Mein i5C 3G von Mixe ist heute angekommen (bestellt am 31.10.)
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Die Box sieht aus wie vom iPhone 5, ist aber anders bedruckt (oben mit den bunten 5C).
Im Karton: altes Standard-Headset (keine Earpods), Lightning/USB-Kabel und ein Würfel-Netzteil mit Eurostiften (also ohne sonen schwarzen EU-Adapter), Anleitung und Simtray-Nadel.
Ich hatte ein blaues bestellt und dachte so ein babyblaues zu bekommen wie Apple es im Sortiment hat.
Leider hat das gelieferte Blau mit dem Apple-Blau überhaupt nix gemeinsam, ist eher sehr dunkel, sone Art Petrol.
Oben rechts auf der Rückseite klebt ein Aufkleber wo 3G draufsteht.
Die Simtray möchte eine Micro-Sim und nicht wie weiter oben angekündigt eine Nano-Sim.
Nach dem ersten Einschalten begrüßte mich ein kleiner blauer Androide, der anschließende Lockscreen vom Fake-iOS sah dann schon besser aus und war hellblau im iOS7-Style.
Nach dem Entsperren dann die Ernüchterung, eher iOS6-Style mit 7er Hintergrund, naja.
Die deutsche Übersetzung ist solala, im Menü ist es ziemlich träge, auch noch nachdem ich die mistige vorinstallierte Displayfolie entfernt hatte die das Drüberstreichen doch arg bremste.
Die Tastatur ist dunkelgrau und sieht mir eher nach Android aus, aber immerhin qwertz.

Wlan funktioniert sehr gut, hatte beim Speedtest ~24,5 MBits down und 2 up bei meiner 32er Leitung von KDG.
Nach Einlegen einer o2-Sim musste ich neustarten, sie wurde also nicht einfach so erkannt und fertig wie man es vom iPhone kennt.
(
EDIT nach erneutem Ziehen und Stecken der Sim kein Neustart nötig, war wohl nur beim ersten Mal von Nöten.)
Nach dem Neustart kamen dann die bekannten SMS vom Provider und neben den Empfangsbalken war kurz ein H zu sehen, das aber immer wieder verschwand.
Mittlerweile erkläre ich mir das Verschwinden des H's so: sobald Daten fließen isses weg, ohne Traffic wird es wieder angezeigt, denn beim Speedtest via mobile war es auch verschwunden (2,56 down, 1,62 up).
Ansonsten funktionieren die Tasten sehr gut, nur der Mute-Schalter klemmt wie Sau und hat auch ein wenig Lack ab an einer Seite, aber immerhin funktioniert er.
Auto-Rotation wäre noch schön gewesen, funktioniert weder beim Betrachten von Fotos, noch im Browser.

Apropos Fotos, Antutu sagt mir was von 1,9MPx für Front und Rear, sehen aber auch so aus.......ich will sie gar nicht erst an meinem 24" Monitor sehen, da ist die Front-Cam von meinem iPhone4 besser.
Fazit:
Bis auf die grandiose Gehäusefarbe isses eigentlich schon das was ich haben wollte.
iOS7-Style wäre natürlich besser, aber vielleicht kann man da ja noch was machen...irgendwann.
MfG yakm