Google Fehler auf China Import Handys mit Oreo - Play Store "Error 404 while downloading"

s7yler

Youtube.com/s7yler
Hi, ich erlebe momentan Google Play Store "Error 404 while downloading" auf manche von meine ganz neue China Handys. Es begann im Februar. Hat jemand von euch das auch?

Mehr dazu kann man hier lesen: (ab 4. Februar)
https://www.techmesto.com/google-play-store-download-error-404/

Es scheint das nur Handys die aus China importiert wurde, betroffen sind.
Besonders handys mit Android 8 Oreo und Huawei, Honor und Nokia, aber auch manche Samsung Handys aus China.

Wird hefttig diskutiert z.B. hier https://forums.androidcentral.com/htc-10/867051-error-404-downloading-play-store.html - bis jetzt gibt es kein FIX für das Problem. (nur ein downgrade auf Android 7, dann geht es wieder, ist ja aber kein dauerhafter FIX :( wir wollen ja alle auf Oreo upgraden)

UPDATE: Zeit 7/2 funktioniert der Play Store plötzlich wieder normal auf mein import Huawei V10.

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Ich dachte ja,dass es wohl ein paar mal ein Versehen war,aber wenn das bei anderen auch passiert ist....

U

Urs_1956

Guest
Nicht nur China-Handies. Das/Mein Tolino Tab 8 hatte auch diesen "Fehler". Da hat Google im Januar die Unterstützung für den Intel-Prozessor unter 4.4. gestrichen....
klick
Inzwischen funktioniert der PlayStore etc. wieder, aber wie lange.....

Profirudi

Well-Known Member
Das ist aber komisch. Wie will Google wissen, wie das Handy importiert wurde? Ein Huawei kann ich selber aus China importieren oder auch z. B. bei Media Markt kaufen.

Was soll die Aktion bringen?

thor2001

Well-Known Member
@Profirudi

Google kann anhand der Kennung unterscheiden, oder auch einfach die Hardware auslesen ...

---

Jetzt erkärt sich auch, warum mein Umi Hammer und Coolpad 9976A als "Nicht zertifiziert" in Google Play ausgewiesen werden.
Obgleich ich keine 404-Probleme habe, wahrscheinlich weil die Handys noch auf Kitkat/Android 4.4 sind und bleiben werden.

Interessanterweise war das Coolpad einst Google zertifiziert, muss aber zurückgezogen worden sein.

Gruß

L

lauterohre

Guest
Trump schlägt zu.
Ha, ha, habe ich auch gedacht beim lesen des Themas.
Protektionismus durch Softwareanpassung, Begrenzung des Angebots,
Ausschluss von Geräten.
Ist schon bequem mit dem Playstore.
Allerdings habe ich alle Synchronisationen, Aktualisierungen
abgeschaltet und Kalender, Kontakte gelöscht auf dem Goggle Surfer.
Ganz ohne Playstore...geht bestimmt auch.
Apps von Uptodown oder F-Droid...
Aber gut, ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.

G

Gast123

Guest
Eine Milliarde chinesiche Android-Smartphone Nutzer können sich nicht irren:

Sie sind schon seit Jahren mit Android, aber ohne google-Dienste glücklich.

Das ist auch hier möglich. Lieber verzichte ich auf google und seine Dienste, als dass ich wieder auf überteuerten Samsung-Murks zurück wechsele.

kadett 1

Well-Known Member
Man kann diesen Quatsch bestimmt leicht umgehen mit root. Das Gerät muss sich nur unter einen anderen Namen melden Ich habe selbst früher schon so einige Apps zum laufen gebracht obwohl sie nicht für mein Gerät gedacht waren.

E

endatec

Guest
Wollte damit nur sagen,dass es ja nicht die Lösung sein kann.

Gibt ja auch Leute,die es mit dem rooten nicht so haben.

Baerchen

Well-Known Member
Wie will Google wissen, wie das Handy importiert wurde?
Hardware-Hash (weltweit einmalige Hardware-ID) über das gesamte Handy. Macht doch Garmin mit Navigon schon ewig. Es ist immer eine Plackerei, denen beizubringen, daß Deine ordnungsgemäß im Playstore gekaufte Navigon-App auch incl. Inapp-Käufe auch auf dem nächsten Handy funktionieren soll. Hast Du diese tagelange E-Mail- u. Telefonodyssee einmal mitgemacht, nimmst Du zukünftig nur noch gecrackte Apps.[DOUBLEPOST=1517831414,1517831193][/DOUBLEPOST]
Aber die Hardware eines Huawei P10 das ich bei Media Markt kaufe wird keine andere Hardware haben als ein Huawei P10 das ich aus China importiere.
Der Hashwert ist anders. Zweite Möglichkeit: sie checken, von wo der Download gestartet wird --> VPN einrichten.

Oben Unten