Mein Fang des Tages

Tobee

Born to buy from China
Ganz kurz zu den Lego Fälschungen...wir hatten sowas mal als Werbegeschenk für junge Kunden.
Nachdem ein Kunde es zur Überprüfung eingeschickt hat, mussten wir alles wegen Schadstoffe o.ä. vernichten und wieder einziehen.
Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber mal so als Info für diejenigen, die es Kindern schenken wollen...
Im Grunde ist Plastikspielzeug generell schice. Aber Plastik ist leider omnipresent.Hier mal zwei interessanste Links zu dem Thema.

https://www.reddit.com/r/lepin/comments/5jpenk/testing_for_lead_substance_on_lepin_bricks/

https://chemicalwatch.com/63753/uk-study-raises-fears-about-chemicals-in-secondhand-toys

Tobee

Born to buy from China
Ist doch nicht wahr, Herr @mibome

Bei den Süßigkeiten ist das ein nachahmen der Rezeptur. Aussehen und Geschmack sind daher ähnlich, aber nicht identisch.

Es sei denn, es handelt sich um eine Überproduktion des Originals, welches dann unter anderem Namen verkauft wird. Wie z.B. bei diversen Produkten der Eigenmarken von Rewe, Lidl, etc..

Was du meinst ist eine Hommage, wie man sie oft bei Uhren sieht. Da wird zum Beispiel eine Submariner als Vorbild genommen und das Design kopiert. Diese sind, soll es legal bleiben, aber keine eins zu eins Kopien. Es werden Elemente übernommen, die für das Erkennen als Submariner prägend sind, Details aber anders gestaltet.

Bei den Lego Plagiaten werden aber selbst Details kopiert. Der Bausatz wird nahezu ein zu eins kopiert. Ein Unterschied zu dem Original ist nur durch Fabrikationsfehler und leichte Farbnuancen zu erkennen. Selbst die Verpackung, das Logo und die Beizettel, alles abgekupfert.

Der andere Name verhindert nur den Betrug am Käufer.

Diverse Rechte von Lego werden trotzdem verletzt.

Daher wird man solche Teile auch nie bei uns zu kaufen bekommen, und muss immer am Zoll vorbei operieren.
Gebe dir vollkommen recht. Es sind sehr dreiste Fälschungen. Lego versucht auch dagegen vor zu gehen, völlig zu Recht. Besitze 99% Lego bis auf ein paar Star Wars Figuren und dieses Set jetzt. Man will sich ja auch selbst mal ein Bild machen, ähnlich wie bei den Phone Clones.

lernfabrik

Well-Known Member
Naja, der Patentschutz bei Lego ist abgelaufen. Und eine Eintragung als Marke wurde vom EuGH verweigert. Bereits 2015 hat Mattel mit den Mega Bloks angefangen, den Markt aufzumischen. Bei uns in Europa aber wohl nicht so erfolgreich.

Inwieweit Rechte von Lego bzgl. Ihrer Konstruktionen / Modelle verletzt werden, weiß ich nicht. Es ist aber wohl nicht verboten, einen Sack Steine ohne weitere Anleitung zu verkaufen, aus dem du dann einen Millenium Falcon bauen kannst. Wenn die Anleitung beiliegt sieht es hier bestimmt wieder anders aus.

@Joe_User Die Submariner war leider ein schlechtes Beispiel, da dort auch bereits der Gebrauchsmusterschutz ausgelaufen ist. Damit können die Hommagen 1:1 legal hergestellt werden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Markenname "Rolex" nirgends auftaucht. Anders verhält es sich bei neueren Modellen, die noch geschützt sind. Hier müssen äußerliche Änderungen gemacht werden, damit sie nicht als Kopie eingestuft werden. Hier mal ein Thread aus einem anderen Forum, der sich mit der Materie beschäftigt.

Edit:
@Tobee Du hast keine Fälschung, du hast ein Wettbewerbsprodukt.;)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Was willst du uns jetzt damit sagen? Ist das eine Fälschung, eine Hommage oder ein Plagiat?:scratch_one-s_head:
ICH(!!!) wollte damit nur meinen Fang des Tages zeigen, so GANZ passend zum Thema, ICH(!!!) führe hier keine Offtopic-Diskussion über Plagiate und Co. ;)

Sonst geht Dirk so gegen 17 Uhr zu Aldi und wundert sich,dass nichts mehr da ist....Heute hat er um 7 Uhr an die Scheibe gekloppt...:hehehe:
Ich stehe jeden Samstag um Punkt 8 Uhr bei Aldi vor der Tür, nur leider ist das kein Garant dafür, daß Brezeln vorhanden sind ;)

lernfabrik

Well-Known Member
Deinen Fang verspeist du aber nicht komplett heute, oder?

Also so eine Art Brezel Tag:
Morgens mit Weißwurst
Mittags mit Steak + Mais
Abends Brezel a la @mibome mit Tilsiter

Wobei - ich könnte das, da es bei uns ja auch nur selten mal richtige Brezeln gibt.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Deinen Fang verspeist du aber nicht komplett heute, oder?
Neee, die werden eingefroren :grin:

Offtopic Diskussionen sind das Salz in der Suppe und beleben das Forum.
Ich habe ja auch nichts dagegen gesagt oder unternommen, oder? Nur einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, daß damit es nicht ZU sehr "aus dem Ruder" gerät ;) Natürlich kann man bei uns so ziemlich alles beschnacken, die Frage ist halt, WO ;)

Joe_User

Well-Known Member
@mibome

Ich bin weitgehend bei dir. Sehe plumpes kopieren aber nicht als geeignetes Mittel etwas an der Situation zu ändern.

Die Chinesen wären kreativ genug, ihre eigenen Modelle zu entwerfen. Da könnte dann auch Lego und kein Zoll mehr etwas gegen einwänden.

Um jetzt nicht gänzlich in die Ecke der Offtopic Ignoranten gedrängt zu werden, kommt noch schnell ein Fang ;) :

Ein süßer kleiner Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor aus dem Land der Knallfrösche. :grin:
(An alle Gutmenschen und Frauenversteher, das ist jetzt nicht rassistisch gemeint ;) )

Batterie lag bei, bzw war schon eingebaut. Um den Betrieb des Gerätes zu verhindern, aber mit vertauschten Polen.
(Und damit ist jetzt kein Unglücklich in einer polnischen Entbindungsstation gemeint)

Muss jetzt nur mal schauen, was Xiaomi mir wieder für abenteuerliche Apps andreht, um auch die smarten Funktionen nutzen zu können.

Tobee

Born to buy from China
@mibome

Ich bin weitgehend bei dir. Sehe plumpes kopieren aber nicht als geeignetes Mittel etwas an der Situation zu ändern.

Die Chinesen wären kreativ genug, ihre eigenen Modelle zu entwerfen. Da könnte dann auch Lego und kein Zoll mehr etwas gegen einwänden.

Um jetzt nicht gänzlich in die Ecke der Offtopic Ignoranten gedrängt zu werden, kommt noch schnell ein Fang ;) :

Ein süßer kleiner Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor aus dem Land der Knallfrösche. :grin:
(An alle Gutmenschen und Frauenversteher, das ist jetzt nicht rassistisch gemeint ;) )

Batterie lag bei, bzw war schon eingebaut. Um den Betrieb des Gerätes zu verhindern, aber mit vertauschten Polen.
(Und damit ist jetzt kein Unglücklich in einer polnischen Entbindungsstation gemeint)

Muss jetzt nur mal schauen, was Xiaomi mir wieder für abenteuerliche Apps andreht, um auch die smarten Funktionen nutzen zu können.
Sieht gut aus, was hat er gekostet, wie genau ist er? Haste mal nen Link:)

Oben Unten