Kaufberatung: neues Smartphone soll her! Größe zwischen 5,5 bis 6,5" - Preis bis 500 EUR

ender24

Well-Known Member
so, nach meinen ausschweifenden off-topic Aufsätzen, zurück zum Thema (auch wenn ich hier wieder ausschweifend werde ;D) :

Die Kurzversion:
- LTE Band 20
- echte Dual Sim, plus SD Kartenslot
- 5,5 - 6"
- gute bis sehr gute Kamera
- pre root

unten meine Romanversion ;D

also, muddle ich mal hier mit euch mich durch, die Anforderungen sind durch das gestiegene Budget natürlich auch höher als damals.:

- keine Kompromisse, es muss echtes Dual Sim , plus SD Karte reinpassen. Ich gebe weder meine Netzclub Karte her, noch meine 3GB LTE Datenflat von Telekom auf, noch bin ich bereit auf SD zu verzichten

- pre-root wäre ideal, wegen Titanium Backup Pro (gibt es überhaupt pre-rooted Geräte, wenn ich diese in dt Gechäften kaufe?)

- LTE Band 20, bin zwar in Grossstadt , aber Familie wohnt in der Provinz

- Gute Kamera. Ich erwarte keine Bilder wie von einer standalone Kamera von Nikon oder Sony, aber sie sollte schon auch bei Lichtverhältnissen Abends in geschlossen Räumen wie Wohnzimmer und ähnlichem , gut Fotos machen.
(muss es daher ein snapdragon chip sein? weil hab dies bei mydealz gelesen:
"Mediatek Prozessor, Chinaphone, haben generell keine gute Kamera. Jedenfalls wenn du dasselbe unter 'gut' verstehst, wie ich. Der Preis kommt nur durch Verzicht auf Lizenzen für vernünftige Kamera-Treiber zustande. Das Vowney Lite hat in seiner Preisklasse (über 200€) die beste Kamera (also auch in der Dämmerung), aber Eleschrott versorgt dieses Gerät seit Markterscheinen vor genau einem Jahr nicht mehr mit Updates."

- ich mag Android Stock, und will mich nicht mit anderen Oberflächen auseinandersetzen, oder umlernen. Ich hab seit einem Jahr ein Iphone von der Firma. ist nett, es geschäftlich zu haben, und die Kamera ist toll, aber ansonsten mag ich mich nicht mehr wegen Apple umgewöhnen wollen wegen Bedienung.
also nix von apple. ähh mir fällt gerade ein, die haben sowieso nie Dual Sim gehabt, richtig?

- Grösse wie in Überschrift: 5,5 - 6, notfalls 6,5"

- Speicher, meine SD karte hat 30 GB? glaub ich, und ich lag die letzten 2 Jahre bei 15 GB, so circa.

- guter Akku, muss aber nicht wechselbar sein. Habe die letzten 2 Jahre das auch beim Elephone nicht gemacht, aber da wurde es an den Wochenende schon mal eng. Unter der Woche konnte das SP am Arbeitsplatz ja immer am Kabel hängen. sollte schon einen Tag durchhalten, wenn es mal nicht aufgeladen werden kann.

- Gewicht ist egal. habe noch niemals Handy oder SP am Körper getragen. Grosse Handtasche ist immer dabei.

- Null Spiele. deswegen war mir der Chip eigentlich immer egal, aber wenn es stimmt, das die Fotoquali auch vom Chip abhängig ist, dann eben die Oberklasse.

- FullHD ? ich meine ich lese damit. und gucke 1 bis 2 mal die Woche youtube für ein paar Minuten. Hauptsächlich trailer.

- Fingerabdrucksensor, Antutu, sonstige Sensoren, sonstige SAR Werte , sonstiges NFC, etcetc. wenn alles dabei ist, auch nett, wenn die Werte schlimm sind, auch egal.
Ich hab Schweinepest, wahnsinnige BSE Rinder, verseuchtes Geflügel, und knappe 38 Jahre Essen mit Glutamat hinter mir :grin:
wenns zum Gehirntumor kommt, wegen meinem SP, so be it :grin:

- keine Selfies. Nie. entweder fotografiert mich jemand ordentlich, oder es wird gar nicht fotografiert. schon gar nicht spontan mich selbst. Wenn eine Wunschanforderung von mir gibt, die nicht erfüllt werden kann, dann eine SP ohne Frontkamera. Aber der Zug ist abgefahren. da müsste ich schon zurück zu alten Nokia Knochenhandys zurückkehren, wenn ich ein SP ohne Frontkamera haben wollte.

- Wertigkeit des Materials irrelevant (aber vermutlich geht es mit dem Budget Hand in Hand, mir persönlich wäre auch Kunststoff recht, wenn die o.g. Anforderungen erfüllt wären. Wenn ich mehr zahle, sind eigentlich in der Oberklasse alle SP aus Alu oder Metall?)

- Aussehen irrelevant (ich stand mal wirklich lange im MM und Saturn von der ganzen Smartphones. MIr fehlt der ästhetische Blick. Sahen für mich alle gleich aus, egal ob runde oder eckige Ecken.) damit ist auch Bezel egal. Meine Cousine und Mitbewohnerin hat ja auch sich das Iphone 6S in zartrosa gegönnt, und sagt, es sieht hübscher aus als alle anderen smartphones. Ich verstehe ja, dass es hardwaretechnisch top war, und Welten zwischen dem und meinen Ele sind, aber ansonsten sehen für mich beide in etwa gleich aus :grin: jaja blasphemie.

- Gorillaglas egal. Mir ist noch nie ein Smartphone runtergefallen. oder jemals irgendwas damit gemacht, dass dann das Glas beschädigt hätte.

- Nutzungsprofil fast wie damals. Mein Smartphone ist vor allem ein Lesegerät für mich. und jetzt auch als wichtige Ersatzkamera. Ich hab lange darüber nachgedacht, ob ich nicht doch noch Geld für eine separate Kamera ausgebe. aber nein, musste der Wahrheit ins Auge sehen, ich bin nicht mehr bereit, noch ein 2 Teil, egal auf geburtstagen oder sonstigen Festen, mitzuschleppen.

hmm also spontan erinnere ich mich daran, dass die Nexus Reihe von Google war, oder??
oder ist es jetzt das google pixel Smartphone??
aber haben die denn Dual Sim? und sind die Kameras toll?
was fällt mir spontan so ein? Asus? Oppo? OPOs? ZTE? Lenovo? Xiaomi und Meizu , waren das nicht die ohne LTE B20?

also , falls ich irgendwas in den Anforderungen vergessen hab, bitte nachbohren.

bin gespannt , obs jemand durch meinen Roman geschafft hab, und obs so ein Gerät gibt, oder ich Kompromisse bei irgendeinem Punkt eingehen muss!

danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Poppeye

Well-Known Member
Da zeigt sich mal wieder die asiatische Einstellung : Je kleiner die Hand, desto größer das Handy :p
Aber Ontopic: OnePlus Three

thommy4

New Member
Das OnePlus 3 hat doch kein Dualsim + SD Karte. Ich habe nach dieser Kombi auch schon lange gesucht und hänge immer noch bei meinem nubia ohne B20 rum weil es einfach kein Gerät mit 3 Karten gibt, die in der Oberklasse sind und B20 haben. Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich :)

ender24

Well-Known Member
An alle die den ganzen Auflauf gelesen, bitte ich um eine Kurzfassung .... Sorry @ender24 :grin: :grin: :grin:
gerne doch :grin:

- dual sim, plus SD Kartenslot
- 5,5" - 6"
- sehr gute Kamera
- stock android
- pre root[DOUBLEPOST=1485442836,1485442680][/DOUBLEPOST]
Ich schlage vor, erstmal selbst auf www.kimovil.com die Anforderungen zu filtern. Zu den Resultaten können wir dann eher etwas sagen.
das ist das resultat bei Kimovil :(
Keine Ergebnisse
Wahrscheinlich waren die Filter zu streng gesetzt,
erhöhe den maximalen Preis oder entferne nicht benötigte Filter

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Heutzutage sind SD-Karten halt obsolet, die Handys haben meistens genügend internen Speicher und man soll ja auch Clouddienste nutzen ;)

G

Gast123

Guest
Heutzutage sind SD-Karten halt obsolet,
sollte doch genug platz im handy sein, oder nicht?!?
Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Ist der Akku wechselbar, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man 2 SIM Karten PLUS SD-Karte einlegen kann, weil das Einlegen viel einfacher in die herkömmlichen Slots unter dem Akku geht.

Wenn der Akku fest eingebaut ist, dann geht das Einlegen jeder einzelnen Karte nur über einen Tray, und das ist maximal für zwei Karten und einem Tray Slot noch mechanisch sicher und ästhetisch im Sinne der Produktentwickler.

Und leider geht der Trend auch bei Smartphones zu fest verbauten Akkus.

Das letzte Telefon, was mir noch bewusst mir wechselbarem Akku auffiel, war das ZenFone 2 Laser (ZE601KL) mit 6 Zoll, aber das ist kein aktuelles Modell mehr und erfüllt in anderen Punkten leider auch nicht alle Voraussetzungen, die ender24 hat.

EDIT:

@ender, der Phonefinder von gsmarena scheint Dual-SIM und Kartenslot separat auswählen zu können.

Ich gab mal ein bei 'SIM / Multiple' = Dual SIM und bei 'Memory / Card Slot' = Yes, dedicated.
Ferner nur alles ab 2016 und ab 6 Zoll Display, und es gab nur sechs Resultate, u.a.

Sony Xperia XA Ultra
alcatel Pixi 4 (6) 3G
Gionee M6 Plus
Samsung Galaxy A9 Pro (2016)

Nachteile dieser Suchmaschine sind u.a.:
- Sie zeigt weltweite Modelle an, die nicht unbedingt in unserem Markt verfügbar sein müssen.
- Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Eingabeoptionen sind.
- Nicht alle chinesischen Labels und Marken sind mit berücksichtigt, vor allem nicht die kleinen Marken.
- Nicht alle Deine Anforderungen kann man einstellen (z.B. nicht nach Stock-ROM suchen)

thommy4

New Member
Am besten man schaut sich die BDA von den Geräten an. Das Samsung Galaxy A9 Pro (2016) hat z.B. 3 Slots. Bei B20 sind sich die Internetseiten aber wieder uneinig. Und Erfahrungen hat wahrscheinlich auch keiner zu den Geräten.

Slo

Active Member
Kimovil gucken und fertig, wenn nix zu finden ist OP3T kaufen und Glücklich sein.
Mehr gibts da nicht zu sagen. Auf jedenfall schneller und besser als en P6000 :read:

C

Cairbre

Guest
Die Kurzversion:
- LTE Band 20
- echte Dual Sim, plus SD Kartenslot
- 5,5 - 6"
- gute bis sehr gute Kamera
- pre root
Punkt 1, 2 und 3 sind erfüllt. Punkt 4 ist bestimmt Ansichtssache. Punkt 5 ist nicht erfüllt, dafür halt fast ein Stockandroid. Preislicher Rahmen wird mit ca. 250€ auch locker eingehalten. Speicher sind zwar nur 16 GB, aber da MicroSD bis 128 GB funktionieren sollte das ja nicht das Problem sein.

https://www.amazon.de/Motorola-Smartphone-entsperrt-Lollipop-Dual-Nano-SIM/dp/B0142Y6JKE

Habe ich irgendwas übersehen?

ender24

Well-Known Member
Heutzutage sind SD-Karten halt obsolet, die Handys haben meistens genügend internen Speicher und man soll ja auch Clouddienste nutzen ;)
stimmt, und ich hab auch keine Probleme, wenns nur 16 GB wären, wenn ich die letzten 2 Jahre mit ca 15 GB ausgekommen bin, ohne schwankungen und vermutlich noch weniger, wenn ich die Filme, die ich drauf gespeichert hab, und nie gucken, auch noch löschen würde.
und alles andere, emails usw, sind bei mir ja eh schon in der Cloud, bzw account gebunden in den apps, und könnten jederzeit wiederhergestellt werden.

aber ich frage mich , wie macht ihr alle es, wenn die Sachen, die ihr auf dem internen Speicher abgelegt habt, und nicht in der cloud sind, dann zu sichern, wenn das smartphone plötzlich hops geht!??!
also das Handy gar nicht mehr angeht usw?

weil mein insistieren auf den SD Kartenslot hat ja eben hauptsächlich den HIntergrund, wenns das SP plötzlich hops geht, dass ich einfach die Karte rausnehme, ins neue SP lege, und voila, alles genauso wieder da, kein rumgeiere mit neu runterladen oder ähnliches.
hmmm und das mit den backups von Titanium backup (ist für mich einzig für die backups aller Apps da), da könnte ich mir auch vorstellen , die ganzen daten in die google cloud zu pusten, das wäre dann ein Problem weniger.

ok, auf jeden fall danke für dein Kommentar, hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht, einen Tod werde ich wohl sterben, also dann eben hybrid slot. ohne SD Karte.[DOUBLEPOST=1485547144,1485546885][/DOUBLEPOST]danke. da gibts wohl ein Fehler bei Kimovil, mit meinen Parametern gabs nix :(
und Schneller hätte auch nicht gemusst, die Geschwindigkeit kann ich beim P6000 nicht bemängeln, nur Fotos und Akku.

danke auf jeden Fall für deinen Tipp!
Kimovil gucken und fertig, wenn nix zu finden ist OP3T kaufen und Glücklich sein.
Mehr gibts da nicht zu sagen. Auf jedenfall schneller und besser als en P6000 :read:
[DOUBLEPOST=1485547377][/DOUBLEPOST]
Punkt 1, 2 und 3 sind erfüllt. Punkt 4 ist bestimmt Ansichtssache. Punkt 5 ist nicht erfüllt, dafür halt fast ein Stockandroid. Preislicher Rahmen wird mit ca. 250€ auch locker eingehalten. Speicher sind zwar nur 16 GB, aber da MicroSD bis 128 GB funktionieren sollte das ja nicht das Problem sein.

https://www.amazon.de/Motorola-Smartphone-entsperrt-Lollipop-Dual-Nano-SIM/dp/B0142Y6JKE

Habe ich irgendwas übersehen?
danke! könnte man es denn leicht rooten? ich bin kein völliger newbie, aber gott , mittlerweile hab ich 10 Std Arbeitstage, alleine die Vorstellung am Wochenende da zu sitzen und frickeln .. oh warte, vielleicht gibts hier auch mitglieder die das rooten gegen Zahlung einer Gebühr übernehmen? muss mal recherchieren.

und gibts dazu updates? ich bin kein Sicherheitsfreak, aber es gibt 2 neue apps von google, die laufen aber nur mit Android 6 aufwärts.[DOUBLEPOST=1485547761][/DOUBLEPOST]
Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Ist der Akku wechselbar, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man 2 SIM Karten PLUS SD-Karte einlegen kann, weil das Einlegen viel einfacher in die herkömmlichen Slots unter dem Akku geht.

@ender, der Phonefinder von gsmarena scheint Dual-SIM und Kartenslot separat auswählen zu können.
)
also ich hab mich halb von colonelzap überzeugen lassen! ich vermute mal, wenn ich bisschen kompromiss schließe, dann ginge es auch ohen 3 slots.
also ich könnte mit rein internen Speicher leben, und einem hybrid slot , wo ich dann beide SIM Karten reinstecke! :grin:
das sollte hoffentlich die Suche nach dem halbwegs perfekten Gerät für mich etwas erleichtern!

sollte ich hier alles abändern , oder hier den thread löschen, und neue Suchanfrage stellen?!?

aber wow, ich hab was dazugelernt, es gibt also auch xiaomis mit Band 20!

was ist denn deiner Meinung das SP mit den besten Fotos in Innenrräumen?
(weil mit dem P6000 waren bei schönen Licht draussen die Fotos auch toll, so superanspruchsvoll bin ich doch gar nicht.
nur im inneren Abends, nun ja. das ging leider gar nicht.)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten