Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

seryoga

New Member
Dort ist so viel Fach Chinesisch, Speicher Auslesen mit droid Tool , ist sehr anspruchsvoll...

Geht das nicht einfacher?
Das ich irgendwie einen Backup auf sd aufspiele und starte?
Kann ich CWN am PC erstellen?
Oder irgendwo fertiges Tool runterlade und drauf spiele?

Zuletzt bearbeitet:

BaSch

Active Member
Du musst nur der Anleitung von tommy0815 folgen (Punkt 1), einfacher kann man es nicht mehr beschreiben.
Die Anleitung ist super ausführlich und alles bebildert.

Root für MT(k) 65xx Handys

Den Link hatte ich dir aber schonmal gepostet.

seryoga

New Member
Hallo an alle!
droid tool.gif
Droid tool zeigt mir,das es ein unbekantes Gerät ist...
Jetzt weiß ich wieder nicht weiter...
Überlege mir das Gerät zurück nach China zu schicken...

danmue

Well-Known Member
Haste das CWM geflasht bekommen?
Wenn ja, was zeigt dir Droid Tools an, wenn Du das Gerät ins Recovery bootest und dann anklemmst?

Überlege mir das Gerät zurück nach China zu schicken
Finde ich nicht die feine Art, die Chinesen für deine Fehler verantwortlich zu machen...

seryoga

New Member
Haste das CWM geflasht bekommen?
Wenn ja, was zeigt dir Droid Tools an, wenn Du das Gerät ins Recovery bootest und dann anklemmst?

Finde ich nicht die feine Art, die Chinesen für deine Fehler verantwortlich zu machen...
Geflasht bekomme ich das Smartphone nicht,kommt ständig Error.
Was schlägst du denn vor?
Soll ich das telefon behalten was nicht mehr zu flashen bzw updaten kann?

anoraknophobia

New Member
Es geht auch ohne CWM Recovery. Mein HDC One hatte damals auch keins.
Ich hab netmal nen Factory reset gemacht. Meiner eigenen Erfahrung nach kann man alle Partitionen umstellen ohne zu whipen.
Bin mehrmals zwischen den Größen hin und her gesprungen und hab lediglich immer nur nen Reboot gemacht.

danmue

Well-Known Member
Soll ich das telefon behalten was nicht mehr zu flashen bzw updaten kann?
Nun ja, Du hast es Dir ja "kaputt" geflasht, da kann der Chinese doch nichts dafür.

im recovery zeigt das droid tool folgendes:
Anhang anzeigen 31244
Sieht nicht sonderlich gut aus.
Da wirst Du dir ein ROM, welches per SP-Flash-Tool flashbar ist, suchen müssen und darüber flashen.
Solange das Gerät an geht, ist es nicht unbrauchbar und per SP-Flash-Tool wieder hin zu bekommen.
Du musst nur ein passendes ROM finden. Frag doch mal den Verkäufer, ob er Dir mit einem ROM helfen kann.

Geflasht bekomme ich das Smartphone nicht,kommt ständig Error.
Hast Du mal einen Screenshot der Fehlermeldung. Ich würde mal ins blaue Tippen: Treiberfehler

karlitos

New Member
Hallo,

ich versuche gerade mein Amoi N821 zu partitionieren, aber nach dem Prozess bleibt eine etwa 80MB große Partition als "Telefonspeicher" da, die ich nicht loswerden kann. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache, ich habe Lewa (TWRP) Recovery auf dem Handy bei dem ersten Versuch habe ich im letzten Schritt Restore - System + Data ausgewählt. Danach war der "Telefonspeicher" weg aber das Handy hat bei jedem Neustart wegen einem Fehler in dem Telefonspeicher gemeckert (Meldung in den Benachrichtigungen). ALs ich dann auf Format geclickt habewar die 80MB Partition wieder vorhanden. Im nächsten Versuch habe ich bei dem Restore das "System" abgewählt. Nach dem Neustart keine Fehlermeldung aber die Partition 80Mb war gleich vorhanden. Wie kann ich sie loswerden ? (Das kenne ich z.B: von den Deathking ROM's für N820/821 da war nur internet Speicher + SD)

danmue

Well-Known Member
Die 80 MB Rest bei MTK 6577 Geräten sind normal. Bei MTK6589 Geräten sind es etwa 270 MB
Stört doch nicht groß, oder?

karlitos

New Member
Eigentlich die zwei Speicher ist genau das was mich stört. Im Mass-storage USB Modus werden dann 2 Laufwerke eingehangen, sämtliche Dateimanager zeigen 2 SD-Karten ...
Ich hatte schon einige ROM's auf meinem N821 mit nur einer Partition - mit gar keinem "Telefonspeicher". Ich versuche herauszufinden wie man das erzielen kann.

Edit [IDEE] :
Würde es nicht reichen wenn das System diese 80MB Partition einfach nicht mounten würde ? Dan würde sie nach dem Boot gar nicht im System erscheinen oder ?

Zuletzt bearbeitet:

danmue

Well-Known Member
Würde es nicht reichen wenn das System diese 80MB Partition einfach nicht mounten würde ? Dan würde sie nach dem Boot gar nicht im System erscheinen oder ?
Das kannst du in der vold.fstab einstellen

Genau so wird es auch in deinen ROMs gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

karlitos

New Member
Das kannst du in der vold.fstab einstellen

Genau so wird es auch in deinen ROMs gewesen sein.
Hmm ... ich habe die eine Zeile, die sich auf den internen Speicher bezieht auskommentiert. Leider bootet das ROM dann nicht, es bleibt nach dem boot-logo hängen. So sieht dann die angepasste Datei aus :

Code:
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
## 

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...> 
## label        - Label for the volume
## mount_point  - Where the volume will be mounted
## part         - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
#dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard  /mnt/sdcard1  auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2  auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1
Was mache ich denn falsch ?

karlitos

New Member
Hi,

bei mir ist der Telefonspeicher auch weg, man kann ihn nicht bereitstellen :)
(Goophone N7012)
Und wie hast du das erzielt ? Bei mir funktioniert das nichtmal nach dieser Anleitung Vergrößern des Internen Speichers auf ca. 2,5GB und eliminieren der Pseudo-SD:

EDIT :

Genau nach dieser Anleitung hat es geklappt ! Jetzt habe ich 2.49GB interner Speicher und die SD-Karte wird als Telefonspeic gemountet. Fair enough! Ich glaube sonst geht es auch gar nicht, ob das System ohne die SD-Karte auch mal bootet ... ???

Hier noch eine andere Anleitung : http://www.droidwebspace.com/index.php/roms/75-repartition

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten