Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

fman

New Member
Ich glaube doch nicht...

Scheinbar gibts jetzt eine offizielle 4.12-Version von Jiayu... lad sie gerade herunter... weiß aber noch nicht, wie sie zu installieren ist...
Ich hatte heute beim rumwühlen auf bbs.ejiayu.com im Forum auch gelesen, dass es ein neues ROM mit Android 4.12 gibt. Habe mich damit nun näher beschäftigt und dabei entdeckt dass es sich ebenfalls um ein LEWA-ROM handelt. Man kan es unter ROM | JIAYU G3 runterladen. Da ich selber hochzufrieden mit dem letzten offiziellen ROM bin und weder Probleme mit GPS, Mic oder Battery drain habe, werde ich das neue LEWA-ROM nicht ausprobieren, aber vielleicht hat ja er anders Lust dazu.
Die einzigen größeren Änderungen die ich für ein funktionierendes System gemacht habe, ist das JB-Keyboard und die JG-Gmail APKs installiert und ein paar Modifikationen (buildprop und linkkeys angepasst) um meinen Liveview vernünftig in Gang zu bekommen.

tos

New Member
So, ich hab mich drübergetraut und das 4.12 installiert...
Erster Eindruck....
... es handelt sich um das 4.12 von UMI (fürs X1)... nach mehrmaligen Neustart versuch ich gerade, Titanium-Backup zum Leben zu wecken... die Geschwindigkeit ist teilweise super, dann hab ich wieder fürchterlichen LAG. und seit einer 1/4 Stunde läuft die Speicherüberprüfung... warum auch immer... aber noch geb ich nicht auf und flashe zurück.....

smilie108

Active Member
So, ich hab mich drübergetraut und das 4.12 installiert...
Erster Eindruck....
... es handelt sich um das 4.12 von UMI (fürs X1)... nach mehrmaligen Neustart versuch ich gerade, Titanium-Backup zum Leben zu wecken... die Geschwindigkeit ist teilweise super, dann hab ich wieder fürchterlichen LAG. und seit einer 1/4 Stunde läuft die Speicherüberprüfung... warum auch immer... aber noch geb ich nicht auf und flashe zurück.....
halt uns bitte am laufenden eventuell würde ich es auch probieren aber weiß ned recht noch was unterschied ist zwischen 4.0.4 und 4.12

tos

New Member
So, bin wieder zurück auf 4.04... das Rom ist definitiv NICHT zu gebrauchen... ununterbrochen Neustarts, ich bin gar nie soweit gekommen, um irgendetwas zu installieren... auch, wenn man es nicht benützt, startet das Ding alle 2 Minuten neu... also heißts weiter warten...

fastburn

Active Member
big thx tos, bitte weiter Testen.

Mal was anderes, haben alle ICS ROM´s für´s Jiayu G3 den gleichen Kernel? hab heute wieder mächtig ärger mit GPS absolut kein GPS Fix! (peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM) auch FasterFix usw. helfen nicht! frage nur deshalb da ich hier noch zwei gleiche Defy´s habe beide haben das selbe ROM aber unterschiedliche Kernel, bei dem einen habe ich einen Sat Fix in max 5 sekunden das andere selbst nach 15 minuten kein Fix! wie gesagt alles gleich bis auf den Kernel.
Und deshalb frage ich ob das bei den G3 Rom´s auch so ist?

Fast...

Zuletzt bearbeitet:
Neuer LeWa aus Rusland

paar Modifikationen (buildprop und linkkeys angepasst) um meinen Liveview vernünftig in Gang zu bekommen.
Da ich intensiv Liveview nutze interessiert mich brennend, was hast Du dort geändert. Ich habe mit Liveview absolut keine Problemme oder anders ausgedrückt, habe mich an den Zustand gewöhnt und kann damit umgehen, z.B. wenn aus versehen bewege mich zu weit mit einem Teil von dem anderen und die Verbindung reisst. Wäre nett wenn Du das ein bisschen erläuterst und wie jetzt läuft.

Doppelpost zusammengefügt nach 14 minutes:

haben alle ICS ROM´s für´s Jiayu G3 den gleichen Kernel? hab heute wieder mächtig ärger mit GPS absolut kein GPS Fix! (peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM) auch FasterFix usw.
Bestimmt andere Kernel aber ich habe auch den peorg-Mod des "G3 v5s" und absolut keine Probs mit GPS.
Vor dem brennen neues ROM's habe ich aber alles aus der SD-Karte gelöscht außer Daten von Programmen die ich kenne und viele Daten haben z.B. Sygic. Den ganzen Rest einfach weg, dass kein KudelMudel mit dem neuen ROM entsteht.
Aber gerade in den Kernel werden alle Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen der selben Basis kompiliert.

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

Ich selbst probiere gerade mit einer neuen Version LeWa_Jiayu_G3_ROM_12.12.07_1e07f . Falls sich als brauchbar erwiesen sollte, werde gleich ins Forum laden. Die Sicherungen sind gerade fertig, nur Akku ist lediglichauf 18%, da will ich ein bisschen nachladen.

Zuletzt bearbeitet:

fman

New Member
Da ich intensiv Liveview nutze interessiert mich brennend, was hast Du dort geändert. Ich habe mit Liveview absolut keine Problemme oder anders ausgedrückt, habe mich an den Zustand gewöhnt und kann damit umgehen, z.B. wenn aus versehen bewege mich zu weit mit einem Teil von dem anderen und die Verbindung reisst. Wäre nett wenn Du das ein bisschen erläuterst und wie jetzt läuft.
Hier dass was ich bei allen Geräten ab ICS immer mache, damit bei einem Reconnect nicht nach dem Key gefragt wird. Desweiteren funktioniert der Verbindungsaufbau nachdem man aus der Empfangsweite war so zu fast 100 %:

1.) LiveView auf neue Firmware checken (SEUS)
2.) Nur LiveView Anwendung aus market installieren, kein Liveware Manager oder LiveViewCharm oder sowas
3.) Geräte per Bluetooth koppeln: vor dem koppeln warten bis "LiveView" statt der MAC
Adresse angezeigt wird!

4.) (root) mit RootExplorer o.ä. system/build.prop um diese Zeile erweitern:
sys.keep_app_1=com.sonyericsson.extras.liveview
permissions sollten danach auch wieder sein:
xx (rw)
x (r)
x (r)

Folgendes überprüfen:

data\misc\bluetooth\incoming_connection.conf
"00:21:9E:94:AD:23,-1,1326587152292-1000"

steht hier eine "-1" in der Zeile (des LiveView Gerätes, MAC Adresse des LiveView kann im
LiveWare Manager überprüft werden) wird eine "1" daraus gemacht und gespeichert. sollte
dann so aussehen:
"00:21:9E:94:AD:23,1,1326587152292-1000"

saved and exit und sicherheitshalber rebooten.
Falls dort schon eine "1" steht ist alles ok und ihr könnt raus gehen ohne speichern.

Ebenfalls prüfen:

/data/misc/bluetoothd/MAC_FROM_YOUR_BT\linkkeys
steht in der Zeile eures LiveViews (Mac Adresse aus dem LiveWare Manager entnehmen) eine

"-1 4" drin, ändert das ab in "4 0"
Beispiel:
"00:xx:xx:xx:xx:xx DFBHF58FH7390FHBKLF -1 4"

ändern in:
"00:xx:xx:xx:xx:xx DFBHF58FH7390FHBKLF 4 0"

Falls CustomNotifier genutzt wird:
Einstellungen > Eingabehilfen > CustomNotifier plugin Haken setzen kann nötig
sein damit das Plugin läuft.

Leider schiesst CustomNotifier mir auf allen offiziellen Roms des G3 den Luncher ab, weshalb ich dieses geliebte Plugin erstmal leider nicht benutze...

Hoffe geholfen zu haben. Ich empfinde, dass die Verbindung zum Liveview erheblich stabiler ist nach diesen Modifikationen. Das G3 geht trotzdem weiter wunderbar in den deepsleep!

Hoffe geholfen zu haben.
Super!!!
Besten Dank, ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Da ich jetzt aus Deiner Quelle die LeWa4.1.2 installiert habe, wird ein bisschen dauern bis ich an alle Programme komme. Aber gut zu wissen, dass nur LiveView Anwendung installiert reicht. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht dass LiveView manager eher stört und openLiveView keine Plugins startet. Aber LiveViewCharm habe ich immer gestartet und ohne meiner Schuld ist mir noch nie die Verbindung kaputt gegangen. Im schlimmsten Fall musste ich mit Go Taskmanager liveView killen, die Uhr aus/einschalten, Anwendung starten und sie sofort verbunden.

Aber LeWa hat schon gestartet, ganz sauber und als Info es ist wirklich 4.1.2
Zwar auf dieser Seite ist die Beschreibung zum flashen aber ich habe es ganz einfach mit LeWa recovery, direkt aus der SD mit "install" eingerichtet. Es ist viel bequemer und scheint ganz gut zu funktionieren.

Viele Grüße

Doppelpost zusammengefügt nach 13 minutes:

sag mal mit was machst du dein(e) Backup oder Sicherung?
Das ROM sichere ich immer mit dem LeWa recovery, voll mit allem Optionen die dort anzukreuzen sind.
Die Apps + Daten mit Titanium Pro, Peorg hat irgendwo in diesem thread etwas anderes, angeblich einfacheres, erwähnt.
Ich kan mit Titaniun aber gut umgehen dann nutze Titanium.
Wichtig bei dem Rückkehr auf eine andere Version z.B. von Basis 4.1 auf 4.0.4 oder 4.0 ist immer normale Installation des anderen ROM's bevor man in 2-tem Schritt das Restore des gesicherten ROM's macht. Dann hat man wieder so wie zum Zeitpunkt der Sicherung.
Mit Titanium, muss man erstmal die App installieren, das klappt nur bei gerootetem System.
Der Vorteil ist, dass Du mit Titanium im letzten mOMENT VOR DEM eXPERIMENTIEREN (shit) den Backup machen kann und nach der Installation des anderen ROM's alles restaurieren, mit dem letzten Stand.

LeWa recovery ist super bequem, touch-bedienbar und bisjetzt habe ich damit alle ROM's getestet.
Vorsicht: Backups von anderen recovery sind mit LeWa nicht kompatibel.

Nur Mut

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft gerade von Titanium restore der fehlenden Programme samt Daten.
Das habe ich noch extra erwähnt, weil mit dem neuen/anderen ROM sind eigene Apps zum Teil vorhanden und diese soll man nicht ohne weiteres überschreiben.

Die neue LeWa sieht gut aus, gerootet, RootExplorer am board, bisjetzt keine Schwierigkeiten.
Wenn ferig wird mache paar Tests und werde natürlich hier berichten.

Das ist die erste Version von Android 4.1 für G3 die läuft.

1.) LiveView auf neue Firmware checken (SEUS)
Bei mir habe ich diese Zeile in system/build.prop eingegeben aber in der incoming_connection.conf stand schon 1.
Das /data/misc/bluetoothd/ ist bei mir leer, hab paar mal connct/disconnect und nichts, bleibt leer.
Mit dem CustomNotifier plugin ist klar, bei mir läuft ohne etwas zu zerschiessen,
ich nutzte den ADWlauncher, ist super.

Ich konnte es früher nicht testen, weil mit LeWa 4.1.2 beschäftigt war. Aber jetzt ist es wieder runter.

Nachtrag:
Leider in der Praxis, nach dem ersten booten, hat sich herausgestellt dass ich nicht mal Bluetooth einschalten kann. Unterwegs, habe ich die gesicherte build.prop wieder aktiviert und nach dem neuen Start war alles O.K.
Also bei mir läuft sehr gut ohne dieser Zeile:sys.keep_app_1=com.sonyericsson.extras.liveview

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die erste Version von Android 4.1 für G3 die läuft.
Ich habe sie wieder entfernt und peorgs Mod 4.0.4 aber mit ADWlaunscher wieder installiert.
Warum:
entweder habe irgendetwas falsch gemacht aber 3 Fehler haben sich auch nach der 2-ten Installation herausgestellt:
1. FM-Radio ist stum
2. LED-Benachrichtigung konnte ich auf keine Weise einschalten, nicht mal mit Light Manager ging eine LED an.
3. Engineer Mode MTK schliesst das MobileUncle sofort.

Ohne LED ist für mich so ein System nicht komfortabel nutzbar.
Alles andere lief sehr gut, schnell und sauber. Mikrofon war auch anständig eingestellt.
Kompas, GPS, WLAN, viele Steuermöglichkeiten alles Top.

Viele Grüße

Nachtrag:

Daten von "ebout phone"
Android version 4.1.2
Baseband version V15
Kernel version 3.4.0
Build number: G3.592ZN.Mai

Zuletzt bearbeitet:

BR610/612

Active Member
Habe jetzt herausgefunden das eine Gmail Benachrichtigung verhindert das das G3 in wieder in den deep sleep modus fällt. Momentan habe ich massive GPS Probleme. Der erste Fix geht schnell aber dann total ungenau, GPS Ausfälle zur Navigation nicht mehr geeignet. Werde wieder auf Auslieferungszustand zurückflashen und auf JellyBean warten.

BR610/612

Active Member
so geht es mir auch, fahre oft irgendwo im Grünen rum! welche ROM Version hattest du im Auslieferzustand? bzw. welches nimmst du jetzt? mir ist GPS sehr sehr wichtig.

Fast...
Ich glaube mein originalrom war vom15.11.2012. Habe es mit CWM gesichert. Mir ist GPS auch sehr wichtig. Hatte mit dem originalrom nicht lange genug Navigation ausprobiert aber ich denke das es diese massiven Ungenauigkeiten nicht gab.

fastburn

Active Member
Währe super wenn du mal berichten würdest, da JB noch nicht gut läuft kann ich i.M. drauf verzichten! aber GPS ist echt wichtig.

Fast...

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten