[Gelöst] Jiayu G5 - Netzprobleme

A.G.

Active Member
Also ich habe jetzt von needrom cwm g5sfixed und dia aktuellste rom gedownloadet.

Ebenfalls habe ich diese Anleitung zum SP Flash Tool befolgt:

http://chinamobilemag.de/tutorials/flashen-vom-zopo-zp998-und-anderen-mt6592-smartphones.html

SP Flash Tool war in der cwm g5sfixed enthalten.
Bin bei Punkt 7 der oben stehenden Anleitung, habe bis Punkt 7 alles befolgt und auch diesen USB Treiber installiert.

Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wie ich nun weiter agieren muss. Scatter File vom G5s kann ich auswählen, aber was muss ich dann machen? Bleibt im Download Agent folgendes stehen?

MTK_AllInOne_DA.bin

Muss ich beim SP Flash Tool dann auf Download Only, oder auf was anders klicken? Wo müssen Haken rein und wo nicht?

Ansonsten wäre die Option TV auch eine super Möglichkeit, ich würde halt jetzt einfach wissen müssen, WAS ich genau tun muss und was ich mit meinen Schritten dann vollziehe am Gerät selber dann.

Tut mir schrecklich leid, dass ich al Newbie hier einfach nicht den benötigten Durchblick habe im Moment... :(

wydan

Well-Known Member
hier eine anleitung für flashtool
zur fehlermeldung kann ich nichts sagen
aber zu dem häkchen, es sollte nur der preloader abgewählt werden

A.G.

Active Member
Danke. Keine Fehlermeldung, aber stimmt im Reiterfenster bei Download, dass die MTK AllinOne ausgewählt sein muss?

Brauch ich von der CWM oder der Firmware nur das Scatter File und wo / wie schiebe ich cwm bzw. Firmware auf das Gerät?

Kasi64mir

Member
Leute macht es doch nicht so kopliziert mit Flashtool und so.
Steht alles hier ab Punkt 2 denn Root sollte es ja bereits haben:

http://www.android-hilfe.de/jiayu-g4-forum/512450-how-flash-customrom.html

Hier noch ein Video dazu:

Mobileuncle installieren
CWM installieren (wenn nicht schon installiert)
Rom ins root der SD Karte kopieren
mit Mobileuncle ins CWM starten

1: wipe data/factory reset
2: wipe cache partition
3: install zip from sd card
4: Jetzt die MIUI RAR Datei auswählen und die Installation bestätigen

Jetzt Reboot System und Ihr habt erfolgreich eine Custom-Rom geflasht.

wydan

Well-Known Member
Kasi64mir
das mit dem flashtool /stockrom hat nach meiner ansicht schon seine berechtigung und vor allem wen man probleme hat. letztes jahr wo ich angefangen hab, hat es immer geheißen, zuerst stockrom flashen und dann modrom

A.G.

Active Member
Guten Morgen,

bitte nochmals um kurze Antwort. Bei mir sieht es jetzt so aus, anbei der Screenshot.

1.jpg

Die AllinOne_DA.bin ist im Ordner vom Flash Tool, die Android_scatter.txt ist aus der von needrom gedownloadeten cwm.

Haken bei Preloader ist entfernt.

Wenn ich jetzt auf Download klicken würde, müsste ich dass Handy über USB mit dem Notebook verbinden, soweit ist mir das klar.

ABER, was passiert dann genau? Was wird "geflasht", sobald ich auf Download drücke?

Ich habe die cwm Datei und die Firmware von Needrom auf meinem Laptop, NICHT auf dem Handy. Muss ich diese Dateien (CWM und Firmware als zip) vor der Download Bestätigung auf das Handy kopieren (auf dem Gerät ist ja nichts drauf quasi.

Hofffe es ist jetzt verständlicher, wo genau ich hänge. Bitte um Antwort, vielen Dank!

Kasi64mir

Member
Was mich wundert: Im Flastool steht 6592 hast du schon die neue Octacore Variante?
Meins war damals Quadcore MTK 6589.
Aber trotzdem ist meine Erfahrung, es gibt G% die Laufen und welche die das eben nicht tun.
Und wenn es Empfangsprobleme sind, ist es meist die Hardware. Da kannst du flashen was du willst.
Ich habe damals alle möglichen Rom´s und zig Modem.img probiert. Es war mal besser und mal schlechter.
Aber so richtig gelaufen ist es nie. Jetzt hab ich ein Hongmi. Das läuft von Anfang an super. Sowohl Empfang als auch GPS sind um Welten besser. Es ist mir zwar etwas zu gr0ß und das G5 sah wesentlich besser aus, aber was nützt das Design allein.
Vielleicht bestell ich mir mal wieder ein G5 in der Hoffnung, daß es läuft. Aber wenn dann nur in Deutschland. Dann gibt es mit der Rücksendung kein Problem.

A.G.

Active Member
Ja, ist ein MTK 6592.

Ja, ich will nur versuchen, ob ich nach dem Flash besseres Netz habe, oder eben nicht.

ABER ich denke ich hab noch ein Riesenproblem mit dem Mediathek Treiber. Ich bekomme folgende Fehlermeldung über das Flashtool:
1.jpg

Über TV kann mir sonst auch keiner helfen hier?

Wenn ich SuperSU installiere und mobiluncle starte und dann auf Recovery Update gehe, bekomme ich folgende Meldung:

Finish search,num: 0

Ich hab die cwm img Datei und die ROM aber auf das Handy gezogen... Ich verzweifel noch total, auf beiden Wegen schaffe ich es NICHT, ein Firmware Update durchzuführen...

Kasi64mir

Member
Eben wegen dieser Probleme mit dem Flashtool habe ich dann über Mobileuncle CWM geflasht.
Über Teamviewer hätten wir es ja machen können, aber vom Flashtool hab ich leider keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

A.G.

Active Member
@Kasi: Wie kann ich über mobileuncle cwm flashen?

SuperUser Rechte durch SuperSU vorhaden. Wenn ich mobileuncle starte und auf Recovery Update gehe kommt folgendes

Recovery File in Remote
Finish search, num: 0

Ich habe aber die cwm img UND die gepackte ROM von needrom auf die SD vom Handy kopiert, warum findet mobileuncle die cwm nicht?

Sonst hätte ich es schon über mobileuncle versucht.

@wydan: Habe cwm und Rom von needrom gedownloadet, davor USB Treiber installiert und dieses pdanet installiert (weiß aber nicht einmal wofür das genau ist): Tommy hatte ich heute schon eine Nachricht geschrieben, der hat leider keine Zeit, meinte er zu mir...

Befasse mich mit dem Zeugs schon xx Stunden u komme nicht weiter...

A.G.

Active Member
Ok, nein, meinst hatte den originalen Dateinamen wie bei needrom. Hab es jetzt direkt am Handy umbenannt, Handy neu gestartet, mobileuncle gestartet, findet auch recovery.img nicht. werde nochmals testen, ob es funktioniert, wenn ich es am pc umbenenne und auf das Handy schiebe.

Das mit dem Video versuche ich auch noch.

A.G.

Active Member
So, jetzt wieder zu Hause. Nun hat das Handy wieder eine WLan Verbindung und unter mobileuncle finde ich jetzt 25 recovery.img, aber von unterschiedlichsten Geräten.

Habe zuvor die cwm von needrom umbenannt in recovery.img und auf das Handy geschoben, Neustart vom Gerät und mobiluncle.

Warum finde ich die img. Datei nicht über die App? Ich probier jetzt noch den Weg vom Video von kasi...

Edit: Den Weg mit dem Video kann ich ja nicht gehen, solange mobiluncle das recovery.img auf dem telefonspeicher nicht findet...

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
A.G.
du klickst auf den falschen reiter
nocmal du musst auf into recovery mod klicken (runter scrollen) nicht recovery update, nach dem richtigen klicken geht dann das handy aus und fährt in den rechovery modus (siehe video) danach steuerst du mit der leutstärker taste rauf und runter, mit der starttaste sagst du ok

A.G.

Active Member
Wenn ich das mache kommt das Android Zeichen und sagt "wird gelöscht", danach ist das Android Zeichen mit einem roten Achtung und sagt "kein Befehl". Wenn och dann auf wipe data/factory reset gehe und bestätige, kommt wieder kein Befehl.

Kasi64mir

Member
Also wie jetzt?
Mobileuncle starten
nach unten srollen bis zum Punkt into recovery mode
dann sollte es neu starten und der kleine Android zu sehen sein und oben am Bildschirmrand die verschiedenen befehle zur Auswahl.
geht das soweit?

A.G.

Active Member
@Kasi64mir

Ja das geht soweit, ABER ich bin nicht im CWM Recovery dann, weil das Gerät die auf den Telefonspeicher als recovery.img abgespeichrte CWM nicht findet.

Ich bin nicht wie im geposteten Video im CWM, sondern im Android system recovery.

Habe hier folgende Möglichkeiten stehen:

reboot system now
apply update from ADB
apply update from sdcard
apply update from cache
wipe data/factory reset
wipe cache partition
backup user data
restore user data

Was tun?

Kasi64mir

Member
Dann musst du erst recovery update machen.
Die recovery.img aber nicht in den telefonspeicher sondern auf SD karte. Dann sollte die im mobileuncle auch gleich oben angeboten werden wenn du recovery update startest

Oben Unten