Kameratreiber - das schlimmste Kapitel aller Chinaphones

rootgut

Active Member
...wie in den Geheimagentenfilmen der 70, wo die mit Schuhen, Vasen, Kameras und Uhren telefoniert haben. Wobei Letzteres... :)
Also in den 70gern mussten wir um Mobil zu telefonieren, in so gelbe Boxen steigen die an fast jeder Ecke standen. Allerdings waren die nicht Made in China. Fotos konnte dieses große gelbe Ding nicht machen! Aber Geld schlucken konnte es und das mal nicht wenig. Internet nö, Fax nö , aber mit der Freundin ............in dem gelben Ding, dass ging.

HabiXX

Well-Known Member
Wie @Rosenklotz schon richtig sagt als Schappschuß-Knipse ist ein Smartphone gut, es wird aber so schnell keine DSLR ersetzen wenn es um wirkliche Bildqualität geht.
DSLR vs SP:
http://www.phonearena.com/news/iPhone-6-Plus-vs-Samsung-Galaxy-Note-4-vs-DSLR-blind-camera-comparison-you-choose-the-best-camera_id65832

Vielleicht bekommt man den Bokeh - Effekt mit einer DSLR besser hin, aber durch die immer kleinere Blende geht das bei den Smartphones erstaunlich gut.

Übrigens, auch Langzeitbelichtung ist mit SP möglich.
Wie oft machst du denn eigentlich Bilder bei absoluter Dunkelheit mit deiner DSLR?

Ein großen Vorteil haben die SP ... das ist der HDR Modus.
Das schaffen die DSLR nur mit RAW. Und da muss man die Riesen-Dateien auf seinen Rechner verschieben, dann bearbeiten und in ein vernünftiges Format abspeichern. Das ist mir mittlerweile alles viel zu umständlich!

Der größte Nachteil einer DSLR ist aber, dass man die selten dabei hat. Mein SP ist aber immer in meiner Hosentasche! ;)

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Und das von Phonearena?
Beim besten willen. Die können alles aber keine EOS650D bedienen.
Wenn ich mir die Bilder teilweise anschaue wurde da auf den Auslöser gedrückt, fertig.
Ne Spiegelreflex ist KEINE "mach mal schnell ein Bild" Kamera. Soll sie ja auch gar nicht sein.

Ich bin auch bei weitem kein Profi, für den Schnappschuss ist die Handy-Cam ideal. Keine Frage.
Aber ich mache auch gerne oft Macro Aufnahmen. Und da scheiden sich die Qualitäten wirklich enorm.

Kommt halt immer darauf an was man damit machen will.
Meine EOS600D hat die Wohnung z.b. nie verlassen.

HabiXX

Well-Known Member
Beim besten willen. Die können alles aber keine EOS650D bedienen.
Die Stärken einer DSLR liegen da eher in der nachträglichen Bearbeitung (RAW).
Hier noch einmal ein netter Video-Vergleich:

Meine EOS600D hat die Wohnung z.b. nie verlassen.
Meine DSLR nehme ich mittlerweile auch sehr selten her. Klar macht die schon etwas bessere Bilder.... aber das Ding ist einfach viel zu schwer und zu unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Wie gesagt, sobald das Licht abnimmt oder der Tag trübe ist, lässt die Qualität dramatisch nach, ich wurde das Sonnenkamera nennen. Von Aufnahmen am Abend schweigen ich

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Weil du die ja nicht dabei hast?
Ich mache mit der EOS viele Bilder. Wie gesagt, bevorzugt Macro Aufnahmen.
Aber auch Bilder wenn ich z.b. in Ebay was verkaufe usw.
Und da stimmt schlicht die Belichtung wenn man sie richtig bedient, ohne nachträglich abzugleichen.
Somit kannst dir so ein Zitat sparen.
Und auch ein :)

Ausgelebt

Outfluencer
Das ist bei einer Spiegelreflex nicht anders, mit abnehmendem Licht nimmt auch die Bildqualität ab, obdann die Ausgangsqualität bei einer DSLR natürlich wesentlich höher liegt - da brauch jetzt auch keiner mit Langzeitbelichtung zu kommen, was da nämlich mit Bewegungen und Lichtquellen passiert sollte man auch wissen wenn man schon mit sowas um sich wirft ;D und das wird ohne Stativ auch kritisch. Hier im Thread hört sich es ja teilweise so an als bräuchte man überhaupt kein Licht zum fotografieren sofern man eine DSLR hat..

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Es ist nicht die übliche abnehmende Bildqualität, sondern die Libraries verbreiten Blur. Normal wäre ein Rauschzunahme.

Antiheld

Well-Known Member
Blur ist schon etwas ansteckend ;-) Aber zum Glück sehr unterschiedlich stark, ich probiere ja gerade viel mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen aus und folgendes Foto bei Sonnenuntergang meines 200-Euro-Lieblings-Chinaphones mit Mediatek (einmal mit der Standard-App aufgenommen und einmal mit Open Camera) zeigt auf meinem 27"-Monitor full screen noch eine sehr gute Qualität - erst wenn ich weiter reinzoome, sehe ich komische Artefakte. Für mich ist das mehr als ausreichend. Professionelle Qualität ist das natürlich noch nicht.

IMG_20160704_210503.jpg IMG_20160704_210853.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Schön zu sehen, dass Elefone doch noch die Kurve bekommen hat und ein schönes Gerät fabriziert hat.
Ich bevorzuge derzeit noch ein anderes
_IMG_000000_000000.jpg

pengonator

Well-Known Member
Ein großen Vorteil haben die SP ... das ist der HDR Modus.
Man Du hast aber mal keine Ahnung oder??? HDR ist nichts anders als ein Foto das aus mindestens 3 Aufnahmen entsteht, einer unterbelichteten, einer korrekt belichteten und einer überbelichteten Aufnahme die dann von der Bildbearbeitung in der Kamera zusammen gefügt werden. Sehr gute DSLR-Kameras können das sogar aus fünf oder sieben Aufnahmen. Das hat mit dem RAW-Format nichts zu tun.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten