Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

Robomobil

New Member
Ich würde mich auch mit einer kleiner Spende erkenntlich zeigen, wenn Jemand mir die vold.fstab editieren würde, so dass ich meine SD als internen Speicher nutzen kann.
Natürlich vorrausgesetzt, es funktioniert dann.
Das von danmue aus diesem Posting geht schon mal nicht.
Wenn ich das so ändere wie Brunni200 in diesem Post, dann wird die 273MB-Partition als SD erkannt, die 2,5GB intern bleiben und die echte SD ist weg.

dispacham

New Member
Hallo,ich habe eine Frage und zwar,ist es möglich den internen Speicher zu erweitern ohne dass,das Handy gerootet ist??[DOUBLEPOST=1384370086,1384368762][/DOUBLEPOST]Hallo,ich habe eine Frage und zwar,ist es möglich den internen Speicher zu erweitern ,wenn selbst das Handy nicht gerootet ist?

R

rWx

Guest
@Robomobil,

ich lasse prinzipiell die Finger von der vold. Das endet auch mal ganz schnell in einem Bootloop. Und was ist wenn die SD Karte mal defekt ist? Dann geht erstmal garnix mehr! Das meteos hat bis heute bei mir immer funktioniert.

@dispacham,

nur wenn du die Partitionen per Flashtool änderst. Für einige Modelle gibt es editierte EBR Files, die den Speicher schon beim flashen anders aufteilen. Oder per Custom ROM, wo man die Partitionierung während der Installation wählen kann.

*tapatalked*

Moderiert:

dispacham

New Member
Ich wollte erstmal mein Handy rooten um den Speicher zu erweitern aber alle Methoden,die ich versucht habe ,haben nicht funktioniert... Schön,das es mÖglichkeiten gibt ,den Speicher zu erweitern,ohne dass das Handy gerotet ist.Könntest du mir erklären,wie ist das machen kann?? Hättest du eine Anleitung für die methode per Flashtools oder per Custom rom??

MercuryLE

New Member
Mit einer Custom ROM so sicher nicht. Wenn dann höchstens über CWM mit einer update.zip, die dann direkt per dd den EBR überschreibt, oder zumindest die dafür nötigen Byte der Länge/Größe der Partition. Wobei ich das als unerfahrener Anwender eher lassen würde, ein zerballerter EBR (can't mount data, can't mount system) und es kommt nur noch das Bootlogo. Diese Meteos App macht das doch wenn man das will eigentlich ganz alleine.

Was hast Du denn versucht um was zu erreichen?
Zuerst muss man ja mal genau überlegen, was man eigentlich machen/haben will.
Will man mehr Speicher für Apps haben, also die DATA Partition vergrößern, und damit den Telefonspeicher(interne SD-Karte) verkleinern, oder will man lediglich den kleinen Telefonspeicher gegen einen größerem tauschen, also die externe-SD als interne-SD nutzen.

dispacham

New Member
Also mein Handy hat nur
Ram: 128MB
Rom: 256MB
es ist zu wenig und ich kann kaum app installieren ,weil ich immer Warnung immer bekomme,die sagt,ich habe nicht genug platz in meinem internen Speicher...

Robomobil

New Member
@Robomobil,

ich lasse prinzipiell die Finger von der vold. Das endet auch mal ganz schnell in einem Bootloop. Und was ist wenn die SD Karte mal defekt ist? Dann geht erstmal garnix mehr! Das meteos hat bis heute bei mir immer funktioniert.
Jeder Speicher kann crashen, und dann hast du immer Datenverlust. Man kann ja auch Backups von der SD machen.

dispacham

New Member
also hier die Eingeschafften meines Handys
One M7 (haolian)(ich glaube ein Klon von HTC M7)
4.7 inch Multi-point touch capacitive screen
Resolution:854 x 480 pixels
MTK6575 one core 1.0Ghz
Android 4.1 Operating System
Dual Camera/Bluetooth/Wifi
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/2100MH
Dual SIM Card Dual Standby
Ram: 128MB
Rom: 256MB
Language support: Multi Lang

dispacham

New Member
Ich habe meine Handy endlich gerootet.Aber jetzt das Problem ist,ich brauche noch den CWM recovery laut der Anleitung, wo kann ich Cwm recovery für mein Handy finden??? oder was soll ich machen um Cwm recovery zu haben???ich brauche Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:

dispacham

New Member
Hallo , ich habe mein Handy erfolgreich gerootet und kann schon ins recovery booten.Ich kann leider diese MT657x Data-Repartitionierung nicht installieren.... Immer wenn ich versuche es zu installieren ,bekomme ich den Fehler''parse error, there is a problem parsing the package''... Was Soll ich machen?? gibt es eine andere Möglichkeit?? danke im Voraus

Daemonarch

Chiclone-Lover
Hi, hab bei meinem No.1 S6 nochmal das System neu aufgesetzt, hab auf 2,5gb erweitert, und die 200mb zweite partition über vold.fstab rausgenommen.

Nun meckert aber whatsapp, das keine sd-karte eingelegt wäre, im system taucht sie aber normal auf.

Hat jemand nen tip?

manne1976

New Member
Erfolgreich beim xiaocai x9 (neue Version).
Habe aber ein kleines Problem, apps lassen sich nur auf den Telefonspeicher installiern der aber nur noch 204 MB hat! Gibt es eine Anleitung die Speicher zu tauschen?

manne1976

New Member
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################
## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2
## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1
# usb otg disk
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb /devices/platform/musbfsh_hdrc

danmue

Well-Known Member
Eigentlich dürfte es dann so funktionieren:

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################
## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2
## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1
# usb otg disk
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb /devices/platform/musbfsh_hdrc

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten