morgen voraussichtlich der DHL-Mann aufschlägt :grin:

Das Problem besteht übrigens immer noch. Total verrückt, ab und zu wird für einen Bruchteil einer Sekunden tatsächlich dort meine Adresse angezeigt, springt dann aber gleich wieder auf "Villenviertel" um, warum auch immer!
Nach so vielen Jahren hier, sei dir der Wohlstand gegönnt :p

U

Urs_1956

Guest
Mein Fang des Tages: Eine funktionierende XiaoFang-WLan-Kamera, über AliExpress bestellt.
Nach einem Update erst Mal nicht mehr brauchbar, da nur für Festlands-China vorgesehen. Ich wurde aufgefordert, eine Mail an eine vorgegebene EMail-Adresse mit Angabe der MAC-Adresse und einem Foto der Rechnung zu senden. Habe ich spät Abends noch gemacht, am nächsten Morgen hatte ich die Mail mit der Zusage der Freischaltung. Da geht es wohl um "erweiterte Xioami-Garantien bzw. Services", die ausserhalb Festland-Chinas nicht gewährt werden.
Damit kann ich leben ;-) Läuft und funktioniert prima.

A

altmann

Guest
Läuft und funktioniert prima.
Glückwunsch.. Ich habe auf mehrere Mails nie antworten bekommen und keine Freischaltung.
Lasse das ganze jetzt über DafangHacks laufen. Dadurch iss die Kamera doch auch gleich ne ganze Ecke flexibler einsetzbar und funkt nicht mehr nach Hause.

U

Urs_1956

Guest
Mit Rechnung ? Achso ja, damit sie wissen, von welcher Adresse deine Aufnahmen in der Cloud kommen ;)
Nö, meine Adresse stand da nicht drauf. Es waren Screenshoots der Bestellung von AliExpress, so ganz OHNE Adresse :)
@altmann Das mit den Hacks muss ich mir mal ansehen, wenn ich weiß, welchen Prozessor (T20 oder T20L) ich da drin habe....

HansWirth

Well-Known Member
Gefangen habe ich Ärger, Frust, einen Schrecken und Erleichterung und das alles innerhalb kürzester Zeit.

Da mein neu aufgebauter PC noch in meinem ca. 12 Jahre alten Gehäuse Platz gefunden hat, wollte ich dort einmal die Lüfter erneuern, um die Lautstärke zu reduzieren. Habe dafür recht günstig die angenehm leisen Arctic Cooling Lüfter genommen (2 Stück F9 PWM PST und 2 Stück P12 PWM PST, falls es wen interessiert). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Stock-Lüfter der CPU gegen einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced getauscht, um auch hier effektiv und trotzdem leise zu kühlen.

Also alte Lüfter raus, CPU-Lüfter raus und CPU auch gleich noch raus, um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, ohne das Mainboard oder den Sockel zu beschmutzen. Dann alles wieder eingebaut, neue Leitpaste auf die CPU und der Versuch, den Rechner zu starten. Kein Mucks, nichts.

Also einmal geärgert, was los ist, immerhin hatte ich doch alles wieder passend angeschlossen. Googeln half nicht viel weiter, also erster Gedanke, vielleicht ist die CPU nicht gut drin - obwohl der Lüfter ja eigentlich fest drauf saß, aber was solls. Also CPU-Lüfter und CPU wieder raus und gemerkt, dass ich vor lauter schnell zusammenbauen die CPU um 180 Grad verkehrt drin hatte. Richtig herum eingesetzt, Lüfter wieder drauf, nächster Startversuch.

Also es tat sich was, aber die Mainboard LEDs blinkten wie blöd und was mich besonders frustriert hat, die LED für die CPU blinkte am hellsten (die anderen direkt daneben hat sie wohl nur mit angestrahlt). Also mit größer werdendem Frust CPU-Lüfter und CPU wieder raus und die CPU inspiziert.

Da kam dann der Schreck. Dank meines unbedachten CPU-Einsetzens hatte ich zwei Pins auf der CPU verbogen. Ja, die lassen sich natürlich gerade biegen, aber ich hatte Sorge, dass eine der Pins dabei abbrechen könnte. Vorsichtig mit einer Nähnadel habe ich sie Millimeter für Millimeter zurückgebogen und es lief unfallfrei ab. Also alles wieder eingebaut, CPU passte zum Glück gut hinein und ich hab auch drei Mal kontrolliert, dass sie richtig herum ist.

Nächster Startversuch und große Erleichterung. Alles lief wieder und das, was ich eigentlich wollte, hatte ich auch: Statt eines kleinen Düsentriebwerks steht jetzt ein leise surrender PC neben meinem Schreibtisch.

Also liebe Leute: Wenn ihr an euren Rechnern herumschraubt, vor allem im Bereich CPU nichts überstürzen, sondern lieber zwei Mal nachschauen. Denn nur weil das Ding in den Sockel passt und man meint, ist eh alles so wie vorher montiert, muss es noch lange nicht passend sein ;)

JensK

Well-Known Member
Ich kann voll mitfühlen ;)

Ich hatte mal vor Jahren drei "defekte" Dell M90 Laptops vom Arbeitgeber gerettet, die sollten in den Schrott.
Die M90er Reihe hatte ein bekanntes Problem mit den nVidia GPUs. Die hatten komische Wärmeleitpaste verwendet, die relativ schnell ausgehärtet ist. Also war die Reparatur eigentlich sehr einfach.

Habe die Dinger auseinandergebaut und in der Tat, die Leitpaste "krümmelte" sofort raus, nachdem ich die Heatpipes von den nVidia Chips abgebaut hatte. Aber dann gab es die große Überraschung. Obwohl alle 3 Kisten eigentlich identisch sein sollten, war in einem Laptop die GPU gesockelt. Bei den anderen beiden wie erwartet eingelötet.

Naja, und die Chance, dass ich die gesockelte GPU wieder richtig einbaue, lag bei 25% (keine Markierungen, keine Kerbe, nichts). Hatte natuerlich beim Rausziehen nicht beachtet, wie die drin steckte. Und natürlich war der erste Versuch falsch.

Das blöde bei Laptops, die kann man nur testen, wenn man fast alles wieder zusammengebaut hat ... hat keinen Spass gemacht, alles wieder auseinander zu nehmen, GPU drehen und wieder zusammenzubauen und hoffen.

Aber final lief alles, 2 Laptops für gut Geld verkauft und die gesockelte Variante habe ich als Notfall Laptop immer noch daheim.

A

Andycat

Guest
Ich baue ja grundsätzlich alle meine PC selber zusammen und dass ist mir noch nie Passiert...ich bin da immer sehr vorsichtig ,kostet ja alles Geld...

HansWirth

Well-Known Member
Ich baue ja grundsätzlich alle meine PC selber zusammen und dass ist mir noch nie Passiert...ich bin da immer sehr vorsichtig ,kostet ja alles Geld...
Da ich meine PC auch immer selber zusammenbaue, bin ich da normalerweise ebenfalls sehr gewissenhaft, weil ich ja nichts schrotten möchte, für das ich Geld ausgegeben habe. Nur diesmal war ich in Erwartung des ersten Testlaufs mit den neuen Lüftern wohl einfach zu ungeduldig. Zum Glück ist ja alles noch einmal gut gegangen, aber für die Zukunft wird es mir echt eine Lehre sein.

U

Urs_1956

Guest
Das Pedelec meiner besseren Hälfte hat einen Bosch-Classic-Line-Motor und stammt aus dem Jahr 2013. Bei dem Motor trat nach einiger Zeit das sogenannte "Sperrklinkenproblem" auf. Die Sperrklinken griffen nicht mehr, was dazu führte, dass man plötzlich "ins Leere" trat. Das fühlte sich an wie ein Kettenriss.
Die Motoren wurden von Bosch bis Ende 2016 auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Meine besseren Hälfte hat das Durchtreten nie gestört, sie hatte sich daran "gewöhnt". Vor ein paar Tagen ließ sie eine Freundin mit dem Rad fahren, die natürlich prompt den Durchtreteffekt hatte. Danach machte ich auch eine Probefahrt mit dem selben Effekt.
Nach einigen Mails mit dem Bosch-Service und dem Suchen nach passenden Seiten auf Google und YouTube fand ich zum Schluss gestern ein Video, das zeigte, wo die Sperrklinken sitzen und was zu machen ist.
Also ein Herz gefasst, den Motor aufgemacht, die beiden Sperrklinken freigelegt, das alte und gehärtete Fett entfernt (das war die bekannte Ursache: Falsches Fett), alles gesäubert, neu gefettet und nach vielem Probieren letztendlich unter Zuhilfenahme einer 30er Nuss und eines Gummihammers wieder alles zusammengesetzt. Der Motor zieht bullig, die Sperrklinken sperren wie noch nie und sind dabei noch leiser als vorher.:Mauridia:
Danach noch den Lenker etwas höher gestellt.
Was soll ich sagen:
Ich froh, dass alles geklappt hat und meine bessere Hälfte ist stolz auf mich :hehehe::hehehe:
Ein neuer Motor hätte mit etwas Pech 600€ plus Werkstattkosten gekostet. So waren es ein paar lehrreiche Stunden in der Garage.
Ein Teil davon wird jetzt noch in neue Schläuche und Reifen investiert.:)[DOUBLEPOST=1594195286,1594194845][/DOUBLEPOST]Wieder meine bessere Hälfte: Deren PC fing an rumzuspinnen: Der brauchte ewig zum Hoch- und Runterfahren, verlor seine Netzwerkeinstellungen und so weiter.
Ich tippte auf die Festplatte, also eine neue gekauft, diesmal als SSD.
Beim Einbau fiel mein Blick auf die Pufferbatterie: Da war doch was, wenn die leer ist. :scratch_one-s_head: Und siehe da: Nach dem Batterietausch lief wieder alles, und Dank der SSD jetzt auch noch viel schneller.
Also: Wenn der Rechner anfängt zu spinnen, auch an die Batterie denken!:hehehe::hehehe:

A

Andycat

Guest
Ich versuche auch immer alles alleine zu machen/Reparieren.
Ist aus der Früheren Jugend entstanden,Automotor kaputt kein Geld für ein neues Auto also mit ein paar Kumpels die Ahnung hatten ran und Repariert.
Seitdem Repariere ich fast alles selber egal was z.b. Handy,Motorrad, Auto,Kameras, Fahrrad,
Wenn mir jemand sagt ich kann das nicht liegt es daran das er es noch nie selber machen wollte..man muss nur wollen...
Habe mir gerade mein Fahrrad zum ebike umgebaut aber die Schaltung wollte nicht so recht also habe ich mein Mountenbike umgebaut ,nun hat es eine 8 gang Nabenschaltung.
Schaltet um Welten besser...

Anhänge

Bordberti

Well-Known Member
Hast du zwei Jahre lang mit
geladen?
Teils teils, Nachts nur mit einem billig Lidl Netzteil und langem Kabel. 800mA damit es nicht warm wird.
Sonst immer Schnellladung mit EisAkku oben drauf.
Auch immer versucht nur bis 80% zu laden. Trotzdem nach fast 700 Ladungen Schluss.
Die meisten Blähakkus sind zustande gekommen im Sommer beim Navigieren, Pokemon spielen und gleichzeitig laden. Temperatur können sie überhaupt nicht ab. Der Xiaomi hat noch keine Blähungen gezeigt, trotzdem geht der innerer Widerstand nach oben.
Ulefone Power 3 Akku ein (1)cm dick geworden, verzweifelt schnell den Deckel abgemacht. Die PPTV das Gleiche. Sind Sony Akkus drin. Ich überlegt mit mich mit Pocophone Akkus einzudecken und einfach nur die Elektrik auf denLötfahnen umzubauen, weil diese Akkus sehr dünn und extrem hohe Kapazität besitzen und billig sind. Mfg Maik

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Oben Unten