Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

danmue

Well-Known Member
Also muss die vold.fstab dann so aussehen (was anderes ändert die AmoiN820_No_SD_Patch.zip ja nicht)

Code:
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
## 

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...> 
## label        - Label for the volume
## mount_point  - Where the volume will be mounted
## part         - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard  /mnt/sdcard1  auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2  auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2
## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

Jaschi0815

Member
AW: Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

Also bei mir ist es immer so wenn ich die Stock FW flashe und die Speichererweiterung direkt mit ist der telefonspeicher ganz weg Speicher 2,5 GB.

Gesendet mit meinem Hero H7500+

E

endatec

Guest
Mein Problem ist,daß die Apps irgentwie immer noch nach diesen Rest Speicher geladen werden und mir dann gesagt wird,nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Im Prinzip genau wie vor der Speichererweiterung.Auch wenn ich bevorzugten Pfad umstelle,immer wieder wird in den kleinsten Speicher installiert.

Gruß

E

endatec

Guest
Wollte ich eigendlich umgehen,aber danke für die Info.

Gruß

Auch für MTK 6589 ?

Moderiert:

lyk4n3r

New Member
xiaocai g6 4gb rom

Erfolgreich bei xiaocai g6 4gb Rom @2.55gb

Nach reboot muss telefonspeicher formatiert werden

Hallo,

habe ein ONE X Pro MT6577 aus dem CECT-Shop.
Habe mit deiner Anleitung den internen Speicher erweitert. Super!
Nun habe ich allerdings eine kleine Telefonspeicher-Partition mit nur 83mb und ich kann dem Telefon nicht beibringen, apps auf die 16gb Karte zu installieren.
Deshalb wollte ich die 16gb Karte als Telefonspeicher einbinden.
Das klappt aber irgendwie nicht.
Habe die vold.fstab bearbeitet und das ergibt keinerlei Änderungen.
Habe dann sogar die vold.fstab und die vold.fstab.nand umbenannt.
Das Telefon mounted aber immer noch die kleine Partition als Telefonspeicher und die zweite SD als sdcard2.

Habe auch den init.d Support angeschaltet.
Das sollte also eigentlich klappen.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Gruss Mario

MarkA

Member
Bei meinem 3GS hat alles super funktioniert.

Um den kleinen Rest Telefonspeicher los zu werden habe ich die vold.fstab bearbeitet.

Hallo,

nun funzt es plötzlich.
Hab ein paar Apps deinstalliert und Super Su geupdatet....dann nach dem Neustart war meine SD Telefonspeicher und der kleine Rest von der Internen weg.
So wollte ich es haben.

Gruss Mario

MarkA

Member
Und was hast du genau gemacht, Mark?
Zuerst hatte ich wieder zwei SD Karten (Telefonspeicher, SD Karte), dann habe ich die beiden gedreht und den internen restlichen Telefonspeicher nicht mehr gemounted.

Uhrsprünglich:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
Geändert in der vold.fstab
#dev_mount sdcard /mnt/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

Zuletzt bearbeitet:

c_d

New Member
Hat auf meinem zp980 32GB/2GB mit der Einstellung von 6.33 GB gefunzt. Ist es vielleicht möglich noch mehr als die 6.33 GB dem internern Speicher zuzuordnen? Ich habe da noch eine Frage: Bleibt die Partitionierung erhalten, wenn man ein Update der Firmware vornimmt?

Zuletzt bearbeitet:

brunni2000

中國移動用戶
Erfolgreich auf meinem Jiayu G4 durchgeführt und mich mit geänderter vold.fstab den restlichen Speicherschnipsel entledigt

original vold.fstab:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
geänderte vold.fstab:
#dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Eine Sache hätte ich noch und zwar wenn ich das Handy am PC anschließe bekomme ich 2 Wechseldatenträger angezeigt. Beim aktivieren des USB Speichers am Handy ist ein Wechseldatenträger die SD Card und der andere Wechseldatenträger bleibt unbenutzt.
Gibt es die Möglichkeit entweder nur 1 Wechseldatenträger anzuzeigen, also die SD Card oder vielleicht 2 wobei dann einer der interne Speicher ist und der andere die SD Card?

c_d

New Member
Hat auf meinem zp980 32GB/2GB mit der Einstellung von 6.33 GB gefunzt. Ist es vielleicht möglich noch mehr als die 6.33 GB dem internern Speicher zuzuordnen? Ich habe da noch eine Frage: Bleibt die Partitionierung erhalten, wenn man ein Update der Firmware vornimmt?
Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

Loonix

Spokenkieker
Funktionierte auf dem MTK6577 phone 'ZTE V889S' (mit multi language firmware fürs V807)
Leider hab ich nicht beachtet das das Backup auf den internen speicher gemacht wurde (CWM hat keinen zugriff auf die SD)
und demzufolge nach dem partitionieren mein Backup weg war xD machte mir aber nichts.
nun habe ich 2GB anstatt 512MB.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten