Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

schafxp2015

Well-Known Member
Days Problem ist die Streubreite der Hardware, ich hab beim p9000 himmlische und grottige ,dunkle Displays gesehen, verwaschene den Himmel überstrahlende und relativ gute Kameras, GPS mit kaum Signalstärke und guter Signalstärke. Letztlich ist es ein Glücksroulette , welche Hardwarekombination man erhält

O

onemaster

Guest
Im Alltag lief es ohne Beanstandung.

Display ist eine Augenweide, und auch haptisch gibt es nix auszusetzen. Mit dem GPS hatte ich auch keine Probleme.

Grund für mich zu wechseln waren die in meinen Augen miese Cam und die Größe. Ich mags dann doch kompakter lieber.
Außerdem ist der Fingersensor auf der Rückseite einfach ein Nogo. Finde ich einfach eine Katastrophe.

Hanselbuh

Well-Known Member
Kleine Zusatzfrage : Gibts einen (gefühlten) Unterschied beim Fingerprint zwischen diesen zwei Versionen ?
Bonjour de la France, mes amis.

Wir können keine Unterschiede feststellen. Allerdings auch erst seit wir nach OTA bzw. Flash alle Fingerprints wieder korrekt angelernt hatten.
Bei meinem also seit ich die AugustROM-2016 per OTA nutze. Das P9000 meiner Frau haben wir im Februar auf die JanuarROM-2017 geflashed und danach die Fingerprints neuangelernt. Seither, aber auch vorher schon, alles gut.

Was die Anordnung des Sensors auf der Rückseite angeht, so empfinden wir das als sehr vorteilhaft. Im Normalfall liegt das Handy bei uns in der linken Hand und so braucht man nur den Zeigefinger auflegen und gut. Für die sehr häufige Nutzung im Auto in der Brodithalterung, haben wir zudem auch noch den Mittelfinger der rechten Hand angelernt, welcher dann von oben über das eingesteckte Handy greifen kann. Alles sehr easy.
Mittlerweile lassen wir das Handy aber auch meist per Mi Band entsperren und nutzen den Fingerprint haupsächlich für die Authentifizierungen in den APPs (PlayStore, PayPal usw.)!

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

bertmenzi

Well-Known Member
Herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Dann gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder mache ich was falsch oder der Sensor ist tatsächlich ein Montagsmodell.

O

onemaster

Guest
Der Sensor funktioniert recht gut, vorausgesetzt man trifft ihn auf anhieb blind auf der Rückseite.

Hanselbuh

Well-Known Member
Herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Dann gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder mache ich was falsch oder der Sensor ist tatsächlich ein Montagsmodell.
Da nicht für.
Hier sind gerade 38°C im Schatten und wir sitzen aktuell doch lieber noch eine Stunde in der kühlen Wohnung, bevor wir in den Atlantik springen.

Aber mal zum Thema zurück. Ich würde dir empfehlen das P9000 mit der aktuellen StockROM (Januar 2017) zu flashen, kein Backup einzuspielen, sondern Neuinstallation der APPs und die Fingerprints sauber und in Ruhe neu anzulernen. Ich würde auch nur die Finger nehmen, die ich wirklich dafür nutzen will. Bei uns eben die Zeigefinger und Mittelfinger beider Hände.
Dann sollte das auch bei dir ordentlich funktionieren.

RRacer

Member
Hi, hat jemand eine Erklärung dafür?
Wenn ich den Hotspot einschalte erkennt mein tablet (LG GPAD 8.3) ihn nicht. Laptop und das Asus Phone meiner Freundin schon. Wenn ich dann in den settings kurz auf 5ghz und dann wieder 2,4ghz springe erkennt das Tablet den Hotspot.

Hanselbuh

Well-Known Member
Hi, hat jemand eine Erklärung dafür?
Wenn ich den Hotspot einschalte erkennt mein tablet (LG GPAD 8.3) ihn nicht. Laptop und das Asus Phone meiner Freundin schon. Wenn ich dann in den settings kurz auf 5ghz und dann wieder 2,4ghz springe erkennt das Tablet den Hotspot.

Was hat das mit dem P9000 zu tun???

A

altmann

Guest
Was hat das mit dem P9000 zu tun???
Weils sich nach nem ROM-Problem beim P9000 anhört.

@RRacer
Können die anderen Geräte denn 5GHz, mit denen das verbinden klappt? Sieht für mich danach aus, dass er das Handy erstmal die Einstellungen nicht beachtet und nur auf 5GHz nen Hotspot aufmacht, und dann erst beim manuellen "runterschalten" auch auf 2,4GHz funkt.

RRacer

Member
Weils sich nach nem ROM-Problem beim P9000 anhört.

@RRacer
Können die anderen Geräte denn 5GHz, mit denen das verbinden klappt? Sieht für mich danach aus, dass er das Handy erstmal die Einstellungen nicht beachtet und nur auf 5GHz nen Hotspot aufmacht, und dann erst beim manuellen "runterschalten" auch auf 2,4GHz funkt.
Hi, nein das Tablet hat sonst keine Probleme mit Hotspots. Bin damit öfters im Telekom Hotspot drin. Also mein Laptop erkennt nur 2,4 GHz und der lappi erkennt ja auch den P9000 Hotspot unter 2,4 GHz. Der 5 GHz wird von den Geräten die 5 GHz können sauber erkannt und da gibt es keine Probleme.

Ich dachte auch zuerst das beim Tablet was nicht stimmt aber der erkennt den 2,4 GHz spot vom Asus ohne Probleme und das 2,4 GHz WLAN sowieso.

schafxp2015

Well-Known Member
Der Fingerprint war bei meinen Exemplaren, die ich in der Hand hatte nie das Problem. Was am p9000 stört ist die schwankende Hardware- und Fertigungsqualität. Vor allem beim GPS scheint das wohl häufig ein klares Mainboardfertigungsproblem zu sein. Da hat der Austausch der GPS Antenne Null gebracht. Milchiger, lichtempfindlicher Kamerasensor, da weiss man, dass man eine angeschlagene Qualität erwischt hat.
Die Kameraqualität der imx 258 ist ganz einfach zu erklären. die raw-Bilder benötigen im Gegensatz zu einer 21 MP sony, eine doppelte Grundschärfung und eine stärkere Rauschunterdückung. Das kann man der gelieferten Standardsoftware oftmals nicht hinkriegen. Hätten die, wie ursprünglich geplant, die imx230 reingesetzt, wäre das eine Supercamera geworden. Jedes Mediatekhandy mit dem imx258 Sensor ist Kameraschrott, siehe auch Apollo X.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab ja schon immer gesagt, das es viele Exemplare mit äusserst geringer Helligkeit von 300 lux gibt. Hat irgend jemand den p9000 hype ausgenutzt und Rückläufer und minderwertige Displays verwendet oder wurden in einer Mangelsituation vom Hersteller selber manche Chargen so ausgestattet

Hanselbuh

Well-Known Member

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten