[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

otsche62

Active Member
Heute gesehen das 7.3.2 verfügbar ist. Habe ein backup gemacht und neue Rom ohne wipes installiert. Wollte nur schauen ob stabile auf stabile ohne wipes Probleme verursacht. Gibts keine Probleme...alles läuft prima.

Welche Risiken gibt es?
Kein Risiko, ist ja wie ein Update bei dir (wenn du deine vorige Version nicht zugemüllt hattest) ;)

Dann hast du jetzt die selbe Version wie ich? 7-3-2.0 LHMCNDD

Geht der Wechsel zwischen zwei WLAN points bei dir automatisch? Bei mir wartet das system so lange, bis die Verbindung abbricht und fragt dann nach Wechsel. Vorher hat es sich immer das stärkste Signal automatisch ausgesucht.

Gruß,
Otsche62

danmue

Well-Known Member
7.0.6.0.0 LHMCNCI
Du könntest einen Downgrade auf eine saubere 7.0.6.0 machen:
https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347847623
Dann wäre aber wieder ein FULL-Wipe/Werksreset fällig, da Downgrade

Mit der 7.1.3.0 war ich auch ziemlich zufrieden:
https://www.androidfilehost.com/?fid=24389512218018197
Die 7.2.3.0 würde ich definitiv nicht nehmen, da war der Akkuverbrauch unter aller Sau!

Der Punkt "Rootzugriff" fehlt bei mir
Den gab es in den developer ROMs. Soweit ich weiß, gibt es diesen dort auch nicht mehr.
Rooten kannst Du aber wie von @Willonvild beschrieben, oder übers TWRP-Recovery. Ich finde die root.zip jetzt auf die schnelle nicht. Die müsste es aber hier im Forum geben.

Würde dabei auch gleich das TWRP auf den aktuellsten Stand bringen
Das TWRP 3.0.2.1 würde ich nicht nehmen, das hatte bei mir Probleme gemacht. Die Version 3.0.0 läuft aber ganz gut (und wird aktuell auch von xiaomi.eu als aktuellste angeboten):
https://www.androidfilehost.com/?fid=24421527759888153[DOUBLEPOST=1464437536,1464437214][/DOUBLEPOST]Nochmal zum thema Root:
xiaomi.eu meinte:
About ROOT:
Xiaomi removed ROOT from all devices (except Mi2) and blocked it in kernel... Install SuperSU manually in TWRP if you still need a root and knows what you are doing...!
[DOUBLEPOST=1464438307][/DOUBLEPOST]Achso zur aktuellen 7.3.2.0 von xiaomi.eu: Die hat einen Fehler in den Roaming patch, so das beim E+/o2 Roaming wieder das (R) Symbol angezeigt wird und das Datenroaming aktiviert werden muss.

otsche62

Active Member
Du könntest einen Downgrade auf eine saubere 7.0.6.0 machen:
https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347847623
Dann wäre aber wieder ein FULL-Wipe/Werksreset fällig, da Downgrade
Dann hätte ich die selbe Version wie zuvor - nur halt ohne den Händlerschrott? Hört sich gut an :)

Dann würde ich das wohl morgen mal machen (dann vergesse ich auch nicht, wie das ging :)

Und updaten auf 7.1.3.0 (was dir gefällt) kann ich danach immer noch - dann ohne Wipen ;)

Den gab es in den developer ROMs. Soweit ich weiß, gibt es diesen dort auch nicht mehr.
Rooten kannst Du aber wie von @Willonvild beschrieben, oder übers TWRP-Recovery. Ich finde die root.zip jetzt auf die schnelle nicht. Die müsste es aber hier im Forum geben.
SuperSU hab ich ja drauf, das wurde mir beim Flash gleich mit angeboten, den mit zu installieren, nur wie stelle ich damit auf Rooten?

Gruß,
Otsche62

Zuletzt bearbeitet:

otsche62

Active Member
Klar, wenn ich den öffne, steht da unter apps "keine", das selbe unter Logs - und dann kann ich unter "Einstellungen" noch jede Menge Haken rausnehmen oder setzen

Gruß,
Otsche

Edit: egal, ich mache es wieder mit TRWP - wie gestern, und wenn ich ins Stocken gerate, lese ich einfach nochmal diesen Threat :)

Zuletzt bearbeitet:

danmue

Well-Known Member
Dann hätte ich die selbe Version wie zuvor - nur halt ohne den Händlerschrott? Hört sich gut an :)
Ja
Und updaten auf 7.1.3.0 (was dir gefällt) kann ich danach immer noch - dann ohne Wipen ;)
Updaten ja, wenn Du dann aber aus irgendeinen Grund wieder zurück zur 7.0.6.0 willst, ist wieder ein Full-Wipe fällig (Oder besser vorher den update auf 7.1.3.0 über das TWRP ein komplettes backup machen. Das kannst Du dann wieder zurückspielen, wenn dir die 7.1.3.0 nicht gefallen sollte. Dann hast Du dir auch das ganze neu einrichten gespart.)

nur wie stelle ich damit auf Rooten?
Wenns richtig installiert hast, dann hast Du root. Da musst Du nichts einstellen. Wenn dann irgendeine App root rechte will, kommt eine meldung von SuperSU, ob die dieser App die Rootrechte gewähren willst.

logo

Member
Das TWRP 3.0.2.1 würde ich nicht nehmen, das hatte bei mir Probleme gemacht. Die Version 3.0.0 läuft aber ganz gut (und wird aktuell auch von xiaomi.eu als aktuellste angeboten):
Ich hatte auch Probleme mit twrp 3.0.2.1. TWRP 3.0.0 läuft Problemlos

Bei der TWRP 3.0.2.1 hatte ich auch Probleme mit z.B SuperSU. Der SuperSU ging gar nicht...

Meine Version ist auch 7-3-2.0 LHMCNDD

Zuletzt bearbeitet:

otsche62

Active Member
wenn das mit dem WLAN nicht wäre, würde ich die jetzige Version behalten. Browser funzt jetzt auch wie er soll. Aber das nervt schon, wenn man vom Haus auf die Terasse wechselt oder umgekehrt, und sich wundert, warum das Internet sooo langsam ist. Es stellt sich nicht automatisch um. Kann das eine Einstellung sein, die ich übersehen habe? Die VorVersion hat automatisch gewechselt - sich immer gleich das stärkere WLAN ausgesucht...wenn es gespeichert war

Dozer

Active Member
Probiere das mal. Einstellung / WLAN... Auf den Verbundenen WLAN tippen (kleiner Pfeil) oben dann auf Auto. Verbinden tippen

Gesendet von meinem Redmi Note 2 v6.5.19

otsche62

Active Member
Das Stand schon auf "Auto" - das andere gespeicherte aber nicht, also auch auf "Auto" gestellt. In dem Moment wechselte er darauf, obwohl diese Verbindung viel schwächer ist. Schon merkwürdig..[DOUBLEPOST=1464509430,1464508773][/DOUBLEPOST]Die Frage wäre jetzt noch, ob jemand zwei APs im Hause hat und das bestätigen kann, bzw bestätigen kann, dass es bei einer anderen Version klappt.

Also von Mobile Daten zu Wlan oder umgekehrt geht bei mir automatisch - nicht aber zwischen zwei APs - erst wenn die Verbindung ganz abreisst, fragt er sinngemäß "kein Netz - ob gewechselt werden soll"

Kleine Korrektur:
Seit beide auf "Auto Verbinden" stehen, kommt keine Nachfrage mehr, aber der Wechsel findet erst statt, nachdem die Verbindung komplett abreisst. Bei einem noch so schwachen Signal bleibt er drauf, obwohl das stärkere längst angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dozer

Active Member
Habe sogar 3 AP im Haus u.a 5GHz bei mir wechselt er auch nicht im besseren Empfang. Bei mir kommt aber auch kein nachfragen. Ich wechsel meistens manuell. Bisher bei der Stabel wie auch bei der Weekly

Gesendet von meinem Redmi Note 2 v6.5.19

otsche62

Active Member
dann müsste ich mich wohl daran gewöhnen, bei meinen Smartphones davor (auch alle China :) ) ging das immer automatisch, sobald ein anderes Signal stärker war.

Edit: Was passiert denn, wenn ich "mobile Hotspots" einschalte? Die sind bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

New Member
Mal ne Frage an die RN2'ler: Ich habe hier eines bei mir, welches beim anstoepseln vom Micro USB vibriert, Rumpfsystem laedt (MI Zeichen und dann den Akku) und die rote Leuchte zeigt. Aber es nimmt keinen (wirklich keinen!) Ladestrom auf.... Auch nicht ueber nacht, nicht nach dem einkuehlen, einfrieren des Akku etc.

Ich habe es zerlegt um auf Bruchstellen, lose Stecker, gebrochene Loetstellen, abgerissene Anschluesse Micro USB (das uebliche halt) zu untersuchen. Nix. Ist halt ab und an mal aus Huefthoehe auf Sinkflug gegangen.......

Wenn ich diesen Akku in ein anderes RN2 stecke, wird er geladen. Stecke ich einen anderen Akku in das "defekte" wird er nicht geladen. Lade ich den Akku handisch nach, kann ich das Phone starten und die Funktion an sich ist ok, Ladgeraet wird erkannt (Blitz neben dem Akku kommt, auch CPU-Z erkennt USB oder Ladegeraet...). Also ist die Schutzbeschaltung des Akku nicht defekt, was ich erst dachte. Am Rechner wird es als RN2 erkannt, ich kann per USB auf internen Speicher und SD Karte zugreifen.

Hat jemand ne Idee was da los sein koennte? USB Board hopps, Hauptplatine oder ....?

Habe die Batterystat.sys geloescht, keine Aenderung - da sich die Ladestaende aus- und eingeschaltet um ca. 20% unterscheiden, auch mit einem weiteren Testakku aus einem funktionierenden System. Koennte ein Software Bug das verursachen?

Danke fuer evtl. Ideen.

logo

Member
Wenn man mehr APs im Hause hat sollte man jeden AP die gleiche Bezeichnung geben und das gleiche Passwort setzen. Vielleicht hilft das.

otsche62

Active Member
das wäre aber eigenartig - weil den anderen Smartphones und Notebooks die unterschiedlichen Bezeichnungen nichts ausmachen.

K

Karl Vogelmann

Guest
dann müsste ich mich wohl daran gewöhnen, bei meinen Smartphones davor (auch alle China :) ) ging das immer automatisch, sobald ein anderes Signal stärker war.
Ich habe das Problem nicht, aber es gibt im Playstore einige WIFI Switcher (Wlan auto wechsler) bei denen, wie ich gelesen habe, man sogar per Prozent einstellen kann, wann sie wechseln sollen. Welche app dafür am Besten funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

Habe eines gefunden z.B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tartar.strongestwifitrial

Moderiert:

zoomzoom08

Well-Known Member
Das frisst doch tierisch akku wenn er ständig überprüft ob ein besseres WLAN da ist nehme ich an.

Gesendet von meinem JY-G4S mit Tapatalk

K

Karl Vogelmann

Guest
Das frisst doch tierisch akku wenn er ständig überprüft ob ein besseres WLAN da ist nehme ich an.
Glaube ich nicht einmal, aber man kann es ja testen. Das Handy selbst prüft ja fast ununterbrochen, ob ein Wlan, Netzverbindung, Bluetooth (wenn eingeschaltet) erreichbar ist. Die ich gepostete app "Smart Wlan Selector" kann man deaktivieren, wenn man länger weg ist.

otsche62

Active Member
Aber das machen die Handys doch eigentlich sowieso, nur meines halt gerade nicht. Ich teste so eine App mal.Ständig prüfen muss es ja nicht, nur wenn das Signal schwach wird, wäre es schon gut, wenn es dann mal nachschaut...

otsche62

Active Member
Soo - bin jetzt so weit: Will die 7.1.3.0 versuchen. Ich weiss ja nun wie's geht ;)

Da man ja ein sauberes System haben will, also full Wipe. Aber gibt es eine Sicherung, die automatisch wieder die Apps installiert, und die Einstellungen in den jeweiligen Apps? Oder installiere ich damit dann automatisch Reste des alten Systems, die stören könnten?

Wäre es also besser, jede App neu zu installieren und die Einstellungen erneut vorzunehmen?

Was spricht gegen die weekly Roms? Irgendwelche Nachteile?

Gruß,
Otsche62

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten