iPhone 5s und 5c clones sind da.

Tangmu

中国山寨迷
Hallo,

ich habe nun alle Google Apps (Gapps) einkochen können.
Es Funktioniert alles wie es soll. Diverse Chinabremsen konnte ich entfernen.
Noch etwas Feintuning und ich kann euch das komplette Rom mit Root und CMW-R zur Verfügung stellen.
Es bedarf noch etwas am CWM-R zu ändern denn diese steht auf dem Kopf wenn man das Recovery startet.
Diverse Anpassungen an der build..... müssen auch noch gemacht werden.

so long
Hallo Schumuckl!

Das klingt gut! Ich habe mein Telefon erst gestern bekommen und ausser rooten und IMEI fixen noch nichts probiert. Bei mir ist der Play Store zwar drauf, allerdings in einer veralteten Version (genaue Version lässt sich aus irgendeinem Grund nicht anzeigen). Beim Einkaufen im Play Store bekommt man immer die Meldung "Error - An error ocurred. Please try again." Google Sync funktioniert zwar, allerdings hat man nur die Möglichkeit die Kontakte und nicht den Kalendar zu synchronisieren.

Play Store - Look.png Play Store - Error.png Google Sync.png
Bild 1 und 2: Das Design deutet auf alten Play Store. Die Fehlermeldung ist Standard, wenn man versucht zu kaufen. Bild 3: Nur Kontakte lassen sich syncen.

Wärst du bereit mir eine kleine Starthilfe beim Gapps Einkochen zu geben? Was muss man beachten, wo besteht Brick-Gefahr und wie sollte man vorgehen?

Ich wäre dir sehr für Hilfe dankbar! Natürlich auch jedem anderen der es erfolgreich geschafft hat und hilfsbereit wäre!

Hier noch 2 Bilder vom Launcher meines Phones:

Launcher Look - 01.png Launcher Look - 02.png
Bild 4 und 5: Alle installierten Apps - die chinesische App 应用酷, Superuser, Root Explorer, Root Checker und SnapPea sind von mir installiert und nicht Teil der Stock-Firmware.

Es handelt sich um ein MT6572 Modell und wirkt letztendlich wie das Goophone I5S aus mayiandjays Video auf YouTube. Allerdings scheinen ein paar Apps zu fehlen (z.B. Google Settings).

Also noch mal Danke!

Gruß

Tangmu

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Welchen Sinn macht das Einkochen der Gapps?
Damit man alle Funktionen nutzen kann, und in seinem Fall das sich der Playstore aktualisieren kann (das weißt du aber sicher selber ;)). Hier kann man sich die gapps downloaden (je nach Android Version), und entweder per Recovery als zip installieren, oder die gapps entpacken, nach system/app kopieren und Berechtigungen auf rw-r-r anpassen.

noplan

GNO Member
Es reicht doch den Playstore zu fixen.
Alles andere läuft doch...den Umständen entsprechend:laughing:

Also warum die ganze Kiste in Gefahr bringen und das volle Programm durchziehen.
Die Teile reagieren sehr empfindlich auf jeden Systemeingriff, ich würde lieber erst mal nur die kleine Keule rausholen;)

Tangmu

中国山寨迷
Es reicht doch den Playstore zu fixen.
Alles andere läuft doch...den Umständen entsprechend:laughing:

Also warum die ganze Kiste in Gefahr bringen und das volle Programm durchziehen.
Die Teile reagieren sehr empfindlich auf jeden Systemeingriff, ich würde lieber erst mal nur die kleine Keule rausholen;)
Kann man durch die installation des aktuellen Play Stores denn dann auch Google Settings und möglicherweise den Google Calendar-Sync bekommen? (Also installiert sich das dann durch den neuen Play Store?) Möglicherweise eine dumme Frage, doch ich habe Google Apps noch nie nachträglich installiert.

noplan

GNO Member
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich Calendar nicht nutze.
Also am besten ausprobieren.

Vorher:
Kannst Du noch Deinen Kauflink und einen Screenshot von MTK Droid Tools nach dem Auslesen der Daten einstellen?

Dann wissen wir wenigstens ungefähr, womit wir es zu tun haben.

Tangmu

中国山寨迷
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich Calendar nicht nutze.
Also am besten ausprobieren.

Vorher:
Kannst Du noch Deinen Kauflink und einen Screenshot von MTK Droid Tools nach dem Auslesen der Daten einstellen?

Dann wissen wir wenigstens ungefähr, womit wir es zu tun haben.
Ja, klar. Gerät kommt von diesem AliExpress Händler.

MTKdroidTools - Device Infos.PNG
Bild: MTKdroidTools - Geräteinfos

Muss ich den alten Play Store vorher löschen, oder kann ich den neuen parallel installieren?

Tangmu

中国山寨迷
Nee, noch nicht! :read: Lese mir gerade durch wie man ein Backup machen kann. Habe auch das noch nicht gemacht. Kannst du mir ein gutes / aktuelles Tutorial empfehlen?

noplan

GNO Member
Weiterer Weg nach Backup:

Als Anleitung für den Playstore würde ich diese Videovorlage nehmen.

Bei mir sieht das dann so aus:
(Habe es gerade mal live getestet)

Vorher:
Screenshot_2014-02-28-17-11-16.png

Nachher:
Screenshot_2014-02-28-17-37-49.png

Nimm nicht die Links aus dem Video, sondern die hier:

Downloadlinks für den aktuellen Playstore und die Root Explorer.apk
https://drive.google.com/file/d/0ByzweesrsLwYa0dzUEloWmxBaXc/edit?usp=sharing

Edit ColonelZap: Link entfernt.

• Beide Dateien aufs Phone
  • Root Explorer.apk installieren
  • genau nach der Videoanleitung vorgehen

Nicht stressen, schön Schritt für Schritt.

Moderiert:

Tangmu

中国山寨迷
Wow! Danke noplan! :thumb_up: Ich muss gestehen, dass mir vom "vorm Rechner" sitzen gerade die Augen glühen und ich will nichts überstürzen. Ich melde mich wieder bei dir sobald ich das Backup habe, okay?

Tangmu

中国山寨迷
Erstaunlich ehrliche Beschreibung des Phones, ordentlicher Preis und kein ubifs. Gute Packung.
Ja, ich war mit der gesamten Abwicklung auch sehr zu frieden. Jesse ist sehr ehrlich und arbeitet verlässlich und schnell.

So! Backup habe ich nun gemacht! Dank dir für die Links noplan! :good2: - Ich hatte mich früher nie ran getraut, aber dieses mal habe ich alles gelesen und es hat nun auch wirklich super funktioniert. Ein paar Fragen zum Backup hätte ich aber noch: Wenn man mit dem aktuellen MTK Droid Tools (2.5.3) ein komplettes Backup erstellt, dann sind dort anscheinend ja auch NVRAM und Scatterdatei dabei. Ich hatte beides zunächst noch mal seperat über die entsprechenden Funktionen in MTK Droid Tools gesichert. Kann ich nun alles bis auf den Ordner "!Files_to_FlashTool" löschen und habe dann ein vollständiges Backup, oder sollte ich den rest auch aufheben? (Seperates NVRAM, Scatterdatei, die gezippten [noch nicht für das Flashtool vorbereiteten] Backup-Dateien)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten