Da ich meine DSLR kaum noch mitschleppen mag, hatte ich mir ja letztes Jahr die kleine Sony RX100 geholt. Gibt aber genügend Situationen, bei der ich mir dann doch ein Tele wünsche.
Da es im Herbst nach Moskau und St. Petersburg geht und ich auf gutes Foto-Wetter hoffe, spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir eine Systemkamera zuzulegen.
Aber mal schnell 1000€ für Kamera plus Teleobjektiv hinzulegen, wo ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, ob ich die dann öfters nutzen werde, erlaube ich mir dann doch nicht.
Da kam eine Kleinanzeige gerade richtig. Eine Sony Alpha 6000 in neuwertigem Zustand incl. zwei Objektiven zum akzeptablem Kurs. Hingefahren, angeschaut, mitgenommen. Wenn es auf eBay Kleinanzeigen doch nur immer so einfach wäre!
Hinzu kommt, die Programme und die Bedienung kenne ich schon von der RX100. Da gibt es kaum Unterschiede.
Geplant ist, die A6000 mit dem Telezoom zu nutzen und für Weitwinkel und Innenaufnahmen, die RX100 und das Smartphone.
Ist dann immer noch einiges an Gelump, was mitgeführt werden muss, aber Smartphone und RX100 wären auch mit der K50 dabei und die Alpha mit Telezoom ist immer noch einiges kompakter und leichter, als die Pentax mit Immerdrauf. Irgendeinene Kröte muss man halt immer schlucken...
Das schöne ist aber, sollte sich die Kröte nicht als Prinz entpuppen, kommt sie halt ohne Verlust wieder in die Kleinanzeigen!