Erfahrungen mit dem Jiayu G3!

mur1967

Member
JiaYu G3 vs Amoi n821

Hi,

ich frage mal hier, wollte nicht extra einen eigenen Thread starten.

Ich muss mir ein neues Handy kaufen, da sich meine Tochter mein Arc S einverleibt hat. In die engere Wahl kommen das JiaYu G3 und das Amoi n821. Ich finde beide sehr schick und kann mich noch nicht entscheiden. Korallenschlange hat mir schon das G3 wärmstens empfohlen und ich war auch schon fast soweit. Heute hat mir mixeshop auf meine Frage zum Amoi geantwortet -> 4.1 JB OS, Deutsch bereits installiert, Playstore wird auf Wunsch auch installiert und nun schwanke ich schon wieder :(. Was fürs Amoi spricht ist der Preis (168 $) und das bereits 4.1 darauf ist. Fällt euch ein, ausser vielleicht der Optik, was für das JiaYu G3 spricht?

avolk

Active Member
Für das G3 sprechen Das Display , Gorilla Glas und der Akku , das Amoi n821 hat eine bessere Camera Auflösung angegeben.

mur1967

Member
G3 ist für 189 Tacken bestellt. Ich warte ab bis das Handy da ist und dann schreibe was zum Shop. Welche Handytaschen könnt ihr für das G3 empfehlen?

mur1967

Member
Ja schöne Bilder, aber im Shop fast... total unübersichtlich. Habe die Htaschen nicht gefunden. Welche passen den noch fürs G3?

KFlash

New Member
Ich hab jetzt seit gestern mein Jiayu G3 in den Händen. Bestellt über CECT-Shop. Das ging alles recht zügig. (10-15Tage)
Ich hatte vorher noch kein Smartphone sondern ein Sony Ericsson K750i und ein W800....

Die Einrichtung lief problemlos und das System ist auch soweit flüssig unterwegs.

Was mir aber beim ersten Telefonat aufgefallen ist, ist der recht schlechte Klang. Ich konnte meinen Gesprächspartner teilweise nicht verstehen und musste immer nachfragen.
Können das andere G3 Nutzer nachvollziehen? Also der Klang des normalen Lautsprechers ist definitiv schlechter als der vom 5Jahre alten Knochen-Handies. Wohlgemerkt, der Klang! Die Lautstärke ist eher zu viel als zu wenig. Aber insgesamt sehr dumpf.

Dann habe ich mal das mitgelieferte Headset ausprobiert weil ich vermute, dass es am Speaker liegt. Das Headset ist, im Gegensatz zum Speaker, seeeeehr leise. Man bekommts auch nicht wirklich lauter. Deshalb konnte ich nicht rausfinden, ob der Klang dann besser ist.

Könnten andere G3 Besitzer hier mal ihre Erfahrungen posten und ob das bei ihnen auch auftritt?

avolk

Active Member
Ich hab jetzt seit gestern mein Jiayu G3 in den Händen. Bestellt über CECT-Shop. Das ging alles recht zügig. (10-15Tage)
Ich hatte vorher noch kein Smartphone sondern ein Sony Ericsson K750i und ein W800....

Die Einrichtung lief problemlos und das System ist auch soweit flüssig unterwegs.

Was mir aber beim ersten Telefonat aufgefallen ist, ist der recht schlechte Klang. Ich konnte meinen Gesprächspartner teilweise nicht verstehen und musste immer nachfragen.
Können das andere G3 Nutzer nachvollziehen? Also der Klang des normalen Lautsprechers ist definitiv schlechter als der vom 5Jahre alten Knochen-Handies. Wohlgemerkt, der Klang! Die Lautstärke ist eher zu viel als zu wenig. Aber insgesamt sehr dumpf.

Dann habe ich mal das mitgelieferte Headset ausprobiert weil ich vermute, dass es am Speaker liegt. Das Headset ist, im Gegensatz zum Speaker, seeeeehr leise. Man bekommts auch nicht wirklich lauter. Deshalb konnte ich nicht rausfinden, ob der Klang dann besser ist.

Könnten andere G3 Besitzer hier mal ihre Erfahrungen posten und ob das bei ihnen auch auftritt?
Ich kann das nicht bestätigen .
Aber ich hab da mal eine Frage Deine "alten Gräte " waren keine G3 Netze , Oder ?
Weil wenn nicht, vergleichst du so etwas VoIP mit ISDN Da gibt es Qualitäts-Unterschiede JA.

Vorassetzung: gerootetes Telefon.
Ich habe etwas darüber hier geschrieben.
Es gab noch eine andere Lösung (sehr erfolgreich, wenn man die "Thanks" berücksichtigt) aber ich halte es für kompletten Flopp. Leider habe ich mich damit erst auch täuschen lassen.
In der Methode von mir beschrieben kann man die Werte auch anders einstellen (sehe späteren Beitrag von mirot), was nur dann gut funktioniert, wenn Mikrofon auch auf Taste +-Volume reagiert, was bei wenigsten der Fall ist.
Die FW Versionen höher als 4.0.4 haben schon teilweise den Fehler behoben.
Auf diese Weise können auch andere Parameter angepasst werden.

BR610/612

Active Member
Nochmal zum Thema "Jiayu G3 und GPS Empfang". Wenn ich "GPS Test" App laufen lasse bekomme ich zwischen 6 und 10 Satelliten ABER die Signalstärke ist befriedigend bis mies(nur gelbe oder orange Balken und niemals grün). Das heist also das Signal hat wenig Schlechtwetter-Reserve. Das erklärt auch die schwankende Genauigkeit bei der Navigation. Ich bezweifle ob jehmals ein neues ROM das GPS verbessern kann, vielleicht müssen wir uns damit abfinden:mda:

KFlash

New Member
Vorassetzung: gerootetes Telefon.
Ich habe etwas darüber hier geschrieben.
Es gab noch eine andere Lösung (sehr erfolgreich, wenn man die "Thanks" berücksichtigt) aber ich halte es für kompletten Flopp. Leider habe ich mich damit erst auch täuschen lassen.
In der Methode von mir beschrieben kann man die Werte auch anders einstellen (sehe späteren Beitrag von mirot), was nur dann gut funktioniert, wenn Mikrofon auch auf Taste +-Volume reagiert, was bei wenigsten der Fall ist.
Die FW Versionen höher als 4.0.4 haben schon teilweise den Fehler behoben.
Auf diese Weise können auch andere Parameter angepasst werden.
2 Fragen dazu:

1. Mobileuncle hat im Playstore nur chinesische Screenshots. Ist das internationalisiert? Also zumindest Englisch?
2. Beim Playstore steht nichts von gerootet. Ich will ungern da was zerbasteln. Hab das Phone ja erst frisch vom CECT-Shop bekommen.
Funzt Mobileuncle sonst nicht?

Eine alternative wenn WLAN verfügbar ist, ist Skype. Das klang irgendwie besser.

ge666

New Member
Meine AHA - Erfahrung mit einem selbstimportierten Jiayu G3:

...habe mich hier im Forum und an anderen Orten über mein neues Spielzeug informiert und es dann hier:
China Electronics Wholesale - Online Shopping with Best Price WorldWide Free Shipping - AntElife.com - Wholesale Electronics on AntElife.com
bestellt:
Product Name
SKU
Price
Qty
Subtotal
Subtotal $220.23
Shipping & Handling $0.00
Grand Total $220.23
Free Shipping Pre-Sale JIAYU G3 MTK6577 Android 4.0 3G Dual core 4.5" QHD Capacitive touch screen-Black

Colors
Black
SKU:MP0072B
Free Gifts
Touch Pen
SKU:TA0017X
Card Reader
SKU:GF0011B
MP0072B $197.99 Ordered: 1
Shipped: 1
$197.99
Free Package Tracking Number
GG0000G $0.00 Ordered: 1
$0.00
4GB Micro TF Memory Card
GF0007B $0.00 Ordered: 1
$0.00
Original Accessories Promotion package for JIAYU G3

Sillicone case color
Black
SKU:MA0117B
MA0117B $22.24 Ordered: 1
$22.24

Im Promotion-Pack befand sich eine Ladeschale, der 2. Akku, 2 Folien, ein Kopfhörer -gleichzeitig die Antenne fürs Radio und die schwarze Siliconhülle - nicht wirklich schick.
Die Free Gifts bestanden aus ner SDHC-Karte 4GB und einem süßen, kleinen USB-Micro-SD-Cardreader.
Versandart habe ich "kostenlos mit Singapore-Post" genommen (20-40Werktage) aber das hatte mich nicht gestört. Bezahlt habe ich per Paypal, gab keine Probleme, umgerechnet ca. 173,- €_ronen.
Da noch chinesische Ferien waren, wurde meine Bestellung vom 01.01.2013 etwas später bearbeitet. Meine Versandbestätigung habe ich per Mail am 07.01.13 erhalten - die Track-Nummer war jedoch etwas versteckt auf der Homepage in meinem Konto zu finden, über SingPost - Home und anschließend Home konnte ich mit meiner Tracknummer den Verlauf verfolgen.
Am 17.01.13 stand dann endlich :
ARRIVED AT OVERSEAS 17/Jan/2013 08:22:00

...das war`s dann aber auch für längere Zeit bzw. blieb so lange, bis ich am 29.01.13 Post vom örtlichem Zollamt bekam.
Nachfragen hinsichtlich meinem Status zwischendurch blieben unbeantwortet, die Technik der Webseite ist grottig...aber egal, ich denke mal, das Antelife keinen Einfluß auf irgendwelche Laufzeiten nehmen kann.
Nach Zahlung von 31,46 €_ronen (vorher wurde das Gerät im Zollamt ausgepackt, auf Vollständigkeit und Zustand überprüft -denke mal wenns ein Fake oder defekt gewesen wäre, hätte ich keine MWST nachentrichten müssen. Die Zollbeamten waren sehr freundlich und auch interessiert, Handy`s sind zollfrei - nur die WMST muss entrichtet werden, bei mir wurde der Wert von 165,56€ zu Grunde gelegt.

Summa: 173,- + 32,- = 205,- Gesamtkosten und Spannung pur kostenlos...;-)

...so und dann Zuhause ausgepackt und oh mist... alles in Chinazeichen...die Anleitung einfach alles...GOOGLE gefragt und dann konnte ich die Sprache umstellen - puuh!! Bytheway-das Ladegerät ist`n Witz mit dem Euroadapter...
-installiert war 4.0.4 natürlich mit 2 China-Appz- ich wollte aber das 4.1 haben - mit Google gesucht, dieses Forum hier durchstöbert und heftigst getestet...null Erfolg-mein G3 wollte das alles nicht!
Grössere Probleme gabs mit dem USB Treiber für mein W7-64, dauerte etwas bis ich die richtigen im Netz fand und Installieren konnte...mein Gerät heißt hier jetzt: MT65xx Android Phone.
Das Handy wurde gerootet mit Mobiluncle Tools, die Installation des
Offizielles Jiayu-ROM (pre-release, modifiziert) / 16.01.2013 / 4.1.2 hier aus dem Forum
wollte einfach nicht draufgehen...
also weitersuchen und austesten, bis ich diese Webseite fand:
ROMs | G3
Hier habe ich dieses Rom ausgewählt:
ROM | JIAYU G3
-downgeloadet, auf die frisch bereinigte SD-Karte gespeichert und per Updatefunktion des Systems klappte es damit einwandfrei ??!!!
Android 4.1.2 lief auf Anhieb genau wie das originale Rom einwandfrei.
-unter Systemaktualisierungen wird mir die Version: G3 20130116-221844 angezeigt.
-Da ich persönlich aus dem Windowslager (ich betreue ~ 700 PC`s und Laptop vornehmlich XP und W7 auf der Hard-und Softwareseite) stamme und etwas "langezeitistsher" Unix und Linus-Leergänge hatte, ist die Einarbeitung in Android für mich etwas schwerer (rechte Maustaste-neuen Ordner gibbet nich). Da arbeite ich zur Zeit dran, mein Apps-Ordner quillt über...
Mehr kann ich euch nicht von meinem Handy erzählen, bin also noch am Anfang meiner Android-Testphase...
-ich hoffe aber, das für alle etwas Lesenswertes in diesem Bericht vorhanden war.

Gruß
[FONT=&amp]Ge666[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

hatipu

New Member
hallo leute habe das jiayu g3 jetzt auch bloß mein gps ist so ungenau, laut gps test 30 bis 60 meter, gibt es ein möglichkeit es genauer zubekommen? wenn man esdazu rooten muss kann man den root dann auch wieder entfernen weil wenn alles nichts bringt kann ich noch von dem wiederufsrecht gebrauch machen das noch bis zum 13.2 gilt.
mfg

gibt es ein möglichkeit es genauer zubekommen?
lies hier

Damit lässt sich GPS ohne rooten einstellen.
Root lässt sich durch überschreiben mit der sauberen von STOCK-ROM Version (vom Hersteller, Stammversion) beseitigen.

Doppelpost zusammengefügt nach 5 minutes:

-ich hoffe aber, das für alle etwas Lesenswertes in diesem Bericht vorhanden war.
Alles schön strukturiert nur der Fazit fehlt. :read:

Zuletzt bearbeitet:

avolk

Active Member
Schau mal das hier > ROM | JIAYU G3 das ist die ROM Version: ROM Android 4.1.2 Official Beta 1
Wenn du noch nix sonst geflasht hast mach einfach die Installation von SD Karte.

hatipu

New Member
also ohne root werde ich es wohl nicht hinbekommen werd es wohl dann zurück schicken. weis einer vielleicht wie *************** die garantie hand habt.

Oben Unten