So da bin ich wieder. Nach gefühlten 100 mal flashen und versuchen der Speichererweiterung habe ich es nun geschafft.
Es war nicht ganz einfach. Wie gesagt ich hatte ein HDC/HTC one m7 mit folgender Speicheraufteilung siehe Bild:
Jedesmal wenn ich die App zur Speichererweiterung ausgeführt hatte bekam ich nach einen reboot folgendes zu sehen und das Handy
blieb bei Startbildschirm stecken:
Heute habe ich irgendwo im Board gelesen, dass das HDC HX 9299A das selbe ROM haben soll. Also habe ich das originale ROM vom HX 9299A
geflasht (leider kein origal HTC Startlogo/-bildschirm mehr). Dem Handy dann root und CWM 6.0.3.2 verpasst, Backups gemacht. Danach war die Speicheranzeige im Handy in einer anderen Reinfolge 1. USB/interner Speicher 0,98 GB 2. externe SD Karte/Gesamtspeicher 1,70 GB
3. SD Karte 29,71 GB, sprich 2 und 3 genau vertauscht. Leider kein Bild gemacht.
Nun wieder die Speichererweiterung ausgeführt und das Handy blieb nicht mehr beim booten stecken. Die Speicher waren nun wie folgt aufgeteilt:
1. USB/interner Speicher 2,46 GB 2. externe SD Karte/Gesamtspeicher 200 MB 3. SD Karte 29,71 GB. Ich dachte ich habe es geschafft.
Also in den App Store und die App installiert. Danach die Speicher kontrolliert und dabei fiel mir schon auf, das nun die Apps sich mit dem Gesamtspeicher (200MB) verlinkten. Als ich Copilot installiert hatte wars dann vorbei "Meldung Speicher zu klein". Also war damit meine 32GB SD Karte nutzlos = Handy nutzlos. Also daran erinnert, das ich mal bei einer S3 Kopie die Speicher getauscht hatte.
Also die "vold.fstab" aus dem Handy kopiert und etwas länger studiert und dann ran getraut.
Zeile 17 ist der alte Telefonspeicher 1,7 GB bzw. jetzt Gesamtspeicher 200 MB
Zeile 18 ist die alte 29,71 GB SD Karte bzw. jetzt der 29,71 GB Telefonspeicher
Also habe ich einfach die 0 und 1 gegeneinander getauscht und die "vold.fstab" wieder aufs Handy und an den richtigen Speicherort kopiert.
Reboot und alles ist gut. Siehe Bild:
Es steht nun natürlich nicht mehr bei "Über das Telefon" HTC One sondern HX 9299A, auch hatte ich vorher 1,5 GB Ram (war es ein Fake?) und nicht 1 GB Ram. Bei Ausschaltmenü fehlt auch die Funktion Reboot.
Insgesamt kann ich damit jetzt leben. Oder besteht die Möglichkeit das Update von meiner ROM ohne Verlust der Speicheraufteilung zu installieren?