Kameratreiber - das schlimmste Kapitel aller Chinaphones

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte in den Jahren so viele SP in meinem Dunkelkammertest und hab mit 3 Lichtstufen und einer Bücherwand probiert, ob die die Buchrückenbeschritung noch darstellen können. Im Automatikmode ziehen die fast alle auf 3200 ISO hoch, wenn man die Blendzeit hoch setzt, und den ISO runter, kippen die einem die glibbrige Rauschunterdrückung kanisterweise rein.. Da kann man die meisten in einen Sack stecken, egal ob Xiaomi oder andere.

Ab einem gewissen Lux-Wert ist Feierabend.Dann kommt Dr. Glibber oder Dr. Rausch

Hier ist aber das Galaxy S6 und S7 meisterhaft. Die Samsung Tricks sind schon toll

Eine Ausnahme war das Leagoo Elite 1. Dies kann auch in Dunkeln Schriften lesbar machen. Da kann man in der dunklen City draufdrücken und hat immer scharfe Photos.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit ein Phicomm EX780L zur Kur an dessen Mitteilungsfreudigkeit bezüglich aufpoppender Spammeldungen
sein Herrchen fast verzweifelte.
Das ist mittlerweile durch Deaktivieren diverser, vorinstallierter, Apps behoben, aber die Kamera reagiert etwas seltsam.

Tags und ohne Blitz funktioniert sie ganz ordentlich.

Wenn ich im Dunkeln eine Aufnahme machen will, dann erhellt der Blitz die Szene.
Das Vorschaubild ist prima: gut ausgeleuchtet und scharf.
Wenn dann aber die Aufnahme gemacht wird, dann geht der Blitz kurz aus und wieder an, das Bild wird unterbelichtet.
Eine andere Photo-App zu verwenden hilft nicht. Da ist es genauso.

Nun meine ich, daß ich so einen Fall vor langer Zeit schon mal gehabt hätte, aber ich kriege wirklich nicht mehr
zusammen mit welchem SP das war und ob ich damals Abhilfe schaffen konnte.
(Womöglich ein Phicomm E550?)
Vielleicht erinnert sich einer von euch an so einen Fall.

Zuletzt bearbeitet:

magicman

Active Member
Mal von mir ein schnell am Morgen geschossener Vergleich dreier MTK Phones bei schwierigeren Bedingungen (Morgensonne auf hellem Sand mit Rasen drumherum und Schattenbereich), alles auf Automatik..
1) Ulefone Paris Blende F2,0
2) Leagoo Elite 5 Blende F2,0
3) Xiaomi RN 2 Blende F2,2

bei 1) zu bräunlicher Farbton und wenig Schärfe, Schatten nur schwarz
bei 2) etwas zu grün, Schatten auch verwaschen
bei 3) soweit gut aber Sand zu hell widergegeben, Datei hatte im Original auch 3,4 MB statt 2,5 wie bei den beiden anderen...

paris.jpg
leagoo.jpg
redmi.jpg

Fossytux

Well-Known Member
Mal von mir ein schnell am Morgen geschossener Vergleich dreier MTK Phones bei schwierigeren Bedingungen (Morgensonne auf hellem Sand mit Rasen drumherum und Schattenbereich), alles auf Automatik..
1) Ulefone Paris Blende F2,0
2) Leagoo Elite 5 Blende F2,0
3) Xiaomi RN 2 Blende F2,2

bei 1) zu bräunlicher Farbton und wenig Schärfe, Schatten nur schwarz
bei 2) etwas zu grün, Schatten auch verwaschen
bei 3) soweit gut aber Sand zu hell widergegeben, Datei hatte im Original auch 3,4 MB statt 2,5 wie bei den beiden anderen...

Anhang anzeigen 100797 Anhang anzeigen 100798 Anhang anzeigen 100799
Schöner Vergleich. Manchmal denke ich das hier auch um Qualität der Fotos gestritten wird weil jeder einen etwas anderen "Geschmack" und eine unterschiedliche Sichtweise hat.

schafxp2015

Well-Known Member
Von der Detaildarstellung und Bildschärfe ist das Elite 5 noch am Besten.
Beim RN2 sieht man wie immer die eigenartigen Verwirbelungen und auquarellartige Darstellung. Das sieht so aus als hätte man auf der Wiese 100 Schafe geschoren und nichts weggeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
Meine 8mp OMV im Redmi2 macht bessere Bilder, ist auch ein Budget Phone, aber eine aus dem Markenbereich :p

HabiXX

Well-Known Member
Mit gleicher Blendöffnung und gleichem Isowert aufgenommen? So ist das für mich nicht wirklich Aussagekräftig :)
Natürlich nicht, beide auf Automatik. Das ist doch keine Doktorarbeit. Das ist wie der Vergleich mit der Aldi Kamera... Einfach beide auf Auto. Natürlich kann man bei der dlsr mehr rausholen... Bedonders mit RAW. Aber alle Vergleiche hinken weil bei allen Kameras nicht die ISO, Blende, Belichtungszeit angepasst sind... Oder sind die das?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Du kannst ja mal versuchen, das absolute Optimum aus beiden Geräten rauszuholen (egal wie) und nicht unbedingt ein Motiv, daß nur 20cm von der Linse entfernt ist :grin:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Natürlich nicht, beide auf Automatik. Das ist doch keine Doktorarbeit
Die Canon 5D Mark2 ist doch keine Aldi Kamera :).

Aber alle Vergleiche hinken weil bei allen Kameras nicht die ISO, Blende, Belichtungszeit angepasst sind... Oder sind die das?
Da meine EOS 600D im Automatikprogramm genau das macht, wenn man es möchte, gehe ich mal davon aus, das 5D das auch kann.

Aber es stimmt, ein Vergleich ist schwer möglich. Ich finde es besser, wenn man dann bei der Geräteklasse bleibt, also einfach ein Smartphone nimmt. ;)

schafxp2015

Well-Known Member
@ColonelZap Die Motive vielleicht, aber nicht die gleichen Sensoren. Ich hab eine Bilddatenbank für viele Geräte in der mindestens immer zwei Standardmotive bei gleichen Bedingungen drin sind : Ruhrstausee und Messepark. Das hier war eine ov8865 auf mt6735. Es gibt natürlich auch eine Redmi 3 Version. Man kann aber durch diese AB-Vergleiche auf einen Blick sehen, wo beim Algorithmus noch Nachbesserungsbedarf besteht.Da gibt es durchaus krasse Unterschiede hier mal zwei Crops aus dem Parkfoto mit RN2 und Wiko Highway Star

RN2Crop.jpg wiko_crop.jpg

magicman

Active Member
Habe jetzt mal versucht, beim Elite 5 mit einer anderen Kamera-App (CameraZoomFX) und dort anderen Einstellungen (Fokus auf Makro, Hdr) einen Vergleich zur Standard App zu erhalten..außer im Bildformat finde ich keine gravierenden Unterschiede, muss aber sagen, im Nahbereich ist die Qualität schon ganz ok :good3:
Oben Standard und auf Automatik,
unten Camera ZoomFX
2.jpg

ZOOM.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn man sich mehr mit dem cubot x16 S beschäftigt, so erkennt man auch seine Eigenarten. In der Regel sagen die Reviews völlig unbrauchbare Nachtaufnahmen. Das ist auch so wenn man einfach drauflos knipst. Ein Meer von Glibber und unschärfe.
Wenn man aber den Szenenmodus Theater wählt, so passiert in der nächtlichen City mit der 8 MP Kamera ein kleines Wunder :)

IMG_20160912_203714.jpg

Anhänge

HabiXX

Well-Known Member
Hmmmm... Bilder sind nicht schlecht.
Aber irgendwie kann ich dir nicht so folgen. Da sagst du wegen MTK Chip bekommt man keine guten Bilder hin ... weil SD das Bild besser optimiert ( viel bessere Algorithmen).
Auf der anderen Seite zeigst du MTK- Smartphones die es doch schaffen gute Bilder zu schießen.
Auf was genau willst du eigentlich hinaus?

Seit über 4 Jahren frage ich, warum Mediatek und Kameratreiber ein solches Drama ist, dass auch hochwertige Chinaphones durch derartige Missgriffe einfach kaputt gemacht werden.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten