Erfahrungen zum Touch Diamond 2 T5388+ Dual-SIM

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

panda97

Gesperrt
hat jemand eine möglichkeit gefunden von mini usb auf 3,5mm zu kommen :grin:? also ich hab gehört bei den noname adaptern geht es nicht :grin: (das alles bezieht sich auf das t5388i(+) dualsim)

PeaceMan

New Member
Problem mit mobile TANs

Es sieht so aus, als ob das T5388++ Probleme mit mobile TAN SMS hat. Diese werden wohl empfangen aber dann verworfen. Ich versuche gerade mit FastCardTech zu erörtern ob das gefixt werden kann.

dzenk

Member
2 Panda
Der Anschluss von T5388I/+ (10 pin) ist kein standard mini USB (5 pin).
Auch HTC Adapter (11 pin) kann nicht verwendet werden, da bei dem T5388I Pins unter einander sind, beim HTC sind die versetzt. Also Bastlerei hilft hier nicht.:'(

Eigentlich hat Alcatel bei manchen Modellen die gleiche Buchse aber eine andere Pin Belegung. Mit etwas Löten könnte es also gehen. Aber: ich finde keinen Alcatel Adapter auf 3,5mm Kophörerbuchse und die Headsets sind richtig teuer (ca. 20€).
Conrad hat den Stecker nicht im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:

panda97

Gesperrt
Das handy ist super gut alles funktioniert einwanfrei! "NUR" GPS und G-sensor funtioniert irgendwie nicht :grin: bei igo8 sag er GPS-gerät nicht gefunden wenn ich auf autpsuche gehe. und wenn ich manuel mache geht es auch nicht :grin: kann jemand mir helfen? g-sensor geht nicht es bewegt keim mm hab schoin changescreen und andere prog. benutz geht auch net xD kann mir jemand bei gps und g-sensor helfen danke ...

oder funktioniert bei euch die beiden sachen?
note: 3- wegen gps und g.sensor aber vllt kriege ich es noch hin

Geri_65

New Member
Eine wichtige Frage: Ist es möglich eine der beiden SIM Karten abzuschalten?

Hintergrund: SIM 1 wäre zb. die Geschäftsnummer, SIM 2 die Privatnummer. Am Wochenende würde ich SIM 1 deaktivieren wollen. Geht das?

Danke für hilfreiche Antworten!

Schussi

Administrator
Teammitglied
Es gibt doch da in der SIM-Auswahl eine Auswahl. In der Regel steht da "Normal". Bei "Privat" ist man dann nicht mehr erreichbar ;).

dzenk

Member
Hi Geri,
ich finde, dass es am eifachsten mit dem Wireless Manager geht - da kannst du ja einzeln die SIM Karten sowie auch WiFi und Bluetooth schalten.

PeaceMan

New Member
Bezüglich des Einschaltens der SIM-Karten gibt es unter Einstellungen - Verbindungen - Verbindungs Manager separat die Settings für Dual SIM:
- beide
- SIM 1
- SIM 2
- Flightmode

Zuletzt bearbeitet:

PeaceMan

New Member
Hallo,

es gibt ja "neue" ROMS bei Solonomie zu finden:
http://solonomi.com/rom/T5388++/

Die SD Card Methode hat bei meinem T5388++ nie funktioniert. Wenn man das mit IDT macht kommt man mit der Tastenkombination (bei ausgeschaltetem Telefon):
"Auflegen" + "Abnehmen" + "Einschalten"
in den "Download" Modus. Dann kann man das Telefon via USB an den Rechner anschliesen auf dem die IDT mit geladenem ROM läuft. Soweit ich informiert bin geht das aber nicht mit Windows Vista oder Windows 7 sondern nur mit XP wirklich zuverlässig.

Das deutsche ROM enthält auch einen Update des Radio ROMs auf Version:
Radio Version: 3-22-2010 11:47:54
Protocol Version: BASE_W09.20_P4

Ebenso wird ROM Version auf:
ROM Version C03.020.01 GER
ROM Date: 2010-04-19
angehoben,

Allerdings gibt es mit dem deutschen ROM ein paar Probleme. Zum Besipiel funktioniert der G-Sensor nicht, da man keine Applikationen in die Liste eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:

alprinz

New Member
Erfahrungsbericht

Habe jetzt mein t5388++ etwa 2 Wochen - folgendes fällt mir auf:

1) Eine Gesprächsentgegennahme mit dem grünen "ANNEHMEN"-Button klappt ganz, ganz selten
2) Eine Gesprächsentgegennahme mit der Hörer-Taste führt oft zu sofortiger Beendigung ohne den Anrufer jemals gehört zu haben (quasi wegdrücken des Anrufes - nein, ich drücke nicht die falsche Taste !)
3) Jene SIM, die nicht als "Main" definiert ist, ist manchmal für eingehende Anrufer nicht erreichbar, obwohl man damit aktive Gespräche führen kann.
4) Ausgesuchte Kontakte mit gewünschter SIM anrufen, ist kompliziert und benutzerunfreundlich (manuelle Eingabe der Rufnummer und Auswahl mit SIM1 oder SIM2 ist ok)
5) Bei z.B. Aktivierung einer Rufumleitung kann man nicht auf die gespeicherten Kontakte zurück greifen; die Nummer muss manuell eingegeben werden, obwohl sie in den Kontakten existieren würde.
6) Das Problem mit dem "+" bei internationalen Vorwahlen mithilfe MagiCall gelöst.
7) iGO 8.3 läuft problemlos, auch wenn GPS manchmal seine Zeit benötigt.

Habe ROM C03.001.01.GER vom 15.03.2010
Radio ROM 3-22-2010

Schussi

Administrator
Teammitglied
Hm, auch hier wieder ein deutsches Rom. Mein Bekannter will sein T5388+(+) demnächst mit dem englischen Rom flashen. Mal schauen wie das läuft.

PeaceMan

New Member
Solonomi ROMs

Nun, ich habe das englische ROM ausprobiert (inzwischen wechsle ich das ROM und meine Apps und Daten in so ca. 45 Minuten):
ROM Version : C03.001.01 ENG
ROM Date : 2010-03-15

und das deutsche ROM (s.o.) die anderen nicht. Das englische ROM ist eine "alte" Version hat aber den Vorteil , dass der G-Sensor funktioniert. Genauer: Man kann Applikationen wählen, die die Rotationseigenschaften nutzen können. Beim deutschen ROM scheint es da ein Problem zu geben . Allerdings fehlen beim englischen ROM einige Menüeinträge.
Nachteil des deutschen ROMs: Man kann in der Kontaktliste nicht wählen, ob mit SIM1 oder SIM2 angerufen werden soll. Die Einträge im SMS Menü für SIM1 und SIM2 sind wie beim englischen ROM ohne Text. Wirklich hübscher ist der Verbindungsmanager beim deutschen ROM und es scheint auch der GSM Aufbau deutlich schneller zu sein.

Mobile TANs beispielsweise für die Postbank funktionieren weder noch und mein aktuelles Problem: Das Phone scheint bei der gleichzeitigen Verwendung von GPS (Navigon) und Bluetooth nicht geladen zu werden (ich prüfe das nochmal)

Eines scheint mir auch relativ wichtig: Applikationen, die auf der SD-Karte installiert werden, werden gerne nicht gefunden, wenn man sie nicht direkt über den File-Browser aufruft.

Zuletzt bearbeitet:

PeaceMan

New Member
So, nun habe ich auch das GPS mit Navgion Mobile Navigator durchgetestet. Funktion ist prima.
ABER: Auch wenn das in meinem Auto and das Ladekabel angeschlossen ist (Ladestrom 700 mA laut Anzeige) nimmt der Ladezustand der Akkus permanent ab. Wie es aussieht zieht das GPS Modul einfach zuviel Saft. Damit würde ich mal mit einer Laufzeit von maximal 3-4 Stunden rechnen.

So ne Schei.... Vielleicht weiss jemand eine Abhilfe?

Nachtrag: das Problem hat sich erledigt. Mit einem Netzteil, das auch mehr als 700mA hergibt funktioniert alles. Bei einem 500 mA Netzteil will das Telefon einfach zu viel. Interessantes Detail: Wenn das Netzteil ausreichend Strom zur Verfügung stellt, sagt die Ladestromanzeige 380mA. Wnen nicht wird hier 700mA angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

PeaceMan

New Member
Und wieder ein bisschen mehr Klarheit:

Nach ein wenig testen und fragen bin ich wieder ein Stückchen weiter. das deutsche ROM bei Solomie (03.002.01 GER) hat definitiv ein Problem mit WLAN und WPA. Ich habe jetzt die Kombination aus dem 03.001.01 ENG und dem radio ROM aus dem g-sensor-fix für das T5388i (4-16-2010 20:16:30) im Einsatz. Mit der Kombination funktionieren:
- die internationale Vorwahl
- GPS
- G-sensor
- WLAN (auch WPA)

Leider aber keine Mobile TANs.
Ein weiteres Problem: Wie es aussieht geht die SD-karte zum Stromsparen in einen "suspend mode" aus dem sie manchmal nicht direkt "erwacht". Dadurch sind Dinge auf der SD-Karte manchmal nicht verfügbar.

mikuz

Member
neues rom (englisch) und kontakte problem

hallo,

ich habe mir das letzte Solonomie rom (englisch) aufgespielt..
und festgestellt, dass bei den Kontakten nur nur die Nr. und der Name anwählbar sind - Sim Kontakt - trage ich in Outlook was ein ,Neu oder Ergänzungen, werden diese nicht gespeichert und sind nach einem Neustart verschwunden.

Hat noch jamand das festgestellt? und woran könnte es liegen?

gruß
mikuz

PeaceMan

New Member
Hallo,

die SIM Karten Adressen sind sehr restriktiv. Die Outlook-Adressen funktionieren bei mir einwandfrei mit Nummern, Email-Adressen, Notizen usw. Das kann kein grundsätzliches Problem des ROMs sein.

Martin T5388++

New Member
Man kann definitiv weitere Nummern abspeicehrn, aber ahtl nicth auf der SIM- Karte.
Aber auch das hat Probleme:
Bei mir ist es so dass ich zusätzliche Nummern, die ich in "Outlook Contacts" gespeichert habe, nicht über SIM2 anrufen kann. Da funktioniert das mit der Vorauswahl nicht. das ist unerträglich weshalb ich das Gerät nicht mehr in Betrieb habe.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wenn ma über die Ruftaste in das Menü geht kann man erst die Sim und danach den Kontakt auswählen (aus dem Telefonbuch). Hat mir mein Bekannter eben gerade so beschrieben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten