Erfahrungsbericht Jumper Ezbook 2 Z8350 Vergleich mit Voyo vBook V3 Z8300

hylli

Well-Known Member
Bei mir lief das leider nicht ganz so einfach ab! Ich habe nach Anleitung im Internet versucht Deutsch als Sprache zu installieren, hatte dabei aber nur einen Teilerfolg zu verzeichnen.

Was das Update von Windows 10 angeht, so ist das eine einzige Katastrophe bis Windows 10 auf aktuellen Stand ist. Da vergehen immer wieder Stunden, diverse Reboots, ... Kein Vergleich zu Linux!

Hylli
 

hylli

Well-Known Member
The way back to Windows

Keine Angst, Windows 10 wird mit Sicherheit nicht mein dauerhaftes Betriebssystem für das EZBook 2 bleiben. Irgendwann wird da auf jeden Fall eine von mir präferierte Linux-Distro drauf laufen.

Ich hatte noch einige Tests durchgeführt, zum Schluss lief Xubuntu 17.04 Beta 1 von Linuxium, welches etwas moderner daher kommt gegenübr Lubuntu.

Da ich aber schon einmal dabei war, habe ich gestern auch gleich mal den "way back to Windows" getestet.

Dazu habe ich mir eine aktuelle Windows ISO von Microsoft gezogen und diese per Multisystem auf den Stick gepackt. Zuvor habe ich jedoch das unter Macrium Reflect Free erzeugte ISO für einen Rettungsdatenträger auf den Stick gepackt. Dann habe ich das aber durch das Windows 10 ISO ersetzt, weil ich es mal mit einer normalen Installation von Windows 10 und Restore der Treiber per Double Driver versuchen wollen.

Komischerweise wurde beim Booten vom Stick automatisch die Windows Installation gestartet, statt dass ich die Auswahl für diverse Systeme per GRUB zu sehen bekam?!?

Egal, Windows 10 ließ sich problemlos installieren und ich konnte die meisten Treiber mit Double Driver per Restore installieren. Bei einem Kamera-Treiber (Webcam oder Kamera?) erhielt ich jedoch einen Fehler, dass der Treiber nicht digitalisiert sei und nicht installiert wurde.

Nach einem Reboot konnte ich im Geräte-Manager jedoch auf Anhieb keine fehlenden Treiber von Geräten feststellen, muss aber nochmals einen genaueren Blick darauf werfen, ob die Kamera(s) zu finden sind.

Begrüßt werde ich von Windows 10 allerdings nicht mit dem für PCs üblichen Windows 10 Startmenü, sondern nur mit der Kacheloberfläche?!? Da das EZBook 2 ja kein Touch hat, macht mir das schon wieder keinen Spaß.

Edit 1:
OK, das mit dem fehlenden Startmenü hat sich schnell erledigt gehabt. Ich muss wohl versehentlich den Tablet-Modus aktiviert haben.

Nach Deaktivierung sehe ich das "normale" Startmenü von Windows 10 wieder.

Nach dieser Installation inkl. Updates habe ich aktuell 40,1GB von 57,7GB frei (exakt sind es 43.079.503.872 Bytes von maximal 61.981.323.264 Bytes). Nach Bereinigung mit CCleaner+CCEnhancer bzw. Wise Disk Cleaner, sind es sogar 41,0GB (44.075.577.344 Bytes) von 57,7GB.

Die Webcam funktioniert ohne Probleme, was ich mit der Kamera-App nachvollziehen konnte. Scheinbar nutzt Windows dazu einen eigenen Treiber und nicht den Treiber der mitgeliefert wird. Zumindest scheint es mir so. ;)

Ein Wort zur Lizenz bzw. Aktivierung:
Gehe ich in die Aktivierungseinstellungen, so erhalte ich den Hinweis, dass Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.

Mit ProduKey dann denn Product Key überprüft, entspricht dieser dem Product Key aus der Basisinstallation des Herstellers.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich finde aber, dass Win10 super auf dem EZbook2 läuft. Und dabei alles in Deutsch.
meine cousine kann auch nicht klagen, aber die guckt ja eh nur youtube damit :grin:
(ihr heissgeliebtes Sony Laptop in designer weiss ist schrott, und bis sie ein neues findet, dessen Design sie mag, ob nun bei Saturn oder MM, hab ich ihr meinen Jumper gegeben.)
 
G

Gast123

Guest
Guckt mal, Leute, jetzt gibt es eine aufgepumpte Version des Jumper Ezbook 3, das Jumper Ezbook Pro:


(Bildref.: Gearbest)


(Bildref: Jumper Shop auf AliExpress)

Im offiziellen Jumper Shop kann man es bereits in der goldenen Version für 283 Euro bestellen.
Bei Gearbest ist es noch in der Vorverkaufsphase, die silberne Version für 276 Euro.

Es merzt alle Nachteile des bisherigen Ezbook 3 aus, und übertrumpft es deutlich in vielen Specs:

Es hat 6GB RAM.
Es hat endlich ein vernünftiges IPS Display, d.h. mit 13,3 Zoll ist es zwar etwas kleiner als bisher, aber die grottenschlechte Displayqualität der alten Versionen ist nun endlich behoben.
Es hat den besseren N3450 Prozessor.
Es gibt es in gold und silber.
Die schreiben, es sei ein echtes Metallgehäuse (eine Aluminium Legierung) - aber so recht kann ich es noch nicht glauben. Wenn das also stimmt, dann: Wow!!!

Das Gerät sieht auf jeden Fall sehr spannend aus.

Dagegen sieht das bisherige Ezbook 3 ziemlich alt aus. Und unser Ezbook 2 sowieso. ;)
 
G

Gast123

Guest
Die erste Version des 2er hat doch auch ein "Metallgehäuse" soweit ich mich erinnern kann, jedoch nur die Oberseite
Ja, genau, und in diese Richtung denke ich momentan auch, was das Metallgehäuse des Ezbook Pro angeht.

Zum Beispiel in der Produktbeschreibung im Jumper-Shop steht an einer Stelle 'Full ALuminium Body', an einer anderen Stelle 'Full Mental Case', und an einder dritten Stelle 'Metal Material Champagne Gold it is aluminum alloy material from the inside out, made by anodic oxidation and sand blasting affect. By 5 times sandblasting, complex technology, bring you exquisite appearance.' Wenn man die chinesische Fantasie bei Produktbeschreibungen nicht kennt, dann könnte man tatsächlich ein komplettes Aluminiumgehäuse erwarten.

Dann aber steht ganz unten bei den Spezifikationen: 'Material of back cover: Aluminum'

Und damit ist für mich die Sache klar: Nur der Deckel ist aus Aluminium.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Ich hatte ja oben auf das Angebot im offiziellen Jumper Shop verwiesen, die goldene Version für 283 Euro.

Die Logik kann man verstehen oder es sein lassen, aber im selben Shop habe ich dasselbe Gerät in einem Promotionsangebot vorhin noch einmal gefunden, und zwar für nur 218 Euro gefunden:

https://www.aliexpress.com/item/Jumper-EZbook-Pro-13-3-laptop-Intel-Apollo-N3450-6G-DDR3-ultrabook-Windows-10-ultrabook-IPS/32794953783.html
 

woelffin

User des Jahres
20. April? Weil die Vorverkaufsphase bei Gearbest läuft ja bis Ende April. Keine Ahnung aber wie genau das ist.

Bin mal gespannt was und wann da kommt. Ohne SSD Erweiterung wäre es doof.
 

woelffin

User des Jahres
Ja, sehe ich auch so.

Btw: Können wir bitte mitte Mai haben? Ich HASSE warten.

(Wobei, wäre ich Käufer von dem goldenen Ding hätte ich mit Kusshand ein silbernes genommen. Die Farbe geht gar nicht :! )
 

ender24

Well-Known Member
Hier angehaent habe ich eine Liste von allen installierten Treibern auf meinem Ezbook 2, mit der Freeware 'Double Driver' erstellt. Damit habe ich auch alle Treiber gesichert. Das Programm muss noch nicht einmal installiert werden, weil es portable ist. Der Treiber-Dump von allen Treibern ist bei mir knapp 240MB gross. Das war zu gross, um es hier abzulegen. Deshalb empfehle ich Euch, falls Ihr mal in Probleme rennen solltet, auch vorsichtshalber eine Sicherung aller Treiber anzulegen und abzuspeichern.

Fuer die, die vergleichen wollen, habe ich hier ebenfalls eine Zusammenfassung der gesamten HW meines Geraetes angehaengt, mit 'HWinfo64' erstellt und abgelegt.

Wenn Ihr schon bei Vorsichtsmassnahmen seid, bitte vergesst nicht, den Windows-Key auszulesen und aufzuheben, falls Ihr ihn irgendwann man brauchen solltet. Dafuer gibt es ja einige Freeware Programme, die man noch nicht einmal installieren muss, z.B. 'ProduKey'.

Und schlussendlich waere ein komplettes 'System Image' ueber 'Rechte Maustaste auf das Windows Symbol links unten / Control Panel / System and Security / Backup and Restore (Windows 7) / Create a system image' eventuell auch nicht verkehrt, anzulegen. Wobei ich zugeben muss, dass ich dafuer selbst auch noch zu faul war.
wollte nur sagen, hab jetzt die feiertage zu hause bei der Familie mit dem Jumper alles gemacht, treiber gesichert, windows key ausgelesen, und auch system image auf externen portablen festplatte erstellt.
danke nochmals für die ganzen hinweise!

bisher läuft der Jumper wunderbar, für den einsatzzweck, für den ich ihn haben wollte, nämlich für zu Hause und Urlaube , als casual surfing tablet, mit tastatur, auf dem ich viel schreiben kann!
höchstens das ich dann doch in alte gewohnheiten falle, und immer tendiere immer zuviele tabs zu öffnen, damit ist der jumper leicht überfordert und langsam.
aber wie gesagt, kein ding, während es die anderen seiten lädt, tippe ich auf denen, die bereits offen sind, also alles gut.

an der Verarbeitung und der Tastatur nichts auszusetzen (ich vergess nur immer den shortcut, womit man den touchpad deaktivieren kann, falls jemand den thread hier wiederfindet, in dem es gezeigt wurde, wäre ich sehr dankbar!) es tippt sich toll!
auch die Xiaomi BT Maus geht immer noch damit gut einher.
und das gerät ist auch wunderbar leicht, und man spürt das gewicht so gut wie gar nicht im Koffer.

Filme und Serien gucken lüppt alles! avi, mkv , mpeg , einmal vlc player installiert, und es funzt.

alles in allem, in Relation zu dem Preis ist es genial.

(Hauptsache nicht mit dem 1000€ desktop PC vergleichen , das blabla GB RAM und xy 200+GB SSD hat, und Monitor sowieso zoll hat..)
bin froh keines der Ultrabooks gekauft zu haben, die ich mir bei Saturn und MM angeguckt habe.
 
N

Nik70

Guest
Hier Erfahrungsbericht Jumper Ezbook 2 Z8350 Vergleich mit Voyo vBook V3 Z8300 hat ne Windows-Neuinstallation geklappt und Windows war danach "digital aktiviert", also mit dem Productkey, der im UEFI/BIOS hinterlegt ist.
Scheint auf den Jumpers anscheinend schon zu klappen, @Skyfire hatte es ja auf einem Voyo VBook probiert, glaube ich.
Kann evtl auch daran liegen, daß der Windowskey von Jumper/Voyo nur für einsprachige Windowsversionen gilt (welche Sprache ist dabei egal). Bei Microsoft gibt es auch eine Multilanguage-Version, diese kann man mit einem Key für eine einsprachige Version nicht aktivieren, wenn ich mich nicht irre.

Edit:... Und, was mir dazu noch einfällt, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, daß man bei einer Neuinstallation bei digital hinterlegtem Productkey diesen nicht während der Installation eingeben soll, sondern Windows installieren, hochfahren lassen und Windows liest den dann selber aus und aktiviert sich.
 
Moderiert:

kakadu2000

Schwabenpower
Also ich hab mich jetzt festgelegt. Wollte ja das Ezbook 3 pro aber das hier, das neue Ezbook 3s entspricht genau meinen Anforderungen. Mit 256GB SSD und 14,1 Zoll

http://www.gearbest.com/laptops/pp_622023.html

Was meint ihr?

Hatte heute ein vergleichbares Teil von Asus in der Hand. Echt super, gute Größe, 1,3kg sind top aber der Preis mit 599 EUR war auch nicht ohne...[DOUBLEPOST=1492541137,1492540979][/DOUBLEPOST]@Gearbest bitte haut da Mal in nächster Zeit ein super Angebot raus. 300 EUR wäre doch ne super Sache :ok:
 
G

Gast123

Guest
Wow, wie hast Du denn dieses feine Gerät entdeckt? Nicht einmal im Jumper Shop kann ich es finden.

6GB DDR3, 256 GB SSD (kein eMMC), N3450 Prozessor, 14,1 Zoll IPS - nur kein Wort über das Gehäusematerial, also ob Aluminium oder Plastik. Aber ich glaube, dass es Plastik ist, weil es ein Upgrade des normalen EZBook 3 ist.

Und wenn das nun auch noch einen Touchscreen hätte, dann wäre es auch für mich das ideale EZBook Budget Ultranotebook, für das ich auch 300 Euro auszugeben bereit wäre :)
 

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,568
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten