Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

Nordcappo

Member
Speichererweiterung klappt immer noch nicht!!

Folgender Eintrag im CWM 6.0.3.2 nach wipe data/factory reset - Daten reset
E:Can't mount /cache/recovery/command
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
E:Can't mount /cache/recovery/last_log
E:Can't open /cache/recovery/last_log

nach wipe dalivik cache
Formatting /data...
Formatting /cache...
Formatting /sd-ext...
Formatting /sdcard/.android_secure...
Error mounting /sdcard/.android_secure!
Skipping format...
Data Wipe complete...
E:unknown volume for path (/sd-ext)
Dalvik Cache wiped
Formatting /data...

Beim mounting der SD Karte gibt es wohl ein Problem. Hat einer eine Lösung?
Backup über Flash Tool wieder installiert und anschließend ist der interne Telefonspeicher weg und muss
über PC neu formatiert werden. Danach ist alles wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Nordcappo

Member
So da bin ich wieder. Nach gefühlten 100 mal flashen und versuchen der Speichererweiterung habe ich es nun geschafft.

Es war nicht ganz einfach. Wie gesagt ich hatte ein HDC/HTC one m7 mit folgender Speicheraufteilung siehe Bild:

Phone.jpgCIMG3569.JPG

Jedesmal wenn ich die App zur Speichererweiterung ausgeführt hatte bekam ich nach einen reboot folgendes zu sehen und das Handy
blieb bei Startbildschirm stecken:

nach CWM Backup.jpg

Heute habe ich irgendwo im Board gelesen, dass das HDC HX 9299A das selbe ROM haben soll. Also habe ich das originale ROM vom HX 9299A
geflasht (leider kein origal HTC Startlogo/-bildschirm mehr). Dem Handy dann root und CWM 6.0.3.2 verpasst, Backups gemacht. Danach war die Speicheranzeige im Handy in einer anderen Reinfolge 1. USB/interner Speicher 0,98 GB 2. externe SD Karte/Gesamtspeicher 1,70 GB
3. SD Karte 29,71 GB, sprich 2 und 3 genau vertauscht. Leider kein Bild gemacht.

Nun wieder die Speichererweiterung ausgeführt und das Handy blieb nicht mehr beim booten stecken. Die Speicher waren nun wie folgt aufgeteilt:
1. USB/interner Speicher 2,46 GB 2. externe SD Karte/Gesamtspeicher 200 MB 3. SD Karte 29,71 GB. Ich dachte ich habe es geschafft.
Also in den App Store und die App installiert. Danach die Speicher kontrolliert und dabei fiel mir schon auf, das nun die Apps sich mit dem Gesamtspeicher (200MB) verlinkten. Als ich Copilot installiert hatte wars dann vorbei "Meldung Speicher zu klein". Also war damit meine 32GB SD Karte nutzlos = Handy nutzlos. Also daran erinnert, das ich mal bei einer S3 Kopie die Speicher getauscht hatte.

Also die "vold.fstab" aus dem Handy kopiert und etwas länger studiert und dann ran getraut.

vold.fstab.png

Zeile 17 ist der alte Telefonspeicher 1,7 GB bzw. jetzt Gesamtspeicher 200 MB
Zeile 18 ist die alte 29,71 GB SD Karte bzw. jetzt der 29,71 GB Telefonspeicher

Also habe ich einfach die 0 und 1 gegeneinander getauscht und die "vold.fstab" wieder aufs Handy und an den richtigen Speicherort kopiert.
Reboot und alles ist gut. Siehe Bild:

Phoneneu1.JPGPhoneneu2.JPGPhoneneu3.JPG

Es steht nun natürlich nicht mehr bei "Über das Telefon" HTC One sondern HX 9299A, auch hatte ich vorher 1,5 GB Ram (war es ein Fake?) und nicht 1 GB Ram. Bei Ausschaltmenü fehlt auch die Funktion Reboot.

Insgesamt kann ich damit jetzt leben. Oder besteht die Möglichkeit das Update von meiner ROM ohne Verlust der Speicheraufteilung zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:

MTK

Well-Known Member
Erst einmal Glückwunsch :clapping:, probier es doch einfach aus .
Wenn du jetzt den neuen Stand vorher mit CWM sicherst dürfte es ja nachher falls es nicht klappen sollte relativ schnell wieder hergetellt sein . Das einzige was du dann evtl. bei einem Fehlversuch machen müsstest ,
evtl. rooten , das CWM-R wieder flashen , Speicher neu aufsetzten u. dann das neue Backup zurück spielen .
Gehühlt max 30' Aufwand . Da du ja jetzt Experte bis eher schneller:pleasantry:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Die vold.fstab editiert man besser vor dem install aller apps?
Oder findet er die dann dennoch automatisch auf der internen wieder?

Obmann

Androidprobierer
Möchte mal wissen welcher Schlaufuchs in China bei einem Phone mit 32 GB Speicher die Partitionierung so aufteilt, dass für Apps 1,5 GB übrig bleiben. Die lachen sich dort drüben scheckig über uns. Werd wohl beim Jiayu G4 Advanced auch nicht drum rum kommen mal die Partitionierung zu ändern. Weiß jemand ob das mit 32 GB so einfach geht? Wie sieht die Speicheraufteilung danach aus?
Ach ja - und wie kommt man bei Jiayu in den Recovery mode?

R

rWx

Guest
Weiß jemand ob das mit 32 GB so einfach geht? Wie sieht die Speicheraufteilung danach aus?
Hab mein ZP990 auf 6,3GB internen Speicher partitioniert. Damit bleibt ein Gesamtspeicher von ca. 21,9GB. Halte dich aber genau an die Anleitung und flashe dir vorher ein CWM Recovery (per Flashtool, Droid Tools oder Mobileuncle).

In den Recovery Modus bootest du mit Power und Vol+ (gleichzeitig gedrückt halten, dabei müssen die meisten aktuellen Phones auch am Ladegerät oder PC angeschlossen sein). Wenn du Mobileuncle Tools drauf hast, kannst du auch bequem von da aus in das Recovery booten.

utvora

New Member
Habe dem app speicher meines mtk 6577 CUBOT a8809 erfolgreich erweitert von ca 500 mb auf 2,0 gb
mitt der app für mtk 6577 mit der anleitung. danke

Solutionman

New Member
.

Internen Speicher erweitern für MTK6589 Phones (+MTK 657x)

Es sollte für die meisten MT6589 Modelle mit JB 4.1 und 4.2 funktionieren. (ROOT & CWM-Recovery erforderlich!)
(Für MTK657x Geräte: Siehe nächsten Beitrag)

Bereits erfolgreich durchgeführt auf folgenden Geräten:

- Bluebo N7105
- Caesar A9600
- Cynus T5
- Faea F2
- feiteng H9500
- Goophone i9
- HDC One HX9299A
- Hero H7500+
- INEW M2
- Jiayu G4
- Star B94M
- Star N9500
- Star S7589
- THL W100
- THL W200
- UMI X2 / VOTO X2
- Xiaocai G6
- Xiaocai X9
- Zopo ZP810/ZP800H
- Zopo ZP910/ZP900H
- Zopo ZP 980

Wenn ihr diese Prozedur mit einem anderen Modell erfolgreich durchgeführt habt, postet es bitte in diesen Thread!

Alles auf eigene Gefahr! Stellt vorher sicher, das ihr ein per SP-Flash-Tool flashbares Backup eures Systems habt!

Benötigte Downloads:

- meteos-mtk6589-rom-edit-en.rar

Anleitung:

1. Ins CWM-Recovery starten und ein aktuelles Backup machen. (Das wird später zum wiederherstellen der Data Partition benötigt!)
  2. meteos-mtk6589-rom-edit-en.rar entpacken und die .apk auf SD-Karte speichern.
  3. meteos-mtk6589-rom-edit-en.apk installieren und starten:
    Anhang anzeigen 29257
  4. auf [2.5GB /data partition] tippen. Vorsicht, nicht auf [2.77GB /data partition] gehen, das hat bei mir das System gekillt!
  5. auf [Reboot into Recovery] tippen, das Gerät bootet nun ins CWM-Recovery.
  6. Im CWM-Recovery zuerst auf [- wipe data/factory reset], danach auf [- advanced] --> [- Wipe Dalvik Cache]
  7. jetzt [- Reboot Recovery] (unter Advanced) nicht auf [-reboot system now]!
  8. nun mit [- backup and restore] --> [- advanced restore] das zuvor gemachte Backup auswählen
  9. und mit [- Restore data] die data partition wiederherstellen.
  10. [- reboot system now] und über 2,5 GB internen speicher freuen. :)

Anhang anzeigen 29259 Anhang anzeigen 29258
[DOUBLEPOST=1383499055,1383498782][/DOUBLEPOST]Hat bei meinem Cynus T5 genau wie beschrieben mit Vergrößerung auf 2,5 GB funktioniert!
Danke für das hilfreiche Forum! ;-)
Allerdings findet DroidTool seitdem das Handy nicht mehr, wenn ich es wie gehabt an den PC anschließe...!
Für eine Erklärung und am besten eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Androidprobierer
Bei mir hat's auch geklappt - mit der App die danmue auf der 1. Seite zum Download gestellt hat. Dank an danmue und rWx!
Hab bei meinem Jiayu G4 Advance 2/32 jetzt anstatt 1,5 GB, 6,29 GB Speicher für Apps zur Verfügung - Telefonspeicher 21,86 GB. Das dürfte reichen!!! Hab auch keinen Speicherrest gekriegt!
Musste allerdings den internen Telefonspeicher auch erstmal am Rechner formatieren, wurde danach aber sofort erkannt! Alle Apps und Einstellungen wurden wieder hergestellt - spitze!

• Like
Wertungen: rWx

PJaworek

New Member
und zwar habe ich den internen speicher erweitert meines w88 wie beschrieben, nur leider wird mir im explorer nun nur die externe sd und der telefonspeicher (200 mb) angezeigt nicht die 2,46 gb die ich ja extra freigeschaufelt habe.

irgendwie muss ich die tauschen aber ich habe keinen plan wie, kann bitte jemand helfen

Nordcappo

Member
Im Windows Explorer? Das ist dann auch richtig so.
Die Speichererweiterung siehst DU im Menü vom Handy unter Speicher. Dort sollte als erstes ca. 2.46 GB interner Speicher stehen, dann SD Karte mit ... und dann der Rest von 200 - 300 MB.

Zuletzt bearbeitet:

PJaworek

New Member
ach so, ja das ist genau so wie du sagst aber auch über den datei manager oder root explorer finde ich die 2,5 gb partition nicht um dort was zu speichern... ist das auch normal und so gewollt, dass man es nur zum app installieren nutzen kann

Nordcappo

Member
Nee mit dem root explorer kannst Du auch Dateien ändern kopieren und so weiter. Oben gibt es ein Feld dort muss "Mouten R/0" stehen, wenn nicht antippen und wenn Du dann was ändern willst mal auf Berechtigungen gehen und ein paar Haken setzten bei den Funktionen die gewünscht sind.

Ich benutze lieber den ES Datei Explorer.

Änderungen aber nur durchführen wenn Du auch weist was Du da machst.

Zuletzt bearbeitet:

PJaworek

New Member
ok danke aber in welchem pfad sitzt der 2,5 gb speicher ... habe unter mnt\sdcard und unter storage\sdcard0 die externe karte und unter storage\sdcard1 und mnt\sdcard2 ist der 200mb speicher ... fehlt da nicht was?

Robomobil

New Member
Hallo,

ich krieg das mit dem Ändern der vold.sftab nicht hin, damit die SD zum interen Speicher wird.
Hier die Originale von meinem T5:

Code:
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label		- Label for the volume
## mount_point  - Where the volume will be mounted
## part		- Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard  /mnt/sdcard1  auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2  auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

# usb otg disk
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb /devices/platform/musbfsh_hdrc

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten