Jiayu S3 Video Review - MT6752 64 Bit Octa Core - 4G / LTE - Dualsim - ColonelZap

RunnY

New Member
Hallo zusammen,

sehr nettes Review. Heute ist auch mein S3 angekommen. Bin aber noch nicht so richtig begeistert. Ich habe es mir gekauft, weil es momentan eines der ganz wenigen Geräte ist die Dualsim und LTE (inkl. B20) unterstützen. Ich muss beruflich meine Dienst Sim verwenden, wollte aber meine jahrelange private Nummer nicht aufgeben. Zudem unterstützen beide Verträge (vodafone) LTE. einmal mit 2 GB und einmal mit 1GB. Jetzt wollte ich dass auch mal nutzen können.:)
Da ich mit dem Handy sehr viel am Tag telefoniere, bediene ich mich meinst eines Headsets. In diesem Fall ist es eins von Apple (vom IP5s). Als ich heute das erste Mal über das Headset einen Anruf getätigt habe, gab es sogleich beschwerden vom Gespächspartner. Muss wohl extreme Störgeräusche verursachen. Ich selber verstehe den Gegenüber ganz gut.
-Hat jemand das gleiche Problem? Ich meine ich hatte auch mal was in der Richtung mit dem S3 gelesen, liege ich da richtig?

Momentan habe ich ein FW vom STand 21.1.2015 drauf. Es gibt ja schon eine neue. Habe versucht diese aufzuspielen. Ist aber am fehlenden MTK USB Treiber gescheitert. Gibt es hier irgendwo ein Tutorial, wo der Umgang mit dem Flash Tool was bei needrom.com verlinkt ist, erklärt ist?
Vielleicht behebt das ja mein Headset Problem.

Und noch was mir ziemlich negativ gegenüber meinem bisherigen Moto G2 (2014) aufgefallen ist. Meine private Sim ist für die Datenverbindung verantwortlich. Daher verbindet diese sich immer mit dem schnellen Netz, also jetzt LTE, bzw. zuvor beim Moto G mit dem UMTS Netz. Beim Moto G war es aber so, dass sich die Firmen SIM, sobald man ein Gespräch angenommen hat bzw. selber aufbaut, mit dem UMTS Netzt verbindet. Die Sprachqualität war dadurch deutlich besser. Das S3 bliebt mit der zweiten Sim Karte jedoch immer im GSM Netz und wechselt nicht automatisch. Das kann man scheinbar auch nirgends einstellen:(

Und noch was negatives. Ich habe bislang immer die APP Lux Lite verwendet um die automatische Helligkeitsregelung der Hintergrundbelechtung selbst festlegen zu können. Die Standardautomatik bei meinem Nexus 4 und auch beim Moto G war mir immer zu dunkel geregelt.
Beim Jiayu scheint die APP jedoch nicht mit dem Helligkeitssensor des S3 zusammen zu arbeiten. Die App erhält Helligkeitswerte vom Sensor.

Momentan überwiegen die genannten Nachteil eindeutig den Vorteilen (LTE). Bin doch recht enttäuscht. :resent:

Profirudi

Well-Known Member
@RunnY
Das ist normal bei Jiayu. Ich habe mir vor einem halben Jahr das Jiayu S2 Advanced gekauft. Das damalige Topmodel. Hat mich ca. 270 Euro gekostet.
Der Stock Rom lief überhaupt nicht gut. Dann gab es aber relativ schnell ein Update. Der Rom lief besser, aber es waren der Browser, die Telefonapp, der Kalender und die Kontakte App nur auf chinesisch verfügbar.
Es dauerte wieder Wochen bis es endlich einen Rom gab der auch die deutsche Sprache verstand.
Dann eine Woche später gab es einen Costum Rom der endlich funktionierte. Ich hatte das Handy drei Monate zu Hause rumliegen, weil keine ordentliche Software zur Verfügung stand.
Rom Updates gibt es sowieso nicht mehr und das obwohl das Handy eine gute Hardware hat. Aber das interessiert Jiayu gar nicht. Habe die mal angeschrieben und die einzige Antwort die ich bekam war das beim nächsten Modell alles besser wird.
Wenn man im Internet recherchiert merkt man, das das Jiayu bei allen Modellen so macht. Das Jiayu S2 wird immer noch mit einem miesen Rom ausgeliefert. Ohne flashen ist es nicht brauchbar. Obwohl es schon lange einen neuen Rom gibt, liefert Jiayu Geräte mit einem Uralt Rom aus.
Also erwarte dir nicht zu viel.
Ich habe mir das S2 gekauft wegen dem Metallgehäuse. Sieht gut aus und hat eine gute Hardware.
Für meine Zwecke reicht es aus. Aber um den Preis und mit dieser Hardware hätte ich mir mehr von meinem S2 erwartet. Da sind andere China Hersteller weit besser und vom Support her auch.
Ich werde mir kein Jiayu mehr kaufen. Da muss sich viel ändern, das Jiayu für mich wieder interessant wird.

thor2001

Well-Known Member
@colonalzap

Welchen Betrag ist das Gerät deiner Meinung nach Wert, in Relation zu deinem VK?

...hat aber keinen Fingerprintscanner :(

Schlecht, wenn du spezielle/eigene Zertifikate nutzt, denn dann muss es ein Muster/Pin-Lockscreen sein.

Hm

thor2001

Well-Known Member
@ColonelZap

Naja, hab etwas quergelesen/-gesehen und da gibt schon einige Knackpunkte (Glas-Kratzbeständigkeit,Firmware-Probleme) in @itxtutors Video zum S3.

Will dir aber dein Gerät natürlich nicht schlechtreden. :)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Glas-Kratzbeständigkeit
Nicht getestet, da weigere ich mich :grin:

Firmware-Probleme
Habe ich keine (mehr), nur "out of the box" fehlten halt alle Google Apps, das wurde aber sofort durch einen Firmwareflash behoben :)

Jetzt, wo ich das Ding im Verkauf habe, wirken meine Aussagen natürlich nicht mehr so ganz "unbefangen", aber ich halte das Handy wirklich für ein sehr gutes Handy :) MEINE Geschmack ist es aber nicht, ich bevorzuge 5 Zoll Geräte, mit 5.5" kann ich mich als "daily driver" nicht anfreuden.

thor2001

Well-Known Member
Irgendwie glaube ich, dass das @itxtutor auch nicht extra gemacht hat :grin:
Nicht getestet, da weigere ich mich :grin:
Außerdem hat er irgendwie leichte Firmware-Probleme.
Habe mir erlaubt, sein Video im letzten Beitrag zu verlinken.

Denke aber, dass du das S3 doch schnell losbekommst.

Wird ja auch bereits in Deutschland vertrieben:
http://jiayu.de/jiayu-s3-bas-smartphone-schwarz.html
Wobei ich deren AGB etwas kritisch finde, bzgl. Garantie/gesetzl. Gewährleistung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Camerlengo

Well-Known Member
Ich habe seit gestern auch das Jiayu S3 und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Die Vibrationsintensität könnte aber stärker sein.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu ändern?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten