@Skyfire , ich habe die Endoskope jetzt mal kurz angetestet. Beide haben Vor- und Nachteile, die jeder sicherlich unterschiedlich gewichten wird.
Daniu A99:
- 720p Auflösung
- Kamerakopf-Durchmesser 8,1mm
- 2in1 USB Anschluss (Micro-USB + USB)
- 3 Helligkeitsstufen über einen Knopf am USB-Stecker (Beim PC Betrieb ist der Knopf unten, was am Laptop ziemlich besch.. eiden ist
- Lieferbar in 3 Längen (2m, 5m, 10m)
Daniu Endoskop:
- VGA Auflösung
- Kamerakopf-Durchmesser 5,5mm
- Micro-USB Anschluss (Adapter auf USB mitgeliefert)
- Kabelfernbedienung nahe am USB-Stecker mit Drehrad für stufenlose Helligkeitseinstellung und Auslöser für Bildaufnahme
- Helligkeitseinstellung regelt nur im letzten Drittel sinnvoll
- nur 5m Länge
- Im Lieferumfang ist eine CD mit den Programmen enthalten (PC & Android)
Beim Vergleich der Bildqualität der beiden Endoskope bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die 720p-Bilder des A99 und die VGA-Bilder des anderen Endoskops nicht viel nehmen. Allerdings bin ich der Auffassung, dass die Bilder in VGA-Auflösung des A99 besser sind als die des Anderen.
Die folgenden beiden Bilder sind mit ViewPlayCap, der Software die in der Beschreibung des Daniu A99 verlinkt ist, gemacht worden.
Die Schweißnaht befindet sich hinten rechts im folgenden Bild:
Beispielbilder mit dem Smartphone aufgenommen (App CameraFi):
Daniu A99:
720p:
VGA:
Daniu Enddoskop:
VGA:
Die Videos waren in Anbetracht des Preises nicht so schlecht. Im Anhang sollten 2 Videos sein. Die stufenlose Einstellung des Lichtes bei dem VGA-Gerät ist im Einsatz ein sinnvolles Feature, weil man je nach Lichtverhältnissen doch sehr feinfühlig nachregeln kann. Die Bildqualität des 720p-Gerätes ist Live bedeutend besser als es die Fotos vermuten lassen.