• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Erfahrungen mit Händlern auf Aliexpress

G

Gast123

Guest
Ich habe 4 oder 5 Male auf Aliexpress bestellt. Meist Kleinigkeiten, wie Flipcase, Akku, oder einige Smartphone-fremden Dinge.

Ich habe IMMER gute Erfahrungen gemacht. Noch keine schlechten Erfahrungen. Die Angaben in den Angebotsseiten haben immer den Tatsachen entsprochen, die Versandzeit ebenso.

Einzige Regel, die ich bei der Wahl des Shops beachte: Eine hinreichende Zahl von Bewertungen und ein hoher positiver Anteil von Bewertungen, auch wenn es nicht der Shop mit dem absolut günstigste Preis am Ende war.

Mein Phablet / Tablet Star F5189 habe ich ebenfalls bei AliExpress bestellt, und zwar beim Händler "Kingkok Technology Company Limited"
Die Erfahrungen waren extrem positiv. Der Händler ist absolut ehrlich und korrekt und der Emailverkehr war immer sehr hilfreich. Längere Zeit nach dem eigentlichen Kauf hat er mir noch geholfen, einen weiteren Akku zu besorgen.

thor2001

Well-Known Member
Ich eigentlich auch, bis auf die Probleme mit ET.

Wobei ich gerade einen anderen Fall habe,
nämlich das Case fürs Coolpad 9976A :grin:

Händler gab DHL an, will es aber schon per Chinapost Airmail/snailmail versendet haben
inkl. einer Trackingnummer, welche zu 0 items führt. Dafür will er $5 refunden?

Für das Case gibt es wenige Anbieter, er war einer der günstigen Sorte mit DHL.
(Nicht unrealitisch günstig)
Hatte keine Bewertungen darum dachte ich mir schon fast, das wird nichts.

Hab ja noch etwas Zeit, da es mit dem Telefon auch nicht weitergeht.

Hm

Zu Bewertungen:

Hast du dafür eine Anzahl/Prozentsatz/Kronen/Diamanten, nach denen du gehst?

Danke

Ich habe IMMER gute Erfahrungen gemacht...
Eine hinreichende Zahl von Bewertungen und ein hoher positiver Anteil von Bewertungen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Was haltet ihr von diesem Angebot ?
Ehrlich: würde ich nicht wagen. Der Händler hat so gut wie keine Bewertungen, und das Phone ist 100 USD billiger als normal. Wenn das mal keine Kopie eines M3 ist??? Man kann's nicht wissen, bevor man es nicht hat, aber es ist doch schon ziemlich wahrscheinlich, dass es Ärger und Enttäuschung geben könnte.

kubean

Well-Known Member
Das denke ich mir auch auch wenn er im Chat beteuert das es ein original ist. Ich traue mir nicht obwohl man ja über ali auch irgendwie abgesichert ist oder ?

G

Gast123

Guest
obwohl man ja über ali auch irgendwie abgesichert ist oder ?
Ja, das Geld geht erst an den Verkäufer, wenn man nach Erhalt auf den "Habe alles erhalten und bin zufrieden - Knopf" gedrückt hat, oder nach 30 Tagen (glaube ich) Untätigkeit nach Erhalt des Gerätes.

Aber solche Eskalationen sollten doch nur die letzte Möglichkeit sein, und es mach doch viel mehr Spaß, wenn man ohne Sorge sich auf das Produkt eines vertrauenswürdigen Händler freuen kann. Von Anfang an die Eskalation bei der Bestellung einzuplanen, ist doch nicht schön und ist doch kein guter Start. Und Ärger gibt es dennoch, und sei es nur die Abstimmung und die Kosten bei der versicherten und registrierten Rücksendung oder wer weiß, was da noch alles passieren kann.

Also mir wäre es das Risiko und den eingeplanten Ärger nicht wert. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn der Verkäufer etabliert wäre und eine hohe Anzahl von positiven Bewertungen hätte. Von den Anbietern da, die das Xiaomi M3 anbieten, fällt mir Hong Kong Goldway auf. Die haben eine der höchsten Rate an positiven Bewertungen von allen AliExpress-Händlern überhaupt, und sind sehr etabliert. Aber deren Preis ist auch mal gleich mit 439 USD viel höher. Und dennoch: Die haben 46 Bestellungen allein für dieses Phone, und allein 15 Feedbacks bereits für dieses Phone.

Sicherheit hat eben seinen Preis. Aber auch seine Vorteile.

kubean

Well-Known Member
ich habe bei Ali auch noch nie bestellt schon allein wegen Paypal. Wo und wie meldet man dann ein Disput ?
Ich werde das nicht bestellen aber interessenhalber würde ich auch mal bei Ali bestellen wollen.

thor2001

Well-Known Member
Dispute:
Ich würde nicht so viel auf das Dispute-System geben.

Im Prinzip öffnest du einen Dispute und "verhandelst" mit dem Verkäufer.
Lehnt dieser ab, hast du Pech.

Reagiert dieser gar nicht innerhalb einer Zeitvorgabe, wird automatisch zu deinen Gunsten entschieden.

dispute.jpg

Optionen sind hier eine Teilerstattung (Betrag wählbar) oder vollständige Erstattung.

Stornierung:
Du musst einen von sieben Gründen auswählen, wobei die ersten beiden "straffrei" für den Verkäufer und dessen Produkt sind. Bei den anderen Optionen drohen Sanktionen.

Der Händler kann aber auch hier die requested Cancellation einfach ablehnen.
Darum nahm ich damals eine der beiden straffreien Optionen, da mir so wenigstens zugesichert wurde, sie würden sofort zustimmen.

Weiter als diese erste "Eskalation" bin ich nicht gegangen, da ich mein Geld zeitnah wieder haben wollte.

Die Dauer für die Wertstellung gibt aliexpress mit 7-10 Werktage an, ich hatte bisher 3 und 1 Tag.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Es gibt dafür einen Knopf in "My AliExpress" in dem die Bestellung gemanaged wird. Jede Bestellung, sogar die noch so kleinste, geht über registrierten Versand, so dass AliExpress genau weiß, wann die Bestellung bei Dir ankam. Du überweist das Geld an AliExpress, nicht an den Händler. Deshalb ist KK in diesem Fall so sicher wie PP. Bestell doch mal was Kleines, einen externen Akku, ein Flipcase, oder was total Smartphone-Fremdes, Postkarten, Laser-Pointer, Winke-Katzen - es gibt dort ALLES!!! Ali ist eine tolle Fundgrube für alles, einfach ALLES! Durch eine kleine Bestellung kannst Du das Prinzip kennenlernen.

Tipp: ich grenze meine Suche immer durch "1 piece only" und "Free shipping" ein und sortiere immer nach "Seller Rating" oder "Orders"

thor2001

Well-Known Member
Ich würde Alipay und PP nicht auf eine Stufe stellen aus bisher genannten Gründen.

Bei größeren Geldbeträgen (>$100) würde ich es mir schon genau Überlegen, denn es kann eine ganze Weile dauern, bis das Geld wieder da ist.

Genau, auf die pieces per lot sollte man achten...nicht das es auf einmal 50 Stk sind. :)

Der von @mibome erwähnte registrierte Versand klingt erstmal gut, wenn du Pech hast ist es China Post Airmail/snailmail oder im schlimmsten Fall eine unechte Trackingnummer.

thor2001

Well-Known Member
Genau, die Versandkosten sind für manche Händler einfach utopisch.

Wenn dann DHL das doppelte oder gar dreifache des Warenwertes ist,
sollte man schon schauen ob es nicht doch per anderer Versandart auch geht.

HongKong Post Airmail oder besser sind gut und auch per App automatisch trackbar.
China Post ermöglicht das nicht bzw. erst wenn es dann bei DHL trackbar ist.

G

Gast123

Guest
Der von @mibome erwähnte registrierte Versand klingt erstmal gut, wenn du Pech hast ist es China Post Airmail/snailmail
Ah Danke für den Hinweis: Ich hatte mich vorhin unpräzise ausgedrückt. "Free Shipping" meine ich für billige Artikel und Kleinkram. Das stimmt, das dauert so um die 3 Wochen.

Bei wertvollen oder teuren Artikeln wie Smartphones nehme man unbedingt NUR "DHL-Express" als Versandoption.

Hufnagl

New Member
MAX TECHNOLOGY ... absolutes NoGo! Verkauft Fake Phones..statt der beschriebenen 2GB Ram nur 512 MB Ram! Vom Verkäufer kommt nur Good Price, Good Product, Thanks !! ENDE!! und auch der angebliche Ali Express Käuferschutz ist nichts wert, wenn der Kauf abgeschlossen ist... Hat mir die Tussi im Chat gesagt....kann nichts tun :( naje 130,- euro ärmer aber eine erfahrung reicher... versuche nun über maestro an mein geld zu kommen

IceTea7

Well-Known Member
Solange es Probleme gibt, dann darf man den Erhalt der Ware bzw. die Bestellung nicht als erfolgreich bestätigen.
Bei mir hat der Escrow Service schon mehrfach gut geholfen. Erst letztens wurden mir 50 von 210$ zurückerstattet, da ein Produkt leicht von der Beschreibung abwich.

Hufnagl

New Member
Solange es Probleme gibt, dann darf man den Erhalt der Ware bzw. die Bestellung nicht als erfolgreich bestätigen.
Bei mir hat der Escrow Service schon mehrfach gut geholfen. Erst letztens wurden mir 50 von 210$ zurückerstattet, da ein Produkt leicht von der Beschreibung abwich.

tja...leider meine erste erfahrung mit chinashop...nur der angebliche käuferschutz ist dann für mich eher träge

Ora

®
Erst letztens wurden mir 50 von 210$ zurückerstattet, da ein Produkt leicht von der Beschreibung abwich.
Kann ich auch bestätigen. Habe mir den Händler gut ausgesucht und trotzdem gab es Spezifikationsabweichungen. Refund 30$, nach Beweisführung ohne irgend einen Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Ali Job ließ sich im Vorfeld auch auf PayPal ein:)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten