Wie kommunizierst du dann? Brauchst du überhaupt ein Smartphone?
Genau diese beiden Fragen stelle ich mir bereits (selbstkritisch) seit Längerem.
Hier mal eine seeehr unpopuläre These in einem solchen Forum:
Vielleicht sind @
dunicht und ich schon einen Schritt weiter in der persönlichen digitalen Evolution?
Ein paar allgemeine Gedanken, die für euch nicht zutreffen müssen:
- Das am weitesten verbreitete "Instant Messaging" System ist immer noch SMS/MMS.
- Das Kosten-Argument lasse ich gelten - ich persönlich bin jedoch kein Laberviel-VIP (Very Impotent Poser), die allermeisten hier vermutlich auch nicht.
- Man hat die Wahl der "Tools" - Wenn ich ein Bild (generell Datei) senden will, nehme ich halt E-Mail (PGP/S-MIME, x.509) oder mache einen verschlüsselten Upload auf die Dropbox oder private ownCloud (geschlossene Benutzergruppe), Wenn ich quatschen will, rufe ich an, wenn ich posten will, benutze ich halt einen Browser (ab 4 bis 5" no problem at all)
- Wer hat eigentlich KEINE geschlossenen Benutzergruppen (Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen etc.)? - Muss man die *Möglichkeit* haben mit Mai-Tai Ong Naahk in Thailand, Antootoo auf den Osterinseln oder Gaby in Am-Bobbo-der-Welt zu kommunizieren? - Oder ist das einfach nur der Wunsch, mit Jedem und Allem verbunden zu sein (nur als Gefühl), um sich davon abzulenken, wie unbedeutend (oder allein) man doch in der Realität ist? - Was sagt, schreibt, zeigt man wildfremden, unbekannten Personen, deren Identität noch nicht einmal verifiziert werden kann, die nichts weiter als eine Pixel-Repräsentation auf dem Smartphone-Display sind? - Was bringt mir das? - Ist mir mein langweiliges Leben vielleicht zu ... langweilig?
- Übertrieben, als Denkanstoss: Wer kennt die *echte* Augenfarbe seiner Kommunikations-Partner/seiner Frau/Freundin/Ehepartners (noch)? Oh, Moment, lass mich mal eben ein Photo auf Facebook ansehen, dann kann ich es dir sagen ... Wann haben wir einer Person das letzte Mal wirklich etwas Essentielles gesagt, ohne dabei parallel am Phone rumzuspielen? - Fragt mal eure Mädels, warum sie stinkig sind ...
- Was habe ich nach einem langen Arbeitstag Spannendes/Neues zuhause zu erzählen, wenn die Clan-Members bereits alles live mitbekommen haben (da geht's doch inzwischen hin im Endeffekt)? - Wann reiche ich also die Scheidung ein (Scheidungsgrund: Langeweile/Zu berechenbarer Partner/Zu wenig Überraschungen)?
- Datenschutz geht mir erst dann am Allerwertesten vorbei, wenn auch ich alles über diejenigen weiß, die alles über mich wissen (möchten) und ich ebenfalls einen adäquaten Nutzen daraus ziehen kann (Monetarisierung, Manipulation, Erpressung, Gruppendruck, Macht, Kontrolle etc.), so dass es Daten-technisch und politisch ein Kräftegleichgewicht gibt.
- Gestelltes Szenario: In jedem Zimmer zuhause befindet sich ein Black Hat (oder irgendjemand, Nachbar, egal) und beobachtet euch auf Schritt und Tritt (Bad, Sauna, Bett) ohne gefragt zu haben, ohne jegliche Erlaubnis eurerseits, ohne ersichtlichen Grund, ohne Gegenleistung an euch. - Diese Leute filmen euch, machen sich von allem, was ihr sagt Notizen (Endlos-Journal) und veröffentlichen dies weltweit für Jedermann zugreifbar. - Warum lassen wir das auf den Phones zu? - Wir würden diese Leute als Pazifisten doch im Real Life sofort raus schmeißen und als Nicht-Pazifisten vorher noch physisch ein paar Mal zusammenfalten, oder etwa nicht?
- Datenschutz wird hier immer nur technisch angegangen (leider auch von mir). - Allerdings ist das meiner Meinung nach (inzwischen) der falsche Ansatz. - Wichtiger ist hier der gesellschaftliche Konsens mit nachfolgenden Aktionen (Gesetze/Strafen, Enthaltsamkeit/Vermeidung, Verantwortung für die Daten *Anderer* etc.)
- Ich habe alles, was mir an technischem Voodoo über den Weg gelaufen ist, über 25 Jahre als early adopter bis zum Exzess ausprobiert. - Irgendwann habe ich gemerkt, dass mich diese Dinge nur endlos Kohle und (viel wichtiger) extrem viel Zeit kosten, diese mir also Lebenszeit stehlen. - Ich habe also für mich die Zeitanteile für diese Gadgets weit heruntergeschraubt. - Dazu gehört auch und vor allem (wertfreie, da inhaltslose und repititive) (Nicht-)"Kommunikation". - Der Gewinn für mich: Zeit, weniger Ablenkung und klarere Gedanken.
- Banal: Warum nicht einfach das Phone (UND den Rechner/TV) ausschalten und die Menschen, die einem wirklich wichtig sind, mal (wieder neu) *kennenlernen* (auch die eigenen Frau/eigenen Kinder/Freunde)? - Ich wette mit euch, nach 2 Tagen der absoluten digitalen Enthaltsamkeit gäbe es Mord und Totschlag in der Peer Group und alle wären schräg drauf ... (das nennt sich übrigens Entzugserscheinung). Probiert's einfach mal aus ...
Ihr seht, WhatsApp & Co. sind NICHT das Problem. - Lösungen habe ich aber auch keine ...