Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

O

onemaster

Guest
Meins steht zum Verkauf. Vielleicht findet man ja einen Abnehmer.

Sicherlich ist es nur eine Handycamera, aber dennoch erwarte ich von 13MP mehr als nur Pixelmatsch. Meine Nokias von vor 10 Jahren hatten da zum Teil bessere Qualität. Das sehe ich immer wieder wenn ich mir diese alten Aufnahmen ansehe, ich habe davon nämlich sehr viele.

Der Fingerabdrucksensor an sich funktioniert ebenfalls recht gut, wenn man weiß wie man den Finger richtig auflegen muss. Da dieser aber leider auf der Rückseite ist ist das Glückssache. Da muss ich sagen dass dieser viel gescholltene Wischsensor vom S5 dann doch viel besser funktioniert.

A

altmann

Guest
Was es soll, macht es gut mit meiner aktuellen AOKP6 Version. Und dank meines custom kernel schaffe ich problemlos 4 bis 5 Std. Screen on time.
4-5h wäre doch aber traurig. Die Android 6 brachte es doch imho so auf 9-10h. Das wäre ja eine Halbierung der OST.

RRacer

Member
Hi, hab jetzt auch Nougat drauf. Habe root aber kann zb Excel nicht erlauben auf der sd zu speichern. Mir wird keine gerätebib angezeigt. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Pump express ist nun komplett deaktiviert und Handy wird mit 1,36A geladen was nun länger dauert und den Akku viel mehr erwärmt

Nachtrag:
Ich kann Navigon nicht nutzen. Wird der launcher 3 dann beendet. Schon mehrere Wege mit Daten lösche etc schon probiert. Alles keine Wirkung.
Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

RRacer

Member
Bei mir ist die cam ganz gut. Es ist kein lila Stich oder so zu erkennen. Auto und Blume landscape Modus mit Rest Auto. Anderes Blumen Foto im dro Modus. Fotos natürlich mit open cam gemacht

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Sobald das Licht anders einfällt bekommt es eine lila Färbung. Aber auch mit opencam kann man keinen scharfen Straßenbaum knipsen. Bei Nahaufnahmen fällt das weniger auf.
Das Display müsste auf Android 7 deutlich besser geworden sein. Wegen der Nachteile bleibe ich aber auf der Januar ROM. Der Qualitätsabstand der Kamera z.B. zum LE 2 ist sonst viel zu gross.
Ich konnte bei der A7 Version nicht feststellen, dass sich der Akku merkbar schneller entleert als bei Android 6.

RRacer

Member
Sobald das Licht anders einfällt bekommt es eine lila Färbung. Aber auch mit opencam kann man keinen scharfen Straßenbaum knipsen. Bei Nahaufnahmen fällt das weniger auf.
Das Display müsste auf Android 7 deutlich besser geworden sein. Wegen der Nachteile bleibe ich aber auf der Januar ROM. Der Qualitätsabstand der Kamera z.B. zum LE 2 ist sonst viel zu gross.
Ich konnte bei der A7 Version nicht feststellen, dass sich der Akku merkbar schneller entleert als bei Android 6.
OK schaue ich gleich mal nach wenn ich draußen bin. Werde das P9000 aber jetzt so lassen und sobald das mi6 für 400 zu haben ist kaufe ich mir das. Würde gerne beim P9000 bleiben aber habe diesen töten Streifen

O

onemaster

Guest
So meine Zeit mit dem P9000 ist vorbei.
Erfolgreich verkauft.

Ich muss echt sagen dass mir das Galaxy s5 Mini viel besser gefällt und ich damit auch irgendwie weitaus besser zurecht komme. Zudem macht es eigentlich alles besser auch wenn es schon älter ist.

Also stimmt meine Therorie, insgesamt sind "die meisten" Chinakracher Flaggschiffe nur auf dem Stand wo die Markengeräte bereits vor Jahren waren.

schafxp2015

Well-Known Member
x527.jpg p9000.jpg p9000-ohneLS.jpg

So , der abschließende Vergleich zwischen dem le 2 und rechts dem P 9000 ROM vom 12.01.2017 im Landscapemode. Mehr kann man aus der Kamera nicht rausholen. Das p9000 einmal mit und ohne Landscapemodus

Youngn

Well-Known Member
Ich habe neuerdings das Problem, dass es automatisch und vor allem zufällig (!) 2 mal hintereinander, schnell vibriert. Ohne Benachrichtigung oder sonstiges, einfach so.

Vorgestern war es ein sehr heißer Tag und das Akku ist ohne Benutzung mal ebend von etwa 60-70% auf 0% innerhalb weniger Stunden (etwa 4) runtergegangen. Hab es erst bemerkt als es sich ausgeschaltet und somit einmal in meiner Hosentasche vibriert hat.

ROM ist die aktuellste Lineage OS.

Ich werde es aber auch bald für ein Markengerät ablösen, sobald ein gutes Angebot kommt, und es vermutlich als Android Spielwiese nutzen.

schafxp2015

Well-Known Member
Also stimmt meine Therorie, insgesamt sind "die meisten" Chinakracher Flaggschiffe nur auf dem Stand wo die Markengeräte bereits vor Jahren waren.
Das stimmt so sicherlich nicht. Da muss man sich nur die Mittelklassesonys ansehen. ich hatte für eine Zeit ein Xperia XA und das Display war erbärmlich billig und wechselte die Farbe beim seitlichen Draufschauen, wie es die aktuellen Chinahersteller derzeit niemals wagen würden. Die Kamera des XA 1 ist genauso schrecklich. Auch das Display des normalen ZUK 2 peinlich. Schmierig und farblos mit wenig Kontrast und scharf ist die Kamera sicher nicht, verglichen mit anderen. Es ist schon sicherlich erstaunlich, was die meisten für 150 Euro oder darüber und darunter zustandebringen. Der Grossteil der Probleme liegt sicherlich an Mediatek. Die Hersteller müssen ihre Tröte wegen der Konkurrenz schnell herausbringen, jedoch hat beim Helio X20 Mediatek die Sourcen noch nicht veröffentlicht.

RRacer

Member
Anhang anzeigen 108438 Anhang anzeigen 108436 Anhang anzeigen 108437

So , der abschließende Vergleich zwischen dem le 2 und rechts dem P 9000 ROM vom 12.01.2017 im Landscapemode. Mehr kann man aus der Kamera nicht rausholen. Das p9000 einmal mit und ohne Landscapemodus
Habe es jetzt auch gemerkt wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden dann kommt ein lila Stich rein. Welche Einstellungen kann man bei opencam machen um das etwas auszugleichen?

Hanselbuh

Well-Known Member
Hab das Gefühl, dass recht viele zumindest hier im Forum vom P9000 wieder auf ein anderes Gerät gewechselt haben.

Ist halt irgendwie Schade, aber dass typische Elephone-Problem. Die Daten lesen sich erstmal nicht schlecht, dass Gerät ist auch eigentlich ganz gut, dann macht die schlechte Software und die noch schlechtere Pflege dieser das Gesamtkonzept kaputt.

Seitdem ich ein Xiaomi-Gerät habe, weiss ich auch, wieso dies von vielen immer so gelobt wird. Es kann zwar auf dem Papier weniger wie z.B. das P9000 (kein Quickcharge, kein NFC), dafür kann es die zugesicherten Features richtig und die Software wird auch weiterentwickelt. Das ist irgendwie mehr wert, wie tolle Features welche dann nur halbherzig umgesetzt werden.

Elephone fehlen irgendwie einfach die Softwareentwickler. Keine Ahnung, wieso sie das nicht auf die Reihe kriegen.
Ähhhhm, also bei uns ist es einfach so, das wir mit beiden P9000 (1x Weiß, 1x Schwarz) seit über einem Jahr sehr zufrieden sind. Sind unsere klaren Alltagshandys.
Lediglich im Urlaub nehmen wir zusätzlich noch das Lumia 1020 inkl. CameraGrip mit. An die Foto- und Video-Qualität des Lumia 1020 kommt das P9000 nun mal verständlicherweise nicht ran.
Das weiße P9000 hat die August2016-StockROM und das schwarze P9000 die Januar2017-StockROM drauf. Die hier teils beschriebenen Unterschiede konnten und können wir übrigens absolut nicht feststellen oder bestätigen. Die beiden Geräte verhalten sich praktisch identisch.

A

altmann

Guest
Die hier teils beschriebenen Unterschiede konnten und können wir übrigens absolut nicht feststellen oder bestätigen.
Habt ihr scheinbar Glück gehabt.. Ich kanns halt nur von dem, was man hier so liest beurteilen, und da hat man das Gefühl das hier von ganz unterschiedlichen Modellen manchmal gesprochen wird ;)

O

onemaster

Guest
Naja es gibt weitaus schlimmere Chinagurken. Da ist das P9000 wirklich Gold dagegen.
Aber es hat eben auch seine Schwachstellen. Und die nerven zum Teil wirklich somdass es keinen Spaß macht.

Hanselbuh

Well-Known Member
Naja es gibt weitaus schlimmere Chinagurken. Da ist das P9000 wirklich Gold dagegen.
Aber es hat eben auch seine Schwachstellen. Und die nerven zum Teil wirklich somdass es keinen Spaß macht.
Wie schon geschrieben, können wir (meine Frau und ich) das nicht nachvollziehen. Wir nutzen seit ca. 16 Monaten beide täglich 3G, 4G, WLAN, GPS (HERE we go, Navigon, GoogleMaps u.d.a.), BT (Xiaomi Mi Band 1s & 2) NFC und Qi.
In keinem Bereich hatten wir auch nur das geringste zu beanstanden.
Das P9000 ist immer sehr schnell und macht, für den Alltagsgebrauch, auch taugliche Bilder.
Ein Vergleich mit Geräten die das drei- oder vierfache Kosten, finde ich ehrlich gesagt weltfremd, wenn nicht sogar idiotisch, und absolut unangebracht.
Wobei ich hier zum iPhone 6 schon eine Ausnahme zulassen würde. Denn das kann bedeutend weniger und das was es kann, macht es nicht mal gut.
Wer meint, das ihm das was das P9000 bietet und kann nicht reicht, muss halt tiefer in die Börse fassen und gut. So einfach ist das.

A

altmann

Guest
Ein Vergleich mit Geräten die das drei- oder vierfache Kosten, finde ich ehrlich gesagt weltfremd, wenn nicht sogar idiotisch, und absolut unangebracht.
Naja, für grundlegende Dinge wie GPS kriegen Geräte für sogar deutlich weniger Geld hin.
Das war halt eins der Dinge, was Elephone wohl nie richtig in den Griff bekommen hat. Wie gesagt, ist doch Top das die Geräte bei euch laufen.
Nur konnte man z.B. beim GPS hier von einigen lesen, wo es nie richtig lief. Und das ist halt dann ärgerlich..

Deswegen: Freuen, wenn man ne ordentliche Charge erwischt hat. Der Rest der Leute hat sich wohl eh schon wieder von dem Ding getrennt.

bertmenzi

Well-Known Member
Ich gehöre zu den Usern welche auch gewechselt haben. Zu Umidigi Z pro. Wegen der Doppelkamera (Bokeh-Mode usw.) Wirklich sehr, sehr viel besser ist einzig der Fingerprintscanner. Und ich weiss nun aus eigener Erfahrung, nicht vom mitlesen, dass das P9000 ein ganz gutes und vor allem sehr preiswertes Handy ist. Aber natürlich : Wenn man diese Krankheit hat und die nächste Sau durchs Forum getrieben wird, wird man wieder zugreifen (leider) :hi:.

Backentier

Active Member
Also ich kann auch immer nur sagen das das p9000 ein gutes Handy ist, ich habe es jetzt seit fast 12 Monaten im Gebrauch und kann mich auch nicht beklagen. Die Fotos reichen mir so und GPS nutze ich sehr selten und wenn nur auf dem Fahrrad für den Rest hat und der Auto ein Navi. So wie es jetzt ist würde ich es mir immer wieder kaufen.

Hanselbuh

Well-Known Member
GPS nutze ich sehr selten und wenn nur auf dem Fahrrad für den Rest hat und der Auto ein Navi.
Also wir sind seit 14 Tagen im Urlaub in Frankreich. Ich nutze hier halb "HERE we go" und halb "Navigon" und kann absolut nicht über das GPS klagen. Habe letztes Jahr beim Neukauf des SUVs extra auf eines dieser schlechten und dazu noch sehr teuren integrierten NAVIs des Herstellers verzichtet.
Bisher keine Reue. €1.500-€2.000 gespart. Denn die HandyNAVI mit P9000 in Verbindung mit der passende Brodithalterung ist richtig Klasse.

Gleiches gilt für die Variante im Kleinwagen meiner Frau. Auch mit passender Brodithalterung natürlich.

Hanselbuh

Well-Known Member
PS.: Wir nutzen beiden durchgehend auch den Fingerprint ohne Probleme. Gerade im Auto in der Brodithalterung ist das richtig simple mit der Anordnung hinten am Gerät.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten