Jetzt will ich auch mal meine Eindrücke zum Besten geben. Vorweg: ich selber benutze ein Ele P9000 und bin damit größtenteils zufrieden, dass LE2 ist für meine Frau.
Das LeEco macht vieles richtig gut und es bleiben (für mich) nur ein paar Kleinigkeiten, die ich mir anders wünschen würde.
Von der Optik und Haptik bin ich recht angetan. Das LE2 ist ansehnlich und der Alu-Unibody fühlt sich einfach gut an. Das Display ist gut mit tollen Farben und Schärfe. Nicht unbedingt besser als bei (meinem) P9000 (da gibts ja wohl durchaus Unterschiede) aber nichtsdestotrotz einfach gut. Und die Glasbeschichtung ist wirklich extrem angenehm.
Allerdings wirkt es auf mich im Vergleich zu meinem P9000 etwas "pummelig". Mag sein, dass die Geräte gleich dick sind, ich habs nicht gemessen, aber die Proportionen sind anders. Das Ele gefällt mir persönlich immer noch einen Tick besser.
Die Performance ist auch schön flott. Obwohl das LE2 "nur" 3GB RAM hat statt der 4GB meines P9000 merkt man deutlich dass der SD652 einfach deutlich mehr Dampf hat als der Helio P10. Das System ist auch gut angepasst; scrollen in den Menüs z.B. geht butterweich ohne Microstutter und Hänger.
Was beim LeEco wirklich klasse ist, ist im Prinzip alles, was mit Empfang zu tun hat! Mobilfunk und GPS sind eine Wucht, gegen die das P9000 nicht im entferntesten anstinken kann! Schämt euch Elephone...!!!!
Auch toll ist der Lautsprecher. Natürlich nichts für Audiophile aber trotzdem deutlich angenehmer als meine ganzen bisherigen Handys. Zum Youtube-Videos u.ä. anhören mehr als ausreichend.
Was mich jetzt etwas stört ist das EUI an sich. Ich bin ein Anhänger von Vanilla-Android. Wäre das LE2 für mich müsste wahrscheinlich ein AOSP oder LineageOS drauf. Ich glaube auf Dauer könnte ich mich mit EUI nicht anfreunden. Auch nervig, dass ich entweder das ShopROM von Gearbest nzutzen muss und damit deutsche Sprache aber keine Updates bekomme oder die offizielle ROM flashe aber dann kein Deutsch mehr habe. Ich könnte damit wahrscheinlich leben, aber für meine Frau ein No-Go!
Zudem nervig finde ich die integrierte Permission-Control. Ich kannte das schon seit Android 4.4.2 bei meinem alten Tronsmart TS7 bis hin zum P9000. Da haben die Chinesen noch eine eigene Lösung ins ROM eingekocht. Da kann ich jeder App gezielt Berechtigungen geben und entziehen. Wenn ich also z.B. Whatsapp keinen Kamerazugriff geben will hab ich halt einfach ein Komfortmerkmal weniger in der App. Bei der Lösung im LeEco kann ich Berechtigungen zwar verweigern, aber dann läuft die App als Ganzes halt nicht mehr! Das ist doch Schwachsinn! Dann kann ich mir die Permission-Control auch sparen und sagen: "dann installer die App halt nicht". Um fair zu sein, dass ist aber glaub ich nicht die Schuld von LeEco sondern die Lösung wie sie von Google in Android integriert ist.
Meine größte Enttäuschung ist die Kamera. Die ist mMn einfach nicht besser als die im P9000 sondern maximal gleich gut. Ich bin deswegen enttäuscht, weil das LE2 sonst fast alles besser macht als das Elephone, nur das nicht. Die Bilder zerfallen beim Reinzoomen gern in grobe Farbflächen, in denen die Details verloren gehen. Das macht das Elephone zwar auch, dem kann man aber entgegenwirken, wenn man in den Kameraeinstellungen die Schärfung anhebt. Dann rauscht es evtl. etwas mehr, aber die Detailzeichnung ist besser. Dieser "Trick" scheint beim LE2 leider nicht im gleichen Maße zu greifen. In geschlossenen Räumen mit Kunstlicht sind die Aufnahmen vom LeEco farbechter und heller, das P9000 scheint mir aber auch hier einen (kleinen) Tick mehr Tiefenschärfe zu haben. Was aber wieder wirklich klasse ist, ist wie toll die Kamera auslöst!
Das sind meine Eindrücke vom damit Rumspielen und Einrichten. Es ist ein gutes Gerät, das in allen wichtigen Disziplinen ausgezeichnet funktioniert. Aber im Detail würde ich mir an den o.g. Punkten noch etwas Feinschliff wünschen.
Aber das ist auch gut so; so hält sich mein Neid in gerade noch erträglichen Grenzen...