"Kurze Fragen" Thread

M

mikeeee

Guest
danke @mblaster4711
bisher nutzt er das Gerät quasi out-of-the-box. die Werbung ist das erste mal aufgetreten, vielleicht nach einem Update. ich denke mal, zumindest der erste Link hilft weiter. ob er sich an den zweiten rantraut, glaube ich eher nicht. mir ist das bekannt, hatte das auch schon bei AH gelesen und hier verlinkt.
ich konnte nur mit dem Symbol erstmal nix anfangen ...

lernfabrik

Well-Known Member
Mein Bohrhammer hat einen Defekt. Hatte ihn an Schwiegervater ausgeliehen.

Wenn man den Schalter betätigt, fliegt die Sicherung des entsprechenden Stromkreises im Haus raus.

Schwiegervater meinte was von Kabel.

Hat einer eine Idee? Wo sollte ich mit meiner Fehlersuche beginnen?
Durchgescheuerte Kabel und Kurzschluss?
Könnte das was ernstes bei der Hardware sein?
Eigentlich wurde der Bohrhammer nur für leichte Tätigkeiten eingesetzt, einen Hausbau oder -abriss hat er noch nicht mitgemacht.

Navifreund

Well-Known Member
@lernfabrik
Check zu Erst das Netzkabel. Das ist die häufigste Fehlerquelle bei kabelgebundenen Handwerksgeräten.

Wenn der Fehler sofort u. immer auftritt, tausch es aus. Wenn der Fehler sporadisch auftritt, knete das Kabel mal in alle Richtungen durch. Sollte die Schadstelle dicht am Gerät sein, lohnt sich das Nachsetzen des Netzkabel.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

lernfabrik

Well-Known Member
@Navifreund Sicherung springt sofort raus.
Also komplett tauschen? Oder erst mal kürzen? Ich versuch mal das Ding aufzuschrauben. Bei der Kreissäge klappte das ja noch ganz gut.

Navifreund

Well-Known Member
Sicherung springt sofort raus.
Also komplett tauschen? Oder erst mal kürzen?
Wenn Du ein anderes Kabel hast, tausch es zu Erst.
Wenn Du das verbaute Kabel wahlos kürzt, ohne zu wissen, ob es überhaupt am Kabel liegt, schneidest vielleicht ein fehlerfreies kaputt.

Edit: manchmal sind auch die Schraubkontakte am Schalter lose, oder die Adern abgebrochen. Die Adern vom Kabel verursachen dann den Kurzschluss.

lernfabrik

Well-Known Member
@Navifreund kannst du mir auch bei dem folgenden Problem helfen?

Beim Schalter meiner Kreissäge war der Knopf, den man zur Sicherheit zusätzlich drücken muss, kaputt. Es war eine Plastiknase im Inneren abgebrochen. Das hatte ich zuerst mit einem Plastikplättchen repariert. Habe mich aus Sicherheitsgründen aber dafür entschieden den Schalter komplett zu tauschen. Jetzt stellt sich heraus, dass der Schalter leicht andere Anschlüsse hat.
Von 2 bei Alt auf 2b bei neu habe ich schon umgestellt.
Blau und braun werden wohl 1:1 an jeweils wieder 1 und 2 angeklemmt.
Aber was ist mit weiß bei 1 alt? Kommt das jetzt an 1a neu?
Und wozu dient der Kondensator zwischen den Leitungen? Das sieht wie eine Brücke aus. Soll das sowas wie ein Sanftanlauf sein?

lernfabrik

Well-Known Member
Könnte es auch am Schalter und dieser komischen klebrigen Flüssigkeit liegen, dass beim Bohrhammer immer die Sicherung rausfliegt?

Navifreund

Well-Known Member
@NavifreundJetzt stellt sich heraus, dass der Schalter leicht andere Anschlüsse hat.
Von 2 bei Alt auf 2b bei neu habe ich schon umgestellt.
Blau und braun werden wohl 1:1 an jeweils wieder 1 und 2 angeklemmt.
Aber was ist mit weiß bei 1 alt? Kommt das jetzt an 1a neu?
Und wozu dient der Kondensator zwischen den Leitungen? Das sieht wie eine Brücke aus. Soll das sowas wie ein Sanftanlauf sein
Da kannst nicht viel verkehrt machen.
1 u.2 sollten die Eingangsklemmen sein.
1a u.2b entsprechend die Ausgangsklemmen.
Zum Prüfen im Zweifelsfall ein Multimeter, o. Durchgangsprüfer (Prüflampe) bemühen.

Der Schalter schaltet 2-polig. Also muss von jedem Eingangskontakt, auf "einen" Ausgangskontakt Durchgang bei gedrüktem Schalter festzustellen sein.

Die Eingangs- u. Ausgangskabel kannst Du je Seite, untereinander tauschen. Also blau u. braun. Oder die Weißen.

Der Kontensator dient mit 0,15μF mit Sicherheit nur zur Entstörung.

Navifreund

Well-Known Member
Könnte es auch am Schalter und dieser komischen klebrigen Flüssigkeit liegen, dass beim Bohrhammer immer die Sicherung rausfliegt?
Hmm so richtig geflutet u. leitfähig sieht der Siff nicht aus. Aber wenn es mal Café oder so war, könnte es schon die Ursache sein. Ich glaub es aber eher nicht.

lernfabrik

Well-Known Member
Jo

Edit: bis jetzt kann ich Dir 100%ig folgen :)

Und verursacht das einen Kurzschluss oder ist die Flüssigkeit nicht leitend? Das Kabel hat auf ganzer Länge keinen Knick und im Bereich des Schalters konnte ich keine blanken Stellen finden.
Das einzige was sein könnte, dass mal jemand das Kabel gequetscht hat und das zu einem Kurzschluss führt.

Navifreund

Well-Known Member
Und verursacht das einen Kurzschluss oder ist die Flüssigkeit nicht leitend? Das Kabel hat auf ganzer Länge keinen Knick und im Bereich des Schalters konnte ich keine blanken Stellen finden.
Das einzige was sein könnte, dass mal jemand das Kabel gequetscht hat und das zu einem Kurzschluss führt.
Wenn die Pampe aus dem Kondensator stammt, dann ist es Bestandteil des Dielektrikums und nicht leitend.

Wenn Du nicht erkennen kannst, ob die Panpe aus'm Kondensator stammt, klemm ihn mal ab u. teste.

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn man an der Bohrmaschine erst den Schalter betätigen muß, damit die Sicherung fliegt, sollte das Kabel i.O. sein, da es sich ja um ein Gerät ohne Erdung handelt.
Dann komm der Schalter in Frage oder eventuell komplett abgenutzte Kohlen am Motor.

Und ob der Siff vom Elko stamm, weiß man, wenn man schon mal Elkos in die Luft gejagt hat, den Geruch vergisst man eigentlich nicht mehr.o_O

lernfabrik

Well-Known Member
Den Geruch von in die Luft gejagter Elkos kenne ich nicht. Aber wenn ich den Schalter bestätige dann "batscht" es in der Maschine und es kommt ein Schmorgeruch.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten