Kameratreiber - das schlimmste Kapitel aller Chinaphones

HabiXX

Well-Known Member
Genau! Und damit kannst du einzelne Bereiche aufhellen und abdunkeln... also viel besser bearbeiten. Das kann aber HDR dann schon automatisch. Da kann man zum Beispiel wieder Wolken bei Gegenlicht erkennen .

pengonator

Well-Known Member
HDR heisst nicht mehr als "High-Dynamic-Range" und entsteht wir von mit beschrieben und das auf der Speicherkarte als JPG und nicht NEF bzw. CR2 (NEF = Nikon RAW Format File, CR2 = Canon RAW Format File). Je nach Sensor variiert dementsprechend auch das Dateiformat für die Rohdaten, die auch als digitales Negativ bezeichnet werden.

pengonator

Well-Known Member
Wozu??? Zu dem kann meine Nikon RAW + JPG gleichzeitig und das gespiegelt auf 2 microSD-Karten.
Durch das RAW-File hat man eben noch alle Bearbeitungsoptionen.

pengonator

Well-Known Member
@HabiXX wenn Du hier Schulmeistern willst dann bring auch korrekte Informationen und keine Halbwahrheiten. Ein bisschen muss man sich schon mit der Theorie beschäftigen und diese auch verstanden haben :grin:

HabiXX

Well-Known Member
Ich glaube ich habe das schon erklärt, dass man mit HDR bei Smartphones fast genauso gute Ergebnisse erzielt wie mit RAW
Das hat nichts mit diesen übertrieben RAW Bildern zu tun, die man sonst so sieht. Das Problem ist, dass du kein Smartphone hast was so gute HDR Bilder macht

Hier ein Bild was ich im HDR Modus aufgenommen habe:

IMG_20160615_105553422_HDR.jpg

und hier der Unterschied ohne HDR und mit HDR
( Quelle: http://pocket.photos/android/hdr-feature-der-google-nexus-familie-unter-der-lupe.html)

Ich bekomme mit RAW das noch etwas besser hin, aber nicht viel. Die Mühe lohnt nicht !

Youngn

Well-Known Member
Ich glaube:
@HabiXX meint, dass die Smartphone Software die Bearbeitung der RAW-Bilder (hell/dunkel) macht (kaum einen Unterschied zur PC-Software macht?)
Was quasi hiermit bestätigt wird:
Ich bekomme mit RAW das noch etwas besser hin, aber nicht viel. Die Mühe lohnt nicht !
@pengonator meint, dass man mit prof. Software die Bilder (RAW-Format) im Nachhinein (am PC) bearbeitet

Ich finde, es kommt drauf an - ich würde beides mal probieren und dann vergleichen. Bin aber auch einer der sich die am PC anschaut (nicht immer). :grin:
Und dann - je nachdem - mich für die interne oder externe Fotobearbeitung entscheiden. Außerdem gibt es ja auch mittlerweile dutzende Programme für Smartphones mit denen man auch ein wenig basteln kann. :)
Und für die (meistens!) gemachten Schnappschüsse reicht das Smartphone.
Für den Urlaub zB würde ich auch entweder eine bessere Kamera nehmen, oder mit der Kameraeinstellung des SP arbeiten (Bleichtungszeit, u.a.)! :grin:

Ausgelebt

Outfluencer
Der Habixx hat doch nix anderes geschrieben als dass SP den Vorteil von HDR on the go haben?

@pengo bring doch nicht wieder wieder Stunk rein, hinterher kriegst du wieder eine Sperre und das wäre doch echt ein Verlust für das Forum.

PS: was auch noch nicht genannt wurde - mit dem Smartphone kann ich meine Fotos, über welches Medium auch immer, sehr schnell und einfach teilen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

pengonator

Well-Known Member
@pengo bring doch nicht wieder wieder Stunk rein, hinterher kriegst du wieder eine Sperre und das wäre doch echt ein Verlust für das Forum.
Über Realitätsverlust scheinst Du Dir scheinbar keine Gedanken zu machen???? Der Stunk hier rein bringt ist der der Dich morgens im Bad ansieht wenn Du in den Spiegel schaust. Über eine Sperre habe ich keine Lust mit Dir zu reden da Du es damals nicht verstanden hast und es bist heute nicht verstanden hast. Einige sind hier eben goldene Kühe und die dürfen sich alles erlauben. Wäre schön wenn Du demnächst vor dem Post nachdenkst dann ist der Post auch eine Basis für eine Diskussion, so ist das was von Dir kommt eher getrolle. Damit ich Deinem Mist auch nicht weiter lesen muss kommst Du nun auf die Igno-Liste.

HabiXX

Well-Known Member
Auch wenn ich Batch- Bearbeitung mache und automatisch mit PS die Bilder korrigiere, ist die Bildbearbeitung am PC für mich mittlerweile viel zu aufwendig. Die großen RAW-Dateien müssen ja erst mal alle geladen werden. Dann möchte man die ja auch sehen, also speichert man die bearbeiteten Bilder wieder in JPG und landen anschließend wieder auf dem Handy bzw Tablet.

Und nochmal .... ich mache die RAW-Bearbeitung hauptsächlich um dunkle und helle Bereiche zu korrigieren, das erreiche ich mit dem HDR-Modus auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ausgelebt

Outfluencer
Nein, ich denke einfach, dass es hier Leute gibt die etwas Diskussionskultur inne haben und andere Mitglieder bei denen das nicht der Fall ist. Ich bin ja nicht der Einzige der das schon geäußert hat. Andere Aussagen als Quatsch zu bezeichnen oder sonst Leute "von der Seite" anmachen ohne korrekt zu argumentieren und zu erklären ist eben sehr undienlich, gerade in einem Forum. Das exzessive Nutzen von Satzzeichen macht Aussagen auch nicht mehr oder weniger korrekt. "Goldene Kühe" gibt es hier keine, sonst wären ein paar Spezialisten schon permanent gebannt. Es gibt hier Gott sei Dank ja auch Nutzer die bei unterschiedlicher Meinung effektiv diskutieren können. Du hingegen wirfst wieder einmal einfach etwas in den Raum. Ganz im Gegensatz zu deinem Weltbild hat das Smartphone bereits die DSLR erfolgreich ersetzt zumindest für die Masse. DSLRs werden für professionelle Fotografien oder als Hobby benutzt - die große Mehrheit der Fotos wird heutzutage allerdings mit dem Handy geknipst. Gründe dafür gibt es viele und einige wurden im Thread ja schon genannt.

Die Welt dreht sich und in ein paar Jahren ist das Smartphone vielleicht auch noch Auto-, Haustür, und Büroschlüssel sowie Bankkarte usw.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Youngn

Well-Known Member
PS: was auch noch nicht genannt wurde - mit dem Smartphone kann ich meine Fotos, über welches Medium auch immer, sehr schnell und einfach teilen
Haben auch aktuellere Kameras.

Nein, ich denke einfach, dass es hier Leute gibt die etwas Diskussionskultur inne haben und andere Mitglieder bei denen das nicht der Fall ist.
Ich glaube, es gibt Leute die sehen Unterschiede bei einem Bild, ob es mit einem SP HDR Modus oder einer prof. Software gemacht wurden. Ich glaube auch, dass einige Leute den Bogen mit prof. Software raushaben und diese dann auch gerne nutzen - genauso wie es Leute gibt, die es nicht können und sich dann mit einem HDR Modus zufrieden geben. @HabiXX ist jetzt keine Anspielung auf dich, ich hab keine Ahnung was du kannst oder eben nicht! :grin:

Und ich glaube auch, es gibt Leute die Bilder sich auch an größeren Displays anschauen, anstatt nur auf dem Smartphone.
Und allem vorran glaube ich, dass "Subjektivität" für viele immer noch ein Fremdwort ist, manchmal auch "Objektivität". :grin:

Kommt doch letztends wie bei Smartphones auf das Nutzungsverhalten/Gebrauch an!
Um zum Thema zurückzukommen:
Seit über 4 Jahren frage ich, warum Mediatek und Kameratreiber ein solches Drama ist, dass auch hochwertige Chinaphones durch derartige Missgriffe einfach kaputt gemacht werden.
Hat das denn generell nicht eher was mit den Herstellern zu tun?!
Besser wurden die Kameras ja, ich zumindest sehe das Problem bei den Herstellern (die wohl Ingenieure an die Software lassen?).
An sich reicht mir die Qualität, nur bei Landschaften finde ich immer was, was mich stört. Manchmal sogar bei DSLR's. Naja...

Aber Mediathek hat wohl (vielleiiiicht) andere Vorzüge! :grin:
http://www.golem.de/news/qualcomm-chips-android-geraeteverschluesselung-ist-angreifbar-1607-121912.html

Ausgelebt

Outfluencer
Ja per W-Lan. Ich meinte das eher so in die Richtung mit meinem Smartphone kann ich das Foto quasi direkt "sharen" DropBox, Social Media usw. Oder gibt es Kameras mit SIM? Der Nachteil ist meiner Meinung nach wie von Habixx schon gesagt, dass man bei gewissen Dingen einfach unflexibel ist. Klassisches Beispiel -> mit Freunden unterwegs, Fotos gemacht, "schick mir die Bilder mal" ;)

schafxp2015

Well-Known Member
h lasse diese identischen Ausschnitte aus dem Geländebild einmal so stehen. Das erste ist das RM2, das zweite das Ulefone Vienna, beides bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen. Das eine Endjanuar, das zweite aktuell. Bei Sonne macht das RN2 dann wieder gute, kontrastreiche Bilder (ganz unten). Man sieht die flirrenden, fast glühenden weißen Kanten, welche die meisten Mediatekphones mit Sony oder Isocell-Sensor, egal ob Leagoo, Bluboo, Doogee, Elephone, Zopo speed haben. Diese sind bei Qualcomm völlig unbekannt. die hat es auch bei Omnivision-Sensoren so nicht gegeben. Ganz unter nochmal das Jiayu S3 aif dem Original Android 4.4. Auslieferungsstandard

RN2_crop.jpg
vienna_crop.jpg

RN2_sonne.jpg

JiayuS3_crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied