Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

Langsam überlege ich ob es noch Sinn macht diese "unfertigen Chinakracher" nur wegen Dualsim zu kaufen. Mal sehen was mein Arbeitgeber in 6 Monaten für neue Handys austeilt, vielleicht mit LTE? Dann wäre das Jiayu sowieso bald "Geschichte"
Ich habe leider auch, direkt nach dem Kauf, behauptet, fass G3 ein Flopp ist. Jetzt habe meinen Freund, der bei mir nachgefragt hat, zum Cynus T1 von Mobistel überredet. Der kam von reichelt am nächten Tag. Super Smartphone, viel besserer Formfaktor, alles läuft auf Anhieb, sogar Adobe Flash (Android 4.0.4) haben wir ihn beigebracht.
Ich selbst habe den G3 sehr teuer gekauft und jetzt muss ich sehen dass T1 für 175€ viel besser ist.

Ich halt die Theorie mit den verschiedenen LED-Farben nach wie vor für Schwachsinn
Das habe ich am Anfang auch nicht anders gedacht. :exclamation:
Irgendwann habe ich ausprobiert und sehe... es ist tatsächlich bei mir so.
Es muss natürlich unterschieden werden welches ROM, welche Apps und..., alles kann eine Rolle spielen.
Bei mir ist LeWa ROM, die erste Version aus dem 1-ten Post.
Schlimmer finde ich die Sache mit dem lesen Mikrofon. Die Einstellungen mit Hex-Editor verschwinden bei mir nach dem Boot.:mad:

Doppelpost zusammengefügt nach 4 minutes:

Zitat von peorg
LewaOS-ROM mit MIUI-Interface (Beta) / 30.11.2012 / 4.0.4
Heute habe ich mir wieder die 2-te LeWa ausgebe installiert.
Zuerst muss der chinesische Superuser entfernt werden, dann noch mal rooten (mit dem roor aus dem 1-Post),
erst dann lässt sich Titanium installieren.:p
Alte Programme von Titanium geholt und fast alles funtzt.
Mikro ein bisschen besser, aber insgesammt Flopp. :resent:
Komisch finde ich eine Meldung bei einigen Aktionen:
"Die Anwendung hat gegen ihre selbsterzwungene StrictMode-Richtlinie verstoßen"
und dann kann man so eine Anwendung nicht mehr nutzen.
Kennt jemand diese Fehlermeldung? oder ein Tipp was man dagegen machen kann?:exclamation:

DJyStyler

New Member
Ich bin neu hier im Forum und mich würde jetzt Interessieren welche Rom ihr Empfehlt da ich Mein Jiayu G3 in ein paar tagen bekomme und natürlich wissen will mit welcher ich am besten fahre.

fastburn

Active Member
ich hab das peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM aus dem 1. Post drauf, läuft soweit ganz gut! würde aber auch mal gern ein LeWa Rom Probieren.

Fast...

und wie ist die 2. Version? kannst du die Empfehlen?

Fast...
Nein,
für meine Zwecke ungeeignet:[.
1. Die Einstellung der SIM's ist so gut wie keine. Man kann nirgendwo einstellen, dass eine Karte soll standardmäßig die GSM-Anrufe tätigen soll.
Ich nutze Sony's LiveView und kann damit keine Telefonate (von der Uhr aus) auslösen, weil das Phone in der Auswahlmaske der SIM-Karten hängt. Das Plugin von LiveView kann diese Auswahl selbst nicht setzen.
2. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich diesen Fehler (mit Strict-Mode Richtlinien) beseitigen kann. Kann sein dass er durch Titanium Restore versursacht wurde, aber ich habe keine Lust alle Apps und Daten neue installieren/eintippen zu müssen.

Sonnst scheint diese Version wirklich gut zu sein. Es ist aber viel Arbeit damit verbunden (siehe mein letzten Beitrag über LeWa #201). Der Launcher ist fähig mehrere tematische Ordner anlzuegen, so dass alle Apps schön kompakt angeordnet werden.
Alle Apps bei mir funktionieren, nur bei paar Aktionen kommt dieser, mir unbekannter Fehler.
Deep sleep Modus funktioniert, aber mit Restore sind auch meine LED-Einstellungen gleich geladen, also weiß ich nicht, wie es sonnst aussieht.
Ich empfehle lieber die erste Version der LeWa aus dem Post 1.

Zuletzt bearbeitet:

DJyStyler

New Member
Ich suche ne Rom die Komplett deutsch ist.
Ist in peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM noch der EQ drin und ist die deutsch?

Ist die LewaOS-ROM mit MIUI-Interface komplett deutsch?
Wie sieht es mit dem Deep Sleep Modus aus? Buggy? Ist die ROM an sich Buggy?

Könnte man nicht einfach (Sorry aber da spricht der ASM Coder in mir.) das beste aus allen ROM's nehmen und einfach mal ein Jiayu G3 Chinamobiles.org Community Projekt daraus machen eine Deutsche/Englische ROM mit allem was man braucht machen also so eine Minimal Variante auf der nur drauf ist was man braucht also Fixes, Updates und so weiter mit einer Benutzeroberfläche die allen gefällt?

Jiayu G3 Mikrofon Einstellungen ändern

Ist in peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM noch der EQ drin und ist die deutsch?

Ist die LewaOS-ROM mit MIUI-Interface komplett deutsch?
Wie sieht es mit dem Deep Sleep Modus aus? Buggy? Ist die ROM an sich Buggy?
Alle sind nicht komplett deutsch und alle sind buggy:haha:

Alle bis jetzt beschrieben Methoden waren einfach, mild ausgedrückt, Schrott. :tommy:

Wie kann man unter vollen Kontrolle die Mikrofon Einstellungen ändern kann?

Eigentlich im EngineerMode, Abschnitt Audio::yeees!:

Hier ist eine Methode beschrieben, die dauerhaft bleibt (nach dem booten) und wirklich akzeptabel ist.

EngineerMode starten wir von Mit MobileUncle aus.

Mit MobileUncle Tools gehen wir auf
Engineer mode, Engineer mode МТК, Audio, Normal Mode, Type, auswählen mic und ändern wir wie folgt die vorhanden Werte auf:

Vorhandenen Werte:

Level 0 — 64
Level 1 — 255
Level 2 — 255
Level 3 — 148
Level 4 — 255
Level 5 — 255
Level 6 — 160

Ändern wir auf:
Level 0 — 255
Level 1 — 235
Level 2 — 215
Level 3 — 205
Level 4 — 195
Level 5 — 185
Level 6 — 175

Programm beenden und fertig. Man braucht das Phone nicht booten.

Viel Spaß beim Telefonieren mit dem unserem, langsam ein bisschen besseren, Schrott :LOL:

Mit dem angehängtem Post kann man eine Krise bekommen.

Edit:

Komisch, niemand freut sich?

Zuletzt bearbeitet:

mirot

Member
endlich !!! tolle anleitung wie immer . danke dir

einzig was noch immer nervt ist Ladezeiten.Unglaublich langsam und bis jetzt habe ich kein lösung für das gefunden.:[

Zuletzt bearbeitet:

smilie108

Active Member
mhm sorry kenn mich da zu wenig aus aber ich nehm das teil doch recht viel her und kann mich bis jetzt eigenlich nicht beschweren hatte schon schlmmere normale handys ( Philips fizz usw ;) *grins* das einzige sind eventuell die ladezeuiten habe aber an 2. akku mit externem lader das geht so eigenlich ganz gut als reserve aber akku würde bei mir und meinem anwendungsfall ca 2 tage halten dann ist aber siche ende.

fman

New Member
Also wenn deine Paypalrechnung bei ca 208 € lag, würde der bezahlte Betrag korrekt sein. Der Betrag wird ja von dem Wert auf der Rechnung berechnet. Wieviel hat das Teil denn gekostet?

die ladezeuiten habe aber an 2. akku mit externem lader das geht so eigenlich ganz

Erstens interessiert mich sehr, woher nimmt man den 2-ten Akku und sogar externem lader? :dntknw:

Zweitens betrifft deep sleep

Gestern habe ich Ordnung auf der microSD karte (16GB) geschafft in dem ich alles raus geschmissen habe
außer meiner Quellen und Ordner mit Daten von Programmen wie Sigic(navi-Daten), Ivona(Sprachdaten),
Musik, Video (oder Movie), DCIM(Bilder), FirmWare(Samlung der ROMs), LuckyPatcher (vorsichtshalber, da ich dort eigene Definition hatte),
OGO (riese Sammlung von Hintergrundbilder), Others(unterordner Contacts, Sicherung meinen Kontakten), TitaniumBackup,
TWPR(mit LeWa recovery erstellte Backups), IMEI.bak, LeWa_revovery.img und m44_toolbox.apk (MobileUncle).

Danach habe ich sauber neues ROM installiert (egal welches) zuerst habe Beta-Firmware Jelly Bean / 25.11.12. / 4.1.2 (lief absolut falsch),
dann Optimierte und angepasste Version des offiziellen Jiayu-ROM / 13.11.12. / 4.0.4 und danach, nach ausprobieren,
den peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM.

Danach alle meine Apps mit Daten aus Titanium restauriert und alles ist gelaufen:dance3:. In einer Stunde hat man wieder alles wie gewöhnt.

Nach dem kurzeitigen Akkuladen mit der beiden letzten Version und vollständigem Laden (über Nacht) der 3-ten, funktioniert/-e deep sleep einwandfrei.

Ich vermute dass irgendwelche Überbleibsel auf der SD-Karte aus den anderen Versionen habe einiges gestört.
In der Zukunft werde ich immer vor der neuen/anderen Version die SD-Karte soweit bereinigen, dass nichts aus dem altem System bleibt :nono:

Jetzt habe ich noch Mikrofon mit UncleTools wieder auf anständiges Pegel eingestellt und die Peorgs Version kann erstmal bleiben.
Als launcher nehme ich den ADW, ist einer den besten, kann auch Apps schön in Gruppen bringen (und viel mehr)
dazu noch SystemPanel lite, alten launcher raus, ADW in System integriert und soll für das ersten reichen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten