LeTV LE1S x500 - (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

woelffin

User des Jahres
wuahhha - da schläft man einmal *hust* bis 12 uhr mittags und dann geht hier die luzie ab....

Hoffentlich hast Du nicht an der falschen Stelle gespart!

Diesen Aukey QC 2.0 Qualcomm Autoloader bekommst Du preiswert in Deutschland bei Amazon und kannst sicher sein, dass das X500 korrekt, schnell und ausreichend stark geladen ist, sodass auch ein paralleler Betrieb möglich ist.
danke für den tipp. mir ist nämlich grade eingefallen, dass ich da ja was neues brauche wegen usb-c.

Ich kenne zwar die ROM vom leTV nicht, aber auch bei anderen ROMs auf Chinaphones habe ich hier schon haeufiger von Problemen mit den Notifications von Whatsapp und Co. gelesen.

Da scheint es wohl je nach ROM an unterschiedlichen Stellen den Bedarf zu geben, diese nochmal zusaetzlich fuer Whatsapp und andere Apps gesondert zu konfigurieren damit diese auch 'durchgestellt' werden ohne die App manuell in den Vordergrund zu holen.

Schon mal probiert die Apps dauerhaft im Arbeitsspeicher zu lassen. Also im Taskmanager in den Modus mit dem Vorhaengeschloss zu schicken?

So habe ich das z.b. bei mir mit Skype machen muessen, damit die Skypeanrufe auch klingeln.
das mit dem vorhängeschloss war mir neu. bei emails hatte ich es (ausversehen) schon drinne. ich hab es mal für whatsapp, fb, und instagram eingerichtet. bei instagram funktioniert es schonmal nicht :( - in wieweit es hilft und sich auf whatsapp web auswirkt teste ich dann heute mal ganz selbstlos.

Das wären für mich alles Punkte, die mich dazu treiben würden das Phone schnellstmöglich zu verkaufen oder gnadenlos eine andere Rom zu flashen!

Aber das... Nee die Kiste nervt ja richtig! Nicht schön! :(
ach, ich überlebe es. es nervt, aber nicht so sehr, dass ich es an die wand pfeffern mag. es ist scheinbar wirklich ein softwareseitiger bug - und ich mag auch nicht ausschließen das es an mir liegt. das ich irgendwas falsch eingestellt habe.:-[{

der playstore läuft übrigens super :p

Hallo Zusammen,

Danke erstmal an die TE für das Herlotsen, habe das gleiche Gerät mit ähnlichen Problemen was die Benachrichtigung betrifft.

Viele Apps geben keine Mucks von sich, z. B. Tweetcaster oder Quizduell, WhatsApp dagegen ohne Probleme.

Jetzt habe ich eben unter Einstellungen / Permission/ Permission and Apps / da dann oben auf das rechte chinesische Zeichen. Dann die Apps durchgesehen und festgestellt dass bei mit bei WhatsApp "allowed autoboot" aktiviert war und bei anderen nicht. Hab das jetzt bei den anderen, bei denen ich Fehler bemerkt habe auch aktiviert, wenn es möglich war.

Evtl. muss unter dem Punkt Einstellungen / Permission/ Manage auto launch, das vorher freigegeben werden. Einfach mal probieren.

Mal sehen inwieweit sich was ändert.
ich habe ja ein anderes rom als du - von daher mag das aktuallisierungsproblem dort zu finden sein.freigegeben ist aber alles soweit. danke für deinen input :)

Schade klingt dann doch ziemlich ernüchternd
Dabei dachte ich mein "Traumhandy" gefunden zu haben.
ach ja, das denke ich bei männern auch öfters. haken gibt es halt überall - abstriche muss man machen.
im endefekt: es ist etwas back to the roots. ist es so verkehrt wenn man eben nicht permanent mit push-nachrichten zugemüllt wird? eigentlich nicht. wir haben uns nur selbst so erzogen in den letzten jahren ;)

aber ich verstehe dich. warte mal ab. a) kann es an mir liegen b) ist es sonst defintiv softwareseitig, sowas kann man beheben.
davon ab, wenn man mit kleinen einschränkungen bei der kamera leben kann, dann ist es wirklich ein tolles handy.

böse gesagt: you get what you pay for.

willst du ein technik-monster was einwandfrei und relativ stressfrei funktioniert: nimm das 3-fache an geld in die hand und gucke bei samstung oder apple. einen tod muss man sterben.

Da muss ich mich anschließen, denn von den Specs und den bisherigen Eindrücken/Reviews her wäre das für mich echt das ideale Telefon. Da nepron diesbezüglich die ROM als mögliche Fehlerquelle angesprochen hat, habe ich zumindest die kleine Hoffnung, dass es daran liegt und eventuell verbesserte oder andere ROMs das beheben könnten. Wäre interessant, ob da jemand etwas versucht, wobei mir natürlich klar ist, dass niemand nur wegen meines Interesses damit anfangen wird, zu experimentieren.

Aber sollte es jemand mit diesen Problemen doch machen, wäre ich für Feedback sehr dankbar.

LG Hans
ich bin mir sehr sicher, dass es wirklich nur eine softwareseitige sache ist.
ich hab aber null programmiertalent und auch gar keine lust es zu lernen. von daher... ansonsten würde ich mich wohl hinsetzen und in den tiefen damit beschäftigen.

aber hey, ich biete einen selbstgebackenen kuchen plus kaffee für den, der es löst :spiteful:

Bei meinem ROM kann ich über all die Dinge nicht klagen.. ist aber auch ein anders, nämlich dass, welches bei der Anlieferung von TD drauf war. @woelffin kann ja mal vergleichen:)
ja, ich denke ich werde früher oder später nochmal in dem forum aufschlagen wo das rom programmiert wird und dort nachfragen. sollte sich das problem nicht lösen lassen wäre die alternative rom, welche du, respektive deine tochter, auf dem letv hat defintiv die andere variante bevor ich das ding in die tonne kloppe.

so oder so: erstmal danke für die rege anteilnahme.

wir stecken den sand noch nicht in den kopf und gucken fröhlich weiter.

und nie vergessen: es MUSS nicht am handy liegen - kann auch an mir liegen. wäre nicht das erste.

sollte es so sein: ich sage bescheid. versprochen :angel:

Ora

®
ja, ich denke ich werde früher oder später nochmal in dem forum aufschlagen wo das rom programmiert wird und dort nachfragen. sollte sich das problem nicht lösen lassen wäre die alternative rom, welche du, respektive deine tochter, auf dem letv hat defintiv die andere variante bevor ich das ding in die tonne kloppe.
Wenn ich Deine Klagen 3 Wochen eher gehört hätte, dann hätten wir vielleicht mal die System Partition gewechselt... sollte eigentlich bei diesem SoC easy gehen.

woelffin

User des Jahres
*grins* vor einer woche habe ich ja auch noch nicht geklagt.

aber ich halte das mal im hinterkopf und komme evtl darauf zurück.

das kind wird schon noch geschaukelt :)

• Like
Wertungen: Ora

Daemonarch

Chiclone-Lover
Zu dem Phänomen mit der Kamera würde ich mir noch ein paar externe Reviews anschauen, vielleicht ist deine defekt. Das mit dem Fingerabdruckscanner ist auch nicht normal.
Ich mein, einen leichten Rotstich haben die Kameras schonmal, aber scharfstellen müssen die schon. Besonders bei nicht-wirkiich-so-billig-geräten wie von LeTV

Fork

Well-Known Member
@woelffin

Es gibt mittlerweile 2 Firmwareupdates zu deiner Ausgangssituation mit der EUI-Version 08s:

Siehe: http://bbs.letv.com//zt/eui/le_1s.html

Aus dem aktuellen Changelog zur v10s erfahren wir zB. bzzgl. deiner Kameraprobleme:
【camera】
Optimized for shooting imaging and operational stability
Interessanter ist der ältere Changelog des v09s:
【camera】
Optimizing imaging,
more natural color temperature of the imaging
Optimization can zoom Maximum magnification parameter settings
Optimization of two-dimensional code recognition rate
Repair rear camera close beauty, beauty effect still camera problems
Repair Image detail the value ISO value does not match the set of problems
Du kannst ja mal den Thread auf LeTV verfolgen:
http://www.letv.re/topic/366-010s/
Darin wird auch hilfsweise auf eine Installationsanleitung von @s7yler verwiesen:
http://www.needrom.com/download/letv-x5001s/

Auf das stock recovery.img, - welches eventuell @Ora 's x500 drauf hatte (?) - wird hier gewartet:
http://www.letv.re/topic/374-stock-recoveryimg/

woelffin

User des Jahres
Zu dem Phänomen mit der Kamera würde ich mir noch ein paar externe Reviews anschauen, vielleicht ist deine defekt. Das mit dem Fingerabdruckscanner ist auch nicht normal.
Ich mein, einen leichten Rotstich haben die Kameras schonmal, aber scharfstellen müssen die schon. Besonders bei nicht-wirkiich-so-billig-geräten wie von LeTV
die reviews kenne ich soweit alle (also deutsche wie englische). wie gesagt - meiner meinung nach ist die kamera auch nur ein bisschen buggy.
habe mir aber auch nicht zeit genommen wirklich ALLES in ruhe auszutesten.
ich habe allerdings auch die erwartungshaltung das ich nicht erst alles in ruhe austesten muss.

gegen die videofunktion kann ich nichts sagen. die läuft super.

@woelffin

Es gibt mittlerweile 2 Firmwareupdates zu deiner Ausgangssituation mit der EUI-Version 08s:

Siehe: http://bbs.letv.com//zt/eui/le_1s.html

Aus dem aktuellen Changelog zur v10s erfahren wir zB. bzzgl. deiner Kameraprobleme:

Interessanter ist der ältere Changelog des v09s:

Du kannst ja mal den Thread auf LeTV verfolgen:
http://www.letv.re/topic/366-010s/
Darin wird auch hilfsweise auf eine Installationsanleitung von @s7yler verwiesen:
http://www.needrom.com/download/letv-x5001s/

Auf das stock recovery.img, - welches eventuell @Ora 's x500 drauf hatte (?) - wird hier gewartet:
http://www.letv.re/topic/374-stock-recoveryimg/
oh, zwei inzwischen? ich wusste das es version 09 gibt. dann werde ich am wochenende mal version 10 draufpacken. mal gucken wie viel sich dann an problemen erübrigt.

kurze blondie frage: da geht nix kaputt oder so? ich schmeiße einfach die v10 so drauf wie ich damals die v8 draufgepackt habe?

Fork

Well-Known Member
Um von deinem Auslieferungszustand 'upzudaten' sollte OTA (OverTheAir) der einfachste Weg sein. Manchmal liest man hier im Forum, dass es OTA Verbindungsprobleme zu den Servern der unterschiedlichen SmartphoneHersteller geben kann, dann muss man es einfach häufiger versuchen.

TWRP hast du ja bislang noch nicht installiert, weil du an alternativen Custom-ROMs wie z.B. MIUI, CM12, FLYME OS, usw. die hier im englischsprachigen LeTV-Forum angeboten und diskutiert werden, bisher kein Interesse hattest. Denn ansonsten müsstest du von nun an die zip Dateien via recovery flashen. Die Endung "s" steht selbstredend für "stable" und "e" für "experimental". Man sieht, dass LeTV möglichst einmal im Monat ein stabiles Updatet anbietet. Allerdings sei angemerkt, dass es bei Betriebssystemen die neuer sind als Windows 7 gelegentlich zu Problemen bei der Installation von TWRP kommen kann. Über TWRP müsstest du auch gehen, wenn du OTA einfach keine Verbindung bekommen kannst. Aber wenn in Zukunft mal Bedarf bestehen sollte, einfach mal s7ylers Anleitung durchlesen: http://www.needrom.com/download/letv-x5001s/ Ein Video hat er dazu ja leider nie angefertigt.
Das Stock Recovery.img brauchst du nur, falls was schief geht, um den Ausgangszustand wieder herzustellen. Ansonsten wäre es momentan in deinem Fall ein Rückschritt, da dir ansonsten die Verbesserungen durch die Lappen gehen. Ich wollte dich oben nicht verwirren, nur Hinweise geben, wo du das was du brauchen könntest "finden" kannst.

Ich hoffe, dass sitmmt so. ;)

woelffin

User des Jahres
ok, ich bin im 3. satz ausgestiegen und habe kein wort verstanden. :-[{

das läuft jetzt

• LeTV 1s x500 32GB
  • Als EUI läuft auf dem Handy 5.5.008 BB72
  • Als Launcher der Hola-Launcher

und raufgespielt das ganze mit rootjoy und dann war irgendein supersu-dings dazwischen.

aber ich ticker einfach den netten herrn nochmal an, der mir beim ersten root geholfen hat... :angel:

woelffin

User des Jahres
wenn das funktioniert, dann hast du kuchen bei mir gut, @KreuTer

hattest du vorher eine andere version als die 010s? in wieweit hat sich bei dir aktiv was verändert (verbessert/verschlechtert)? ich hadere noch ein bisschen mit dem upgrade, auch wenn es vermutlich blöd ist.

woelffin

User des Jahres
@KreuTer - leider kein kuchen für dich. whatsapp war heute nacht wieder im koma.

also werd ich heute die 010S draufschmeißen. mal gucken ob das wirklich hilft. ich hoffe aber schon.
und wenn nicht - dann halt das andere rom, welches ora nutzt.

Ora

®
@woelffin : ich habe mal bei meiner Tochter nachgefragt. Die nimmt das Ding hauptsächlich zum Fotografieren und für WA. Läuft wie geschmiert und es kommen sowohl der gewählte Inf-Sound als auch die LED zeitnah.
Vergleich doch einfach mal sehr genau meine Screenshots zum System mit Deinen

KreuTer

New Member
Also bei mir gehts jetzt eigentlich ziemlich gut.

Neuste originale Android. Neuste WhatsApp und PNF Version.

Settings -> Battery -> Power saving management -> Advanced power saving -> Smart battery for apps -> Whatsapp in "Disable auto cleaning"

http://abload.de/img/screenshot_2016-02-08mur9k.jpg

Settings -> Permissions -> You have allowed X apps to auto launch -> WhatsApp rein

http://abload.de/img/screenshot_2016-02-08q1oj2.jpg

Wie man hier im Screenshot sieht:

http://abload.de/img/screenshot_2016-02-08ojqbu.jpg

Läuft WhatsApp jetzt schon 17 Stunden durch. Werd mal nächste Nacht schaun ob das auch länger so bleibt.

Zu der anderen Frage:

Hatte vorher 08S drauf. Bis auf, dass ich das update persönlich laden musste (und umbenennen in update.zip ... wegen root) und dass die wieder die Originale Recovery geschrieben haben ist es echt gut. Ich hatte in 08S auch das Problem, wenn ich mim Auto gefahren bin, ist nach der Zeit die Datenverbindung wegen "Homearea left no Roaming activated" ausgefallen. Ist jetzt in der neuen Version auch nicht mehr.

woelffin

User des Jahres
ja, das mit dem autoclean hatte ich auch schon, hat leider nix geholfen.... hab grade mal wieder in kombi mit der neuen app reingeschmissen. mal gucken wie es sich dann anstellt.

wobei ich das GEFÜHL habe, dass whatsapp web stabiler läuft. immer noch mit macken, aber dieses etwas weniger... nuja. wird schon werden. so schnell gebe ich nicht auf. dafür bin ich zu stur :hehehe:

evyans

Well-Known Member
Hallo ,

bin auch durch das Forum auf das Letv gestoßen . Durch deinen Beitrag dann arg verunsichert , aber doch zugeschlagen . Mein`s ist von tiny mit der Multi 007 s drauf .

Whats app , Mail ... hatte ich auch das Problem Meldungen nur zu bekommen , wenn die App offen war. Musste, wie oben schon beschrieben , bei Permission- Auto launch , WA und Mail aktivieren .
Seitdem klappt es 100% mit den Mitteilungen . Auch wenn ich sie nach einem Neustart nicht öffne .

Hatte ja mit dem Gedanken gespielt es sofort zu rooten , aber so wie es jetzt läuft ist es erst mal nicht nötig .

Oben Unten