Erst mal, @
yelupic ich muss sagen, ich teile deine Meinung größtenteils. Am liebsten wäre es mir auch, das alles abschaffen zu können bzw. zumindest zu besseren Diensten zu wechseln (schon allein wegen der App wäre ich froh, wenn mein Freundeskreis zu G+ migrieren würde, außerdem wären dann alle meine Daten in einer Hand (hab ja meine Kontakte auch in der Google-Cloud

)
Genau diese beiden Fragen stelle ich mir bereits (selbstkritisch) seit Längerem.
Hier mal eine seeehr unpopuläre These in einem solchen Forum:
Vielleicht sind @
dunicht und ich schon einen Schritt weiter in der persönlichen digitalen Evolution?
Ein paar allgemeine Gedanken, die für euch nicht zutreffen müssen:
- Das am weitesten verbreitete "Instant Messaging" System ist immer noch SMS/MMS.
...und teuerste, tut mir leid. Außerdem ist MMS nicht ernsthaft eine Alternative für Bilder über WA oder ähnliches... Weil a noch teurer (der Preis ist ja geradezu unverschämt) und zweitens, um bei analogen Kommunikationsmedien zu bleiben, da kann ich genauso gut Briefmarken verschicken
- Das Kosten-Argument lasse ich gelten - ich persönlich bin jedoch kein Laberviel-VIP (Very Impotent Poser), die allermeisten hier vermutlich auch nicht.
Das bin ich auch nicht, aber ich bin Student, wohne ca. 2h von der Uni weg und deshalb sind meine meisten Chats "welchen Zug nimmst du" oder "hat jemand nen Raum". Das alles per SMS oder Anruf wäre ziemlich teuer für die 3 Ziffern
- Man hat die Wahl der "Tools" - Wenn ich ein Bild (generell Datei) senden will, nehme ich halt E-Mail (PGP/S-MIME, x.509) oder mache einen verschlüsselten Upload auf die Dropbox oder private ownCloud (geschlossene Benutzergruppe), Wenn ich quatschen will, rufe ich an, wenn ich posten will, benutze ich halt einen Browser (ab 4 bis 5" no problem at all)
Wenn du Freunde hast, die das alles mitmachen, dann hast du wohl Glück. Der größte Teil meines Bekanntenkreises würde mir wohl den Vogel zeigen und/oder nicht wissen, wovon ich da rede...
- Wer hat eigentlich KEINE geschlossenen Benutzergruppen (Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen etc.)? - Muss man die *Möglichkeit* haben mit Mai-Tai Ong Naahk in Thailand, Antootoo auf den Osterinseln oder Gaby in Am-Bobbo-der-Welt zu kommunizieren? - Oder ist das einfach nur der Wunsch, mit Jedem und Allem verbunden zu sein (nur als Gefühl), um sich davon abzulenken, wie unbedeutend (oder allein) man doch in der Realität ist? - Was sagt, schreibt, zeigt man wildfremden, unbekannten Personen, deren Identität noch nicht einmal verifiziert werden kann, die nichts weiter als eine Pixel-Repräsentation auf dem Smartphone-Display sind? - Was bringt mir das? - Ist mir mein langweiliges Leben vielleicht zu ... langweilig?
Ich kommuniziere nur per WA und FB mit Leuten, die ich persönlich kenne (oder zumindest schon lange per Internet kenne, und die zB in USA sind), diese Like- und Freundschaftsgeilen 13-jährigen Aufmerkasmkeitsh... die jeden adden hab ich schon vor Jahren alle gelöscht und geblockt...
- Übertrieben, als Denkanstoss: Wer kennt die *echte* Augenfarbe seiner Kommunikations-Partner/seiner Frau/Freundin/Ehepartners (noch)? Oh, Moment, lass mich mal eben ein Photo auf Facebook ansehen, dann kann ich es dir sagen ... Wann haben wir einer Person das letzte Mal wirklich etwas Essentielles gesagt, ohne dabei parallel am Phone rumzuspielen? - Fragt mal eure Mädels, warum sie stinkig sind ...
- Banal: Warum nicht einfach das Phone (UND den Rechner/TV) ausschalten und die Menschen, die einem wirklich wichtig sind, mal (wieder neu) *kennenlernen* (auch die eigenen Frau/eigenen Kinder/Freunde)? - Ich wette mit euch, nach 2 Tagen der absoluten digitalen Enthaltsamkeit gäbe es Mord und Totschlag in der Peer Group und alle wären schräg drauf ... (das nennt sich übrigens Entzugserscheinung). Probiert's einfach mal aus ...
Wenn ich mit jemandem unterwegs bin (und nicht nur irgenwie rumgammel sondern wirklich was mache), dann ist mein Phone in der Hosentasche. Wenn sich allerdings keiner für mich interessiert, dann brauch ich da auch kein Interesse heucheln, sondern hab wenigstens ne schöne Ablenkung.
Und ja, mir gehen Leute auf den Sack, die nebeneinander in ihre Phones tippen (hab schon erlebt, dass sie dabei miteinander chatten), insbesondere das Pärchen im Restaurnat wo beide nur in ihre Dinger glotzen, da könnt ich kotzen...
- Datenschutz geht mir erst dann am Allerwertesten vorbei, wenn auch ich alles über diejenigen weiß, die alles über mich wissen (möchten) und ich ebenfalls einen adäquaten Nutzen daraus ziehen kann (Monetarisierung, Manipulation, Erpressung, Gruppendruck, Macht, Kontrolle etc.), so dass es Daten-technisch und politisch ein Kräftegleichgewicht gibt.
Also mir ist das ziemlich wurst. Ich denke, dass meine Infos nicht so wichtig sind, dass da irgendjemand abgesehen von personalisierter Werbung was anfangen kann mit.
Und eben diese geht mir auch am A... vorbei, weil ich auf allen Geräten Adblocker habe, alle Apps die nicht unbedingt Internet erfordern und irgendwelche Werbung einblenden wollen, per DroidWall geblockt...
Also: ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die immer und überall ihre Phones draußen haben, wenn es was besseres (Lernen, arbeiten, Motorradfahren etc) zu tun gäbe... Aber ich finde, dass Dienste wie FB und WA nützlich sein können, wenn man sie sinnvol einsetzt. Ich bi aber auch der Meinung, dass es bessere Dineste als diese Platzhirsche gäbe. Das Problem ist, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis eine wirkliche Monokultur damit herrscht...