iNew V3 - MT6582 5" HD 1GB Ram 16GB Rom NFC OTG 5MP / 13MP Cam 6,5mm dick

superhavi

New Member
1. Schirmung? Ähm, bitte keine Fachgriffe verwenden, wenn man nicht genau weiß was sie bedeuten. Kabel werden geschirmt, Antennen nicht.
2. Logisch verbessert sich der Empfang wenn du die Antenne berührst. Du vergrößerst so die Antennfläche.
3. Die Alufolie verbessert den Empfang nicht. Wenn überhaupt arbeitet sie als Reflektor oder Direktor. Da aber die Größe der Folie nicht auf de Antenne abgestimmt ist, schirmt sie die Antenne ab und verschlechtert das Signal eher.

CU

Stephan

Loonix

Spokenkieker
Reflektor meinte ich, danke für die Aufklärung.
Also würde es sinn machen die GPS Antenne 'einfach' so weit wie möglich zu vergrößern
oder diese gar mit den Seiten des Gehäuses zu verbinden um den Körper, beim in der Hand halten, als extra Antenne zu verwenden?

(Schirmung wäre es wenn es um induzierte störende Signale aus dem inneren des Gerätes oder der Umgebung geht, richtig?)

audiomax

New Member
Ganz so ist es nicht,
eine Antenne hat ein bestimmtes Verhältnis zur Wellenlänge.
Diese liegt bei GPS um die 20cm, eine Antenne hätte idealer Weise eine Länge von
Lambda/4 oder Lambda/2 also so um die 5cm wären ideal. (Lamba=Wellenlänge)
Da reicht aber der Platz nicht also wird die Antenne durch Schaltungsmaßnahmen verkürzt um sie in Resonanz zu bringen. Der Wirkungsgrad verschlechter sich dadurch.
Nur wenn eine Antenne optimal abgestimmt ist muß sich durch Berührung der Empfang verschlechtern.
Nur hier ist das nicht so, der Empfang wird besser, was für mich ein Zeichen ist, daß mit der Antenne was oberfaul ist.
Habe ja auch diese Versuche mit Staniolstreifen hinter mir, mit Reflektoren bzw. Direktoren läßt sich das nicht erklären.
Für mich (Meine derzeitige Theorie) ist dabei der Staniolstreifen die Antenne und die Energie wird kapazitiv auf die Geräte Antenne übertragen.
Habe allerdings die Abmessung der Staniolstreifen nie an die Wellenlänge angepasst.
Vielleicht mach ich das mal gelegentlich, bin aber an einem Gerät mit Außenantenne wenig interesiert.
:)
Schöner wäre es wenn uns der Hersteller eine Ersatzantenne zu Austausch anbieten würde.
Vielleicht läßt sie aber auch durch ein Firmware Update die Empfängersoftware soweit beeinflussen, daß die Antenne damit an den Empfänger angepasst wird.
Mal schauen was das neueste Firmware Update uns bringen wird.
Wenn nicht, brauche das GPS im Handy eh selten, habe andere Alternativen.

Grüße Max

Mitch

Active Member
Habe ja auch diese Versuche mit Staniolstreifen hinter mir, mit Reflektoren bzw. Direktoren läßt sich das nicht erklären.
Für mich (Meine derzeitige Theorie) ist dabei der Staniolstreifen die Antenne und die Energie wird kapazitiv auf die Geräte Antenne übertragen.
Habe allerdings die Abmessung der Staniolstreifen nie an die Wellenlänge angepasst.
Vielleicht mach ich das mal gelegentlich, bin aber an einem Gerät mit Außenantenne wenig interesiert.
könntest du mal ein bild machen wo und wie du die Alufolie angebracht hast?

Pusteblume

New Member
Tach Gemeinde, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich kann mein V3 1.0.6. weder rooten ( RootGenius oder MtkDroidTools_v253 ) noch sichern!
Habe es bis jetzt beim Nootbook und bei meinen großen probiert.
Treiber sind Installiert, hoffe ich zumindest - Win 8 erkennt es als MT65xx Android Phone

Das Problem ist, dass die beiden Programme es einfach nicht erkennen!

Habe es auch mit Flashen probiert aber es wird einfach nicht erkannt. Habt Ihr einen hilfreichen Tip für mich?

Danke Euch schon mal....

superhavi

New Member
@Pusteblume :

USB-Debug Modus an?

@Mitch :

Siehe Punkt 3. meines obigen Posts. Mal davon abgesehen ist die GPS-Antenne entweder ein planarer Monopol oder eine Spiralantenne. Mit der Alufolie versaust du nur deren Omnidirektionalität.

CU

Stephan

Loonix

Spokenkieker
Hast du probiert die batterie zu entfernen, wieder einzulegen und dann den USB angeschlossen?
darauhin ist bei mir das V3 angesprungen und auf dem ladeschirm hängen geblieben,
im Gerätemanager fand ich ein 'unbekanntes gerät' und habe dafür dann den Treiber installiert.
Wenn das V3 durchbootet und kein Gerät erkannt wird probiere ein anderes USB kabel und wenn es geht einen anderen USB anschluß.

//EDIT: und ja, USB debugging muss an und Quick boot aus, wie superhavi sagt.
//EDIT2: Quickboot findest du unter 'Settings' -> 'Acessibility' ganz unten und USB debugging in 'Settings' -> 'Developer options' (wenn die noch nicht da sind in 'About Phone' auf der Android version herumhacken bis erscheint 'You are now developer' (oder wars die 'Build number'?, dann neu booten und es ist in den Settings.

Zuletzt bearbeitet:

audiomax

New Member
:)
könnte aber auch sein, daß man durch das berühren bzw. das in die Nähe bringen eines Leitfähigen Material (Staniol) die Antenne soweit von Außen beeinflußt, daß sie in Resonanz kommt.
Ich glaube die Theorie gefällt mir besser. :)

audiomax

New Member
Habe jetzt mal Bilder gemacht.
Mein Staniolstreifen besteht aus ganz dünnem Alu Blech ca.12x60mm, die Anmessungen haben wenig Einfluß bei meinen Experimenten gehabt.
Man sieht der Unterschied ist nicht sehr groß , aber deutlich mehr Balken mit größer 30 dB.
Der Streifen ist nur sehr lose zwischen Leder Hülle und Geräte Rückwand eingesteckt.
Zu tiefes einstecken verschlechtert das Ergebis 1-05140097.JPG 1-05140098.JPG wieder etwas.
Ausprobieren hilft.[DOUBLEPOST=1400059655,1400058240][/DOUBLEPOST]@ Dr. Phone:
Kannte ich schon, nur wenn man sich den abgeklebten Murks im V3 anschaut...:(
Ich trau mich da nicht ran :rolleyes:
wer weiß was sich unter dem Klebestreifen versteckt.
Aber evtl. ist ja jemand anders so mutig und bietet uns die entsprechenden Einblicke.

In meinem THL w200 schaut der GPS Teil auch Vertrauens erweckenter aus, nur dort funktioniert das GPS ohne Probleme, und man muß nix umbauen.

superhavi

New Member
OT-

......... na was denn nun?
Ganz durchlesen und verstehen. In den vorherigen Posts anderer Member ging es darum Alufolie an das Phone zu pappen um den GPS-Empfang zu verbessern. Und wenn du genau lesen und richtig zitieren würdest, hattest du auch mitbekommen, daß dort jenes steht:

Die Alufolie verbessert den Empfang nicht. Wenn überhaupt arbeitet sie als Reflektor oder Direktor. Da aber die Größe der Folie nicht auf de Antenne abgestimmt ist, schirmt sie die Antenne ab und verschlechtert das Signal eher.
Und was später hab ich sogar noch das hier geschrieben:

Mal davon abgesehen ist die GPS-Antenne entweder ein planarer Monopol oder eine Spiralantenne. Mit der Alufolie versaust du nur deren Omnidirektionalität.
-OT

schau mal hier rein: ist nur ein beispiel...
Siehe da, ein planarer Monopol.

CU

Stephan

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001