Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

Nordcappo

Member
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin. Immer wenn ich das Backup über CWM installiere ist anschließend die ROM nicht kompatibel. Und am Speicher hat sich auch nichts geändert.

CIMG3569.JPGnach CWM Backup.jpgPhone.jpg

Wo liegt der Fehler?

overfiend

Member
AW: Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

Funktioniert auch auf meinem Star i9500l

Danke sehr nützlich

Zuletzt bearbeitet:

Nordcappo

Member
Hast du vor der Speicherpartionierung ein Backup mit CWM-R gemacht ???
Ja habe ich und genau mit dem Backup entsteht nach restore das Problem wie im mittleren Bild. Wenn ich anschließend wieder ins recovery starte und das Backup komplett (nicht nur user data) installiere fehlt anschließend Baseband und IMEI. Dann installiere ich das Backup von Droit Tools und alles ist wieder wie vorher. Wenn ich nun über das recovery das CWM Backup installiere geht das ohne Probleme.

Nordcappo

Member
Handy ist ein HDC One mit 4GB Rom 1,5 GB Ram MT6589 (Fake)

Phone.jpgCIMG3569.JPG

Ich habe heute noch etwas rumexperimentiert. Ich glaube es leigt daran, dass ich nur CWM 5.5.... installiert habe.
Leider bekomme ich keine recovery.img hin die nur 6144 KB groß ist. Also habe ich es heute mal mit einer recovery.img
probiert die 6182 KB groß ist. Nach dem installieren sind die IMEI und Baseband nicht mehr da. Handy starete aber noch.
Dann habe ich die Portionierung durchgeführt und konnte im Droid Tool auch erkennen, dass sich an den Speichergrößen
etwas verändert hat. Siehe Bild bei "Free space"

Droit Tool CWM 6.0.png

Leider blieb das Handy dann im Startprozess hängen. So das ich wieder Stock Rom und Backup eingespielt habe. Speicher
sind dann wieder auf original. Wie kann ich noch zu CWM 6.0... kommen oder geht die Speichererweiterung auch noch irgendwie anders?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nordcappo

Member
Damit habe ich es ja versucht. Bekomme bei automatisch CWM 5.5.... damit geht das Speicher erweitern bei mir nicht. Deshalb hätte ich gern CWM 6.0... und mit den anderen Methoden wird die recovery.img zu groß. Inzwischen habe ich festgestellt, das die SIM karte nicht mehr erkannt. Ich glaube das wars für das Handy.

Zuletzt bearbeitet:

Nordcappo

Member
@ nordcappo
Lies mal hier, Methode 3 und 4
http://chinamobiles.org/showthread.php?33248-Root-für-MT(k)-65xx-Handys

Mit droid tools hast du 2 Möglichkeiten, CWM automatisch erstellen,dann wird es aber nur 5.5.0.4 oder portieren von einem anderen passenden CWM.Also ein funktionierendes CWM mit genau passender CPU. Und auf keinen Fall irgend eins nehmen und installieren.

Genau damit habe ich es doch versucht. Mit meiner recovery.img und Methode 3 wird die Datei 6182KB groß und mit Methode 4 sogar 6438KB groß, somit nicht zu verwenden. Wo soll ich eine passende finden? Google spuckt nichts aus. Hat denn einer eine recovery.img mit CWM 6. und max 6144KB für MT6589? Wobei die CPU Bezeichung ja ein fake ist.

Phone.jpg

Zumindest die SIM Karte wird wieder erkannt.

G3mob

Well-Known Member
Was zeigt denn Mobile Uncle bei Device Info/MTK Build
Screenshot_2013-10-23-11-47-33.pngScreenshot_2013-10-23-11-47-54.png
Oder Antutu
Screenshot_2013-10-23-11-48-58.png
Irgend wie musst Du doch auf Dein CPU wert einsicht haben.

Nordcappo

Member
Von dort habe ich auch schon die recovery.img vom "HDC One HX 9266A CWM-R 6031" probiert ging aber auch nicht. Soll ich etwa vom Zopo ZP980 / C2 / Caesar A9600 / Zopo ZP910 / Hero H9500+ nehmen?

G3mob

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Nordcappo

Member
So da war ich schneller. Ich habe nun die recovery.img vom Zopo ZP980 / C2 genommen und siehe da CWM 6.0.3.2 ist auf dem Handy. WLan, SIM und Kamera funktionieren. Werde jetzt erstmal neues Backup mit CWM und Driod Tools machen. Dann mache ich mich nochmal an die Speichererweiterung.

Oben Unten