Kolina K100+ V6 Root

lupusworax

The beast wihin
So mal diese Baidu Firmware vom 18.12 gerootet, dann TWRP Recovery geportet, Gaaps hinzugefügt und den Chinesischen Müll runter, läuft jetzt soweit wirklich gut, halt nur auf englisch oder chinesisch.
Komisch ist nur das er den internen emmc Speicher nicht findet ( in der recovery obwohl ich den port an die original Werks Recovery angepasst habe??!! Konnte also immer nur backup über OTG auf USB stick machen. ( OTG fähiges Recovery geportet) Noch einige Sachen in der System Config geändert ( länder und sprachen damit google nicht immer glaubt das gerät is wo in China) Xposed läuft mal wie schon gesagt definitv nicht, weils Aliyun os ist. ( ich habs versucht)
Rücken Touchpad lässt sich jetzt auch ein und ausschalten ( war das wichtigste für mich) und hat um einiges mehr einstellmöglichkeiten mit dieser Firmware.

Die Firmware läuft um einiges Flüssiger als die, die ich ab Werk drauf hatte.
Hab jetzt noch nicht wirklich oft ne firmware angeboten, was muss ich alles im paket inkludieren um es an dritte weiterzugeben und was darf ich nicht beipacken damit keine Daten von mir auf anderen Geräten landen?!

Genügt Boot, System und Data?

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Baue doch ein update.zip, welches man mit einem Customer Recovery installieren kann.

Ich gebe meine mod ROM's auf needrom immer SP Flash fähig weiter. Musst halt eine dummy cache und usrdata rein zaubern. Dann ist alles Clean!

Prinzip: Dein aktives data.img nie weitergeben!

Michael Wagner

New Member
So mal diese Baidu Firmware vom 18.12 gerootet, dann TWRP Recovery geportet, Gaaps hinzugefügt und den Chinesischen Müll runter, läuft jetzt soweit wirklich gut, halt nur auf englisch oder chinesisch.
Komisch ist nur das er den internen emmc Speicher nicht findet ( in der recovery obwohl ich den port an die original Werks Recovery angepasst habe??!! Konnte also immer nur backup über OTG auf USB stick machen. ( OTG fähiges Recovery geportet) Noch einige Sachen in der System Config geändert ( länder und sprachen damit google nicht immer glaubt das gerät is wo in China) Xposed läuft mal wie schon gesagt definitv nicht, weils Aliyun os ist. ( ich habs versucht)
Rücken Touchpad lässt sich jetzt auch ein und ausschalten ( war das wichtigste für mich) und hat um einiges mehr einstellmöglichkeiten mit dieser Firmware.

Die Firmware läuft um einiges Flüssiger als die, die ich ab Werk drauf hatte.
Hab jetzt noch nicht wirklich oft ne firmware angeboten, was muss ich alles im paket inkludieren um es an dritte weiterzugeben und was darf ich nicht beipacken damit keine Daten von mir auf anderen Geräten landen?!

Genügt Boot, System und Data?
Magst du mir die version vielleicht auch geben ?, ich kann meines so grad gar nimmer nutzen :(

andyman67

New Member
lupusworax
Habe das Baidu OS drauf und kann die Gaaps übers Recovery nicht instalieren.
Kommt immer E:Can`t mount emmc
Hattest du das problem auch?

mfg andyman67

lupusworax

The beast wihin
du brauchst ein recovery das OTG funktion unterstützt habe mir dazu das TWRP Revovery von MAXX vom Zopo ZP1000 mittels MTK Droid tools ganz einfach geportet. Damit kannst du dann die gaaps zip auf nen usb stick speichern und dann auch über die Recovery über otg Flashen.

andyman67

New Member
Habe ein OTG Recovery drauf. Gaaps installiert. Läuft erstmal bis ich von dir die Stock Rom habe.
Wert schnell wieder Gesund. :)

lg
andyman67

martin-wn

New Member
Hallo Leute,

ich habe mein 100+ seit Anfang Januar und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe wohl auch keine Chinesische Malware drauf.
Was mich aber wahnsinnig stört, ist der Backtouch. Da man doch immer die Finger hinten hat, irritiert das sehr.

Wenn jemand weis, wie man das abschaltet, bitte mitteilen.

Was auch bei mir nicht geht, ist die Umstellung der Tastatur auf qwertz, wenn ich eine Bluetooth Taste anschließe. Ich habe immer ein ?amerikanisches? Layout, egal was ich einstelle.
Hat jemand damit Erfahrungen?

LG Martin

J

johndebur

Guest

martin-wn

New Member
Hallo johndebur,
danke für deine Antwort, aber das ist nicht mein Problem. Ich will nicht die Displaytastatur auf dem Kolina umstellen.
Ich habe eine Bluetooth Tastatur angeschlossen und die hat ein deutsches Layout.
Beim Kolina kann man die Eingabetastatur unter Sprache&Eingabe umstellen, leider passiert dann aber nichts.

tialk

New Member
Habe nun das hier drauf: https://translate.google.at/translate?sl=ru&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=624045&st=260#entry37254644&edit-text=
original: http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=624045&st=260#entry37254644

hier was ich gemacht hab falls es jemand testen möchte, will auch wissen ob alles so ok war?

Rooten, ein Backup mit MtkDroidTools auch IMEI - Handy ausschalten

Danach mit SP Flash Tool folgendes Recovery.img http://www.needrom.com/download/cwm-recovery-carlivmod-kolina-k100-v6/
und dieses ROM verwendet http://www.needrom.com/download/kolina-100/
Format all+Download

Von 4PDA.ru oben cw201412229.zip und gapps-jb-20130812-signed.zip aufs Handy kopieren

mit Einschalttaste und Vol+ ins recovery > Install from zip file > choose zip from sdcard -cw201412229.zip - wenn fertig wipe + wipe dalvik cache

Boot war ok > nochmal recovery und gapps gleich installiert

Mit MTKDroidTools musste ich dann IMEI restore machen - Reboot und alles läuft nun wirklich super

Backtouch ist aus

China Spyware weg (Browser Popups, neue Tabs, dauernd abstürze selbst als ich alles abgedreht und mit Titanium gelöscht habe..) - User berichteten auch von kosten durch SMS spam/abos

bin nun zufrieden, die beiden Dinge waren mein größtes Problem! - ob alles auf Deutsch ist kann ich nicht sagen verwende Englisch

Antutu, bereits voll (mit meinen wichtigsten Apps) und eingerichtet
http://imgur.com/a/LrfRK

Zuletzt bearbeitet:

tialk

New Member
Ja , habs auch gerade probiert geht ja anscheinend on-the-fly: Wecker Kontakte Einstellungen, Menu bei den Standardapps auf den ersten blick alles Deutsch

Features vom 4pda post:
Fast unverändertes, mehrsprachiges Android 4.2.2 mit einigen Ergänzungen. Hauptmerkmale:

modifizierte Taschenlampe
AOSP Tastatur
AGPS-App für besseren GPS Empfang und Fix
Änderungen build.prop (bessere Kamera, JPEG Qualität 100%)
gerootet mit KingRoot
ohne GAPPS
ohne China-apps
standard 4.2 Launcher
standard 4.2 Telefon und Kontakte
Touchpad hinten deaktiviert
RootExplorer App

was fully deodeksirovana (полностью деодексирована) sein könnte weiss ich leider nicht ;-)

martin-wn

New Member
hallo tialk,

danke für die Info. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, denn ich bin da absoluter Neuling.
Gibt es da eine etwas einfachere Beschreibung oder Möglichkeit ohne das Gerät so massiv zu verändern.
Kann man rausfinden ob für das Backtouch eine bestimmte App verantwortlich ist die man löschen kann?

Ich weis inzwischen was rooten ist, aber was bedeutet flashen?
Ihr Fachleute vergesst immer, das es auch Menschen gibt die keine Ahnung von der Materie haben (oder nicht genug).

LG Kolina

lupusworax

The beast wihin
@tialk

Danke, diese Rom läuft echt spitze!!! Es geht doch nix über Stock android.
Da mein Zopo grade auf dem Weg zurück ist um aufgrund von Pixelfehler ausgetauscht zu werden und ich mein Zero auch noch verkauft habe ist das Kolina aktuell das einzige Gerät welches ich nutzen kann, und mit der Original Rom hat mich das Backtouchpad in den Wahnsinn getrieben, die Baidu rom war viel zu überfüllt und ich mag diese ganze optik nicht sonderlich, aber so wie das jetzt aussieht, allererste sahne ;) Hab mir noch diesen Mod drüber gebügelt: http://www.chinamobiles.org/threads/mod-pure-performances-x-fuer-alle-android-smartphones.40022/

das sorgt nochmal für extra schub.

lupusworax

The beast wihin
bei mir viebrierts nur wenn ich den Drawer gehe, Option, home und back button vibrieren nicht, was ich aber eigentlich auch so gewöhnt bin.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten