FIFA WM 2018 Russland, Infos/Meinungen/Tipps/Wetten/Phrasen !

gsmfrank

Alter Sack
@Ska
Da Du zu der Gruppe Menschen gehören scheinst welche bei Diskussionen dann immer persönlich beleidigend und unter die Gürtellinie zielend versuchen zu argumentieren wirst Du von mir keine Antwort auf Deinen Beitrag bekommen.
Das wäre Vergeudung von Lebenszeit.
 

Ska

Steinezähler
@Ska
Da Du zu der Gruppe Menschen gehören scheinst welche bei Diskussionen dann immer persönlich beleidigend und unter die Gürtellinie zielend versuchen zu argumentieren wirst Du von mir keine Antwort auf Deinen Beitrag bekommen.
Das wäre Vergeudung von Lebenszeit.
Kein Thema. Ich habe genug Lebenszeit die ich verschwenden kann. Staut sich von dir wieder eine gewisse Menge Grütze an die mMn nach Gegenargumenten schreit, melde ich mich dann einfach wieder :)[DOUBLEPOST=1532359235,1532359154][/DOUBLEPOST]
Özil hat damit angefangen! :p
Ähhh, nicht Grindel? :p
 

Fork

Well-Known Member
Auch wenn ich wieder das ********* bin,der Thread ist ja dann auch mal im Eimer....F u s s b a l l T h r e a d.
Hat doch alles mit allem zu tun! ;)
Also ich finde die Einblicke der Forenuser sehr interessant. Und wir sind ja auch keine ausgebildeten Wortverdreher, sondern reden teilweise wie uns der Schnabel gewachsen ist. Ich denke daher, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Aber kann mich noch mal schnell einer Aufklären, was die Engländer nun über Ösil denken, damit ich mich da nicht wieder durchackern muss?!
Mopsert? Ska?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ska

Steinezähler
Du bewegst dich auf einem Niveau … :eek::eek::eek:
Eventuell mal Hirn einschalten bevor man was schreibt.
Wenn du auf dieser Ebene diskutieren magst... kein Problem...

Da Du zu der Gruppe Menschen gehören scheinst welche bei Diskussionen dann immer persönlich beleidigend und unter die Gürtellinie zielend versuchen zu argumentieren wirst Du von mir keine Antwort auf Deinen Beitrag bekommen
Du bewegst dich auf einem Niveau … :eek::eek::eek:
Eventuell mal Hirn einschalten bevor man was schreibt
...![DOUBLEPOST=1532359617,1532359510][/DOUBLEPOST]
Aber kann mich noch mal schnell einer Aufklären, was die Engländer nun über Ösil denken, damit ich mich da wieder durchackern muss?!
Mopsert? Ska?

Puh, schwer zu sagen wie die Engländer das Thema betreffend ticken. Könnte mir aber schon vorstellen das sie da eher Özils Standpunkt einnehmen, wenn auch nur weil sie ihm durch Arsenal näher stehen als den DFB-Machenschaften
 

mopsert

Well-Known Member
Hat doch alles mit allem zu tun! ;)

Aber kann mich noch mal schnell einer Aufklären, was die Engländer nun über Ösil denken, damit ich mich da wieder durchackern muss?!
Mopsert? Ska?
Ich habe mir bissel die Tweets mit #Özil durchgeschaut. Da wird haupsächlich auf der Rassismus-Sache rumgeritten. Die Geschichte mit "Deutscher bei Erfolgen und wenn Deutschland verliert, war er der Türke."

Benzema in anatolisch, sage ich mal bewusst abwertend. Damit sympathisieren einige und können sich damit identifizieren...

Gibt aber auch welche, die seine Reaktion für überzogen halten.
 

Ska

Steinezähler
War das Foto mit Erdogan nicht davor? ;)
Menno... so Einwürfe die jetzt sachlich etwas GEGEN Grindel vorbringen könnten finde ich absolut unangebracht. Weiß jemand wo man günstig Fackeln, Mistgabeln oder Kieselsteine bekommen kann?[DOUBLEPOST=1532360005,1532359776][/DOUBLEPOST]
Ich habe mir bissel die Tweets mit #Ozil durchgeschaut. Da wird haupsächlich auf der Rassismus-Sache rumgeritten. Die Geschichte mit "Deutscher bei Erfolgen und wenn Deutschland verliert, war er der Türke."

Benzema in anatolisch, sage ich mal bewusst abwertend. Damit sympathisieren einige und können sich damit identifizieren...

Gibt aber auch welche, die seine Reaktion für überzogen halten.
NAchvollziehbar das ausländische MEdien da eher auf den Rassismus-Vorwurf eingehen, und wenns nur der Quote wegen ist

Da wäre ich mir bei Grindel eben mal wünschen mehr zu erfahren. Wird jetzt wahrscheinlich eh durchleuchtet werden. Eine Aussage von ihm habe ich schon aufgeschnappt. Die war jetzt nicht unbedingt rassistisch, mag man ihn aber auf darauf festnagelt ist es ne Grundlage...
 

fooox1

Well-Known Member
Ist doch wie in der Politik, keiner der Verantwortlichen hat den Arsch in der Hose Verantwortung zu übernehmen. Dann lieber ein Bauernopfer.
So, dann auch mein Beitrag zum Fußball.
 

mopsert

Well-Known Member
Um mal @klaushei etwas beim Benzin ins Feuer Gießen zu unterstützen.

@Ska
Das war keine Satire...


Und ich kenne auch genügend Eltern von ehem. Klassenkameraden oder Kommilitonen mit Migrationshintergrund, die schlichtweg kein Deutsch können und daher nicht integriert sind.

Der Vater eines Klassenkameraden hat beim türkischen Konsulat gearbeitet und sehr gut Deutsch gesprochen, die Mutter dafür kein Wort. War immer doof, wenn man bei ihm zu Besuch war.

Die Eltern des italienischen Kommilitonen sprechen auch kein Deutsch. Dafür kennt der Metzger im Ort die Bezeichnungen aller Fleisch- und Wurstsorten auf Italienisch. Der Ex-Kommilitone muss auch immer mit zum Amt, um zu übersetzen. Wir haben einmal dort tapeziert und es war eine Mustertapete. Gekauft natürlich in Italien, also durfte keine Bahn verloren gehen. Da es eine Mustertapete war, waren am Schluss irgendwo oben ca. 2 cm Tapete zu wenig. Es war aber kein Problem, da oben noch eine Abschlussleiste hin kam. Die einzige Info vom Vater war aber "Zoccolo perfetto". Mit Hand und Fuß geht es oft. Ist im Urlaub auch ok, aber wenn ich irgendwo lebe, sollte ich doch in der Lage sein, mich mitteilen zu können. Sei es nur um mir selber im Notfall Hilfe holen zu können.

Ich weiß, viele arbeiten auf dem Bau oder in ähnlichen Anstellungen und da wird nicht auf Satzbau geachtet und man sagt eben "Du Schaufel da!" statt "Heb mal da drüben ein Loch aus, damit wir den Pfosten einlassen und betonieren können."

Mit dem kroatischen Vater eines ehem. Klassenkameraden, der sich auf dem Bau den Buckel krumm geschafft hat, kann ich mich auch ganz gut unterhalten. Ist hin und wieder schwierig, aber man muss auch offen dafür sein, seinen gegenüber zu verstehen. Das ist leider allzuoft nicht der Fall. Schnell wird da jemand in eine Ecke gedrängt, die nicht zutrifft.

Wie wichtig Sprache ist merke ich alleine schon, wenn ich das Bundesland verlasse. Im Stadion in Nürnberg wurde meine Bestellung "Zwei Bratwürste" nicht verstanden und erst erfüllt als ich "Zwei Werschdl" geordert hatte.

Ebenso irgendwo im Bayrischen als ich statt dem bei mir im Ort bekannten "Flesichkäsweck" eine "Leberkassemmel" bestellt hatte.


Sprache ist nunmal das A und O bei Integration. Durch die Moderne Technik wird zuhause das TV aus der Heimat geschaut und die Kinder können kucken, wo sie Deutsch lernen. Die Schule kann bei den aktuellen Lehrplänen und soll mMn so etwas auch nicht auffangen!
 

Ska

Steinezähler
@mopsert Zu diesem Thema hab ich Infos aus erster Hand. Meine Tante - Schwester meiner verstorbenen Mutter - ist inzwischen seit ca 40 Jahre in Deutschland, in ein paar Jahren bekommt sie Rente. Die spricht miserables Deutsch. Ich hab sie da selbst oft geneckt, weil mir auch daran lag das sie es einfach besser spricht und versteht.

Wie viele Ausländer versteht sie mehr als sie sprechen kann. Sie hatte IMMER irgendwelche Putzjobs. davon 30 Jahre als Putzfrau in einem Krankenhaus. Da hat sie am Anfang eine griechische Putzhilfe eingelernt. Sie brauchte da nie groß deutsch sprechen, machte ihren Job immer gewissenhaft und gut und das war es was zählte. Mit den Patienten gabs ein paar nette Sätze, die bekam sie auch hin, mehr war nicht nötig

Meine Tante ist streng gläubig. Nicht weit von ihr gibt es eine orthodoxe Kirche in der sie sich stark engagiert. Dort wird natürlich griechisch gesprochen da es dort nur grichisch-orthodoxe Gläubige gibt. Daheim hat sie griechisches Fernsehen. Im Freundeskreis gibt es keine nur deutschsprechenden Freunde, läuft auch alles auf griechisch ab

Meine Tante ist sehr dankbar für die Zeit in Deutschland, sie hat ihren Beitrag geleistet. Für mich muß sie jetzt nicht noch besser deutsch lernen und sich eingliedern, für was? Sie läßt auf Deutschland nichts kommen und hat während der Finanzkrise bei Streitgesprächen Deutschland verteidigt, das hab nicht mal ich :grin:

Sicher... es gibt auch den Fall des Eingewanderten der die deutsche "Großzügigkeit" ausnutzen will ohne sich tatsächlich irgendwann eingliedern zu wollen und etwas beizutragen. Genauso gibt es den deutschen, der die deutsche Großzügigkeit ausnutzt... denke ist klar was ich meine

Dieses Thema betreffend sind unetliche Pauschalisierungen unterwegs. Beide Seiten werden fraglose passende Beispiele für ihre Sache finden. Diese dann aber auf den IST-Zustand projezieren zu wollen kann gar nicht klappen, egal von welcher Seite. Ist einem an der Sache gelegen, gilt es sich den Fakten und Statistiken zuzuwenden und jeglichen Populismus beiseite zu lassen[DOUBLEPOST=1532362658,1532362600][/DOUBLEPOST]
Der Großteil dürfte Phrasen sein, ist erlaubt und ich habe den Fred hier eröffnet .... bislang alles noch i.o
Digi is doof! Jetzt auch noch? :p
 
K

klaushei

Guest
Moderiert:
Oben Unten