Honks und eBay Kleinanzeigen ;)

muhamed

Well-Known Member
Ich hab mit 25 meine ersten grauen Haare bekommen Ob beim Auto fahren, beim Einkaufen, im Internet oder allgemein auf der Straße - jeder zweite bringt mich auf die Palme :/

Als ich mein Mi5 verkauft habe, hat mir erst einer geschrieben, wie schlecht Xiaomi ist. Genau so beginnt man ein Gespräch "hey ich will das haben aber im Grunde ist es Elektromüll... trotzdem hätte ich es gerne". Dann hat er mir 50€ geboten, da es die 64GB ist, sonst wäre es keine 45€ wert, da das Mi5s bald da ist. Der Andere hat mir einen Golf geboten, mit 10l Diesel. Natürlich stand da "nur Verkauf" aber lesen muss man ja nicht. Am Ende hat ein Locomoco (Nachname in etwa so) gleich nach PayPal gefragt, ohne zu verhandeln, sich am Ende bedankt für den schnellen Versand und es so nicht erwartet. Im Grunde wollte er sagen, das er durch den Namen so etwas nicht erwartet hätte

Gesendet von meinem MI MAX mit Tapatalk

A

altmann

Guest
Eigentlich braucht man auch nichts hinschreiben, macht den selben Sinn.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich schreibe immer einen sehr ausführlichen Text und mache viele Bilder mit rein.
Kriege dadurch gefühlt eigentlich relativ wenig Anfragen von "Spinnern". Klar hat man die auch dabei, hält sich aber in Grenzen.
Bis jetzt hab ich aber noch alles zu meinem Vorstellungspreis dadurch verkaufen können.

fooox1

Well-Known Member
Ich meinte damit die unverschämten, egal was du schreibst, die dreiste Anfrage kommt. Gehört aber zum Geschäft dazu.
Wenn ich etwas verkaufe dann habe ich meine Vorstellung und nur dafür wird verkauft. Wenn nicht bleibt es liegen. Dauert dann zwar etwas länger, aber ich habe Geduld. :hehehe::spiteful:

Poppeye

Well-Known Member
Hab gerade ein Auto inseriert für 14.000 VB.

SMS: Wenn Sie es für 10.500 verkaufen wollen, melden Sie sich.

Ich eine Woche später : 11.500 ist meine absolute Schmerzgrenze, wenn Sie es wollen, melden Sie sich.

Antwort : 7.000
...

Ausgelebt

Outfluencer
Da laufen so viele Assis rum die durch reine Abzocke Geld verdienen wollen. Da werden Tablets verhökert die nagelneu aus dem Shop 70€ kosten für 120€. Eigentlich müsste man die alle kaufen und wenn was kaputt geht den Verkäufer haftbar machen weil er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat meeeeeeeeeeeh

Joe_User

Well-Known Member
Rate mal, woher diese Typen die Info haben?
Nicht umsonst heißt es, der Deal wurde geMyDealst, wenn ein gut zuverkaufender Artikel innerhalb kürzester Zeit weg gekauft wurde. Die Sachen findet man später alle in der Bucht und in Kleinanzeigen.

Würde aber IMHO schon reichen, der Steuerfahndung einen Tipp zu geben...

Joe_User

Well-Known Member
Naja, vielleicht falsch ausgegedrückt, aber da Finanzamt interessiert sich schon sehr für kleine Fische.

Kenne einen Fall, wo jemand über längere Zeit Sachen auf Flohmärkten und bei Haushaltsauflösungen eingekauft und diese dann auf eBay wieder vertickt hat.

Da hat das Finanzamt dann irgendwann einen Tipp bekommen und ist dem auch intensivst nachgegangen.

Antiheld

Well-Known Member
Was die "Unverschämten" angeht, würde ich da nicht so iel Energie drauf verwenden, die tippen ohne zu lesen in hunderte Anzeigen hintereinander "10 Euro?" - Messages. Sozusagen halbautomatisch. Es sind meist Händler. Die lesen fast nie die Anzeigen durch.

A

altmann

Guest
Kenne einen Fall, wo jemand über längere Zeit Sachen auf Flohmärkten und bei Haushaltsauflösungen eingekauft und diese dann auf eBay wieder vertickt hat.
Und da liegt das Problem.

"In der deutschen Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist."

Wenn ich mal ab und an einen Artikel verkaufe, passiert nix, auch nicht wenn ich eine Gewinnerzielungsabsicht habe.

D

D.Bou

Guest
Es geht aber auch anders.

Hatte 3 Smartphones inseriert, 3 Galaxy S6. Eines davon defekt und ausdrücklich als solches gekennzeichnet.

Hatte ein funktionsfähiges jeweils bei 300,-€ inseriert und das defekte bei 150,-€ (Lautsprecher kaputt). Auf jedes S6 kam in ein, zwei Sekunden Unterschied die selbst Mail:

"200,-€?"

Hab dann dankend angenommen beim defekten Gerät. Deal ging über die Bühne per Versand und nun kommt von ihm: Der Lautsprecher funktioniert nicht. Ich: Ja, nächstes Mal Anzeige richtig lesen und auch verstehen. Steht alles drin.

Hab ihm dann noch einen schönen 3. Advent gewünscht. :grin:

A

altmann

Guest
Versteh ich nicht, stimmt doch überein mit dem was Joe_User sagt?
Bezog sich darauf, der Steuerfahndung oder dem Finanzamt einen Tipp zu geben. Da würde einfach die Grundlage fehlen. Da muss ich das ganze schon wirklich mit System machen und häufiger. Wer mal ein Schnäppchen bei eBay für einen höheren Preis weiterverkauft, handelt noch nicht gewerblich.

Bei dem von ihm beschriebenen Fall seines Nachbarn sah es da schon anders aus. Da klopfte das FA zu Recht an.

Ausgelebt

Outfluencer
Na wenn ich über längeren Zeitraum Waren auf Flohmärkten einkaufe mit dem Ziel diese online mit Gewinnerzielung zu veräußern ist das schon gewerblich? Allerdings schiebt ebay da ja auch einen Riegel vor, man kann ja nur einen Maximalsatz erwirtschaften als privater Nutzer.

A

altmann

Guest
Na wenn ich über längeren Zeitraum Waren auf Flohmärkten einkaufe mit dem Ziel diese online mit Gewinnerzielung zu veräußern ist das schon gewerblich?
Ja, ist es.
Gibt da aber hunderte von Urteilen zu, muss man wirklich den kompletten Fall betrachten. Häufigkeit, Gewinn, etc.
Der oben zitierte Grundsatz gibt ja bewusst keine konkreten Zahlen zu den einzelnen Anforderungen an. Hatte ich früher genug Diskussionen drüber mit unserem Finanzamt ;)

A

altmann

Guest
Stimmt, aber das hast du nur hinein interpretiert. Ich habe von Anfang an von Leuten gesprochen, die regelmäßig Schnäppchen einkaufen, nur um sie dann wieder zu verticken. ;)
Gebe ich dir Recht. Das es Leute gibt, die quasi den ganzen Tag nix anderes machen - keine Frage. Dürfte aber imho zumindest (glücklicherweise) nicht die Regel sein.

Oben Unten