iPhone 6s Plus (Erfahrungen, Bugs, Lobeshymnen)

borg2k

Member
iPhone ist schon was feines, nur war mir das iPhone 5 mit iOS nach 2 Jahren einfach zu langweilig geworden. Die Optik von iOS hat sich mit dem Sprung auf Version 7 verschlechtert (in meinen Augen). Und da lag es nahe mal wieder bei Android vorbeizuschauen, was sich da seit Version 2.3 alles getan hat und mir sagte die Oberfläche sowie die Customisierbarkeit einfach wieder sehr zu. Endlich war wieder mein Spiel- und Experimentiertrieb geweckt. Das iPhone 5 hab ich aber immernoch in der Schublade liegen, falls mich mein Chinaphone mal im Stich lassen sollte.

Bei Tablets sind die Preise der iPads gar nicht soviel höher als bei anderen Premium-Marken. Hab mir letzten Oktober das iPad Mini 2 als refurbished Gerät direkt bei Apple im Onlinestore für 249 € besorgt, da gabs zu dem Preis einfach nichts wirklich vergleichbares auf dem deutschen Android-Markt.

MacBook und iMac sind meiner Meinung nach eh über jeden Zweifel, außer dem Kostenfaktor, erhaben. Wer einmal längerfristig mit OSX gearbeitet hat, der will einfach nicht mehr wirklich zu Windows zurückwechseln.

Last but not Least, der Reparatur/Austauschservice von Apple war für mich ein Traum. Am 3. Tag nachdem das iPhone von UPS abgeholt wurde, hatte ich ein neues iPhone in der Hand, wer auf seine Geräte angewiesen ist, dem kann ich Apple einfach nur wärmstens empfehlen.

Ausgelebt

Outfluencer
@Erbsenmatsch würd dir auf jedenfall empfehlen das 6s+ in die Hand zu nehmen, ist noch etwas größer geworden. Da brauch man schon große Pranken :p

@borg2k wobei das glaube ich nachgelassen hat(?) also damals beim 4er hatte ich von UPS das Neue gekriegt und das Alte abgeben(simultan)? Lag vielleicht an AppleCare?

Ansonsten aber ja, das ist mMn auch eines der Hauptargumente für Apple - der Service ist was Mobiltelefone angeht einfach unschlagbar. Ich hab neue Geräte gekriegt wenn der Homebutton etwas schwer ging..

emvau

Member
Bei Tablets sind die Preise der iPads gar nicht soviel höher als bei anderen Premium-Marken.
Das stimmt. Mein unser mipad (deswegen bin ich auch hier im Forum gelandet) mit 64 gb war seinerzeit tatsächlich teurer (und insgesamt bestimmt nicht besser). Allerdings brauchte ich einen Reader für comics (mein Großer). Das sind 64GB plus 128GB Sd einfach nicht zu schlagen. Das meinte ich übrigens mit "neue Hardware muss für mich einen zusätzlichen Nutzen haben". Ich warte immer noch drauf, dass Apple mir da was bietet.

Wer einmal längerfristig mit OSX gearbeitet hat, der will einfach nicht mehr wirklich zu Windows zurückwechseln.
Das kann ich nicht verstehen. Warum?
Reden wir über private Nutzung oder über berufliche (Spezial-) Felder? Wer braucht denn schon mehr Office als drive? Bildbearbeitung, Filme schneiden eventuell. Das geht aber bei Windows auch. Dafür gehen andere Dinge kaum bis gar nicht. Ich bin keiner der mit Bilder-Künstlereien Zeit verbringt, aber ein zwei-drei Anwendungen hat, die Apple nicht bedient.
Die Hardware macht schon an, aber dass ich persönlich noch eine virtuelle Maschine mit Windows laufen lassen müsste, finde ich zu eckig. Und es gibt sie ja doch: Windows-Hardware, (leider nur) fast so schön. (Ja, ich mag das apple-Design meistens)

Am 3. Tag nachdem das iPhone von UPS abgeholt wurde, hatte ich ein neues iPhone in der Hand, wer auf seine Geräte angewiesen ist, dem kann ich Apple einfach nur wärmstens empfehlen.
Das funktioniert übrigens bei Nexus-Geräten, die bei google gekauft wurden, exakt genau so! D.h. viel mehr: Es wird das neue geschickt und dem UPS_Boten drückt man das alte in die Hand. Leider geht das über Holland, so dass das 2-3 Tage dauert. Aber eigentlich sogar noch besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Member
@borg2k wobei das glaube ich nachgelassen hat(?) also damals beim 4er hatte ich von UPS das Neue gekriegt und das Alte abgeben(simultan)? Lag vielleicht an AppleCare?
Mir hatte Apple angeboten, direkt ein neues loszuschicken und das alte am nächsten Werktag abzuholen, aber dafür hätte man auf meiner Kreditkarte temporär den vollen Neupreis eines iPhone 5 reservieren lassen, dieser war zu dem Zeitpunkt auf der Kreditkarte aber nicht mehr verfügbar, sodass ich diese Option gleich verneint habe.

borg2k

Member
Das kann ich nicht verstehen. Warum?
Reden wir über private Nutzung oder über berufliche (Spezial-) Felder? Wer braucht denn schon mehr Office als drive? Bildbearbeitung, Filme schneiden eventuell. Das geht aber bei Windows auch. Dafür gehen andere Dinge kaum bis gar nicht. Ich bin keiner der mit Bilder-Künstlereien Zeit verbringt, aber ein zwei-drei Anwendungen hat, die Apple nicht bedient.
Die Hardware macht schon an, aber dass ich persönlich noch eine virtuelle Maschine mit Windows laufen lassen müsste, finde ich zu eckig. Und es gibt sie ja doch: Windows-Hardware, (leider nur) fast so schön. (Ja, ich mag das apple-Design meistens)
Das sind neben den optischen Aspekten, einfach so Kleinigkeiten wie Spotlight, Time Machine usw.

Beruflich muss ich mit Windows 7 und Netzlaufwerken auskommen. Jedes mal wenn ich da in meinen Dokumenten eine Volltextsuche mache, kann ich eine halbe bis eine Stunde Pause machen gehen, denn solange dauert diese Suche auf Netzlaufwerken, mangels Suchindex. Bei Apple gibts Spotlight und sofern die Netzlaufwerke von einem OSX Server bereitgestellt werden funktioniert auch Spotlight auf diesen.

Time Machine als Backup-Lösung ist für Otto-Normalverbraucher ein Traum, jeder der sich nicht großartig mit Backups beschäftigen will wird hier sein Heiland finden.

emvau

Member
Deine Firma sollte mal Microsoft Sharepoint konfigurieren. Netzlaufwerke sind ja nun wirklich von vorvorgestern.

TimeMachine ist tatsächlich toll. Ich verwende GenieTimeline. Macht auch was es soll, aber hat zu viele Optionen und muss mühsamer eingerichtet werden.
Wer ganz genügsam ist, hat es da übrigens mit einem Chromebook am einfachsten. Neues Chromebook kaufen, anmelden und alles schaut so aus wie zuvor. Verwende das zur höchsten Zufriedenheit bei unseren Großeltern. Und wenn sie mal so etwas wie ein Tabellenkalkulation-Problem haben, dann kann ich das sogar ganz auf dem kurzen Dienstweg an meinem Browser machen, während sie zusehen. Und niemand muss was installieren oder konfigurieren.
Freilich ist ein Chromebook kein vollwertiges System. Aber wenn man sich damit beschäftigt, ist es doch erstaunlich, wie vielen Usern das genügen würde.

Aber TimeMachine ist -wie gesagt- schon toll. Wie überhaupt die out-of-the-box-usability bei apple. BTW: Muss man eigentlich noch itunes haben?

Schussi

Administrator
Teammitglied
MacBook und iMac sind meiner Meinung nach eh über jeden Zweifel, außer dem Kostenfaktor, erhaben. Wer einmal längerfristig mit OSX gearbeitet hat, der will einfach nicht mehr wirklich zu Windows zurückwechseln.
Ich habe mich nach jahrelanger Nutzung dagegen entschieden. Mein MB pro war einfach langsamer als das halb so teure FirmenNB bei nahezu gleicher Hardwarebasis...

Beruflich muss ich mit Windows 7 und Netzlaufwerken auskommen.
Nutzt Du denn auf Deinem MB auch ein OS aus 2009? Also bei meinem Firmen NB mit W8.1 lassen sich auch Netzwerklaufwerke indizieren.

...dem kann ich Apple einfach nur wärmstens empfehlen.
Ich finde es eigentlich empfehlenswert, wenn ich den Service gar nicht bemühen muss ;). Und da hat HTC mich noch nie enttäuscht :).

ochse001

Active Member
Kleiner Spaß zum We Beginn tut immer gut.

Das Thema hier ist ja sonst ziemlich trocken. Lese hier nur mit um zu verstehen warum man sich für Apple entscheidet.
Für mich zu wenig Freiraum um die Geräte meinen wünschen anzupassen wenn mir etwas missfällt.

Aber zum teil kann ich verstehen warum sich einige dafür entscheiden.

O

onemaster

Guest
Alles nach eigenen Wünschen einstellen zu können ist für mich eher zweitrangig. In erster Linie soll das System sauber, schnell und fehlerfrei laufen. Und das macht es.
Danach kommt ein Jailbreak drauf damit man etwas noch anpassen kann. Ab und an ändere ich die Icons mittels Themes, daneben habe ich noch 2 Widgets drauf und gut ist.
Mir ist nur wichtig das Icondock unten transparent machen zu können, das ist normal sehr nervig und nimmt viel vom Wallpaper.

Youngn

Well-Known Member
Das Thema hier ist ja sonst ziemlich trocken. Lese hier nur mit um zu verstehen warum man sich für Apple entscheidet.
Schon etwas...aber ansonsten gebe es vermutlich wieder dieselben "Anti-Apple" und was weiß ich Postings.
Also ich dachte mir mal, ich teste mal was neues. Was mir vorab gefallen hat, war
a) der lange Update-Zeitraum
b) es wird kein Geld mit meinen Daten gemacht
c) mal schauen was alle so toll dran finden, hatte ja bisher noch keins! :grin:

Dann kamen ein paar Punkte dazu, nachdem ich mal so drüber nachgedacht hab:
1. Wie oft bastel ich denn an meinem Android rum?! Ich zumindest nicht oft und relativ wenig...
2. flüssiges System ohne Bugs o.ä., so wie Windows Phones
3. die massigen Angebote an Zubehör, Gadgets, Hüllen, etc.
4. schickes Design, ziemlich schlank - ist mir aber erst angenehm aufgefallen, als ich es in der Hand gehalten hab :grin:
5. super Kamera!
6. Berechtigungen von Apps kann man ohne irgendwas einschränken (?)
7. Jailbreak ermöglicht mir noch einiges (muss ich mich aber noch einlesen, hab da grad noch gar keinen Plan von^^)
8. Hardware Modifikationen!! Man kann den Apfel hinten durch was anderes ersetzen oder diesen zum leuchten bringen, das Gehäuse wechseln, etc.

Und dann nochmal gedacht:
Was würd sich denn bei meinem Verhalten ändern? Eigentlich nichts. :)
Nachteile klar...die Einschränkungen, Features die Android schon seit Jahren hat bekommen die EiPhones erst Jahre später (aber ob man die benötigt hat?).

Und alles andere wird sich nach einiger Zeit der Benutzung zeigen! :p

O

onemaster

Guest
Bei Fragen zum Jailbreak,......immer her damit :)

Das mit dem leuchtenden Apfel hinten war glaub ich beim 4er und 4S. Ob das jetzt noch geht, keine Ahnung.

Ansonsten stimme ich mit dir überein :)
Ein tolles- wenn auch teures- Stück Technik.

Youngn

Well-Known Member
Bei Fragen zum Jailbreak,......immer her damit :)
Wohl eher in nem neuem Thread! :grin:
Das mit dem leuchtenden Apfel hinten war glaub ich beim 4er und 4S. Ob das jetzt noch geht, keine Ahnung.
Beim 4er bin ich mir nicht sicher. Beim 5er ging es noch und beim 6er gehts auch noch, nur dieses Leucht Teil zu besorgen ist etwas schwierig. :grin:
Bei ebay hab ichs noch gefunden für etwa 30€.

O

onemaster

Guest
Hab das auch gar nicht mehr verfolgt. Auf der Vorderseite neben der Cam ein kleines Äpfelchen als Notification LED, das wärs. Auf der Rückseite ist es irgendwie sinnfrei.
Achja, das Blitzlicht auf der Rückseite kann man auch als Benachrichtigungslicht einstellen. Bringt aber auch nur wirklich was wenn man es in einem Silikon Case oder so hat. Anders sieht man das nicht wenn es aufm Tisch liegt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten