[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

donfearless

Active Member
Gebrauchte bei Kleinanzeigen? In der Bucht bekommst du neue mit Versand aus DE für knapp 110 EUR (16 GB Version). Zumindest hoffe ich, dass es auch klappt :)
Da steht lediglich eine Deutsche Adresse... Schau Dir mal das Impressum an. Alles aus China.
Und nur einer für 108,99 als neues Gerät. Die nächsten 136,- Euro
Ich halte 75 - 80 Euro als Ok für ein gut erhaltenes Note 2

ArMa86

Member
Aktuell ist 8.2.1.0
Dann hab ich wohl eine übersehen...

Wie geht ihr denn vor wenn ihr eine neue Stable installiert?
Ich hab immer die Rom auf den Speicher gemacht und dann einfach mit dem Update geöffnet. Was sollte ich denn machen, damit es nicht zu meinen vorher erwähnten Problemen kommt.

PS.: ich würde mein Top erhaltenes Redmi Note 2 (16GB) inkl. Flipcase, Gorilla Glas für 80€ verkaufen. ;)

M

mikeeee

Guest
... passt auf, das hier kein Mod verbeikommt ;)

Back to topic:
Wenn ich in einem Gebiet mit relativ schlechter 4G Anbindung bin, dann tauscht das Smartphone automatisch die Simkarten...
Und häufig stellt das Telefon in der Sim-Verwaltung einfach die Congstar-Karte als Internet-Sim um. Dadurch entstehen mir halt überflüssige Kosten und es nervt, wenn ich das jedes mal umstellen muss.
unabhängig vom verwendeten ROM: Wenn ich von einer der beiden SIMs kein Internet haben möchte, auch wegen möglicher Fehlbedienung, manipuliere ich die APN-Einstellungen für diese Karte. Dann kann im Fehlerfall trotzdem nix passieren.

btw. hab ich auch den Eindruck, dass seit einigen Versionen irgendwas mit der Sim-Verwaltung des RN2 nicht hundertprozentig passt. Wenn ich nur eine Sim nutze für Telefon + Internet, zieht es mir den Akku doppelt so schnell leer als bei getrennter Nutzung mit 2 Sim-Karten. hab auch schon die Steckplätze getauscht, keine Besserung. irgendwas ist da faul (vielleicht auch nur mit meinem Gerät) - hab es noch nicht herausgefunden.

otsche62

Active Member
Naja - mit 2 Simkarten hast du wohl eine gute Signalqualität, bei nur einer sucht er sich wahrscheinlich dumm und dämlich, je nach Anbieter und Konfiguration. War bei mir auch so, als ich eine zweite Sim (D1) für Daten nutzte. Da hat er weniger Akku gezogen. Jetzt mit nur einer (schwächeren) D2 braucht er mehr :(

ArMa86

Member
... passt auf, das hier kein Mod verbeikommt ;)

Back to topic:

unabhängig vom verwendeten ROM: Wenn ich von einer der beiden SIMs kein Internet haben möchte, auch wegen möglicher Fehlbedienung, manipuliere ich die APN-Einstellungen für diese Karte. Dann kann im Fehlerfall trotzdem nix passieren.

btw. hab ich auch den Eindruck, dass seit einigen Versionen irgendwas mit der Sim-Verwaltung des RN2 nicht hundertprozentig passt. Wenn ich nur eine Sim nutze für Telefon + Internet, zieht es mir den Akku doppelt so schnell leer als bei getrennter Nutzung mit 2 Sim-Karten. hab auch schon die Steckplätze getauscht, keine Besserung. irgendwas ist da faul (vielleicht auch nur mit meinem Gerät) - hab es noch nicht herausgefunden.
Ich glaube die APN Einstellungen kann ich nur einmal vornehmen und da beides im D1 Netz sind, gilt diese ja für die Debitel (D1) Karte und auch für die Congstar (D1) Karte, da es ja das gleiche Netz ist. Du meinst doch die Zugangspunkte oder?

Update:

Nein, das scheint wirklich die Lösung zu sein - vielen Dank.
Ich musste nur die Nicht-Internet Sim kurz zur Internet-Sim wählen und konnte den APN löschen, beim Tausch ist der für die reguläre Internet-Sim tatsächlich noch da.

Tausend Dank - das war sehr hilfreich :goodpost:

M

mikeeee

Guest
meines Wissens werden die Zugangspunkte für jede Sim separat eingestellt, auch wenn diese im gleichen Netz sind.

edit: du musst dazu natürlich die ungeliebte Sim kurz zur ausgewählten Daten-Sim einstellen (am besten im wlan ;) ), apn ändern, dann wieder die andere Sim für Daten aktiv stellen.

Moderiert:

otsche62

Active Member
Mal was anderes: kann man mit irgendwelchen Tricks oder Apps die Bluetooth Lautstärke erhöhen? Wenn ich auf volle Lautstärke regle, sind die meisten MP3 immer noch zu leise in meiner Mini Hifi Anlage.

Über den Enginier Mode kann ich die Headset Lautstärke von 140 auf 160 setzen. Für Bluetooth fand ich sowas nicht.

Gruß, Otsche62

otsche62

Active Member
Da steht lediglich eine Deutsche Adresse... Schau Dir mal das Impressum an. Alles aus China.
Und nur einer für 108,99 als neues Gerät. Die nächsten 136,- Euro
Ich halte 75 - 80 Euro als Ok für ein gut erhaltenes Note 2
Da war noch ein anderes für 109,99 EUR, Versand aus Karlsruhe - und darauf kam es mir an - "Versand aus DE"

Das hatte ich, und es ist jetzt da und alles bestens. Bin begeistert von der Akkulaufzeit (gleiche Rom aufgespielt) , dh. jetzt muss ich mir für das alte RN2 noch einen Akku holen, die alten haben wohl schleichend an Kapazität verloren :)

Gruß, Otsche62

otsche62

Active Member
Neue Frage:
Kann ich das Rom meines bis jetzt genutzten RN2 sichern (mit allen Apps und Einstellungen) und genau dieses auf ein anderes RN2 spielen, um beide mit verschiedenen Sims parallel zu nutzen?

Nur WhatsApp und Email werden unterschiedlich sein.

Geht das? Oder meckern z.b.die Pay Apps über unterschiedliche Hard
ware und müsste die eh alle nochmal zahlen?

Hintergrund: hatte erst gleiche Rom, aber die Apps bekomme ich nur noch teilweise. Einige sind durch Updates schlechter geworden - manche Apps gibt es gar nicht im Store…

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:

otsche62

Active Member
Wahrscheinlich hab ich zu viel drumrum geschrieben…

Also ist es möglich, das komplette Image als Rom zu sichern oder muss ich eine "nackte Rom" flashen und dann ein Backup drüberbügeln? (Letzteres funzte nur mit einigen Apps, die meisten musste ich nachinstallieren, also kein richtiges Bsckup) )

Edit: irgendwie geht wohl beides nicht - ich bekomme es nicht hin. Wahrscheinlich, weil viele Apps die Daten auf SD Karte haben - und das neue Handy ohne SD Karte betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
kenn mich da jetzt auch nicht aus. Aber , wenn du dich mit deiner email im Playstore einloggst, egal auf welchem Gerät, dann weiß Google ja für welche Apps du schon gezahlt hast. Also ein zweites Mal muß man die Apps ja nicht kaufen.

Ich persönlich würde da eine "nackte Rom" flashen, daß erstmal alles sauber läuft.

Mit Titanium backup kann man ja seine Einstellungen und Apps als "update.zip" speichern und die dann auf dem neuen Handy per recovery installieren.
Sollten dann beide halt eine SDkarte haben, da ja die Einstellungen oder Apps auf der SD KArte gespeichert sind?

J

johndebur

Guest
nee ich denke in der "update.zip" werden nur die Apps und Einstellungen gesichert und dann beim installieren ähh wieder installiert.

Also das steht da:
"Wiederherstellungsmodus"
"Update.zip" aus Anwendungs- und Datensicherungen erstellen.

Wenn man das anklickt, kann man ja auswählen, ob man Anwendungen oder Daten oder beides speichern möchte.
Ich denke das wird ja dann so installiert, wie wenn man diese GAPPS nachträglich installieren kann. Das ist ja auch keine Rom. Sondern nur die Google Apps und Einstellungen.[DOUBLEPOST=1493999700,1493999522][/DOUBLEPOST]das ist denke ich die "einfache " Methode. Du kannst ja auch mit Titanium die EInstellungen der Apps vom alten Handy speichern.
Und dann diesen Titanium Ordner von der SD karte auf die SD KArte des neuen Handys kopieren und dort dann wiederherstellen. Wäre ja das gleiche.
Sind ja mehr order weniger identische Handys.

otsche62

Active Member
Dachte, das neue (32 GB Version) ohne SD Karte zu betreiben. Aber um sicher zu gehen, muss ich das mal versuchen.

Eigentlich will ich jetzt das alte System mit allem drum und dran (jetzt auch Whatsapp und Mail) auf das neue RN2 umziehen. Danach kommt in das alte eine andere Sim.

Hatte gehofft, dass ich vom kompletten Inhalt des Smartphones über TWRP eine Rom basteln kann, die dann auf das neue zieht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten