iNew V3 - MT6582 5" HD 1GB Ram 16GB Rom NFC OTG 5MP / 13MP Cam 6,5mm dick

MTK

Well-Known Member
Ihr könnt fixen u. tun was ihr wollt .
Bis auf wenige Ausnahmen bei denen das GPS warum auch immer besser funktioniert bleibt das GPS ein Schwachpunkt des Inew V3.
Das zieht sich in allen mir bekannten Foren wie ein roter Faden durch.

superhavi

New Member
Das GPS ist nicht nur Schwachpunkt des iNew V3, sondern aller Smartphones. Solange alle Hersteller schrabbelige A-GPS-Empfänger einbauen wird sich nichts daran ändern. Das ist aber auch vertändlich, wenn z.B. selbst der günstigste Chip von CSR schon knapp 7$ im Einkauf kostet. Zum Vergleich: Apples A7 kostet ca. 19$, ein Mediatek Dualcore so um die 2$. Da wird dann kein Hersteller so viel Asche nur in einen GPS-Chip Stecken.

Mal davon abgesehen, ist bei den Mediateks der GPS-Chip nicht so beschi en wie alle glauben. Es lässt sich noch viel über Software regeln.

CU

Stephan

smartphonesbln

Active Member
ich glaube da lässt sich vorallem mit einer ordentliche Antenne was regeln (sicherlich auch FW)... ALLE Lenovo-Phones die ich hatte hatten super GPS und die haben keinen andern GPS-Chip als die anderen MTK-Phones

spacy

New Member
Hallo,
hatt zufällig jemand eine Deutsche Gebrauchsanweisung für V3?
Hab eins bestellt und nach 3w.erhalten aber leider ohne Gebrauchsanweisung:(

F1r3w0lf

Member
@squeenix : Wie lange hast du gewartet? Wir haben auf der Arbeit heute ein Garmin Tracker neu eingerichtet und Satelliten suchen lassen, der musste die Uhrzeit nachstellen und den Almanach (per GPS) empfangen. Das hat locker eine halbe Stunde gedauert, bis der einen Fix hatte.

@F1r3w0lf : Unter dem Akku steht irgendwas was mit wcdma 850/2100 oder 900/2100. Diese Zahlenkombi sagt aus, ob du Updaten kannst. (wenn da 850 steht).

CU

Stephan
Dran steht: WCDMA850/2100 und GSM 850/900/1800/1900Mhz - heißt ich kann den Fix installieren.
Wie gesagt wollte deine Lösung testen, jedoch habe ich wie gesagt die gps.conf nicht.. warum auch immer...

@Ora
Puh, da hast mir aber ganz schön viel Lektüre aufgetragen :grin:

Hawkeye

Handyzöllner
das stimmt zwar so nicht das alle Smartphones davon betroffen sind aber hier geht es um das iNEW V3 u. das hat eben Probleme .
Das INEW M2 z. Bsp. hat ein im Vergleich zum Inew V3 ein super GPS.
und davon gibt es einige
Das kann ich acuh nicht so stehen lassen. Probleme mit den GPS haben, so stellt sich es für mich da, die letzten Serien des V3.
Ich habe mit eines der ersten V3 und das GPS fixt extrem schnell. GPS an, Navigon starten, Adresse rein und GPS ist bereits gefixt.

MTK

Well-Known Member
Das kann ich auch nicht so stehen lassen
Brauchst du auch nicht .
Wie ich auch geschrieben habe gibt es einige die ja offensichtlich einigermaßen bis sehr gut funktionieren
Ich hatte auch eins der ersten (12/2013) . Das GPS funktionierte bei dem auch gut .
Habe das auch seiner Zeit mit sehr gut beurteilt .
Allerdings habe/hatte ich jetzt mittlerweile Handies die eben besser funktionieren .
Wie gut das GPS funktioniert ist ja auch nicht wie schnell der 3D-FIX erfolgt , sondern die Genauigkeit nachher u. Signalstärken bei verschiedenen Wetter- u. Sicht-Lagen oder auch die Handempfindichkeit bei Sport-Tracking oder Fußgänger-Navigation .

Aber Signalreserven sind da eben nicht vorhanden , dann kann es eben passieren das du schnell abseits der Straße bist .

Aber wenn du eben damit zufrieden u. glücklich bist um so besser .
Aber fakt ist nun mal das es sehr viele V3-User gibt die damit Probleme haben .

Nicht umsonst umfasst dieser Thread schon 120 Seiten .

Zuletzt bearbeitet:

audiomax

New Member
Das kann ich acuh nicht so stehen lassen. Probleme mit den GPS haben, so stellt sich es für mich da, die letzten Serien des V3.
Ich habe mit eines der ersten V3 und das GPS fixt extrem schnell. GPS an, Navigon starten, Adresse rein und GPS ist bereits gefixt.
Bei Dir läuft NAVIGON
wie hast Du das geschaft bei einem China Phone ?

superhavi

New Member
Entweder hat er es sidegeloaded oder er hat die build.prop editiert.

CU

Stephan

Edit: Das Sorglospaket geht aber nur mit Telekomkarten.

Mitch

Active Member
Das ist so traurig, mein erstes wurde mir geklaut und da hatte ich auch so ein gutes gps dass ich im Zimmer nach 10s ein fix mit 5 sats hatte.
Mit dem "neuen" jetzt brauche ich unter freiem Himmel 40-50sek.

superhavi

New Member
Aber Signalreserven sind da eben nicht vorhanden , dann kann es eben passieren das du schnell abseits der Straße bist .
OT-
Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, ab du weißt schon, daß GPS eine reine Lafuzeitenmessung der Signale von (mindestens drei) Satelliten ist. Signalreserven (seitens der Satelliten) sind immer da. Um selbst bei starker Bewölkung eine Signal zu bekommen, reicht eine Antenne von der Größe eines 1 Cent Stückes. Das Hauptproblem bei "schlechtem GPS-Empfang" (zumindest bei dem was Ließchen Müller darunter versteht) ist der GPS-Empfänger (-Chip) und der Berechnungsalgorithmus.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte liegt die maximale Genauigkeit die bei der Positionsberechnung durch reines GPS bei ca. 25m. Egal ob drei, vier oder 8 Satelliten empfangen werden. Wenn du also einen GPS-Chip hast, der jede Postionsberechnung einfach so weitergibt, dann hüpfst du, selbst wenn du stehst, in einem 25m Umkreis herum (so war das früher). Ein ordentlicher Chip bildet aus den Berechnungen Mittelwerte und gibt die dann erst weiter. Ein richtig guter Chip schmeißt bei diesen Berechnungen auch noch die Ausreißer weg. So ein Algorithmus braucht ein gewissen Know-How und ausserdem nicht unerhebliche Rechenpower. Das lassen sich die Chiphersteller natürlich auch "fürstlich" (7$ halt) bezahlen. Der Rest der Genauigkeit, die du auf deinem Bildschirm siehst liegt am Geschick der Programmierer der GPS- oder Navi-Software (Autos fahren z.B. seltenst durch Häuser) und z.B. A-GPS.
-OT

Beim A-GPS gibt es noch eine Einstellmöglichkeit, die gerade für die interessant ist, die ewig für den Fix brauchen, keine oder eine schlechte Datenverbindung haben, oder in der Pampa wohnen. Wechselt vom User Plane in den Control Plane. Dadurch werden übrigens auch Außreisser ein wenig schneller weggebügelt.

CU

Stephan

MTK

Well-Known Member
OT: ja das ist mir alles bekannt , aber wie erklärst du denn dann die Unterschiede bei Geräten mit gleichem Chipsatz u. gleicher Hardwarebeschaltung (Applikations-Empfehlung seitens des Chipherstellers )
u. ich behaupte mal auch gleichen Berechnungsalgorythmen ?

Das eine kleine Antenne ausreichend ist , ist mir auch bekannt , aber mit eine größeren oder besser dimensionierten wird eben das SN-Verhältnis verbessert was durch Reflexionen (Multipath) entsteht . Das trägt auch dazu bei das die Signalauswertung u. damit die Berechnung verbessert wird .

Zuletzt bearbeitet:

Mitch

Active Member
OT: ja das ist mir alles bekannt , aber wie erklärst du denn dann die Unterschiede bei Geräten mit gleichem Chipsatz u. gleicher Hardwarebeschaltung (Applikations-Empfehlung seitens des Chipherstellers )
u. ich behaupte mal auch gleichen Berechnungsalgorythmen .
Das eine kleine Antenne ausreichend ist , ist mir auch bekannt , aber mit eine größeren oder besser dimensionierten wird eben das SN-Verhältnis reduziert was auch dazu beiträgt das die Signalauswertung u. damit die Berechnung verbessert wird .
Es wäre wirklich interessant wenn jemand der 2 Inew V3 mit verscheidenen GPS funktionalitäten besitzt deren Antennen mal begutachtet.
Vielleicht hatte der RUn auf die Geräte zur Folge dass billigere Komponenten eingebaut wurden.
Ich persönlich hatte auch das subjektive Gefühl dass bei meinem "neuen" V3 das Display schlechter geworden ist.
Während das Display von meinem ersten auf unterster Helligkeitsstufe immernoch gut ablesbar war geht dies bei meinem jetztigen nicht mehr...

superhavi

New Member
@Mitch & @MTK : Ich glaube mal, daß die Produktionstoleranzen bei den Chinaphones teilweise recht großzügig ausgelegt werrden. Ausserdem ist kein Smartphone gleich. Je nach installierter Software kann mehr oder weniger Prozessorzeit zur Berechnung der Position übrig sein. Deswegen wäre es wirklich mal interessant, zu schauen wie sich die Phones Hardware- und Softwaretechnisch unterschieden.

CU

Stephan

Loonix

Spokenkieker
OT zum GPS (again)^^:
Wenn durch aleiniges auflegen eines fingers über die GPS antenne die signalstärke um 5 'punkte' gesteigert werden kann,
dann vermute ich das in der Schirmung/erdung irgendetwas schief ist. eventuell wurde eine lage Folie eingespart oder eine lötverbindung irgendwo eingespart.
Ein stück Alufolie hat bei mir nur echte verbesserungen gezeigt solange ich sie berürte...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten